Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startgong trotz Ton aus?

Startgong trotz Ton aus?

dom_beta01.02.1221:01

Hallo,

bei meinem MBP Early 2011 beobachte ich folgendes Phänomen:

Die Systemlautstärke ist Null, aber trotzdem ist der Startgong hörbar.

Woran liegt das und wie kann man das beheben?

Ich möchte es so haben, daß wenn ich unter OSX den Ton runter drehe auf null, daß dann wie vorher auch der Startgong unterbleibt.
„...“
0

Kommentare

dom_beta07.05.1222:40
eiq
Viele vergessen, dass der Startgong ausschließlich von der Lautstärkeeinstellung der internen Lautsprecher abhängt. Daher wundern sie sich, wenn sie bei eingestecktem Klinkenstecker die Lautstärke auf Null drehen und trotzdem der Gong ertönt.

das ist nicht der Fall.
„...“
0
Brandy
Brandy07.05.1223:19
dom_beta

das ist nicht der Fall.

Gibt wohl Hardware, wo ein Klinkenstecker den internen Sound überbrückt, als auch Hardware, wo das nicht der Fall ist.

0
dom_beta02.06.1200:03
Gibt eigentlich noch irgendjemanden mit diesem Problem? Selbes Modell, selbes OS?
„...“
0
Lex Luthor02.06.1201:40
Um den Startton zu unterbinden gibt es noch Psst.
0
MacMichael02.06.1206:14
Hört sich toll an mit Psst. Schaut aber vor dem Runterlasen erst einmal hier
http://www.satsumac.com/Psst/Compatibility.php?sort=1
nach, ob euer Rechner unterstützt wird. Die Liste ist zwar lang, umfasst aber fast nur G4 und G5 Prozessoren.

Für mich nutzt das daher leider nichts.

Viele Grüße

MacMichael
0
Hot Mac
Hot Mac02.06.1209:38
Psst funktioniert nicht unter Lion; zumindest nicht bei mir.
Vielleicht geht's ja mit StartNinja @@
0
Hot Mac
Hot Mac02.06.1209:41
Oder so @@
0
Marcel Bresink02.06.1209:54
Leute, alle diese Programme und Tips funktionieren unter Lion nicht mehr, zumindest nicht auf den meisten Macintosh-Modellen.

Es ist auch technisch nicht möglich, ein Programm zu schreiben, das funktioniert, denn solch ein Programm müsste beim Herunterfahren von Lion genau in dem Moment eingreifen, in dem das Betriebssystem die Lautstärke für den nächsten Systemstart in das PRAM der Firmware programmiert. Zu diesem Zeitpunkt laufen aber bereits keine Benutzerprogramme mehr. Man müsste schon den Kernel von Lion austauschen, um das zu ändern.

Solange Apple dieses Problem in Lion nicht korrigiert, gibt es keine Lösung.
0
Hot Mac
Hot Mac02.06.1210:02
Und das hättest Du nicht schon vorher posten können?

Hab den Thread nur überflogen, glaube aber nicht, dass das schon erwähnt wurde.

0
john^02.06.1210:52
Hallo Zusammen,

ich hatte genau das Gegenteil also keinen Startgong was ich auch versuchte er kam einfach nicht mehr also ging ich auf die Suche, ich fand diese Datei: arcana.StartupSound.plist auf Macintosh HD>Libray>Preferences diese habe ich verschoben und Neustart gemacht und siehe da der Startgong war wieder da, das habe das einige Male reproduziert (Datei wieder an besagte Stelle verschoben Neustart = Startgong weg, wieder verschoben Startgong wieder da), fragt mich bitte nicht wo diese Datei herkam ich habe kA auch konnte ich keinerlei dazugehörige Dateien finden, via Google fand ich auch nichts.

G. John


0
john^02.06.1211:41
[quote= john^] Hallo Zusammen,

ich hatte genau das Gegenteil also keinen Startgong was ich auch versuchte er kam einfach nicht mehr also ging ich auf die Suche, ich fand diese Datei: arcana.StartupSound.plist auf Macintosh HD>Libray>Preferences diese habe ich verschoben und Neustart gemacht und siehe da der Startgong war wieder da, das habe das einige Male reproduziert (Datei wieder an besagte Stelle verschoben Neustart = Startgong weg, wieder verschoben Startgong wieder da), fragt mich bitte nicht wo diese Datei herkam ich habe kA auch konnte ich keinerlei dazugehörige Dateien finden, via Google fand ich auch nichts.

G. John



Edit: hier der Inhalt der Datei "arcana.StartupSound.plist"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Control</key>
    <true/>
    <key>Mute</key>
    <true/>
    <key>SetAnyway</key>
    <true/>
    <key>Volume</key>
    <real>1</real>
</dict>
</plist>


G. John
0
dom_beta02.06.1220:54
Seufz, habt ihr euch wegen dieser Problematik schon mal bei Apple gemeldet?
„...“
0
KarstenM
KarstenM02.06.1221:02
Marcel Bresink
Leute, alle diese Programme und Tips funktionieren unter Lion nicht mehr, zumindest nicht auf den meisten Macintosh-Modellen.

Wie definierst du "meisten Macintosh-Modellen"? Ich habe ein MBP 15'' late '11 mit Lion und bei mir funktioniert "Psst" tadellos.
0
john^02.06.1222:19
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich hatte keinen Startgong mehr wollte diesen wieder haben, vll als einziger hier, und da ist mir diese komische Datei aufgefallen...siehe oben, lässt sich bei mir jederzeit reproduzieren,

iMac 2,8GHz 4GB Ram, OS X Lion

von meinen iPad gesendet

0
dom_beta02.06.1222:32
normalerweise stellt man den Startgong über die Laut/Leiser Tasten ein.
„...“
0
Marcel Bresink03.06.1210:23
[
john^
ich hatte genau das Gegenteil also keinen Startgong was ich auch versuchte er kam einfach nicht mehr also ging ich auf die Suche, ich fand diese Datei: arcana.StartupSound.plist [...] fragt mich bitte nicht wo diese Datei herkam

Diese Datei wird von dem Programm "StartupSound.prefPane" angelegt. Es dient der Steuerung der Starttonlautstärke und funktioniert von Mac OS X 10.2 bis 10.6.8. Es wird von ARCANA Research vertrieben und Du musst es installiert haben ...
KarstenM
Wie definierst du "meisten Macintosh-Modellen"? Ich habe ein MBP 15'' late '11 mit Lion und bei mir funktioniert "Psst" tadellos.

Es gibt zurzeit 74 Macintosh-Baureihen, auf denen Lion läuft. Ich habe viele davon durchgetestet und bei der Mehrheit in meiner Stichprobe funktionierte es nicht.
Einfacher Test: Das Feld "Systemeinstellungen > Ton > Gesamtlautstärke > Ton aus" ankreuzen und das System neu starten. Wenn beim Neustart der Startgong zu hören ist, funktioniert auf dieser Modellreihe die Steuerung des Starttons nicht. In dem Fall kann dann auch keine Software (außer ein anderes Betriebssystem) etwas daran ändern.
0
someone03.06.1212:16
Seit Jahrzehnten eine herrliche Tragikomoedie dieser hartcodierte Startupsound, wie stur und borniert muss man eigentlich sein seinen Kunden sowas ums Verrecken aufzwingen zu wollen?

Was hab ich mich jeweils erschrocken als ein ganzes Buero voller G4 zum automatischen Patchen gleichzeitig gebootet hat...
0
zod198803.06.1215:51
Wenn ich den Ton ausmache, ist Ruhe (MBP 2010).
0
Christoph_M
Christoph_M03.06.1216:44
o.wunder
Dieser potthässliche Mac Startton ist ein echtes Ärgernis. Der gehört einfach weggemacht, der dient nur dazu alle Leute aus dem Schlaf zu reissen.

Volle Zustimmung. Oder auch ganz Klasse: du bist in der Vorlesung, machst deinen Mac an und 500 Leute drehen sich erstmal zu dir um weil die Lautstärke natürlich auf volle Pulle gedreht war...
0
zod198803.06.1216:59
Das Argument zieht nun nicht, gibt keinen Grund ein Laptop ausgeschaltet in der Gegend rumzuschleppend
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.