Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Verschlüsselungssoftware

Suche Verschlüsselungssoftware

derFaxe09.07.0915:24
Hallo Leute,

vieleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche eine kleine Verschlüsselungs App, die einfach wenn möglich nur folgendes kann:

- Ordner, Programme oder Dokumente, einfach vor dem öffnen ein Password abfragen.

Kennt jemand sowas?

Vielen Dank für die Hilfe
„... Preise und Auszeichnungen sind wie Hämorriden, irgendwann bekommt jedes Arschloch eine.“
0

Kommentare

sierkb09.07.0915:37
Wie wär's z.B. mit bzw. (zu bevorzugen, weil neuer) und wahlweise dazu ?

Oder auch MacOSX' eingebautes FileFault oder TrueCrypt ?
0
elcaradura09.07.0915:54
Bei TrueCrypt muss er allerdings vorher das Programm starten, aber ansonsten kann ich es auch nur empfehlen.

Du hast eine ausreichende Auswahl von Verschlüsselungsverfahren (AES, Twofish & Serpent), du kannst die ganze Partition verschlüsseln oder einfach nur einen Bereich (sog. Container), zudem kann man 'Hidden Volumes' anlegen, also versteckte Container in einem verschlüsselten Bereich... Wenn dir das nicht zu aufwendig ist...!?
0
Phoen
Phoen09.07.0916:31
Wie steht es eigentlich um die Langlebigkeit dieser Verschlüsselungsverfahren. Ich will zu bedenken geben, dass es doch möglich sein könnte, dass bspw. die erstgenannten Programme von sirkb irgendwann eingestellt werden und man - soweit man das Pog nicht mehr auf seinem Mac hat- nicht mehr auf die Daten zugreifen könnte!?
Dies gälte dann um so mehr im Zusammenhang mit archivierten Festplatten, deren Daten man ja auch verschlüsseln will/soll. Ist in diesem Zusammenhang die Nutzung eines weit verbreiteten Programms, wie TrueCrypt, nicht sinnvoller; oder besser noch ein verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm erstellen!?
„Niemand regiert die Welt.“
0
sierkb09.07.0916:48
Phoen:

Ich meine, der umgekehrte Fall dürfte wahrscheinlicher sein: PGP bzw. GPG dürfte schon länger existieren als TrueCrypt und ist insgesamt (man kann mit PGP/GPG ja so Einiges verschlüsseln und signieren, u.a. eben auch Dateien und Verzeichnisse) wahrscheinlich auch weiter verbreitet.
Die Anwendung von PGP auf Dateien/Verzeichnisse mag im Gegensatz zum Signieren und Verschlüsseln von emails vielleicht weniger verbreitet sein als meinetwegen TruCrypt oder den Mac betreffend FileFault, trotzdem könnte es gesamt betrachtet das Ältere der drei genannten Verfahren sein (ich weiß jetzt nicht genau bzw. bin zu faul, das im Einzelnen nachzuprüfen, welches Verfahren nun wann genau aus der Taufe gehoben worden ist).

Ich sehe nicht ansatzweise einen Grund, warum PGP bzw. GPG eingestellt werden sollte, dazu ist es zu sehr verbreitet und wird zu sehr genutzt. Wenn nicht vielleicht unbedingt zum Verschlüsseln von Festplatten und dort liegenden Dateien, dann aber sicher im Bereich emails.

Zu TrueCrypt und noch mehr Hintergründen zu Festplattenverschlüsselung, siehe u.a. auch als erste Anlaufstelle der betreffende Wikipedia-Eintrag , wo auch nochmal speziell dazu und insgesamt auch weiterführende Informationen zu dem Thema zu finden sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.