Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Gruppenkalender

Suche Gruppenkalender

Rainer Puschner
Rainer Puschner05.01.1016:22
Hallo Leute,

wir haben hier jetzt einen Leo Server Stehen, mit iCal Server am laufen, aber irgendwie bin ich noch nicht so 100% glücklich mit meinem Setup.

Was wir haben:

6 Personen (4 Techniker, 2 Verkauf) und 3 Studios + ein Büro

Was ich möchte:

Jeder User kann NUR seine Termine sehen, oder aber den "Überblick" über das gesamte Studio haben, jeder User kann für jeden anderen einen Termin eintragen.

Momentan habe ich also einen Shared Calendar auf dem Server mit Unterkategorien wie Studio A, Studio B und Studio C bzw Büro für verschiedene Farben, dass man einen Überblick bekommt, wann noch ein Termin frei ist.

Wenn ich den aber mit einem Nokia Handy synce, habe ich dann dort 50000 Termine in einer Reihe, also unbrauchbar! Ausserdem macht mir das die Ansicht in der Früh schwer: Was habe ICH heute zu tun, weil ich ja nicht sehe WER das Studio belegt (das möchte ich aber zb von den anderen auch wissen können)

ANDERE VARIANTE:

Jeder User bekommt einen eigenen Kalender auf dem Leo Server, ich darf aber immer alle anderen sehen und dort auch termine eintragen. Dann verliere ich die schöne Farbzuordnung zu den Studios und sehe nur bunte klekse für die einzelnen mitarbeiter

Vorteil hier ist, dass sich jeder nur das aufs handy synct, was ihn betrifft...

Problem bei dieser Variante aber sind vor allem Termine, wo 4 Leute teilnehmen, dann hat ja jeder den Termin logischerweise in seinem Kalender stehen und bei der gesamtansicht über die woche habe ich dann 4x den gleichen termin stehen

Wie löst ihr solche Probleme?

Andere Software?
0

Kommentare

stefanmcnett
stefanmcnett05.01.1016:34
Hallo Reiner,

die Probleme die du schilderst kenne ich nur zu gut, leider wird dir nur eine andere Software helfen auch in Snow Leopard Server ist das nicht anständig gelöst. Ich würde dir empfehlen ein Paar Exchange Server Accounts zu mieten z.b. bei der Firma http://www.synserver.de/, damit hast du die gewünschte Funktionalität (Groupware) oder als alternative OpenExchange, bietet auch ein sehr hübsche Weboberfläche. Alles wird immer über einen Server gesynct, jeder hat seinen eigenen Kalender, Kontakte und Termine die mit seinem Handy gesynct werden usw.

Gruß Stefan

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.01.1017:07
gibts kein brauchbares Frontend für Leo Server auf den Clients? Hätte meinen CalDAV gerne InHouse!
0
Mac(it)05.01.1017:22
es hat doch unter snow leo server alles was du brauchst.
die einträge unter "meine seite" sind die individual "sachen" (blog, wiki, kalender...)
es lässt sich da ein wiki anlegen dem man eingeschrenkte rechte zuweist (gruppen uder userbasiert). in diesen wiki sieht man oben je nach einstellung unter dienste (in dem wiki) einen eintrag blog, kalender usw. diese einträge sind die gruppeneinträge (hätte apple auch anders beschriften können)
macht die "versuche" am besten mit unterschiedlichen skins, dann sieht man schneller wo man ist.
noch mal kalender: sowohl der private als auch der der gruppen lässt sich in ical abonieren.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.01.1017:51
Das löst mein ursprüngliches Problem aber leider nicht:

Dann hab ich zwar einen eigenen Kalender, kann andere Leute einladen, aber ich kann keinen Überblick über alle Accounts machen, und wenn, dann habe ich den Termin dann 4-fach drinnen, wenn 4 Leute teilnehmen!
0
intevo05.01.1021:35
unsere collaboration software TEAMBOX kann das:

detailierte informationen
- zum kalender
- zum abonnieren und synchronisieren (WebDAV(
0
Mac(it)05.01.1021:49
das löst es schon. evtl. ist es schlecht beschrieben (oder ich hab dein Problem nicht verstanden).
du hast doch bestimmt in der nähe einen "Apple Flüsterer". hol den einfach mal ran...
(sorry, der xserver ist nicht trivial, der kann einfach recht viel und viele dienste greifen natürlich ineinander)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.01.1015:29
Der Apple Flüsterer meint auch, dass es NICHT so geht... vielleicht kann noch wer was flüstern???

Konkret möchte ich

1. Einen Überblick über das gesamte Studio AUF EINEN BLICK - Also nach farben kategorisierte Studios A, B, C, Büro, externes meeting - wichtig für den anrufer, um zu sagen können "ja, mittwoch zwischen 10:00 und 12:00 ist studio B leider nicht mehr frei, aber im Studio A können wir das machen"

2. Einen Überblick, was Techniker X heute so zu tun hat - just for info in der früh für mich ("Was habe ICH heute zu tun??)

3. Jeder sollte auch noch seinen PRIVATEN Kalender (das können ja auch mehere sein) in iCal verwalten können OHNE dass man jedes mal alle Privaten KAtegorien einzeln wegschalten muss um nur den Office-Kalender (der ja am ical server liegt)

4. Schön wäre, dass ich für z.b. 4 Leute ein Meeting ausmachen kann, OHNE, dass jeder einzelne ein mail bekommt und das auch wieder bestätigen muss. Momentan ist es ja so, dass jeder Eingeladene immer per mail zusagen muss, damit das Meeting als FIX geführt wird. Ich möchte aber einen Termin für 4 Leute eintragen können (ich seh ja ob sie frei sind) und der Termin ist genau dann gültig - OHNE Bestätigungsbödsinn für jeden einzelnen!

Gibts da nix???? Oder ist iCal Server das falsche Boot???? die iPhone Sync klappt halt so toll (auch wenn momentan sehr unübersichtlich aufgrund der fehlenden filtermöglichkeiten nach einzelnen Personen)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.01.1013:08
Muss ich mir wohl doch wieder mal eine Filemakerlösung basteln, wie es aussieht... grrrr
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.05.1117:58
nach oben schieb...

Hab immer noch nix brauchbares gefunden...
0
omega
omega01.06.1123:07
Das Problem ist, das du einen Tod sterben musst.

Entweder legst du die Räume als Kalender an und jeder der einen Raum braucht muss das dann in den entsprechenden Kalender eintragen, mit allen Konsequenzen.

Oder du verwaltest die Räume als Ressourcen, wie man das eigentlich in jeder Groupware macht. Das ist bei iCal (und das Problem ist hier nicht der Server sondern der Client) zwar nicht so super komfortabel wie z.B. bei Notes aber durchaus handelbar.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.06.1118:24
Was zeigt der Screenshot? die Räume? Ich möchte ja aber auch wissen WER den Raum jeweils gebucht hat!
0
omega
omega06.06.1122:06
Rainer Puschner
Was zeigt der Screenshot? die Räume?

Nicht ganz. Die Verfügbarkeit der Ressourcen und Teilnehmer.
Vielleicht wird das bei einem ausführlichen Screenshot etwas klarer
Rainer Puschner
Ich möchte ja aber auch wissen WER den Raum jeweils gebucht hat!

Mir war fast klar das das kommt.

Warum?

Das ist doch für den normalen Mitarbeiter uninteressant.

Bist du allerdings der Bürovorsteher/der verantwortliche für die Ressourcen dann sieht das etwas anders aus. Dann willst du wahrscheinlich .

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.