Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Erfahrung mit SATA Port-Multipliern

Suche Erfahrung mit SATA Port-Multipliern

twilight
twilight19.03.0818:30
Hallo zusammen,

hat jemand mal Erfahrungen mit SATA Port-Multipliern am Mac sammeln können? Ich liebäugele momentan mit diesem Stück Hardware , das via Adapter an den USB-Bus gekoppelt werden könnte. Kennt das zufällig jemand und teilt freundlicherweise sein Wissen mit mir?

Mit Dank
Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentare

dreyfus19.03.0818:40

Könntest Du mal beschreiben, was Du damit erreichen willst?

Die USB Koppelung ist übrigens nur zur Konfiguration des RAID, nicht zum Betrieb, da macht USB auch null Sinn. Ob die Konfiguration von einem Mac überhaupt unterstützt wird, kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen.
0
twilight
twilight19.03.0818:48
Nun, neben mir steht ein leeres MacPro-Gehäuse und ein Mac mini und irgendwie passt das Eine in das Andere (nein, nicht das Gehäuse in den mini - umgekehrt ). Der mini soll als Heim-FileServer dienen und dafür mit mehreren Festplatten ausgestattet werden. Der mini hat jedoch nur einen SATA-Anschluss (der nicht PMfähig sein wird), dafür mehrere USB-Anschlüsse. Und da habe ich etwas gegooglet und bin auf den PortMultiplier gestoßen. Alternativ kann ich natürlich 4x SATA-USB-Steckerteile nutzen, aber das wäre weniger elegant.

Zum USB-Anschluss: Laut Beschreibung "In addition, with the Addonics optional eSATA - USB adapter, the same RAID set can be attached to any computer via a USB 2.0 port." sollte es die HDDs via USB bereit stellen können.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
dreyfus19.03.0819:00

Verstehe. Würde schon gehen, jedoch ist die USB Performance für einen Fileserver nicht gerade wünschenswert. Falls Du handwerklich geschickt bist, würde ich mir das einmal anschauen: . Funktioniert übrigens tadellos, ein Freund hat das nachgebastelt.
0
twilight
twilight19.03.0819:07
Nun Performance ist für mein Heimkino von untergeordneter Bedeutung .... und der mini hat eben nur einen SATA-Anschluss ohne PM - will heißen, da kann ich EINE Festplatte anschließen und nicht mehr ....

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
alfrank19.03.0819:54
Es wäre sicherlich sinnvoller stattdessen ein paar FireWire-Platten reinzuhängen...
0
twilight
twilight19.03.0820:26
Ja, die Idee besteht auch, aber dann brauche ich mehrere SATA-Firewire-Bridges

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
alfrank19.03.0820:51
SATA-Platten sind bei FW- und USB-Bridges unnötig. Deren Bus-Bandbreiten werden schon von PATA übertroffen...
Übrigens gibt's da auch welche, die zwei Laufwerke (Master/Slave) unterstützen...
0
twilight
twilight20.03.0812:15
Danke für den Hinweis

Im Ernst: PATA werde ich nicht einsetzen (außer für DVD-Laufwerk), denn in absehbarer Zeit wird es schwierig werden, entsprechende Platten aufzutreiben. SATA-Platten sind iA heute schon günstiger, in einem Jahr sind sie die einzigen, die man zu einem fairen Preis bekommen werden wird.

(Und eigentlich habe ich nur nach Erfahrungen mit PM gefragt - trotzdem danke!)

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.