Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stromverbrauch eines MDD 867 ??

Stromverbrauch eines MDD 867 ??

zaph
zaph27.01.0515:46
Hallo,

finde leider mein handbuch zu einem 867 MDD nicht mehr.
suche die spezifikationen zum stromverbrauch des rechners.

bzw. was hinter dieser frage steht - was kostet es ca. wenn so ein rechner fast das ganze jahr durchläuft (mit 2 zusätzlichen festplatten drin und ner 2. graphikkarte) an stromkosten

oder weiss jemand was für ein netzteil darin verbaut ist ?

„live long and prosper“
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal27.01.0515:53
ein 360W oder 400W netzteil ist verbaut.
was nichts zu sagen hat.

0
Maxefaxe27.01.0516:34
Es gibt im Baumarkt so kleine Steckeradapter mit denen man den Stromverbrauch effektiv messen kann. Das ist sinnvoller als sich an technischen Angaben zu orientieren, zumal der Rechner ja zusätzliche Komponenten beherbergt.
0
zaph
zaph27.01.0516:52
stimmt natürlich - danke - werd ich mal testen
„live long and prosper“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.01.0518:12
Die Idee von @@ Maxefaxe ist sehr gut. Manchmal kann man sich sowas auch beim oertlichen Energieversorger ausleihen.

Die Angaben in den technischen Daten sind nur bedingt hilfreich, da sie meist den maximalen, aber nicht den durchschnittlichen Stromvervrauch in der speziellen Konfiguration angeben...

Im normalen Gebrauch sind das aber sicher weniger als die 400 W ... Aber auch wenn man das mit 200 W (mit Roehrenmonitor sicher noch mehr) mal ueberschlaegt aufs Jahr.. das sind gigantische Zahlen, die da zusammenkommen..
0,2kW * 24 h * 365 = 1752 kWh. Ein Mac mini macht sich da schnell bezahlt

Stefan
0
pixler27.01.0518:24
tja so 200.- € an Stromkosten pro Jahr kann das schon werden. Ich hab hier 10 Rechner laufen
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0518:27
Genau weiß ich es für deinen Rechner auch nicht, habe mich aber mal mit dem Energieverbrauch von Rechnern beschäftigt. Festplatten fressen nicht viel Leistung, ein paar Watt nur - über den Daumen gepeilt 5W, wenn sie nichts oder wenig zu tun haben. Wenn dein MDD ein Single-CPU-Mac ist, dann schätze ich mal ganz grob, daß der so auf bei 70-80W aufnimmt. Die zweite Grafikkarte wird sicher auch kein 3D-Monster sein, oder? Insgesamt würde ich Pi-mal-Daumen 100W veranschlagen. Wieviel dich das im Monat kosten wird, kannst du ja dann mit den Tarifen deine Stromlieferanten ausrechnen. Ich bin jedenfalls ganz froh, daß ich noch einen alten 350MHz K6 für diese Zwecke verwende, der gerade mal auf 35W kommt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.