Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Layout-Vorlage bzw. Hilfe

Suche Layout-Vorlage bzw. Hilfe

trw
trw17.08.0616:42
Moin,

ich glaub, ich hab das schon einmal gefragt, aber ich Depp finde den Beitrag nicht mehr und hab es mir auch nicht gesichert.

Ich möchte mir einen kleinen Prospekt erstellen: A4, Vor- und Rückseite, zweimal (wickel)gefalzt (siehe Bild).

Nun möchte ich (nochmal) genau wissen, wie breit die einzelnen Bereiche/Spalten sind, da man das Blatt ja nicht so einfach in drei gleiche Teile unterteilt.

Wie breit sind die Bereiche für die Vorderseite bzw. dann ja umgekehrt für die Rückseite?

Ich hoffe, ein DTP-Profi kann mir hier netterweise helfen oder einen Link für eine Vorlage geben (ID, Illu, etc) !?
0

Kommentare

trw
trw17.08.0616:44
Upps, das "gegoogelte" Bild war ein Gif ... hier nun als JPG...
0
Achim17.08.0617:14
Hi, eine Falzmaschine braucht ca. 2 mm vom Falz auf den Einschlag, damit die Luft entweichen kann. Sonst gibts Quetschfalten. Den Rest geteilt durch zwei, mehr ists nicht. Mit der Hand gefalzt geht auch geteilt durch drei.
0
trw
trw17.08.0617:25
Achim

Aha... das sagt mir aber leider so noch nicht ganz so viel...
Ich weiss noch so ungefähr, dass ich mal was von zwei verschiedenen Maßen gelesen habe (z.B. links etwas kürzer, recht und in der Mitte gleich) .... stimmt das?

Und wenn ja, wieviel cm nimmt man da als Maß genau? Gibts dafür keine Vorgabe bzw. einen Richtwert????
0
trw
trw17.08.0618:13
So,
hab nach langem Suchen im Netz jetzt mal was gefunden ...
Da steht was von:
außen: 97 - 100 - 100
innen: 100 - 100 - 97
+ 3mm Anschnitt

Kann mir das einer bestätigen? Ist das ein übliches Maß/Format???
Sollte man das so erstellen? Oder sollte man doch andere Maße nehmen??
0
Rudi17.08.0618:46
Das ist o.k.
ist wie bei einem Briefbogen mit Falzmarken.
Die 1. Falzmarke von oben gemessen 100 mm
Die 2. Falzmarke bei 200 mm
bleiben noch 97 mm übrig:-)
0
Rudi17.08.0618:50
Bevor mir jetzt einer eins überbrät.
Natürlich sind beim Briefbogen die mitdruckenden Falzmarken bei 105 mm
und bei 148,5 mm.
trw die Angaben für Deinen Flyer 100 - 100 - 97 sind dennoch richtig.
0
trw
trw17.08.0619:02
Rudi

Vielen Dank ... dann mach ich mich damit nun mal ans Werk!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.