Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Strato Ärger

Strato Ärger

alex170110.02.0420:39
Hallo,

wollte mal nachfragen ob das Folgende jemandem bekannt vorkommt...

Habe Ende letzten Jahres zwei Domains bei Strato gekündigt. Beide jeweils mit .de und .com Adresse. Strato hat die Kündigung auch per Brief bestätigt und meinen Webspace sowie die Denic Einträge gelöscht, nachdem mein Vertrag aubgelaufen war.

Etwas merkwürdig fand ich allerdings das die Internic Einträge für die .com Adressen erhalten blieben. In den Briefen von Strato stand nur das man das beigefügte "Delition"-Formular ausgefüllt zurückschicken sollte falls die Einträge vor dem eigentlichem Ablaufdatum gelöscht werden sollten. Sicherheitshalber habe ich sie trotzdem ausgefüllt und abgeschickt. Ohne eine Reaktion von Strato zu erhalten.

Vor ein paar Tagen habe ich dann merkwürdige E-Mails von einer Ami-Firma namens NSI bekommen, die mir Zugangsdaten für meinen Account zugesendet hat, unter dem Meine beiden .com Adressen verwaltet würden. Ich hielt das ganze erstmal für Spam, und habe nicht weiter reagiert.

Dann kamen Mails von Strato, die mir auch eben genau das geraten haben. Das ich nicht reagieren sollte und dass Strato immer noch mein Vertragspartner ist. ( ??? )

Dann kamen Mails von Strato, mit Anweisungen wie ich mit meinen .com Adressen wieder zu Strato (zurück)umziehen könnte, weil die Domains bei NSI doch 19,- $ im Monat kosten und ich das bei Strato viel billiger haben könnte. ( ???? )

Heute hat mir die Strato AG 41,- EUR von meinem Konto abgebucht. Ich kann aber nicht nachvollziehen wofür, da ich ja kein Kunde mehr bin und meine Online-Rechnungen nicht mehr einsehen kann. Treiben die das Geld für die .com Domains von NSI ein, die ich nie bestellt habe ?????

Hat irgend wer da draußen auch solche Erfahrungen gemacht und weis wie ich in so einem Fall am besten vorgehe ?

Die Hotline von Strato ist jedenfalls nicht zu erreichen und per E-Mail dürfte es wohl ein hoffnungsloses Unterfangen werden eine Stellungnahme zu bekommen.

MfG Alex
0

Kommentare

sascha@mac.com
sascha@mac.com10.02.0420:58
Mit Anwalt drohen ... Geld zurückbuchen lassen ... alle Services bei Strato kündigen ... und zur Konkurrenz gehen.

Z.B. hier

NO more comments!
0
alex170110.02.0421:03
Nun ja, bei der Konkurrenz bin ich ja mittlerweile ( evanzo ) und bisher auch sehr zufrieden. Nur das mit dem Kündigen ist halt so ne Sache ... :<>
0
Fp10.02.0421:09
Also ich galube, das ist einer Versehen. Die haben mit NSI derzeit einen kleinen juristischen Zwist... Ruf die mal an oder schicke denen einen Einschreiben...

Den Anhang gibt's derzeit beim Strao-Login zu sehen...
0
Fp10.02.0421:12
aeeehm. Posten will gelernt sein. Dann halt die Strato-Message so:

Aufruf zum Wechsel des Registrars Ihrer „.com, .net, .org“-Domain(s)


Sehr geehrte STRATO Kundin, sehr geehrter STRATO Kunde,


in den vergangenen Tagen haben Sie von der amerikanischen Firma Network Solutions (NSI) per E-Mail oder per Post Informationen erhalten, die sich auf die Registrierung Ihrer ,,.com, .net, .org"­-Domain(s) beziehen. NSI versucht damit in unlauterer Weise, Sie in einen neuen und völlig überteuerten Domain-Vertrag zu drängen, obwohl Sie bereits einen günstigen STRATO Vertrag haben.

Wehren Sie sich gegen einen Knebelvertrag der Firma NSI, der pro Domain rund 35 US $, in Einzelfällen sogar bis zu 150 US $ kostet! STRATO ist und bleibt Ihr alleiniger Ansprechpartner und wird in Zukunft Ihre ,,.com, .net, .org"­-Domain(s) im eigenen Firmenverbund über die STRATO Schwesterfirma Cronon AG verwalten.

Starten Sie noch heute den Domain-Umzug und sichern Sie sich so die günstigen STRATO Preise auch in Zukunft! Als kleines Dankeschön erhalten Sie einen wertvollen Domain-Gutschein, den Sie online einlösen können. So einfach geht´s:

Schritt 1: Halten Sie bitte alle Ihnen per E-Mail oder Brief von NSI übermittelten Daten zu Ihren Domains bereit. Es handelt sich hierbei um NSI-Usernamen und Passwort.

SCHRITT 2:
Klicken Sie bitte folgenden Link: Umzugsservice internationale Domains.

Schritt 3: Geben Sie bitte dort zu jeder einzelnen ,,.com, .net, .org"­-Domain die abgefragten Daten ein. Danach führen wir den Wechsel des Registrars von NSI zu STRATO/Cronon durch.

Wir kümmern uns umgehend um Ihren kostenlosen Domain-Umzug. Bei Fragen zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen im STRATO Online-Kundenservicebereich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerwin Zeibig

Leiter Customer Care

PS: Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns bei Ihnen mit beiliegendem Treue-Gutschein, mit dem Sie eine der neuen Umlaut-Domains oder eine .de-Domain für 1 Jahr kostenlos erhalten!

Alle Kunden erhalten in wenigen Tagen zudem einen Brief, dem dann der angesprochene Gutschein beiliegt.

0
bodymurat
bodymurat10.02.0421:18
hier was zum lesen-


hab meine com domain auch versucht
zu strato zurückzuretten, wenn geklappt hat
wechsel ich zu nem anderem. naja...
0
alex170110.02.0421:43
Danke für den Link zum Spiegel-Artikel ! So wie es sich anhört muss ich ja wohl nur mein Geld zurück buchen lassen, damit die "Cowboys" mich nicht mehr als Kunden mögen und meine Domains löschen. Super, was anderes habe ich ja gar nicht gewollt. Aber ob das wirklich so einfach ist ?

Der eigentliche Verursacher des ganzen Schlamassel ist trotzdem die Strato AG ! Ein weiteres mal ...
0
bodymurat
bodymurat10.02.0421:46
ich glaub ich geh jetzt auch nochmal zur bank
und zieh mir nen auszug, sicher ist sicher
0
alex170111.02.0414:12
Gerade habe ich eine nette Mail von Strato mit folgendem Wortlaut bekommen.

--

wir bedanken uns für Ihren Auftrag zur Löschung Ihrer gekündigten Domain(s)
bei dem Registrar Network Solutions (NSI).

Da für die Registrierung von .com/.net/.org-Domains kein Vertragsverhältnis
mehr zwischen der STRATO Medien AG und Network Solutions besteht, haben wir
leider keine Möglichkeit, die Löschung Ihrer Domain(s) zu veranlassen.

Wir bitten Sie daher, sich direkt an Network Solutions zu wenden. Unter
www.nsi.com können Sie sich im Kundenservicebereich einloggen. Dort finden
Sie ein Faxformular, welches Sie sich herunterladen können. Das Schreiben,
in dem Sie um die Löschung Ihrer Domain(s) bitten, könnte folgendermaßen
aussehen:

***********************************************************************
I hereby authorize Network Solutions to delete my domain name

....com

as soon as possible and assume all liability for this deletion.
***********************************************************************

Bitte vergessen Sie nicht, die Vollmacht zu unterschreiben!

Weiterhin benötigt Network Solutions eine Kopie Ihres Ausweises oder
Führerscheins. Ohne dieses Dokument wird NSI die Löschung nicht durchführen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

--

... Aber ich habe kein Verständnis !!! Wenn sie für NSI Geld abbuchen können, werden sie ja wohl auch die Löschung vornehmen könne oder sehe ich das komplett falsch ?!
0
bodymurat
bodymurat11.02.0414:33
das wäre ja ein extra aufwand von strato

hast du keinen neuen anbieter?
der könnte ja dann deine domain "retten"?
hast du mal angefragt?

viel glück, body
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.