Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Leute mit Gehäusebruch am Macbook

Suche Leute mit Gehäusebruch am Macbook

zeko
zeko01.09.0715:10
Bei meinem schwarzen MacBook ist genau nach 13 Monaten auf der rechten Seite, oben an der Kante das Gehäuse angebrochen.
Ich habe bei Apple angerufen und mich erkundigt ob es ähnliche Fälle gibt oder gab und man wusste nichts davon. Bei MacTrade, wo ich das MacBook gekaufte habe, ist die Garantie ja nur 1 Jahr und somit hat sich das ja erledigt.

Ich hab dann die angebrochene Stelle mit SuperKleber geklebt, jedoch geht der Riss trotzdem munter weiter in Richtung Mauspad.

Nachdem ich jetzt diesen Thread gesehen habe, kam ich auf die Idee in Google "macbook broken" einzugeben und siehe da. Es gibt weitere Fälle mit genau dem selben Problem.


Was mach ich jetzt? Jetzt ist das Book 17 Monate alt. Bei Rechtshändern ist die Hand nun mal oft auf dieser Seite abgestützt. So etwas darf aber bei einem guten Notebook nicht nach einem Jahr einfach brechen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Egal ob MacBook weiss oder schwarz, da beide betroffen sind.
0

Kommentare

TITAN11.11.0816:36
Falls nett nachfragen nicht funktioniert dürfte ein deftiger Brief mit Verweis auf das entsprechende Gesetz und den Anwalt ausreichen.
Ich hab solche Zicken mit dem Hersteller schon öfters durchgemacht (allerdings nicht mit Apple) und spätestens wenn dann der Briefkopf eines Anwalts erscheint ist plötzlich doch alles kein Problem mehr
0
ahoomonk15.11.0821:44
eieiei,
danke für den thread jungs,
ist mir 3 tage nach garantieablauf auch passiert. gestern haben sies mir fix ausgetauscht.
schönen samstag abend
0
tjost
tjost16.11.0800:15
Vom Kauf zurücktreten wegen dem fehler kann man leider nicht. Es müssen mehrere faktoren zusammen kommen.
1. Der defekt muss innerhalb des ersten halben jahres das erste mal aufgetreten und repariert worden sein.
2. es muss ein major part sein. ein optischer mangel der den funktionsumfang nicht beeinträchtigt disqualifierzt das gerät für einnen umtasuch oder rücknahme.
3. der fehler muss vom hersteller zugegeben werden und es wird vom hersteller keine lösung angeboten die das problem beseitigt, dies allerding hat apple getan wenn auc mit mässige erfolg aber das Teil wurde durch ein anderes ersetzt.
Mit einem Anwalt lässt sich da vielleicht was machen aber unter normalen umständen hat man da keine chance
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs16.11.0802:33
tjost:
Zu 2.: das kann ja nicht stimmen, denn verfärbte MacBooks wurden ebenfalls umgetauscht.

topic:
Mir ist das bei meinem MacBook bereits nach 6 Monaten passiert, habe daraufhin komplett neues Top-Case bekommen.
„Deux Strudel!“
0
Digitalo
Digitalo17.11.0804:23
MacBook schwarz Intel Core 2 Duo und (noch?) risslos. Hoffentlich bleibt es dabei. Sonst kommt die Dreijahresgarantie zum Zug.
0
tjost
tjost17.11.0808:43
mr. krabs

das ist eine freiwillige Kulanzleistung von Apple gewesen und ein einräumen das das verwendetet Material fehlerhaft ist. Die neuen verfärben auch nicht. Aber Apple gibt wirklich an das ein Austausch oder die Rückgabe eines Gerät nur unter den oben angegebenen Punkten zulässig ist. Alles andere wäre Kulanz und ist kein Recht des Kunden.
0
elcaradura29.05.0910:27
Nachtrag: Heute ist´s bei meinem MB (mid 2007) auch derselbe Riss aufgetreten Anruf bei Apple, die gleich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben. Innerhalb von 5min hatte der Apple MA die Freigabe von Apple.

Wichtig hierbei ist nur, dass der Schaden innerhalb 30 TAGE!!! repariert wird, da lt. Apple es sonst schwierig wird diesen dann nochmals darauf reparieren zu lassen.

Grüße,
Elcaradura
0
lokiist
lokiist29.05.0911:56
hatte eigentlich schon jemand das Problem mit einem relativ aktuellen MacBook (also mit NVIDIA Chipsatz) ?
Würde mich nämlich interesieren ob man das Problem in den Griff bekommen hat.

gruß

lki
0
pathip
pathip29.05.0912:44
vogestern trat der selbe Riss beim Mid. 2007 MacBook meiner Freundin auf. Ich werd´s zum nächsten ASP bringen und dort reparieren lassen.

Nach den ganzen Forumsberichten stellt das ja gar kein Problem dar.
0
twilight
twilight29.05.0912:49
Nein, ist es auch nicht. Aber: Vorher bei Apple Care anrufen und reklamieren. Wie elcaradura es gemacht ist es 'richtig' - sonst muss der Apple Service Provider bei Apple den Kulanzantrag einleiten und das geht eben nicht bei per Telefon und dauert länger.

Also: Wähl 01805009433 und die Seriennummer bereit halten ;D

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
pathip
pathip29.05.0912:53
twilight

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich vorher also berücksichtigen.
0
Trampa29.05.0913:47
tachchen nachdem ich das hier alles so gelesen hab,..trau ich mich och ma... bei mir is beim black derselbe fehler aufgetreten,.. nur is mein problem das ich keine richtige originalrechnung mehr habe... book wurde ueber ebay von nem pc-haendler erstanden der das wohl gebraucht gekauft und dann per ebay weiterverkauft hat. sprich ich hab ne rechnung von ihm...aber is halt keine richtige original-neuware-rechung... is das ein problem? ja odeR?!
0
elcaradura29.05.0916:21
Hallo nochmals,

ich will hierzu einen weiteren Nachtrag bringen.

Also, der Austausch des Topcase scheint kein Problem zu sein, da der Fehler häufig(er) auftritt. Alleine als ich gerade die halbe Stunde im Apple-Shop war, waren es 3!!! Kunden. Das mag vielleicht Zufall sein, aber es spricht zumindest für mich Bände. Soweit so gut!
Allerdings kam dabei heraus, dass nicht nur das Topcase bricht, sondern auch das untere Gehäuseteil (Hinweis vom Filialleiter persönlich). Auch bei mir sind an der vorderen linken Ecke bis zur Schraube ein ca. 8 cm, durchgängiger Riss und am Lüfter mehrere, teilweise durchgängige auf fast 17 cm Länge. HIERFÜR GAB ES KEINE KULANZ, da diese zwar einen laut Apple hässlichen, aber lediglich optischen Fehler darstellen. Das gilt aber nicht für alle und scheint von der Tagesform des zuständigen Apple MA abzuhängen, da nach Aussage vom Filialmitarbeiter die einen Kunden den Austausch bekommen, andere wiederum nicht. Ich kann euch also nur ermutigen, in solchen Fällen dennoch nachzufragen.

Trampa: Ich nehme sehr stark an, dass über die SN das Herstellungsdatum ermittelt werden kann.
Ach ja, es gibt doch auch das folgende kleine Programm von coconut-flavour:
0
joschbah
joschbah29.05.0917:06
Trampa
...aber is halt keine richtige original-neuware-rechung... is das ein problem? ja odeR?!

Ich denke, das mit der Rechnung dürfte nicht das Problem sein. Wenn, dann spielt eher das Alter des Books eine Rolle. Wie oben zu lesen haben sie meins seinerzeit auch noch nach 20 Monaten anstandslos repariert. Ruf' halt mal die Hotline an, fragen kostet noch nix.
0
Trampa05.06.0902:08
uffa cyberport will das ganze geraet ganze 14 tage in den support geben... wtf... ich dachte das isne 10 minuten - angelegenheit...
0
Albert 2Stein05.06.0907:59
Trampa
uffa cyberport will das ganze geraet ganze 14 tage in den support geben... wtf... ich dachte das isne 10 minuten - angelegenheit...

Das ist es auch, nur nicht bei Cyberport. Gehe zu einem richtigen ASP (z.B. Card-Services), Dort wird der Schaden festgestellt, Du holst Dir eine Reparaturfreigabe von Apple (scheinbar hast Du sie schon durch Cyberport), die rufen Dich an, wenn das neue Topcase da ist. Dann gibst Du es einfach dort ab, gehst einen Kaffee trinken und holst es mit neuem Topcase, samt neuer Tastatur, wieder ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.