Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startup Ton ausschalten

Startup Ton ausschalten

dburkel11.11.0712:59
Hallo Leute!

Ich möchte gerne auf meinem Macbook (1. Gen, 2 Ghz) den Startup Ton ausschalten.
Unter Mac OS X 10.4.x nutze ich entweder Psst oder die StartupSound Prefpane von Arcana Research.
Beides funktioniert aber unter Leopard nicht mehr.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Besten Dank vorab.


Grüße
David
0

Kommentare

alfrank11.11.0713:07
Sei doch nicht so ungeduldig... Leopard ist erst seit 2 Wochen draußen...
0
sonorman
sonorman11.11.0713:08
Es gibt noch eine Möglichkeit: Den Mac nicht runterfahren, sondern nur schlafen legen.
0
jonny91
jonny9111.11.0713:11
Wenn der Mac beim ausschalten auf lautlos gestellt wird, dann kommt bei Start der Ton auch nicht.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
dburkel11.11.0713:11
alfrank: Hat ja nichts mit Ungeduld zu tun


sonorman: frisst er dann genauso viel Strom im Ruhezustand wie ein AppleTV im Ruhezustand?
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.11.0713:12
Hm, also auf all unseren Macs funktioniert das einfach indem man,
bevor man den Mac ausschaltet, den Ton aus macht.
Dann geben sie auch beim Start keinen Mucks von sich, auch unter Leopard.
0
herrmueller
herrmueller11.11.0713:13
Ich habe einen G4 QS und da kommt der Startton auch wenn er auf lautlos gestellt ist.
0
dburkel11.11.0713:14
jonny91
MilesDavis29

Bei meinem leider nicht.
Bei den Macbooks, vielleicht auch nur bei meinem, höre ich den Gong auch auf den internen Lautsprecher im Macbook und nicht auf den am Macbook angeschlossenen Lautsprecher.
Erst beim Hochfahren schaltet er auf die externen um, da man beim Start den "Blöp"
0
dburkel11.11.0713:15
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031005165919533&query=mute%2Bstartup%2Bsound
Hatte ich bereits auch schon probiert.

Funktioniert aber unter Leopard nicht mehr.
Schreibt auch jmd. dort in de Comments.
0
sonorman
sonorman11.11.0713:16
dburkel<br>
sonorman: frisst er dann genauso viel Strom im Ruhezustand wie ein AppleTV im Ruhezustand?

Definitiv nicht! Mein PowerBook hat damals im Ruhezustand mit voll geladenem Akku locker eine ganze Woche im Ruhezustand verbringen können. Darum macht es ehrlich gesagt gerade bei Notebooks keinen Sinn, den Mac runterzufahren.
0
dburkel11.11.0713:18
Wenn man sein Macbook oder Macbook Pro öfter mal "clamshell" benutzt, macht es schon Sinn.
Generell ein Gerät ausschalten oder nicht @ sonorman, Ich weiß nicht, ob wir nun diese "Grundsatzdiskussion" beginnen sollen.. Ich empfinde es viel mehr als Geschmacksache bzw. schon fast eine Gewohnheitssache.
0
Bleistift11.11.0713:19
sonorman<br>
Darum macht es ehrlich gesagt gerade bei Notebooks keinen Sinn, den Mac runterzufahren.

Wenn viele Geräte wenig Storm brauchen, ist es wieder viel Strom... Deshalb schalte ich meine Geräte immer ganz aus...
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.11.0713:22
Ich bin wohl doch einfach noch ein bißchen schläfrig.
Habe es gerade nochmal probiert, und
unter Leopard funktioniert es ja tatsächlich nicht mehr
, durch einfaches Ton ausschalten, den Startton zu unterbinden.
Dabei war ich mir sicher es schon probiert zu haben.
Also unter Tiger ging das auf jeden Fall. Schade, ich finde es manchmal
äußerst praktisch den MAc auch ohne Ton starten zu können.
0
dburkel11.11.0713:22
bleistift: Sehe ich ähnlich.
0
dburkel11.11.0713:24
MilesDavis29:
Macht ja nichts Finde es gut, dass du es getestet hast.

Psst! funktioniert wohl in der neuen Version nicht mehr mit allen Macs, und auch generell unter Leo. Wobei die neue Version ja extra gerade für Leo

StartupSound Prefpane wird, glaube ich, nicht mehr weiterentwickelt.

TinkerTool System hat da noch eine Funktionalität den Startup Ton auszuschalten, aber es kostet :-G:-G
0
slownick
slownick12.11.0701:55
Vielleicht kann man ja einen einfachen Terminal-Befehl eingeben - irgendwas mit "write apple plist startup tone = 0" oder so? Das wäre mir am liebsten, gibt es so einen Befehl nicht? Will den auch wieder weg haben, der nervt voll.
0
nova.b12.11.0702:10
dburkel
bleistift

MBP braucht ausgeschaltet genauso viel Strom wie im Schlafmodus, da muß man schon den Stecker ziehen. Gerade das ist bei Geräten mit Akku aber eher ein Problem, weil der Akku dann ständig entladen und damit sehr viele Ladezyklen haben wird.
Netzteil in der Dose ohne Rechner, gemessen: 7 Watt, die neuen kleineren Netzteil brauchen sogar 9 Watt, das ist nicht gerade ganz wenig.
Bei den PBs waren es noch 5 Watt.
0
derSuperuser12.11.0702:58
Ihr mit euren "sehr vielen Ladezyklen"!
Akkus sind dazu da, dass man sie benutzt und dass man auch ohne Kabel arbeiten kann.
Ich bin stolz auf meine 161 Zyklen in nur 12 Monaten.
YEAH!
0
maschi
maschi12.11.0708:04
Ich benutze von Arcana Startupsound, mann kann die Lautstärke einstellen oder diese ganz unterdrücken.
0
mac admirer
mac admirer12.11.0709:04
Ich hatte auch das Problem dass der Startton immer da war (interne Lautsprecher), egal ob Mac auf Stumm und/oder Gerät am Audio-Out.
StartupSound.prefPane funktioniert bei mir unter 10.5 sowie auch unter Tiger http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/software.en.html
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
herrmueller
herrmueller12.11.0709:51
Funktioniert auf meinem QS auch nicht. Habe externe Lautsprecher angeschlossen und der Startsound brüllt nur so durch die Teile.
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0710:21

herrmueller, den internen Lautsprecher abhängen!?

0
herrmueller
herrmueller12.11.0710:28
Wieso den internen abhängen? Der ist doch ausgeschaltet, wenn externe in der Miniklinke stecken.
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0710:32

Beim booten eben nicht!

0
dburkel12.11.0711:43
mac admirer: Unter Tiger funktionierte StartupSound bei mir bisher auch, derzeit aber unter Leo nicht mehr, von daher auch meine Frage!

herrmueller: Bei den Books wird erst beim Startvorgang von OS X auf den externen umgeschaltet. Man hört deutlich beim Booten den Audio-Blööp auf den externen Boxen bzw. Subwoofer.
0
herrmueller
herrmueller12.11.0712:24
Beim Quicksilver ist alles komplett auf den externen gelegt, da die Miniklinke einen Unterbrecher eingebaut hat. Von daher ist der Startsound auch extrem laut über die externen Lautsprecher.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg12.11.0712:51
Jetzt auch unter Leopard

schau hier http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/index.en.html


„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg12.11.0712:53


hier der direkte Link:http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/BETA/index.en.html
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dburkel12.11.0714:52
Dietmar Freiberg:
Super. Danke!
Wusste nicht, dass es schon eine Leo Version gibt.
Werde ich später testen
0
gorgont
gorgont12.11.0715:09
Startup Sound funktioniert wunderbar unter Leopard (24" Alu-iMac)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dburkel12.11.0715:12
gorgont:
Mag sein.
Muss es später noch testen.

Die letzte Version, die ich installierte, funktionierte bei mir nicht.
0
gorgont
gorgont12.11.0715:33
geht aber nicht beim ersten start sondern du musst dann zweimal neustarten und dann gehts immer.
Beim Start von Win zu MacOS und von MacOS zu Win, also einfach kein Startton mehr
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dburkel12.11.0718:14
Ah. Gut zu wissen
0
dburkel12.11.0723:26
Funktioniert.

Man musste StartupSound eine Chance geben für den zweiten Bootvorgang

Nun ist in Ewgitkeit Ruhe (^_^)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.