Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche ein Programm um einen Schaltplan zu zeichnen!

Suche ein Programm um einen Schaltplan zu zeichnen!

MacSteve Pro06.10.0919:22
Hallo!

Ich suche ein kleine Programm um kleine Schaltpläne zu zeichnen. Es muss nichts simulieren oder berechnen. EAGLE ist dafür fast schon zu komplex. Sollte Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, Spulen etc. enthalten.

Habe gegooglelt bei MacUpdate usw geschaut, aber leider nix gefunden.

Gibt es da etwas?

mfg
Stefan
0

Kommentare

alfrank06.10.0919:30
Aha, und was ist das:
0
sierkb06.10.0919:53
,
0
MacSteve Pro06.10.0920:04
alfrank: Danke, aber da habe ich eben nichts gefunden

 sierkb: Danke! Habe mich für Solve Elec entschieden:

Ich hoffe meiner Schule ist es egal, dass da die Amerikanischen Symbole verwendet werden.
0
bluelord07.10.0908:44
Ich würde dir wirklich EAGLE empfehlen. Nach kurzer Einarbeitung ist das auch nicht so schwer.
Dafür ist es aber sehr verbreitet und es gibt viele Bauteilbibliotheken dafür.
0
MacSteve Pro07.10.0917:18
bluelord
Ich würde dir wirklich EAGLE empfehlen. Nach kurzer Einarbeitung ist das auch nicht so schwer.
Dafür ist es aber sehr verbreitet und es gibt viele Bauteilbibliotheken dafür.

Hi, kenne mich mit EAGLE gut aus, habe auch schon darauf gearbeitet.
Hier geht es nur um kleine Schaltpläne für Laborberichte.
Bei EAGLE muss man eben immer X11 starten usw..

Gruß
0
sierkb07.10.0917:50
MacSteve Pro
muss man eben immer X11 starten

Wie bei jedem anderen X11-basierten Programm unter Unix/Linux eben auch, der Mac nimmt da halt eine Sonderstellung ein, und nicht jedes Unternehmen will oder kann Arbeit und Geld in eine Extra Mac-Version stecken, wenn der gesamte übrige Unix-Bereich mit einer X11-basierten Anwendung optimal bedient werden kann.

Abgesehen davon kann man X11 auf dem Mac neuerdings auch so konfigurieren, dass es automatisch startet, wenn man eine Anwendung aufruft, die X11 benötigt und sich automatisch selber beendet, wenn diese aufrufende Anwendung beendet wird.
0
Frankplanlos
Frankplanlos07.10.0918:05
sierkb

Abgesehen davon kann man X11 auf dem Mac neuerdings auch so konfigurieren, dass es automatisch startet, wenn man eine Anwendung aufruft, die X11 benötigt und sich automatisch selber beendet, wenn diese aufrufende Anwendung beendet wird.

Aha, ich muss neuerdings mit MatLab rumspielen.... kannst du mir bitte erklären wie das geht?. Dieses X11 Fenster stört mich auch irgendwie.
Gruß

Frank



0
sierkb07.10.0918:33
Frankplanlos:

Benutzt Du Leopard oder Snow Leopard?
Denn dafür benötigst Du eine ziemlich neue Version von X11 (größer gleich Version 2.4.0 oder bzgl. der verbauten Features eine äquivalente Version, die dieses Feature implementiert hat wie im Falle die von Apple in Snow Leopard ausgelieferte Version). Bzgl. Snow Leopard bist Du also aus dem Schenider, siehe entspr. Notiz hier: .

Bzgl. Leopard wäre das zu lösen, indem Du Dir einfach die neueste X11-Version des XQuartz-Projektes (derzeit aktuell: Version 2.4.0) hier herunterlädtst: . Bzgl. Snow Leopard siehe auch entspr. Notiz hier: .

Wie man das konfiguriert und anschaltet, siehe

Also:
defaults write org.x.X11 wm_auto_quit -bool true
im Zusammenspiel mit
defaults write org.x.X11 wm_auto_quit_timeout -int 3
mit dem Beispielwert von 3 Sekunden.

Siehe auch die betreffenden Informationen via Terminal in der Manpage 'man quartz-wm' oder auch online unter .

Ich habe dafür gesorgt, dass man diese und andere Einstellungen auch via Secrets konfigurieren kann: .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.