Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche guten USB auf Seriell Wandler für OS X und Windows

Suche guten USB auf Seriell Wandler für OS X und Windows

Stefab
Stefab23.10.0914:09
Habe jetzt mein Interface zum auslesen und programmieren des Ladegerätes meines Elektro-Kfz bekommen, leider ist das immer noch alte serielle Technologie, wollte mit eh schön öfters mal für kleinere Basteleien einen Adapter holen.
Also kennt jemand einen guten USB auf seriell Adapter, der sauber unter OS X und Windows läuft? Am liebsten wäre mir, wenn das ganze dann auch mit Darwine läuft. Geht das? Wenn ja, was gibt es da für Hardware? Mit gut meine ich kompatibel. Je billiger, um so besser, aber kompatibel muss er sein. Wie gesagt, am besten sogar mit Darwine. Will mir am MBP kein Windows installieren (da nur 160 GB HD), Laptop wäre aber ideal, da brauche ich das Ladegerät nicht immer wieder aus dem Fahrzeug ein- und ausbauen.

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Esäk
Esäk23.10.0914:51
Ich habe im Laufe der Zeit viele ausprobiert. Der beste:
Keyspan 19HS
Kostet auch nicht so viel.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stefab
Stefab23.10.0916:46
Esäk: Danke schon mal für den Tipp. Hast du auch ne Bezugsquelle?
Und weißt du, oder sonst irgendwer, vielleicht auch, ob das Teil mit Darwine (oder falls unbedingt nötig Crossover) funktioniert. Wie gesagt, will mir am MBP 13" kein Win installieren, Darwine wäre da das genialste, da gratis und Spiele, etc. brauch ich nicht. (dafür gibt es natives XP am iMac). X11 ist natürlich drauf.
Wäre einfach das bequemste und feinste, wenn ich das Win-Programm dann direkt in OS X starten kann, ohne den Platzverbrauch von einer Windows-Installation zu haben und dazu evt. noch Parallels oder VMWare kaufen müsste.
Unterstützt Darwine USB bzw. die serielle, weiß da jemand was?
0
Esäk
Esäk23.10.0916:59
Das war jetzt ganz arg schwer: http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=Keyspan%2019HS
Mit Darwine habe ich das nicht probiert und vermutlich auch sonst kaum einer.
Auf jeden Fall läuft er unter VMware, denn das habe ich ausprobiert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
eyespy3923.10.0917:29
Delock bietet große Auswahl, günstigere Preise als Keyspan und zumindest laut Spezifikationen die breitere Kompatibilität.
Ob das ganze mit Darwine so läuft, weiß ich nicht. Das müsstest Du eher dort fragen. Im Gegensatz zu z.B. Parallels kannst Du bei Darwine ja vielleicht kein USB-Gerät exklusiv für das Win-Programm zuweisen und wohl auch keinen Win-Treiber laden.
Spannend auch: hast Du zu dem Interface eine Software? Läuft die überhaupt unter Darwine? Wenn nicht, ist ja eh eine VM-Lösung oder Bootcamp geboten, und dann sollte jeder Win-kompatible Adapter gehen.
Wenn Du ohnehin Hex-Daten oder Bytes "zu Fuß" auslesen willst, gibt es dafür sicher Mac-/X11-Software, so dass jeder MacOS-kompatible USB-Seriell-Adapter funktionieren müsste.
0
Stefab
Stefab23.10.0918:04
Für das Interface gibt es natürlich eine Software (noch nicht probiert, Interface ist erst heute gekommen). Mit den beiliegenden Kennlinien und Handbuch ist das ganze 2.4 MB groß. Dafür eine komplette Windows-Installation scheint mir dann doch etwas übertrieben, vor allem, da das MBP 13" eh so eine kleine HD hat.
Da dann doch lieber das Ladegerät rausnehmen und am iMac anschließen …
Mit Darwine wäre das aber fein. Wenn eine Windows-Installation nötig, sollte das ein auf das aller minimalste abgespecktes WinXP sein.

Für die eigenen Sachen ist das meist so, dass es da nen Mikroprozessor auf der anderen Seite gibt, der sich auch programmieren lässt. Das Gegenstück am Computer kann man dann schön in REALBasic programmieren, mit dem Serial-Control. Hab das mal bei nem Freund unter Win gemacht, das ging tadellos, geht aber genauso unter OS X - mit Adapter USB auf seriell. Selber hab ich RB "nur" die 2007er Version für Mac, die aber für alles kompilieren kann. Aber dann für jede Änderung umbooten ist auch Unsinn, darum sollte der Adapter unter beiden OSen funktionieren. VMWare oder Parallels möchte ich mir auch nicht unbedingt kaufen, braucht ja auch eine vollständige Windows-Installation und damit mind. genauso viel Platz, wie wenn man Bootcamp nützt, und kostet nochmals extra.

Also sollte ich mich mal bei Darwine-Machern erkundigen, ob die Win-Apps dann auch USB nutzen können, bzw. auch die serielle über einen Adapter. Jedenfalls so ein Adapter muss auf jedenfall her. Wegen dem Keyspan 19HS, auf geizhals.at wurde er nicht gefunden, und Google lieferte auch eher komische Ergebnisse, irgendwas mit USA und so. Am liebsten würde ich das Teil im Geschäft kaufen, zB. Mediamarkt, McShark oder sonst was. Oder bei amazon.de bestellen wäre auch ok, dauert aber dann.
0
Esäk
Esäk23.10.0918:17
Stefab
VMWare oder Parallels möchte ich mir auch nicht unbedingt kaufen, braucht ja auch eine vollständige Windows-Installation und damit mind. genauso viel Platz, wie wenn man Bootcamp nützt,

Das stimmt nicht: Du kannst eine mitwachsende virtuelle Platte als Datei haben, die dann auch mit unter 3GB klar kommt. Auch eine nicht virtuelle Mini-Windows-Installation kommt mit recht wenig Platz aus. Du must das ja nicht mit tausend Programmen vollknallen.
Ich würde Dir von Darwine und co ziemlich abraten, denn die Dinge crahsen immer dann, wenn man sie grade braucht. Und ob da überhaupt ein Zugriff auf Hardware möglich ist, das wage ich schwer zu bezweifeln.
Außerdem sparst Du dann nicht wirklich viel Platz gegenüber dem echten oder virtuellen Windows. Du handelst Dir nur viel Generve ein.


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stefab
Stefab23.10.0918:19
Ui, gerade auf Amazon.de gefunden:

Billig ist das nicht gerade: EUR 41,56 + EUR 4,99 Versandkosten
0
Esäk
Esäk23.10.0918:27

No comment.

Es gibt auch welche für 9 Euro 95.
Ich wurde mit denen nicht glücklich.
Der Grund ist, dass so ein Wandler für manche Betriebsarten eine eigene Intelligenz benötigt, sonst dauert der Transfer lange oder scheitert gar.
Glücklich wurde ich nur mit dem und noch einem älteren Modell einer anderen Firma, das aber in ähnlicher Preisklasse war.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stefab
Stefab23.10.0918:31
Naja, hätte so mit 20-30 Euros gerechnet, mehr aber auch nicht.

Sehe zB. den:
http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV43/ref=pd_cp_pc_1

Kostet wenig und soll mit den richtigen Treibern auch unter OS X funktionieren (siehe Rezessionen). Braucht man für den Keyspan auch Treiber?! Dachte eigentlich, dass das ohne geht.

Da gibt es jetzt eine richtig große Menge an Auswahl, wobei vieles sicher Müll ist. Knapp €50,- ist definitiv zu viel. So bis 29,90 inklusive Versand wäre in etwa die Obergrenze, bzw. zum Abholen im Geschäft, da fallen die Versandkosten dann auch weg. Ich schau mir mal den Link von eyespy39 an …
0
Stefab
Stefab23.10.0918:54
Hm, ok die Möglichkeit, das Ladegerät auszubauen und mit rein zu nehmen, fällt wohl weg. Laut Anleitung muss das Ladegerät (Piktronik KOP 1001) vom Netz getrennt sein, wenn man das Interface verwendet, Stromversorgung kommt dann von der Fahrzeugbatterie, und an den Ladekabeln wird auch das Interface angeschlossen. Irgendwie eigenartig, aber dafür muss ich dann wohl auf jeden Fall ein Notebook (am besten MBP) nehmen. (iMac raustragen ist kein Spaß)

Naja, zum seriellen Problem steht nur das (also kein Hinweis, welches Interface geeignet ist):
Unterste Zeile zeigt an, ob die Kommunikation zwischen PC und Ladegerät in Ordnung ist. Unter Optionen wird die Schnittstelle (COM1 bis COM8) gewählt. Hat ein PC oder Notebook keine RS232 Schnittstelle, kann auch ein USB zu COM Adapter verwendet werden (die entsprechende Treibersoftware muß vorher installiert werden).
0
Siluro
Siluro23.10.0919:46
Ich habe auch den Keyspan und nutze ihn für meinen GPS-Plotter. Ich kann auf jeden Fall die Erfahrungen bestätigen, da ich vorher auch andere Wandler genutzt habe und sie absolut langsam waren. Gerade der HS ist wirklich super und ich kann jede Menge Kartendaten und Tracks in Minuten kopieren.
0
Stefab
Stefab24.10.0913:32
Ok. Habe erfahren, dass ein Freund irgendeinen Wandler hat (vermutlich einen billigen). Mal sehen, ob das klappt, wenn nicht, dann muss wohl sowas wie der Keyspan her. Nochmals die Frage: Braucht der Keyspan auch Treiber oder nicht? Ich denke mir doch, dass das die Hardware selbst erledigen könnte, also sich als serielle Schnittstelle ausgeben, so dass der Computer keine Treiber braucht. Wie ist das nun?
0
Stefab
Stefab24.10.0916:09
Was ich gerade gesehen habe, kann zumindest Crossover offenbar mit solchen Dingen umgehen (wenn auch mit Tricks):
Was meint ihr zu dem Link? Ist das eine saubere Sache? Kann das ganze ja mit der Trial probieren, nur ich weiß nicht, welche Version ich nehmen soll

Dazu frage ich mich: Wo liegen die Unterschiede in den Versionen? Kann Crossover Games auch alles, was das normale Crossover kann? Was bringt Crossover Pro? Fände es schon nett, die Games Version zu haben, damit könnte ich am MBP auch mal das eine oder andere Windows-Game spielen, ohne eigener Windows-Lizenz & Installation & Partition.

Hab das Ladegerät-App (ist gerade mal 828 KB klein) mit einem Build von Wine (irgendwie unstable inoffizieller Nachfolger von Darwine?!) probiert. Es läuft ca. 15-30 sek. dann hängt es, egal ob man was macht, oder nicht. Also wenn man schnell ist, kann man noch ne Kennlinie laden und daran was einstellen.
Im Ernst: Ich denke, es wird da versucht auf den COM1 (oder was man wählt) Port zuzugreifen, aber da nix da ist, hängt es sich dann auf. Vielleicht geht ja auch der letzte offizielle "stable"-Build von Darwine, k.A. Will aber nicht alle möglichen Versionen installieren, und dann womöglich nicht mehr alles restlos entfernen können. Crossover wäre da vermutlich angenehmer, evt. reicht die Zeit der Demo ja auch erstmal aus. Wenn die Games-Version alles kann, wie die normale oder die Pro, dann wäre wohl diese die richtige. Leider irgendwie ein wenig verwirrend, mit den Versionen.

Danke für Tipps diesbezüglich! Auch was ihr von dem Text im obigen Link haltet, wäre interessant.
0
Stefab
Stefab24.10.0922:30
Wollte nur anmerken, im Crossover Games läuft die Software. Aber es gibt jetzt eh erst mal andere Probleme, irgendwie haut das ganze nichtmal auf nem echten PC mit echter serieller hin (Verbindung vom PC zum Interface geht und offenbar (laut LEDs) auch vom Interface zum Ladegerät, aber nicht vom PC zum Ladegerät). Muss mich da mal schlau machen, und wenn das geht, hol ich mir wohl den Keyspan oder vergleichbares.
Nochmals die Frage: Braucht der Keyspan Treiber oder nicht?
0
poolboy24.10.0923:27
wir haben die keyspans frueher benutz um serielle kassen an den imac zu bringen, da waren immer treiber dabei. der funzt.
nu haben wir auch wieder so adapter von einem anderen hersteller um serielle geräte an windows kisten zu bringen und auch der hat treiber dabei.
funzt auch...
0
Stefab
Stefab25.10.0909:25
poolboy: Ok, also alle brauchen Treiber. Danke, das wollte ich nur wissen.
0
Klauser
Klauser25.10.0909:52
Ich benutze das USB-Kit von Palm für den Palm Vx. Perfekt.
Funktioniert bei Windows (Win2k - Win XP) und MacOS (10.4.-10.5.).
Einsatz unter VmWare-Fusion ebenfalls ohne Probleme.
Habe aber noch kein anderes Gerät damit angeschlossen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
poolboy25.10.0913:48
also ich kenn keinen ohne treiber.
0
Stefab
Stefab07.11.0916:49
So, nun passt endlich alles!

Habe von Piktronik eine neue Sofware-Version bekommen (geht jetzt aber auch mit der alten, neue kann aber nicht schaden), was aber viel wichtiger war: Ein neues Kabel, das von Plus/Minus am Interface auf den Temperaturfühler-Stecker am Ladegerät geht, anstatt an die Batteriekabeln, DAS war das Problem.
Jetzt ist das alles auch viel bequemer, denn man braucht das Ladegerät nicht mehr von den Akkus trennen. Also am PC mit serieller ging's dann endlich, nur der blöde USB-Seriell Adapter von nem Freund, da ging gar nix. Das ist ein billiger No-Name, gar kein Bafo BF-810. Irgendwas ohne Bezeichnung aus China, da waren 100% die Treiber falsch.

Also war ich heute bei DiTech, mal schauen, ob die nen brauchbaren Konverter haben für Win und OS X, hatten den Digitus USB2.0 auf Seriell. (angeblich soll der USB 1.1 auf 2.0 nicht gut funktionieren), die verwenden ihn selber tagtäglich für ihr Kassasystem. - sollte mal kein schlechtes Zeichen sein.
Da aber nur stand Mac OS 8.6 oder höher, wollte ich mal im Internet nachsehen. Auf Amazon.de das gefunden: (erste Rezession wichtig!)

Hab mir dann vorort die Original-Treiber runtergeladen, nämlich auch Intel-Mac: - diese installiert (+Neustart) und hab gesagt, ich möchte ihn gleich ausprobieren. Da unter /dev/ nix neues angezeigt wurde, noch die anderen Treiber dazu installiert (+ Neustart), von Profilic (die ich davor noch extra deinstalliert hatte ), und plötzlich war er da unter /dev/

Also natürlich gekauft (mit Rückgaberecht, sollte nur auf die Packung aufpassen), und zu Hause mal die Umleitung für Crossover gemacht: - in meinem Fall für Crossover Games, das hat auch ein leicht anderen Verzeichnisnamen. ("Crossover\ Games" anstatt "Crossover".

Und dann: Alles funktioniert und klappt total problemlos, ohne Windows! Also das Crossover werd ich mir jetzt wohl kaufen, und am besten gleich auch die Games-Version, so kann ich Bedarf auch mal das eine oder andere Windows-Spiel am MBP 13" spielen.
Ich habe alle verschiedenen Zustände ausprobiert und auch die Daten aus dem Ladegerät insgesamt sicher ca. 10x ausgelesen, immer ohne jeglichen Fehler, oder andere Probleme. Auch zwischendurch abgesteckt, wieder angesteckt, wieder probiert, immer alles sauber und völlig fehlerfrei. Ist kein ganz billiger, aber immer noch deutlich billiger als zB. der Keyspan. Ich muss zugeben, habe €19,90 im Geschäft bezahlt, aber anderswo um €10,- plus Versand wäre es jetzt auch nicht soo viel billiger geworden. (schätze so €15,-) Von amazon kann man zB. gar nicht nach Österreich bestellen. Naja, und es war ja auch der nette Service dabei, mit vor dem Kauf ausprobieren und Rückgaberecht.

Also ich bin vollauf zufrieden und kann den auch weiter empfehlen, kostet nicht viel, hat auch überall gute Bewertungen und funktioniert sauber unter OS X 10.6.1 (mit dem richtigen Treiber) als auch unter Crossover (unter Win sicher auch, noch nicht probiert). Und die Windows-Programme glauben jetzt, sie haben eine echte "COM1"-Schnittstelle.
Die Treiber-CD, die dabei ist, davon würde ich bei den meisten Macs abraten, die ist nur 8cm, also nix für Slot-In Laufwerke, aber es gibt ja das Internet, für Treiber-Downloads.

Also ich bin SEHR zufrieden, endlich ist alles gelöst und funktioniert perfekt, und das ohne zu teuren Adapter oder einer eigenen Windows-Installation.

Danke trotzdem an alle Ratschläge! Ich bin jetzt glücklich und zufrieden, werde mir das Teil sicher behalten!
0
Stefab
Stefab07.11.0916:55
PS: Ich denke mal, die meisten USB-Seriell Wandler sind die gleichen, verwenden also den gleichen Chipsatz, ich denke zu >=90% kommt es auf die Treiber an, wie gut, und ob so ein Teil funktioniert. Die mit "PL-2303" (Bezeichnung laut der Rezession bei Amazon.de) dürften schon mal ganz i.O. sein.
Die richtigen Treiber dafür:

Es ist sogar eine USB-Verlängerung dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.