Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standard Schrift unter Mail ändern

Standard Schrift unter Mail ändern

IMicha02.08.1018:02
Seit Stunden versuche ich die Standard Schrift für ausgehende Mails "Lucida Grande 13" dauerhaft zu ändern. Bei jeder neuen Mail verwendet das Programm erneut die Schrift und ich muss es manuell ändern. Bitte nicht verwechseln mit der grundsätzlichen Ansicht die man für sein Mail Programm definiert. Ich habe ein festes CI und ich möchte nicht, dass win user oder andere Mail Programme beim Text eine andere Schrift anzeigen, wie die meiner angelegte Signatur(verdana). Vielen Dank im voraus.
0

Kommentare

molinar02.08.1018:13
Signaturen, hier die Standardschrift wählen ...
0
nio)(oin
nio)(oin02.08.1018:16
hm,... jetzt war ich zwar zu langsam aber hast du es schon mal hier:
probiert?!
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
rondinax02.08.1018:29
IMicha
Ich habe ein festes CI und ich möchte nicht, dass win user oder andere Mail Programme beim Text eine andere Schrift anzeigen, wie die meiner angelegte Signatur(verdana).
Du glaubst ernsthaft, du könntest festlegen, wie deine Mails beim Empfäger angezeigt werden?

0
0)(002.08.1018:39
Könnte mir vorstellen, dass eine weitere Einstellung bei Mail dafür wichtig ist, wenn die Formatierung beim Mailversand erhalten bleiben soll, müsste die Option "Formatierter Text" eingestellt sein (siehe unten).
Außerdem musst Du die Mail im HTML-Format verschicken, sonst geht die Formatierung flöten. Viele (PC-)User deaktivieren aber in ihrem E-Mail-Programm (oder ihrem E-Mail-Provider) die HTML-Option und lassen sich nur den reinen (unformatierten) Text anzeigen, um das Risiko von HTML-Viren zu vermeiden. Find ich übrigens sehr sinnvoll
0
Klaus Major02.08.1018:46
Ich denke auch nicht, daß "Lucida Grande" standardmäßig auf einem Windows-PC installiert ist, so daß Du Dir Dein CI hier schon mal abschminken kannst
0
IMicha02.08.1018:48
vielen Dank für die Infos, die Einstellung ist mir auch bekannt aber löst nicht das Problem, da es nur um die eigene Ansicht geht.

Ich meine die Schrifteinstellung die man vornehmen kann, wenn eine neue E-Mail erstellt wird. Das ist gleichzeitig die angezeigte Schrift beim Empfänger.

Ihr könnt es überprüfen, indem ihr euch selbst mit Mail eine E-Mail an z.B. gmx schickt und diese direkt dort anschaut....
0
IMicha02.08.1018:50
Meine CI ist in Verdana und der Text soll auch in Verdana sein, alles kein Problem allerdings nur temporär. Bei jeder neuen E-Mail muss ich die Einstellung erneut manuell vornehmen.
0
sierkb02.08.1019:11
Klaus Major
Ich denke auch nicht, daß "Lucida Grande" standardmäßig auf einem Windows-PC installiert ist

Unter Windows heißt sie "Lucida Sans Unicode" und ist vorinstalliert. Sie ist kaum unterscheidbar von der Lucida Grande, welche eine spezielle Variation für Apple ist, die sich nur in ganz kleinen und kaum merkbaren Nuancen von der Lucida Sans bzw. Lucida Sans Unicode unterscheidet. Alle Lucida-Schriften sind von Bigelow & Holmes.

Siehe dazu auch:

praegnanz.de: Gute Lucida, schlechte Lucida
praegnanz.de: Web-Schriften unter der Lupe: Lucida Grande/Sans
Wikipedia: Lucida ,
Wikipedia: Lucida Sans Unicode
Microsoft: Lucida Sans Unicode
Charles Bigelow: Notes on Lucida
0
Klaus Major02.08.1020:00
sierkb
Klaus Major
Ich denke auch nicht, daß "Lucida Grande" standardmäßig auf einem Windows-PC installiert ist

Unter Windows heißt sie "Lucida Sans Unicode" und ist vorinstalliert. Sie ist kaum unterscheidbar von der Lucida Grande, welche eine spezielle Variation für Apple ist, die sich nur in ganz kleinen und kaum merkbaren Nuancen von der Lucida Sans bzw. Lucida Sans Unicode unterscheidet. Alle Lucida-Schriften sind von Bigelow & Holmes.
...
Aha, war mir nicht bekannt, danke für die Info!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.