Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche geeignete Soundkarte!

Suche geeignete Soundkarte!

TheRammschwein
TheRammschwein11.01.1116:25
Hey liebes MTN-Forum,

da ich mich nicht besonders gut mit Soundkarten auskenne, hoffe ich, hier auf gute Kenntnisse zu stoßen.
Ich brauche eine Soundkarte, die Line-In entweder als 6,5mm Klinke oder Chinch Stecker hat. Wenn's geht noch mit Midi, ist aber nicht dringend notwendig.
So simpel, und trotzdem finde ich solch eine Soundkarte nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc11.01.1116:35
Vielleicht wirst Du hier fündig?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
LordLasch11.01.1116:49
oder bei Thomann schauen, die ham ne große Auswahl:
Wenn dein Mac Firewire hat, dann ist FW gegenüber USB vorzuziehen.

Firewire geht mit Midi bei 149€ los:
USB ab 99€

ohne Midi nur mit 2x cinch gehts natürlich auch günstiger... z.B.
0
Krypton11.01.1116:51
Soll die Karte in einen MacPro (PCIe) oder an ein Book (USB/Firewire, PCI-Express Slot)? Eher was für Privat (Hobby) oder professionelles abmischen?
Bei Thomann gibt’s beispielsweise unter »Audiointerfaces« eine sehr großzügige Auswahl

Thomann Audio Interfaces

Die USB-Dinger fangen so bei 30 Euro an (ohne Midi), mit Midi eher gegen 100 €. Hängt natürlich auch von deinen Ansprüchen ab (Samplerate, Frequenz, Anschlüsse, Mic, Phantomspeisung, Qualität).

Bei kleineren Sound-Interfaces lohnt sich vielleicht (bei seltener Nutzung) ein separates Midi-Kabel/Interface, auch hier gibt’s reichlich Auswahl ab etwa 20 Euro

Thomann Midi Interfaces

Die meisten Dinger laufen direkt mit OS X, bei den teureren mit Kanalrouting gibt es häufig OS X Treiber dazu.

Edith sagt, dass LordLasch schneller war
0
TheRammschwein
TheRammschwein11.01.1116:57
Jawoll, genau solche Geräte hab ich gesucht, vielen Dank!
Werde mir sie sofort durchschauen und auch eins bestellen
Danke

Gruß
0
TheRammschwein
TheRammschwein11.01.1117:17
Wobei, eine Frage diesbezüglich hätte ich allerdings noch:

Was liefert denn die bessere Soundübertragung beim Line-In? Cinch oder 6,5mm Klinke?

Gruß
0
iBookG411.01.1117:30
Das ist bei gleichem Geräten egal, da das eine in einem großen Stecker (evtl. eben Stereo) oder das andere in einem kleineren Stecker und dann aber 2 (für Stereo gebraucht wird).
0
LordLasch11.01.1117:30
Darüber scheiden sich dann wieder die Geister. Für den normalen Heimanwender ist es wirklich wurscht, achte einfach drauf das du kein 0815 Kabel verwendest. Wenn einem die Qualität wirklich wichtig wird, dann kostets richtig Schotter. Vor allem sind die AD/DA Wandler sehr wichtig.

Ist halt die Frage wofür die Lösung gedacht ist?
0
Krypton11.01.1118:02
Sehe ich genau so. Der Stecker selbst hat nicht wirklich großen Einfluss, wichtiger ist ein gutes Kabel und gute Geräte an beiden Seiten. Was willst du denn machen? Hifi-Signale (CD-Player, Radio, Schallplatte, etc.) digitalisieren, Instrumente (E-Gitarre, Bass, Keyboard) aufnehmen oder soll ein externes Mikro dran?
0
TheRammschwein
TheRammschwein12.01.1120:42
Ich nehme Mikrofon und Keyboard auf
Kabel & Interface sind mitlerweile bestellt, also danke für eure Hilfe Habe nun ein Kabel mit 2 Klinken auf der einen Seite, Mono, und auf der anderen eine Klinke Stereo

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.