Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Standarddrucker soll je nach verbundenen Netzwerk sich ändern

Standarddrucker soll je nach verbundenen Netzwerk sich ändern

Basti76Nie
Basti76Nie15.01.1511:25
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe! Ich arbeite sowohl von zu Hause wie vom Office aus mit meinem MBP.
An beiden Orten habe ich einen Drucker stehen. Jetzt muss ich jedoch vor jedem Druckauftrag prüfen, ob der richtige Drucker ausgewählt ist.

Gibt es eine Option bzw. ein Programm, welches den Standarddrucker, je nach verbunden Netzwerk, automatisch ändert?

Unter Windows 7 gibt es diese Funktion. Konnte aber für den Mac nichts in Google finden (oder ich hatte die falschen Suchbegriffe)

Gruß
Basti
0

Kommentare

jimmii
jimmii15.01.1511:32
Die Software ControlPlane kann das.
0
JackK15.01.1511:43
hier ein par die as können:

ControlPlane
Sidekick 4.2.1
Locamatic 2.6
0
westmeier
westmeier15.01.1512:42
Hmm. Ich habe meinen Mac unter 10.7 laufen, und das gewünschte Verhalten erreiche ich ohne irgendein Plugin. Wenn ich im Büro bin, wird mir als Drucker im "Drucken"-Dialogfenster der dort stehende angezeigt, zu Hause wechselt es automatisch auf den dort im Netzwerk befindlichen Drucker.
0
sierkb15.01.1512:48
jimmii
Die Software ControlPlane kann das.

+1

Ich benutze das selber und empfinde ControlPlane als eine sehr gehalt- und sinnvolle Bereicherung und Ergänzung, auf die ich täglich nicht mehr verzichten möchte, da mir das was OSX diesbzgl. von Haus aus anbietet, leider nicht ausreicht bzw. OSX mir da leider nicht zuverlässig genug ist (gerade auch was die Wahl des Standarddruckers in Abhängigkeit des Standorts angeht – denn wäre dem so und wäre OSX von Haus aus mir da zuverlässig genug und böte mir von Haus aus gewisse Möglichkeiten, wäre bei mir niemals der Bedarf nach ControlPlane dagewesen).
0
chaot541815.01.1513:00
Also bei mir tut es das auch alles ohne Plug In. Ich hab es noch nicht mal bewusst eingestellt. Das kann doch sogar Win XP.

Gruß
0
mkerschi
mkerschi15.01.1513:35
Probiere in den Systemeinstellungen - Drucker - Standarddrucker "Zuletzt verwendeter Drucker" auszuwählen.
Ist bei mir so eingestellt und ich habe das Problem auch nicht.
0
dom_beta15.01.1513:36
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Angaben bei "Ort" vorgegeben ist.
„...“
0
Basti76Nie
Basti76Nie15.01.1516:49
Danke an Alle!

Da ist ja einiges dabei...werde es mir anschauen und dann ist mein Problem gelöst!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.