Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standard-Shell ändern unter Leopard - wie?

Standard-Shell ändern unter Leopard - wie?

Der Mike
Der Mike17.11.0716:16
Wie kann man unter Leopard für einen bestimmten Benutzer eigentlich die Standard-Shell ändern, also etwa von bash auf tcsh, die via /usr/bin/login beim Öffnen eines Terminal gestartet wird?

Denn den NetInfo Manager gibt's ja seit Leopard nicht mehr.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.11.0716:20
Vielleicht so wie in jedem Unix? Mit chsh?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid17.11.0716:22
Terminal Einstellungen
0
Der Mike
Der Mike17.11.0716:42

In der Art wie:
chsh -s tcsh benutzerxyz
?

In welcher Umgebungsvariable oder wo genau werden die Einstellungen für benutzerxyz denn abgelegt, damit diese global bestehen bleiben?

Arachnid
Das gilt nur für das Programm Terminal, wo sozusagen von Terminal "händisch" ein anderes CLI aufgerufen wird. Mich würde es aber interessieren, wie das bei Leopard bereits auf der untersten Ebene geschieht, also dass auch Terminal hier weiterhin bei /usr/bin/login bleibt und nicht via "Befehl" in dessen Preferences. Bis Tiger war das mit dem NetInfo Manager keine große Sache.

Ich trauere dem NetInfo Manager (ein Überbleibsel aus der NeXTStep-Zeit) ja beileibe nicht nach, aber Apple hat es hier offenbar verpennt, dessen Funktionalität (anders) im GUI abzubilden. Wie halt auch bei der Rechtevergabe, wo noch viel zu tun ist. Der neue Ansatz ist super, die Umsetzung leider arg halbgar. amp;
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0716:48
Der Mike
In welcher Umgebungsvariable oder wo genau werden die Einstellungen für benutzerxyz denn abgelegt, damit diese global bestehen bleiben?

Keine Ahnung, Mac OS X benutze ich eigentlich nur. Also, Mäuschen-klick und so

In jedem normalen Unix steht das in /etc/passwd drin. OS X hat da wohl einen anderen Weg eingeschlagen ...

Warum willst du denn unbedingt die C-Shell benutzen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0716:54
Die man-pages sind auch in OS X hilfreich:

User database entries are under the control of DirectoryService(8) and
may be physically located in many different places, including the local
Directory Service node, and remote LDAP servers. This version of chpass
uses Open Directory to change user database information. It does not
interact with the historic flat file database /etc/master.passwd


Ist also irgendwo in einem Directory-Service verwurstet. Unix-unlike also nicht in flat files. Kannst dir ja mal die oben genannte man page reinziehen. Ich bin jetzt zu faul dazu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike17.11.0716:56
OK, gerade was durch "Forscherdrang" gelernt:

Systemeinstellungen aufrufen, dann das Kontrollfeld Benutzer, danach Identifizierung als Admin durchführen, dann Kontextmenü ("Rechtsklick") mit Klick auf den entsprechenden Benutzers öffnen. Voila!

(Vor einer Identifizierung gibt's übrigens kein Kontextmenü, nicht mal ein ausgegrautes, ist also recht gut versteckt, sollte wohl DAU sicher sein.)

Hier kann man dann auch die Gruppen-ID korrigieren, wenn diese falsch sein sollte (etwa nach einer Leopard-Installation via Archivieren und Installieren)...

Rantanplan
Warum die tcsh? Weil ich kein bash-Fan bin.

Mag ja schon Linux nicht wirklich.

(OK, für den Server ab und an OK.)
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0717:01
Du magst kein Linux? Dann hast du bestimmt SuSE
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike17.11.0717:03
Rantanplan
ROTFL

SuSe mag ich ja *noch* weniger als Windows Vista.

Wenn schon Linux, dann ist Ubuntu ganz OK. Ubuntu, *kein* Kubuntu.
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0717:04
Der Mike

Das ist ja der Hammer! Allerdings muß ich sagen, daß mich das langsam ankotzt. Lauter Ostereier bei Apple. Warum machen die nicht deutlich sichtbar einen "Erweiterte Optionen ...."-Knopf auf die Seite?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike17.11.0717:53
Rantanplan
Keine Ahnung, was das soll. DAU-Schutz? Button schlicht vergessen?

Werde ich jedenfalls als "Bugfix" für 10.5.2 melden...

Denn wenn jemand sich schon mit Passwort "ausweisen" muss, sollte man bereits da sehr aufpassen und ganz genau wissen, was man tut. (Von wegen DAU-Schutz.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.