Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Leute mit Gehäusebruch am Macbook

Suche Leute mit Gehäusebruch am Macbook

zeko
zeko01.09.0715:10
Bei meinem schwarzen MacBook ist genau nach 13 Monaten auf der rechten Seite, oben an der Kante das Gehäuse angebrochen.
Ich habe bei Apple angerufen und mich erkundigt ob es ähnliche Fälle gibt oder gab und man wusste nichts davon. Bei MacTrade, wo ich das MacBook gekaufte habe, ist die Garantie ja nur 1 Jahr und somit hat sich das ja erledigt.

Ich hab dann die angebrochene Stelle mit SuperKleber geklebt, jedoch geht der Riss trotzdem munter weiter in Richtung Mauspad.

Nachdem ich jetzt diesen Thread gesehen habe, kam ich auf die Idee in Google "macbook broken" einzugeben und siehe da. Es gibt weitere Fälle mit genau dem selben Problem.


Was mach ich jetzt? Jetzt ist das Book 17 Monate alt. Bei Rechtshändern ist die Hand nun mal oft auf dieser Seite abgestützt. So etwas darf aber bei einem guten Notebook nicht nach einem Jahr einfach brechen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Egal ob MacBook weiss oder schwarz, da beide betroffen sind.
0

Kommentare

chill
chill01.09.0715:15
ich vermute mal das jeglicher garantieanspruch nun durch deine atomkleberaktion hinfällig gworden ist.

mein 1,5 jahre altes macbook hält übrigens noch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar101.09.0715:23
Ja, nach Atomkleben und und 17 Monaten hast wohl gar keine Ansprüche mehr
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zeko
zeko01.09.0716:20
Danke für eure "professionelle" Meinung.(policeman)

Nochmaliger Anruf bei Apple brachte Aufklärung. Bin wirklich happy über den Service den Apple bietet. Wirklich immer spitze(!)
0
chill
chill01.09.0716:27
ja sorry. echt du!

ich hab geschrieben das du meiner meinung nach deinen garantieanspruch verloren hast weil du da unprofessionell mit dem kleber herumhantiert hast. ich entschuldige mich tausendmal dafür das ich das getan hab was du wolltest: meine meinung kund zu tun. und nochmals grosses sorry dafür das die nicht das war was du hören wolltest. tut mir echt leid. wirklich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zeko
zeko01.09.0716:35
jaja...
Wenn du genauer gelesen hättet... Wie schon oben erwähnt, habe ich mich schon mal an Apple gewandt, als der Riss frisch war. Da hab ich auch noch nichts geklebt! Nur hat man mich damals abgewiesen und gemeint, man würde solche Fälle nicht kennen.

Das Problem hat sich aber sowieso erledigt.
0
Jaguar1
Jaguar101.09.0716:36
Ja und was kam jetzt raus?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zeko
zeko01.09.0716:40
Sie kennen diese Fälle. Es wird kostenlos das Case ausgetauscht. Juhu!:-X
0
DasIch01.09.0717:21
Das ist ein Serienfehler. Das wird auf Garantie getauscht
0
kacheng
kacheng12.03.0814:43
Wie siehts denn bei diesem Fehler nach Garantieablauf aus?
Während der Garantie ist mir dieses auch schon passiert, Case wurde getauscht.
Jetzt ist es schon wieder gebrochen.
0
A.Wedel
A.Wedel24.07.0819:03
Na da habe ich ja Grund zur Hoffnung.

Mein Gehäuse ist nämlich gerade eben an derselben Stelle (vorne rechts) auf ca. 4 cm eingerissen.

Bin gespannt, was mein Händler morgen dazu sagen wird...

A.

0
julesdiangelo
julesdiangelo25.07.0800:01
Ich frag mich, ob das neue Cover an dieser Stelle dann besser hält. Sonst ist der Spaß ja nicht gerade von langer dauer.
„bin paranoid, wer noch?“
0
beat
beat25.07.0801:01
Habe letztes Jahr mindestens bei einem Dutzend solcher MBs auf Garantie die Deckplatte mit Tastatur und Trackpad ersetzt oder ersetzen lassen. Das ist tatsächlich ein Schwachpunkt. Es waren übrigens nicht alle rechts gebrochen, aber doch die Mehrheit. Apple will die ersetzten Platten gar nicht mehr zurück; da wird einfach Ersatz gesandt, anders als z.B. bei optischen Laufwerken...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
joschbah
joschbah25.07.0801:47
Bei meinem MacBook (20 Mon alt) ist exakt so ein Bruch vor ca. 3 Monaten aufgetreten und ich habe angenommen, dass ich damit bei nicht mehr ankommen brauche. Schön zu hören, dass da evtl. doch etwas geht. Ich werd's jedenfalls mal probieren.

zeko vielen Dank für Deinen Hinweis

btw: ist Dir (Euch) aufgefallen, dass bei geschlossenem Deckel (Display) diese "Abstandspinokel" oben am Displaydeckel eben genau auf jene gegenüber liegende (Sollbruch-)Stelle drücken? Wenn mal also dort das geschlossene Book fest anfasst/anhebt pp...das dürfte doch ein Konstruktionsfehler sein. oder?
0
CooperCologne25.07.0809:39
Das scheint dann ja ein bei Apple bekannter Produktionsfehler ab Werk zu sein, der ist dann wohl von der 24 monatigen Gewährleistung abgedeckt.
0
151100
15110025.07.0810:02
Hallo, hatte ich bei meinem weißen auch.
Ist nach nach 18 Monaten anstandslos bei Bense in Münster repariert worden.
Die wussten sehr wohl davon. Da gab es mal eine Serie ...

Gruß aus dem Sauerland
0
MacTobi
MacTobi25.07.0810:04
CooperCologne:
Nicht nur von der 24 monatigen Gewährleistung.

Ich hatte ein ähnliches Problem und war bei meinem Händler des Vertrauens.

Der hat sich das angeschaut und hat (in meinem beisein) das Topcase sofort gewechselt (hat 10 Minuten gedauert). Weiterhin hat der Händler gesagt, dass ich eine Garantieerweiterung besitze, dadurch brauche ich nicht mal die Servicepauschale von EUR 8,-- tragen, die nach der allgemeinen Garantie (12 Monate Garantie, 24 Monate Gewährleistung) üblich ist.

Ansonsten (nach den 24 Monaten) wird genanntes Topcase anstandslos sofort gewechselt. Natürlich muss in dem Fall dann die erwähnte Servicepauschale getragen werden. Ob das nun bei jedem Händler anders ist, kann ich nicht schreiben...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
lampe25.07.0810:36
Guten Morgen,

mir ist das vier mal passiert. Nach zwei mal Gehäusetausch und erneuten Bruch wurde mein Macbook ausgetauscht. Das neue ist aber schon wieder gebrochen. Ich finde das recht erstaunlich.

Soviel dazu,
Lampe
0
nightx
nightx25.07.0810:41
Hab seit 22 Monaten mein Macbook und ich habe noch keine Risse vorne odder hinten am display.....

Wird allerdings auch nicht jeden Tag hin und her transportiert.
0
SignorRossi25.07.0810:55
Hab seit 17 Monaten ein MacBook und bei mir ist dieser Riss aufgetaucht. Hab aber 3 Jahre garantie und deshalb wurde das Gehäuse repariert.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER25.07.0811:17
Bei meinem MacBook wurde ein solcher Riss auch festgestellt und das Topcase danach anstandslos getauscht. Meines Bruders MacBook sieht noch schlimmer aus, jedoch ist bei ihm die Garantie abgelaufen.

Das waren beides MacBook CoreDuo (erste Generation) - um welche Modelle handelt es sich bei euch?
0
Apfelbaumi89
Apfelbaumi8925.07.0811:22
hatte den nachfolger des macbook coreduo ... also 2007 irgendwann

nach 12 monaten gehäusebruch unter dem trackpad.

- bei apple angerufen
- tnt stand am nächsten tag vor der tür
- 2 wochen später hatte ich ein neues aktuelles ...


fragt micht nicht wie das zustande gekommen ist.

vielleicht haben sie mein eigentliches macbook in der werkstatt ausversehen ganz geschrottet
"Think different."
0
F303
F30325.07.0811:34
HERR MÄDER
Bei meinem MacBook wurde ein solcher Riss auch festgestellt und das Topcase danach anstandslos getauscht. Meines Bruders MacBook sieht noch schlimmer aus, jedoch ist bei ihm die Garantie abgelaufen.

Das waren beides MacBook CoreDuo (erste Generation) - um welche Modelle handelt es sich bei euch?


meine Freundin hat das gleiche Problem, ebenso wie mein Bruder (weiss gar nicht ob der noch Garantie hat)

machen wir doch ne Selbsthilfegruppe auf
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30325.07.0811:37
F303
… ebenso wie mein Bruder (weiss gar nicht ob der noch Garantie hat)

vielleicht kann ich ihn ja bei meinen Eltern umtauschen, einen Knacks hat der auch

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
genehack25.07.0811:48
Als ich seinerzeit zum ersten mal das neue MB gesehen hatte, war klar, das
Kunststoff , täglich auf ~60-80° erhitzt, auf Dauer nicht halten würde.
Apple ging es hier um Marktanteile, nicht um Nachaltigkeit.
Leider.

Habe dann mein iBook behalten, und mir ein MBPro geholt
0
MacTobi
MacTobi25.07.0812:15
F303:
Es geht doch weder um Garantie noch um Gewährleistung.

Ein solcher Schaden ist generell abgedeckt (so hat es jedenfalls mein Händler gesagt) und eine Reklamation bei deinem Händler des Vertrauens ist angebracht. Selbst wenn für den Austausch des Topcase eine Servicepauschale fällig wird.

„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
dr. young25.07.0812:35
Bei meinem MB ist das auch passiert. Die Risse waren erst haarfein und dann, mit einem Mal beim Aufklappen, konnte ich rechts ein ganzes Stückchen regelrecht rausklappen. Genau überder Stelle, wo die HD sitzt. Habe es mit Tesa abgeklebt und dann über Apple Care machen lassen. Die haben auch gleich eine neue Tastatur und ein neues Trackpad eingesetzt; ich war ganz baff.

Wie das ganze ohne Garantie bzw. Apple Care aussieht, weiß ich nicht. Ich kenne aber noch zwei Leute, bei denen das Gleiche passiert ist. Scheint also wahrlich kein Einzelfall zu sein. Topcase ist jedenfalls über Care abgedeckt. Der Displayrahmen allerdings nicht; an der Stelle, wo die Kamera sitzt, hat er sich etwas gelöst, ca. 1/2 mm. Das hätte ich für 27 EUR machen lassen können, hab dann aber dankend abgelehnt.
0
Nikolai85
Nikolai8525.07.0816:42
Das ist ein anerkanntes Problem und wird eigentlich auch ohne Apple Care gewechselt. Das kommt durch den Starken Magnet am Deckel und die Stopper die dann aufs Trackpad hauen.

Nach dem kleben ist das evtl. anders...
0
riddel
riddel25.07.0817:12
Ist definitiv ein Garantiefall und wird meines Wissens kostenlos bis 3 Jahre nach Kauf ersetzt.

Wir haben hier bestimmt schon 25-30 MacBooks dieser Art gehabt.
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
oeki25.07.0822:16
bei meinem macbook war selbiges problem
apple hat es aus kolantz repariert, laut auskunft von gravis war trotz apple care keine garantie auf dem gehäuse
jetzt hab ich sogar die tastatur bei der reperatur ausgetauscht bekommen

lg
0
blackxs
blackxs25.07.0822:29
welche typ vom Macbook in schwarz ist es den?
0
A.Wedel
A.Wedel28.07.0822:01
Hab' heute den Anruf bekommen: "MacBook ist fertig, kann abgeholt werden!"

Mache ich morgen oder übermorgen dann.

Mal sehen, wie lange es hält...

0
omek04.08.0816:29
so nun hat es mich auch erwischt von einer auf die andere minute
0
A.Wedel
A.Wedel04.08.0816:43
@omek
Oh, hast Du heimlich mein MacBook fotografiert? Genau so sah meines nämlich auch aus! Viel Glück bei Apple!

0
omek04.08.0816:53
[quote=A.Wedel]@omek
Oh, hast Du heimlich mein MacBook fotografiert? Genau so sah meines nämlich auch aus! Viel Glück bei Apple!

Was heißt das Ausrufezeichen? Hattest du Probleme mit dem Reperaturservice?
0
A.Wedel
A.Wedel04.08.0817:11
@omek
Nein, da gab es gar keine Probleme! Genervt hat mich nur, daß dieser Sch**ß-Appleladen es nicht fertiggebracht hat, das Teil zu bestellen und es in einer halben Stunde auszutauschen. Stattdessen mußte ich das Gerät abgeben und einige Tage später wieder abholen (was mich also zwei Touren gekostet hat bei einem durchaus bekannten Fehler). Aber jetzt sieht es wieder aus wie neu.

0
omek04.08.0817:22
Ja so sieht das bei mir auch aus, ich schaffe es morgen zu Cyberport, da ich aus Dresden bin. Die haben ihre Werkstatt außerhalb, Wird also ne Woche Minimum dauern, das nervt mich auch ordentlich.
0
A.Wedel
A.Wedel04.08.0817:23
Und die sehen sich außerstande, das Teil zu bestellen, ohne Dein Gerät vorher gesehen bzw. entgegengenommen zu haben? Damit würdest Du Dir ja auch einen Weg sparen.

0
omek04.08.0817:57
Genau so ist es, die wollen doch erst einmal sehen ob es überhaupt ein Garantiefall ist. Naja, so ist das halt in unserem kleinkariertem Deutschland
0
A.Wedel
A.Wedel04.08.0817:59
Ja... ähnliche Gedanken ("Schema F") hatte ich damals auch...

0
Fritze04.08.0818:23
Hilfe, ich kann nur beten das mir das nicht passiert.
0
joschbah
joschbah28.08.0816:05
So, heute habe ich mein repariertes MacBook nach 3 Wochen von Gravis zurück bekommen.
Das reklamierte Top Case wurde ausgetauscht. Daneben sind auch Trackpad und Tastatur neu. Schließlich wurde auch noch das Bottom Case ausgetauscht, welches im hinteren Bereich (am Scharnier) Risse gezeigt hatte. Alles wurde auf Kulanz erledigt und hat mich keinen Cent gekostet.
Das ist ein top Service von das muss ich mal deutlich hervorheben und loben.
Man möge sich vorstellen, dass man mit solch einem Fehler nach 20 Monaten Gerätealter zu einem PC-Hersteller mit seinem Notebook gekommen wäre...
0
Prana28.08.0817:00
Bei meinem war das gleiche. Auch erst nach Ablauf der Garantie. Glaub war 18 Monate nach dem Kauf oder so.
Läuft dann über den Kundenzufriedenheitscode. Heißt man geht zu einem Service Partner (in meinem Fall ein A***, das sich geweigert hat, aber das ist eine andere Geschichte) und der meldet das dann Apple und die geben Dir dann einen Kundenzufriedenheitscode und dann kannst Du's bei dem Service Partner reparieren lassen. Bei mir ging's sogar über die Hotline nachdem ich ihnen gesagt hab, dass der Service Partner sich weigert. Musste allerdings lange mit denen telefonieren und Bilder schicken die sie dann von einem Techniker haben prüfen lassen.
Ist aber auch klar, dass sowas irgendwann passiert, da der Monitor zwei Abstandshalter hat, die genau an die Stelle drücken wo's dann auch irgendwann einreißt. Grad wenn man das MacBook oft im Rucksack dabei hat und es immer etwas gedrückt wird, muss es irgendwann so kommen...
Das ist ein top Service von das muss ich mal deutlich hervorheben und loben.
Die "Kulanz" nennt sich Gewährleistung und ich finde es eher schade, dass Apple sich da so kundenfeindlich gibt. Wenn mein Handy nach 23 Monaten kaputt geht schick ich's ein und fertig. Wenn bei Apple nach 13 Monaten was kaputtgeht muss man immer bibbern ob sie's aus Kulanz doch noch machen...

]
0
CD6728.08.0817:59
Hatte das gleiche Problem nach sechs Monaten, links und rechts; Gravis hat anstandslos die Abdeckung samt Tastatur ausgetauscht. dauert aber... MacBook weiß 2160.
0
Prana28.08.0819:32
Also ich habs bei nem kleinern Laden machen lassen und hätte es auch gleich wieder mitnehmen können, wenn die neue Tastatur nicht defekt gewesen wäre... So hab ich's dann am nächste Tag wiederbekommen.
0
kacheng
kacheng11.11.0814:52
Darf ich mal nach eurer Meinung fragen wie es denn so aussieht, wenn das Case an der Stelle schon zum 3. Mal gebrochen ist? Die 2 Jahre nach Kaufdatum sind bald um.
Kann ich da jetzt nicht vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld wiederbekommen?
Sie haben es ja nicht geschafft den Mangel zu beheben.
0
Estoqe11.11.0815:19
Ist bei meinem Schwarzen MacBook auch passiert, habs geklebt!
0
darkzida11.11.0815:27
Huiuiui... gleicher Fehler hier... ich werde wohl demnächst mal zu Apple laufen müssen.
0
DrSocafunana
DrSocafunana11.11.0815:28
bei mir ist dieselbe stelle abgebrochen wie bei allen books auf den fotos oben, plus haarrisse rings ums book. habs nach nem knappen jahr ersetzt bekommen. nach ca 1,7 jahren nochmal risse am bottomcase und bruch am displayscharnier. wurde auch ohne murren ersetzt.
0
kacheng
kacheng11.11.0815:33
Dass das Case ersetzt wird, ist mir klar.
Mir geht es nur darum ob man hier nicht auch vom Kaufvertrag zurücktreten kann, da mehrmals versucht wurde den Mangel zu beseitigen.
0
A.Wedel
A.Wedel11.11.0815:56
@kacheng
Ja, kannst Du! Aber die werden sich auf den Kopf stellen von wegen: "Für den kleinen Fehler gleich den Kauf wandeln???"

Druck Dir die entsprechende Passage aus dem BGB doch aus, und zeig sie vor, vielleicht gibts dann weniger Theater. Sonst muß wohl der Anwalt helfen...

Viel Erfolg!

Andreas

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.