Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Startsound bei iMac ändern ?
Startsound bei iMac ändern ?
Chriss1982
03.07.08
22:41
Hallo,
ich möchte gerne meinen Startsound bei meinem iMac verändern. Unter OS 9 hab ich das mal geschafft. Geht sowas ?Wenn ja wie ?!
LG Chriss
„Power to the People, 10-4K“
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
03.07.08
22:43
Das ging noch gar nie, auch nicht unter OS 9 !
Der Startsound ist im ROM / der Firmware des Macs und daher nicht änderbar...
Hilfreich?
0
DJDI1004
03.07.08
22:45
Das einzige was man kann ist ihn ausschalten.
Hilfreich?
0
Agrajag
03.07.08
22:49
DJDI1004
Ja, eben genau DAS nicht. Das ätzt mich ja gerade so an, an Apple. Seit 20 Jahren bekommen sie das nicht hin, daß man den Startsound auch mal abschalten kann.
Es gibt nur die Möglichkeit, beim Runterfahren die Lautstärke auf Null zu senken. Dafür gibt es auch ein paar Helferlein (ich benutze Startup Sound).
Eine Schande, daß man so komische Hacks machen muß, wenn man sich nicht blamieren will.
Hilfreich?
0
DJDI1004
03.07.08
22:52
Agrajag
Meinte ja, dass man mit Helferchen den Ton ausschalten kann, wie z.B. mit TinkerTool System.
Hilfreich?
0
Furcas
03.07.08
22:56
einfach die Lautstärke komplett runter regeln und dann ausschalten, beim nächsten einschalten ist nix zu hören.
Hab bei mir den Ton immer ganz aus und meinem iMac über den optischen Anschluß an meinem Verstärker. Gibt keinen Ton mehr von sich beim Starten.
Hilfreich?
0
Agrajag
03.07.08
22:57
Das Dumme ist nur, wenn man den Rechner nicht normal runtergefahren hat (z.B. Kernel Panic), dann bekommen alle schön mit, daß ich mein Book neu gestartet hab. Klasse, gaaaaaanz große Klasse... *brummel* Aber ein hochglanz-Dock bauen, was die Hälfte der User gar nicht haben will...
Hilfreich?
0
sierkb
03.07.08
23:04
Agrajag
DJDI1004
Ja, eben genau DAS nicht. Das ätzt mich ja gerade so an, an Apple. Seit 20 Jahren bekommen sie das nicht hin, daß man den Startsound auch mal abschalten kann.
Es gibt nur die Möglichkeit, beim Runterfahren die Lautstärke auf Null zu senken. Dafür gibt es auch ein paar Helferlein (ich benutze Startup Sound).
Eine Schande, daß man so komische Hacks machen muß, wenn man sich nicht blamieren will.
Zustimmung. Auch ich habe deshalb die PrefPane-Erweiterung StartupSound
,
installiert. Weil ich zwar einen Startup-Sound möchte, diesen aber so leise, dass er nicht unangenehm auffällt, wenn der Rechner hochfährt. Ich möchte mich nicht lediglich zwischen "An" und "Aus" entscheiden, ich möchte, dass die Lautstärke einstellbar ist. Und zwar unabhängig davon, wie die zuletzt beim Musikhören gewesene Lautstärke war. Startup Sound liefert mir genau das, was Apple in meinen Augen bislang vermissen lässt. Eigentlich müsste Startup Sound fester Bestandteil von MacOSX sein und kein Add-On. Mich wundert und ärgert ebenso, dass Apple so eine eigentlich triviale Angelegenheit bisher nicht als notwendig erachtet hat, sie standardmäßig einzubauen.
Hilfreich?
0
Agrajag
03.07.08
23:41
sierkb: Es sollte nicht nur ein Add-on für OSX sein, sondern, es sollte ganz klar einen NV-RAM-Wert geben, der die Starttonlautstärke enthält. Und dieser hat beim Einschalten ausgewertet zu werden. Das konnte schon mein Archimedes 1989.
Hilfreich?
0
sierkb
03.07.08
23:56
Agrajag:
Zustimmung. Was anderes habe ich damit eigentlich tendentiell auch nicht sagen wollen. Apple sollte den Grund für die Notwendigkeit von Programmen/Add-Ons wie StartupSound eliminieren. Vor allem deswegen, weil's um eine kleine, aber durchaus nervige Sache geht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
MTN-App: Version 2 ist da
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
Kuriose vergessene Apple-Produkte
Apples Umweltschutz: Vorbild oder Greenwashing?
Apple Park: Der Regenbogen ist zurück
TechTicker
Steve Jobs: Stanford-Rede