Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Empfehlung für Scanner

Suche Empfehlung für Scanner

ThorsProvoni
ThorsProvoni29.12.0809:55
Hi,

ich will mir in den nächsten Tagen einen Scanner kaufen - hauptsächlich für Texte, ab und zu ein paar Fotos. Er sollte nicht eine halbe Ewigkeit für das Vorwärmen brauchen und unter 100 € kosten.

Meine Favoriten sind der Canon CanoScan 4400F, der Canon CanoScan LIDE 200 oder von Epson den V10 oder V30.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten sammeln können? Welche Software für den Mac ist dabei - ist irgendwie immer nur rudimentär beschrieben.

Vielen Dank!
0

Kommentare

maxmac29.12.0809:57
Habe den CanonScan Lide 90 und bin ganz zufrieden.
0
MoreliaV
MoreliaV29.12.0810:10
Habe mit Epson gute Erfahrung gemacht, vor allem die Software finde ich besser.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.12.0810:11
Vielen Dank für die schnellen Antworten - welche Software (unter MAC OS X 10.5 nutzbar) liegt denn den Geräten bei?
0
Helmut Reloaded29.12.0810:55
Wenn es dir hauptsächlich um Texte geht, dann sollte der Canon CanoScan LiDE 100 vollkommen ausreichen.
0
MoreliaV
MoreliaV29.12.0811:09
Such mal in Google oder bei Epson...
z.B. :

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Holly
Holly29.12.0811:53
Ich besitze den und bin sehr zufrieden



0
Helmut Reloaded29.12.0812:03
MoreliaV
Such mal in Google oder bei Epson...
z.B. :
Holly
Ich besitze den und bin sehr zufrieden




Er will nur Texte scannen. Was soll er mit diesen teuren Teilen oder speziellen Fotoscanner?
0
MoreliaV
MoreliaV29.12.0812:21
@Helmut Reloaded
teuren Teilen
???


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Mibra29.12.0813:06
Der Lide 90 ist wirklich richtig gut, den hat mein Bruder auch und er ist hoch zufrieden.


Ich nutze mittlerweile Kombi Geräte da ich eh nicht viel scanne.
0
Vermeer
Vermeer29.12.0813:58
Wenn Ihr ein bisschen mehr schreibt als einen Link und Daumen hoch, haben alle mehr davon. So muss man mehrere Links verfolgen und ist am Ende des Threads genauso doof wie vorher.
0
Helmut Reloaded29.12.0814:33
Vermeer
Wenn Ihr ein bisschen mehr schreibt als einen Link und Daumen hoch, haben alle mehr davon. So muss man mehrere Links verfolgen und ist am Ende des Threads genauso doof wie vorher.

was soll man denn da groß schreiben?
Er will Texte scannen. Möchtest du gerne das wir hier ein paar gescannte Textseiten hochladen, dass er die Qualität beurteilen kann?
0
Vermeer
Vermeer29.12.0815:28
Helmut Reloaded: So wie Du geschrieben hast ist es zwar knapp, aber auf jeden Fall schon mal hilfreich. Aber Deinen Post meinte ich ja gar nicht. Nicht so sehr hilfreich finde ich Posts, die quasi nur aus einem Link bestehen.
0
MoreliaV
MoreliaV29.12.0815:51
Manchmal lässt sich eine Frage eben am besten mit einem entsprechenden Link beantworten, was aber vielleicht nur für den Fragesteller so schlüssig ist.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Vermeer
Vermeer29.12.0816:22
Ich wollte da jetzt eigentlich nicht so ein grosses Ding draus machen...
Ich mag es einfach nur nicht, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, auf was ich verlinkt werde. Es ist doch wirklich nicht so viel arbeit kurz das Modell zu nennen, auf das man verweist. So klickt muss man, wenn man MTN etwas regelmässiger verfolgt, unnötig x Links. Muss doch nicht sein. Knurr...

Ist Dein Atavar eigentlich ein Marzipan-Konfekt? Sieht lecker aus...
0
michimaier29.12.0816:39
Wenn du deinen Spielraum auf 150 € erweiterst bekommst du einen echt GUTEN Scanner von HP
ich glaube HP 4050...
Das Ding rockt jedem Canon davon
0
MoreliaV
MoreliaV29.12.0820:40
Vermeer
Ist ja auch keine grosse Sache.....Nein, mein Avatar ist nicht aus Marzipan, ist aber trotzdem eine "Leckerbissen" und steht in Verbindung mit meinem Hobby, anbei ein Link dazu...

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni30.12.0808:52
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Tipps. Bin letztendlich beim Canon LIDE 200 gelandet, den ich z.Zt. intensiv teste. Ist auf jeden Fall wesentlich schneller uns leiser als der uralte Epson Perfection 1240U, den ich vorher hatte
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.1021:44
Hallo,

ich schnipse den Thread noch mal aus gegebenen Anlass nach oben (auch hier rückte der CanonScan LIDE 200 in eine engere Wahl).

Das Thema "Scanner & Drucker" bzw. "Multifunktionsgeräte" bleibt nach wie vor ein "Spannendes"…

Um es kurz zu machen, @ThorsProvoni: Wie ist denn der CanonScan LIDE 200 nun? Hat er sich im Alltagseinsatz bewährt?

Folgende Fragen stehen für mich u.a. im Raum:

1) Sind die Treiber 100%ig mit 10.6.x kompatibel?
2) Wie lange dauert die Aufwärmphase?
3) Wie ist die Scanqualität?

Natürlich könnte man jetzt zu 1, 2 und 3 noch viele Unterpunkte finden, aber letztlich wären das erst mal die wichtigsten Punkte die mich interessieren.

Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht.
0
kio
kio07.01.1021:52
hab die lide200 hier seit weihnachten im einsatz.

zu 1: läuft astrein. treiber sind dabei. installieren, neustarten, anschließen.
zu 2: geht sehr schnell. hab hier noch einen älteren epson ( irgendnen photostylus ca 2 jahre alt) und der braucht wesentlich länger. die zeit müsste ich morgen mal messen.
zu 3:hab bis jetzt noch keine fotos gescannt, aber zeichnungen mit copic markern. die qualität dabei war 100%. bin sehr zufrieden mit dem ding.

scannen kann man übigens mit der mitgelieferten software oder aber mit dem digitale bilder tool aus os x. geht beides sehr gut! ( mit der canon software sogar noch schneller)


von mir also eine klare empfehlung!!



jan
„just do it....“
0
eribula
eribula07.01.1022:37
Hab auch Lide 200. Klasse. Alles dabei was man braucht, auch OCR. Software sieht zwar nicht 100% Mac-like aus, aber was soll's.
0
Esäk
Esäk07.01.1022:45
Alle LIDE-Scanner haben ein echtes Problem, was sie für mich disqualifiziert: Sie haben einen Schärfentiefebereich von vielleicht 1 mm. Eine aufgelegte Zeitschrift oder ein Buch zeigt am Falz massive Unschärfen. Eignet sich also nur zum Scannen völlig planer Vorlagen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Mr.Kane
Mr.Kane08.01.1014:59
hauptsache kein HP, denn die kümmern sich nicht um neue Treiber...
habe da einen echt guten und der geht seit 10.5 nicht mehr.
nun haben wir hier noch son HP Kombigerät, geht zur zeit...
Und einen Canon Lide hab ich auch noch, aber den mag ich nicht aufgrund der Software... willste den haben? dann meld dich.
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.01.1015:10
Er liegt zwar außerhalb des Budgets (200€ Amazon), aber ich habe mich für einen Canon CanoScan 8800F entschieden.

Wenn ich etwas scannen will, muss das meistens schnell gehen Einschalten, PDF-Taste drücken, Vorschau erscheint direkt. Bereich auswählen, Namen eingeben, los.
Der Scanner ist sau schnell, und hält im Workflow nicht auf!

Wenn ich Fotos/Dias einscannen will, nehme ich mir mehr Zeit. Die Qualität der Ergebnisse ist mehr als ausreichend für mich als unProfi. Ich glaube aber auch Leuten mit höheren Ansprüchen genügt die Fotoqualität.

Beim Einscannen von Texten sollte man übrigens immer ein Blatt schwarzen Karton in der Nähe des Scanners liegen haben. Legt man dies über die Vorlage, verhindert man so, dass bei beidseitig bedruckten Vorlagen, die Rückseite mit eingescannt wird.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.