Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startup Sound, die 1.000.000ste...

Startup Sound, die 1.000.000ste...

Bu
Bu04.12.0716:23
Hey Leute,
Ich denke das Problem ist jedem bekannt. Grad als Laptop-User wäre es manchmal sehr sinnvoll, wenn der Startup Sound nicht käme wenn man grad in der Uni-Bib oder so sitzt.
Es gibt zu diesem Thema schon recht viele Threads, doch alle Lösungen sind dort permanent (Stichwort Logout-Hook oder Startup-Sound prefpane).
Grundsätzlich erfüllt ja der Startup-Sound auch eine gewisse Funktion: Um zu sagen, das es dem Mac gut geht...
Es war anscheinend schon mal (bei irgendwelchen iBooks glaub ich) möglich, den Sound beim starten zu muten indem man die Mute-Taste gedrückt hielt.
Bei meinem neuen MacBook ist dies allerdings nicht möglich.

Nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit nur wenn ich das will den Startup-Sound zu unterdrücken? Ich benutze 10.5 Leopard: Gibt es dafür vieleicht eine neue Tastenkombi?
Oder gibt es irgendwelche findigen Leute, die sich mit der Konsole auskennen oder mit Programmieren auskennen, die wissen, wie man meinem Mac beibringt auf Befehl zu muten?
Wäre wirklich froh über antworten...

Hintergrund:
MacBook C2D 2,2 GHz, Intel X3100, Mac OS 10.5.1 Leopard

Danke schonmal!
0

Kommentare

söd knöd04.12.0716:27
Das einfachste ohne Programmieren etc. ist einfach einen Kopfhörer an den Laptop anschliessen. Ging jedenfalls bei meinem iBook damals.
0
alfrank04.12.0716:28
Das ist nicht vom Betriebssystem abhängig, da der Gong durch die Firmware erzeugt wird, noch weit bevor Mac OS gestartet wird...
0
Bu
Bu04.12.0716:33
söd knöd
Zum einen ist diese Lösung ziemlich umständlich, aber ich würd das sogar machen, wenn das, zum andern, überhaupt gehen würde. Der Startup-Sound kommt trotzdem...
0
Bu
Bu04.12.0716:37
alfrank
guter punkt...und an der firmware was zu machen ist halt risky...
wenn das allerdings stimmt, dann müsste das muten des systemtons ja was an der firmware drehen, genauso, wie das startup-sound prefpane...
naja, vlt. weiß da jmd. was genaueres
0
alfrank04.12.0716:40
Das StartupSound PrefPane stellt nur beim Ausschalten/Neustart die System-Lautstärke auf den eingestellten Wert, beim Starten wieder auf den normalen...

Ist also kein Hack...
0
söd knöd04.12.0716:41
Bu

Schade, ichb in mir aber sicher früher ging das. Früher war halt alles besser


0
Bu
Bu04.12.0716:46
alfrank
danke...das wusst ich nicht...
0
alfrank04.12.0716:50
eldorado546: Die intel Macs geben den Startton immer über den internen Lautsprecher aus...

..das hat den Vorteil, daß der Dong nicht über Stereoanlage brüllt...
0
_mäuschen
_mäuschen04.12.0717:02

Schon mit Startup Chime Stopper versucht?


0
pb_user
pb_user04.12.0717:07
wheeler
genau so (einfach) funktioniert es (bei mir jedenfalls) …
0
larsvader
larsvader04.12.0717:36
Ich verstehe das Problemn nicht? Einfach nicht ausschalten
0
radneuerfinder
radneuerfinder04.12.0717:49
Mein persönlicher Kompromiss:
Den Startsound per Tool permanent auf ganz leise stellen. So erfüllt er seine DiagnoseFunktion noch (wenn man das Ohr nah an den Lautsprecher hält), stört aba sonst nicht.
0
Jaguar1
Jaguar104.12.0718:40
Ja, warum man das Ding abschaltet ist mir allerdings auch ein Rätsel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bu
Bu04.12.0718:45
naja: Grundsatzdiskussion ob man seinen Mac ausschaltet oder net...

jedenfalls wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als ihn permanent zu eliminieren...

obwohl ich ihn ja mag...findet ihr nicht, dass der Startup-Ton was sehr Mac-eigenes und auch sympatisches ist?
0
alfrank04.12.0720:32
Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, einfach den internen Lautsprecher abzuklemmen ? Also einfach ausstecken oder radikal das Kabel durchschneiden...
0
gorgont
gorgont04.12.0722:55
also damit gehts unter Leopard wunderbar am MBP und auch am AluiMac


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogi99
jogi9904.12.0723:03
ist es nicht so, dass wenn ich die mute-taste aktiviert habe, das mbp runterfahre und dann neu starte, dass dann auch der start-sound aus ist?
0
Arachnid
Arachnid04.12.0723:17
jogi99
Das wissen wir und das wurde auch schon gesagt
0
Arachnid
Arachnid04.12.0723:17
oh Doppelpost.
0
mrbean
mrbean04.12.0723:35
...also ich liebe den Startsound ... einfach nicht wegzudenken. Den hoehr ich schon fast 20 Jahre... ein Mac ist eben ein Mac und kein PC
„less is more.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.12.0700:03
Naja, bei 20 Jahren ist es aber nicht der Startsound, sondern die Startsounds
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sputnik123
Sputnik12305.12.0710:45
bei mir ist das so ... einfach die lautstärke runterdrehen (bei der tastaur) ... dann ist er aus ... ich kann ihn bei mir darüber lauter und leiser machen =)
„cum hoc ergo propter hoc“
0
RustyCH
RustyCH05.12.0711:00
Wenn du deinen Mac wirklich in der Vorlesung brauchst, weshalb schaltest du ihn dann aus, und schickst in nicht einfach schlafen? Ich finde an meinem PB die Startzeit sowieso zu lange, deshalb wird es nur schlafen geschickt...
Ich werde mal zuhause an meinem Powermac die oben angegebenen Tools ausprobieren, da der mich auch jedes mal "anbrüllt" beim Starten...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
gunar
gunar05.12.0714:53
Ich hab nicht alles gelesen, vielleicht steht es ja schon weiter oben ?

Wenn ich den Startsound mal nicht möchte drücke ich beim Einschalten gleichzeitig auf die "Ton aus " Taste (F3) und schon ist Ruhe. Und Das ganz ohne irgendwelche Software. -iBook G4 und ich meine beim iBook G3 gings auch.
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0715:08
Der Startton ist wirklich lästig, äußerst hässlich (auch im Vergleich zu Windows) und stört nur. Welche Funktion soll der eigentlich erfüllen?

Soll er nur allen sagen: Hey hier ist ein Mac der scheisse klingt?
0
Bu
Bu05.12.0715:13
gunar
ich weiß, dass das mal möglich war...aber bei meinem MacBook ist die Mute-Taste die F10-Taste und jegliches drücken beim starten hilft da nix...
vlt. sollte ich mal die F3-Taste ausprobieren...
0
manibac307.12.0717:08
Was ich bei meinem Mac mini herausgefunden habe dass, wenn ich den Ton auf stumm schalte und ihn so ausschalte, das der Start-Ton beim starten nicht abgespielt wird. Bei mir funktioniert es.
0
JustDoIt
JustDoIt08.12.0716:27
Jo, der Sinn des Starttons ist mir klar, er soll stolz verkünden, daß der Selbsttest der Rechnerkomponenten, den die Firmware vor dem Boot ausführt, erfolgreich war.

Aber brauchen wir das wirklich, wen in 99,99999% der Fälle der Rechner korrekt startet?
0
Eldorado54604.12.0716:46
Das mit dem Kopfhörer funktioniert bei mir überhaupt nicht (MBP C2D 2.33).

Ich benutze nun Psst, welches den Sound automatisch beim Abschalten auf mute stellt und nach dem Booten wieder an... Funktioniert eigentlich gut nur ab und zu klappts nicht. Vor allem in der Vorlesung äusserst peinlich..

Startup.prefpane fand ich besser aber läuft unter Leo bei mir nicht mehr...

Wär auch um eine bessere Lösung erfreut!
0
Wheeler04.12.0717:04
Oder die Lautstärke ganz ausstellen, bevor Du das MacBook abschaltest...
0
Eldorado54604.12.0717:29
wheeler und pb_user

Das wissen wir natürlich auch.. aber es gibt halt die Situation, dass man es eilig hat und vergisst. Im Studienalltag einfach ganz normal. Schaltet man das Ding dann in der nächsten Stunde wieder ein und es heult durch den Saal ist das einfach so ultra doof, dass ich (wir) gerne eine einfachere Lösung hätten

Sowieso ist dieser Ton sowas von sinnlos finde ich...
0
Eldorado54604.12.0717:40
larsvader

Übrigens funktioniert Start Chime Stopper prima! Danke! @@ _mäuschen
0
Wheeler04.12.0717:55
Daß das nicht die absolute Lösung sein kann weiß ich selbst...
Man wird ja wohl noch klugscheißen dürfen...

Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, warum Ihr Eure Books zwischen den Vorlesungen abschaltet... Meins läuft jetzt schon wieder seit >1Woche weil ich vergessen habe, es im Flugzeig auszuschalten (ja, ich lebe noch und nein, keine der 3 Maschinen ist den Tag abgestürzt)

Ansonsten Hätte ich auch StartupChime Stopper empfohlen. Da war _mäuschen aber (wie irgendwie immer ) schneller...
0
Agrajag04.12.0719:18
Ich finde es faszinierend, wie über die Jahre hinweg mit den wildesten Hacks versucht wird den Startton zu unterdrücken. (Win-User wurden schon für viel geringfügigere Hacks in Grund und Boden gedisst.) Wäre schön, wenn Apple das endlich mal mitbekommt (ich vermute einfach mal, daß es auch unter den Amis genug gibt, die den Startton lästig finden).

Ich finde den Startton mehr als lästig – er ist richtig ärgerlich. Wozu hab ich denn einen Computer, wenn ICH immer an solche Dinge denken soll? Das hat der Computer zu erledigen. Aber nicht nur beim Laptop ist der Startton unangenehm. Wenn ich früher meinen PowerMac eingeschaltet hab und dabei vergessen habe, die Lautstärke wieder auf ein erträgliches Maß zu senken, stand plötzlich die halbe Nachbarschaft auf den Beinen (besonders Nachts immer gerne) und ich saß mit einem mittelschweren Herzkasper, zusammengesunken in meinem Schreibtischstuhl. Eigentlich hätte ich Apple verklagen müssen wegen versuchter Herbeiführung eines Herzinfarktes oder mutwilliger Herbeiführung von Nachbarkeitsstreitigkeiten oder...
0
IceRikku
IceRikku04.12.0720:28
@agrajag jaja die guten altem PowerMacs das waren noch echte Männergeräte mit einem ohu ohu ohu mehr Power Kraftgong. Meine Frau hatte meinen alten PM und ich habe auch immer einen mittelschweren Herzklabasta bekommen aber ich mag den Gong und wenn ich nach den Apfel-Tasten jetzt auch auf den verzichten müsste könnte ich ja gleich ne Dose mit *PIEEEEPS* hinstellen. Mein alter PC hatte extra ein ASUS Board wo man eine Wave anstelle des pieps einbauen konnte, ratet mal welcher Sound das war. Ich denke das man am besten den Mac gerade als Unist vorher schon anhat also nur schlafen schickt und dann rausholt und aufmacht dann ist er auch nicht so laut, ausser man hatte noch einen schmutzigen Film an

0
Agrajag04.12.0720:34
icerikku: Ich finde es ja Ok, wenn es einen Startton gibt. Allerdings sollte Apple ENDLICH mal einen Firmware-Update herausgeben, der es erlaubt, den Startton dauerhaft auszuschalten. Ich schwitze jedesmal Rotz und Wasser, wenn ich den Rechner in einer ruhigen Umgebung einschalte/neustarte, daß der blöde Gong nicht erschallt. In solch einer Umgebung merkt man erst, wie laut der doch ist. Eigendlich sollte der Mac ja beruhigend wirken, oder?
0
Eldorado54604.12.0722:31
Es wäre für Apple ein Kinderspiel eine Häkchen-Funktion in den Systemeinstellungen zu platzieren, um dies endgültig zu lösen. Für Den Ton in Frontrow oder allgemein im System hats das doch auch...
0
Agrajag05.12.0713:49
RustyCH: Es gibt immer mal Situationen, wo man den Rechner in einer ruhigen Situation erst einschaltet. Unter Tiger musste ich sogar schon öfters mal neustarten (z.B., wenn der verf+#6$ Finder mal wieder das System mitgerissen hatte). Ich will keine windigen Hacks oder ständig daran denken müssen, den Rechner vorm Ausschalten/Neustarten leise stellen zu müssen.

Apple muss doch nur die Möglichkeit schaffen, den Startton deaktivieren zu können. Andere Hersteller können das schon seit 20 Jahren – dann kann es doch für unser aller (naja, meine mittlerweile nicht mehr) Lieblingsfirma kein Problem sein.
0
Agrajag05.12.0715:14
JustDoIt: Er soll sagen: Hier ist ein Depp - "Und nun eure Kaffee-Bestellung, bitte..."
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0715:24
Naja eigentlich teilt der Ton nur mit, dass der Hardware-Selbsttest beim Einschalten erfolgreich war, früher gab es für den gegenteiligen Fall auch einen sogenannten "Death Chime", ich weiss nicht, ob es den bei Intel Macs noch gibt, jedoch ist dieser für neuere PPC-Macs und Intel-Macs bei Mactracker nicht hinterlegt.
0
Agrajag05.12.0715:28
maniacintosh: Wenn du ständig Erfolgsmeldungen für trivialste Dinge erhalten?!? Ich nicht. Mir langt es eine Mitteilung zu bekommen, wenn etwas NICHT erfolgreich war. Von einem Computer erwarte ich, daß er sich erfolgreich einschaltet. Dafür brauche ich keine Bestätigung.

Ich will ja nicht, daß Apple es ganz abschafft. Soll sich doch jeder einschalten, der es hören will. Nur will ICH es abschalten können. Es ist einfach nur peinlich, wenn es an den falschen Orten passiert.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0716:11
Zumindest bei meinen mobilen Macs störte mich der Ton auch. Aus diesem Grund habe ich mir ja das Startup Sound Prefpane auf diesen installiert und seit dem Ruhe vor dem Startsound. Natürlich würde ich mir auch von Apple wünschen, dass man ihn in den Systemeinstellungen deaktivieren könnte, aber daran scheint Apple kein Interesse zu haben, denn sonst wäre da doch mal was passiert.

Nur schien es mir so, als wenn mindestens JustDoIt sich nicht darüber im Klaren war, welchen Sinn dieser Ton eigentlich erfüllen soll.
0
Agrajag05.12.0716:21
maniacintosh: Ich glaube schon, daß es JustDoIt für den Fehlerfall klar ist. Nur ist der Sinn für den Fall, daß alles in Ordnung ist, mehr als fraglich.

Naja, vielleicht sollte ich ja einfach nur dankbar dafür sein, daß mir nur beim Einschalten mitgeteilt wird, daß alles OK ist und nicht alle 5 Minuten...
0
Agrajag07.12.0718:14
manibac3: Aber genau DAS möchte ich nicht. Ich will nicht immer darauf achten müssen. Ich will mich darauf VERLASSEN können, daß der Ton nicht kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.