Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startgong trotz Ton aus?

Startgong trotz Ton aus?

dom_beta01.02.1221:01

Hallo,

bei meinem MBP Early 2011 beobachte ich folgendes Phänomen:

Die Systemlautstärke ist Null, aber trotzdem ist der Startgong hörbar.

Woran liegt das und wie kann man das beheben?

Ich möchte es so haben, daß wenn ich unter OSX den Ton runter drehe auf null, daß dann wie vorher auch der Startgong unterbleibt.
„...“
0

Kommentare

Chrishman01.02.1221:13
Ist bei mir auch so; ich habe deshalb den Umweg über ein kleines Hilfsprogramm genommen.

Nennt sich "StartupSound".



(Funktioniert auch unter 10.7)
0
MacMichael01.02.1221:28
@Chrishman:
Seit wann geht das unter 10.7?
Ich nutze das seit vielen Jahren und unter 10.7.0 oder 10.7.1 oder so ging es nicht.

Hast du es aktuell unter 10.7.2 laufen?

Die offizielle Aussage vom Sommer letzten Jahres war, dass es unter Lion nicht läuft.

MacMichael
0
dom_beta01.02.1221:30
Übrigens, das ist beim MBP Early 2011 der Fall, bei meinem weißen MacBook nicht.

Seltsam. Liegt das an dem EFI-Update?
„...“
0
MacMichael01.02.1221:32
Also bei meinem MacBook Air unter 10.7.2 habe ich es jetzt noch einmal installiert. Bei jedem Booten wird der Ton in den Systemeinstellungen wieder laut gestellt und ertönt auch wieder.

Ggf. hängt es also von der Hardware und nicht nur vom Betriebssystem ab.

MacMichael
0
Chrishman01.02.1221:34
Ich besitze einen iMac (Mitte 2007) mit 10.7.3 (offizielle Entwicklerversion). Und habe den Startton angestellt, dann aber auf "stumm". Dann geht's.
0
dom_beta01.02.1221:36
ich verwende 10.6.8. mit MBP Early 11
„...“
0
MacMichael02.02.1207:57
Ich bügle gerade 10.7.3 drauf und stelle es so ein wie Chrishman.

Falls es wieder erwarten funtkionieren sollte, poste ich es hier.

Ich habe schwer den Eindruck, dass es auf manchen Rechnern klappt und auf anderen nicht. Mir scheint es nicht mit der Betriebssystemversion zusammen zu hängen, sondern mit der Hardware.

Hat jemand einen iMac Mid 2010 oder ein MacBook Air end 2011 auf dem es klappt?

MacMichael
0
Chrishman02.02.1217:55
Viel Erfolg Also bei mir funktioniert es auf allen Rechnern. Ich habe den Startton immer auf "stumm" gestellt.
0
dom_beta02.02.1217:58
übrigens, bei mir steht, daß das Firmwareupdate zwei mal installiert wurde.

Bei mir endete die Firmware ursprünglich auf B0-irgendwas und nach dem erneuten Installieren wie im Support-Dokument angegeben:

mit B24

„...“
0
MacMichael02.02.1218:35
Habe jetzt mit 10.7.3 rumprobiert.

Es funktioniert definitiv nicht. Ich kann in den Systemeinstellungen das Häkchen "Mute" setzen. Wenn ich die Systemeinstellungen dann schließe (was ja beim Runterfahren auch gemacht wird) und dann wieder Öffne, ist das Häkchen bei Mute weg, logischerweise ertönt dann beim Starten auch der Gong.

MacMichael
0
dom_beta02.02.1219:07
mal ne Frage
habt ihr denn die gleiche Firmware?
„...“
0
dom_beta02.02.1220:18
ich habe erfahren, daß der Fehler entweder an den Updates liegt (fehlerhafte Software) oder aber der SMC-Chip ist hinüber.

Das System meldet immer "SMC (...) not valid."

Kann man das irgendwie testen ob der SMC Chip defekt ist?
„...“
0
Chrishman02.02.1221:12
Komisch, daß es bei manchen nicht funktioniert. Hier sind meine Einstellungen ...
0
MacMichael02.02.1221:17
So wie bei Cirshman kann ich es auf meinem iMac auch einstellen und es funktioniert.

Mache ich das gleiche beim MacBook Air ist die Einstellung nach Schließen und Öffnen der Systemeinstellungen wieder weg.
Auf dem iMac muss ich dafür jedes mal, wenn ich startup sound anwähle, bestätigen, dass die Systemeinstellung geschlossen und wieder geöffnet wird, dafür funktioniert es dann aber auch. Auf dem MacBook Air kommt diese Frage nicht und es funktioniert auch nicht.

Beide Rechner habe ich (zum Glück ohne Probleme) heute auf 10.7.3 gebracht.

Mich interessiert, genau wie Dom_beta, wie man testen kann, ob es am SMC Chip liegt.

Viele Grüße

MacMichael
0
o.wunder
o.wunder02.02.1223:16
Dieser potthässliche Mac Startton ist ein echtes Ärgernis. Der gehört einfach weggemacht, der dient nur dazu alle Leute aus dem Schlaf zu reissen. Ebenso totaler Quatsch bei den iOS Devices: Ans Netzteil oder Rechner anschliessen und schon piepen die los, das ist totaler Humbug, stört mich immer wieder und vor allem die anderen die vielleicht schon schlafen. Apple sollte da mal ein wenig mitdenken.

Startup Sound funktioniert bei meinem Mac Gott sei Dank.
0
ngb
ngb02.02.1223:29
@dom_beta
EFI UPdate: Wird nicht installiert, wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist. Trotzdem wir es unter installierte Software angezeigt. ggf nochmal unter Strom installieren.
0
dom_beta03.02.1221:11
o.wunder
Dieser potthässliche Mac Startton ist ein echtes Ärgernis.

Paranoia, o.wunder?

Jedenfalls, die Hardware ist in Ordnung, es lag irgendwie an einer beschädigten OSX-Installation.
ngb
EFI Update

wurde installiert.


„...“
0
MacMichael03.02.1222:00
Ich hätte mal nichts sagen sollen, jetzt ist beim iMac auch trotz der Einstellung wieder der Startton zu hören, es geht also mal und mal nicht.

Grrrr.

MacMichael
0
dom_beta04.02.1202:20
ich glaube, das Problem hängt mit einem Update zusammen, daß nach 10.6.8 v1.1 erschienen ist; ich vermute mal, das es am Thunderbolt Update 1.1 liegt.
„...“
0
MacMichael04.02.1207:27
Das wäre eine Erklärung, wenn es jetzt nicht meinen iMac auch betreffen würde. Der iMac hat kein Thunderbolt.

MacMichael
0
Cyco
Cyco04.02.1209:07
Habt ihr schon einen PRAM und SMC Reset gemacht?
0
dom_beta04.02.1215:01
Cyco
Habt ihr schon einen PRAM und SMC Reset gemacht?

Ja; funktioniert aber nicht.

Übrigens, der Fall geht gerade weiter an die Ingenieursabteilung von Apple.
„...“
0
dom_beta05.02.1202:20
gut, dann lag es am Security Update 1.0; unter Version 1.1 taucht das Problem nicht auf.
„...“
0
o.wunder
o.wunder05.02.1208:46
oh weh, was das 1.0 Update so alles an Fehlern ausgelöst hat. Apple scheint nur auf cleanen, reinen OS X Versionen zu testen.
0
Pineapps
Pineapps05.02.1209:04
Also bei mir ertönt der Gong auch, wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe über die Lautsprecher
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
dom_beta05.02.1219:52
Also, das Problem wird bei mir durch das Thunderbolt-Softwareupdate ausgelöst.
Denn das habe ich zuletzt installiert.
„...“
0
dom_beta05.02.1220:35
Interessant, aus der Konsole:
05.02.12 20:26:21 com.apple.kextcache[126] AppleSMCLMU.kext is not valid; omitting from mkext.
„...“
0
dom_beta06.03.1221:35
Hab gehört, es könnte an der HW liegen. Mal zum AppleStore gehen
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen07.03.1200:07
dom_beta

Jedenfalls, die Hardware ist in Ordnung, es lag irgendwie an einer beschädigten OSX-Installation.
dom_beta
Hab gehört, es könnte an der HW liegen. Mal zum AppleStore gehen

Was jetzt



HW oder nicht HW, das ist hier die Frage.

Frei nach Shakespeare

0
dom_beta10.03.1214:53
_mäuschen
Was jetzt

wenn die Apple-Ingenieure das wüßten ...
„...“
0
dom_beta13.03.1221:20
MacMichael
Das wäre eine Erklärung, wenn es jetzt nicht meinen iMac auch betreffen würde. Der iMac hat kein Thunderbolt.

MacMichael

Dann liegt es wohl an der Hardware. Wenn du die Zeit hast, empfehle ich dir, deinen Mac bei einem Service Provider abzugeben. Vorher wäre es sinnvoll, mit AppleCare zu sprechen. Dann ist der Fall dort wenigstens aktenkundig (das ist immer von Vorteil).
„...“
0
dom_beta24.03.1221:14
so kurz und knapp: Der Fehler lag an einem defekten Mainboard.
„...“
0
dom_beta25.03.1212:58
nee doch nicht. Das Problem tritt jetzt wieder auf, seitdem ich das Thunderbolt-Softwareaktualisierung für Mac OS X 10.6.8 installiert habe.

Sonst ist der Computer eindeutig in Ordnung.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen25.03.1214:02

d_bs Gemütszustand

                     
0
fluppy
fluppy25.03.1214:09
Es geht auch, in in /etc/rc.local.shutdown ein Terminalkommando reinzuschreiben, mit dem die Lautstärke auf 0 gesetzt wird.


Wahrscheinlich macht Startup-Sound auch nichts anderes.
0
Marcel Bresink25.03.1214:25
Es geht auch, in in /etc/rc.local.shutdown ein Terminalkommando reinzuschreiben, mit dem die Lautstärke auf 0 gesetzt wird.

Nein. Bei dom_beta ist ja die Lautstärke bereits auf Null. Dann hilft es nicht, sie nochmal auf Null zu setzen.
Wahrscheinlich macht Startup-Sound auch nichts anderes.

Nein, auch nicht. Dann wäre ja beim nächsten Wiederhochfahren die Lautstärke immer noch Null. Wenn es funktioniert, ändert das Programm aber nur die Starttonlautstärke. Ab 10.7 funktioniert "Startup-Sound" allerdings auf den meisten Hardware-Modellen sowieso nicht mehr.
0
dom_beta25.03.1214:40
also wie gesagt, das Problem tritt immer dann auf, wenn die Thunderbolt-Softwareaktualisierung installiert wurde. Vorher nicht, also ist es ein Bug in Apples Software und damit schlecht für Apple.
„...“
0
hagesa
hagesa25.03.1218:08
Hier ein Tip aus den Apple Support Communities:

If you have headphones connected to your Imac but still hearing annoying startup sound, try following steps:
 
1. Open "System preferences", Sound and "Output" tab
2. Unplug your headphones and watch "select a device for output" list
3. After a while there should be appearing "Internal Speakers"
4. Check "mute" checkbox from bottom
5. Plug your headphones back, mute checkbox should change back to unchecked.
 
now startup sound should be muted.

Bei mir hat's funktioniert...
0
dom_beta25.03.1219:01
hagesa, das beschreibt ein ganz anderes Problem als das ich habe.
„...“
0
dom_beta25.03.1223:44
also, unter 10.7 tritt das Problem nicht auf. Ergo lag das Problem an diesem Stück Software unter 10.6.8
„...“
0
o.wunder
o.wunder26.03.1202:54
Dieser lästige Startton ist ein rechtes Ärgernis. Ich starte alleine deswegen den Rechner möglichst nie neu.

Was Apple sich nur dabei denkt?

Vor allem wenn Familienmitglieder schon schlafen, kann man deswegen den Rechner nicht neu starten.

Apple denkt überhaupt nicht mit. Vernachlässigt die Arbeit im Detail.
Na ja, wenn demnâchst jedes Jahr eine neue Fehler behaftete OS X Version raus kommt, hat's sich es eh bald mit OS X erledigt. Mal sehen wieviele Leute das dann noch mitmachen. Dann ist der Startton auch egal.
0
Macossi26.03.1207:51
ohne Worte:
o.wunder 02.02.12 23:16
Dieser potthässliche Mac Startton ist ein echtes Ärgernis. Der gehört einfach weggemacht, der dient nur dazu alle Leute aus dem Schlaf zu reissen. Ebenso totaler Quatsch bei den iOS Devices: Ans Netzteil oder Rechner anschliessen und schon piepen die los, das ist totaler Humbug, stört mich immer wieder und vor allem die anderen die vielleicht schon schlafen. Apple sollte da mal ein wenig mitdenken.

Startup Sound funktioniert bei meinem Mac Gott sei Dank.
0
PaulMuadDib26.03.1209:02
Macossi
ohne Worte:
DAS habe ich mir auch gedacht.
0
fluppy
fluppy26.03.1210:52
Macossi
ohne Worte:
o.wunder 02.02.12 23:16
Dieser potthässliche Mac Startton ist ein echtes Ärgernis. Der gehört einfach weggemacht, der dient nur dazu alle Leute aus dem Schlaf zu reissen. Ebenso totaler Quatsch bei den iOS Devices: Ans Netzteil oder Rechner anschliessen und schon piepen die los, das ist totaler Humbug, stört mich immer wieder und vor allem die anderen die vielleicht schon schlafen. Apple sollte da mal ein wenig mitdenken.

Startup Sound funktioniert bei meinem Mac Gott sei Dank.

Sehe ich genauso. hat mich auch schon immer aufgeregt. Gott sei Dank nur noch Hackintosh, da gibt's einen schönen Beep beim Anschalten!
0
zod198826.03.1211:26
o.wunder
schwafel


Das kann man unglaublich ernst meinen *sick* *sick*
0
dom_beta07.05.1220:37
Mal eine Frage an diejenigen, die dasselbe Problem haben:

Habt ihr deswegen schon mal Apple kontaktiert?

Wenn nein, dann bitte dies umgehend tun, denn nur dann kann Apple aktiv werden.
„...“
0
DonQ
DonQ07.05.1221:45
sag mal…hat nicht jemand letztens die genaue Version des ASD gepostet, den du mal fahren sollst, komplett, d.h. wiederaufnehmen, nach Meldung eines(1) Fehlers, um alle ggf. vorhandenen Fehler anzuzeigen, ausdrucken/Fotografieren und damit zu Apple@@Book tauschen ?

Hast das jetzt gemacht oder wartest du auf einen "Wunder" Patch seitens Apple ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta07.05.1222:18
Das MacBook ist zur Zeit in Reparatur im AppleStore und die Hardware ist laut denen in Ordnung.
„...“
0
eiq
eiq07.05.1222:36
Viele vergessen, dass der Startgong ausschließlich von der Lautstärkeeinstellung der internen Lautsprecher abhängt. Daher wundern sie sich, wenn sie bei eingestecktem Klinkenstecker die Lautstärke auf Null drehen und trotzdem der Gong ertönt.
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.1222:38

hehehe

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.