Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight und mehrere Benutzer

Spotlight und mehrere Benutzer

Bond22.11.0510:17
Habe soeben auf dem PowerBook zwei Benutzer eingerichtet. Nun will ich aber nicht über Spotlight die Dokumente des anderen Benutzers finden und der andere Benutzer soll meine Dokumente auch nicht finden können. Leider kann ich einen ganzen Benutzer-Ordner nicht zur Privatsphäre hinzufügen. Gibt es da irgend einen Trick um diese Suche gegenseitig zu verhindern?
0

Kommentare

alfrank22.11.0510:53
Evtl. einfach dadurch, daß jeder Benutzer bei seinem Ordner die Rechte so ändert, daß niemand außer ihm selbst ihn lesen kann. Normalerweise darf jeder lesen.
0
smile
smile22.11.0510:54
Hmm, dafür gibt es unter OS X ein Berechtigungssystem. Wenn Spotlight Dokumente findet auf die der aktuelle Benutzer lt. Berechtigung gar keinen Zugriff haben dürfte wäre das ein recht schwerwiegendes Sicherheitsloch. Hab jetzt keinen Mac hier, bin mir aber ziemlich sicher, das das so funktioniert wie es soll - ergo: Du findest mit Spotlight nur die Dokumente die du mindestens auch lesen darfst.

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck22.11.0512:19
smile
bin mir aber ziemlich sicher, das das so funktioniert wie es soll - ergo: Du findest mit Spotlight nur die Dokumente die du mindestens auch lesen darfst.

smile!

Die Benutzerordner der anderen Benutzer werden auch durch Spotlight NICHT transparent.
Du wirst da nichts finden, auch wenn Du Leseberechtigung hast.
0
Bond22.11.0512:23
Falsch! Ich finde leider alles und kann auch alles öffnen! Finde alle mails vom anderen Nutzer, kann diese anklicken und es wird in meinem mail.app geöffnet! Werde noch einmal die Rechte reparieren, falls es dann immer noch nicht geht, werde ich wohl Apple anrufen!
0
alfrank22.11.0513:00
Hast Du eigentlich mal meinen Beitrag gelesen ? Wie sind die Rechte auf den Benutzer-Verzeichnissen ?
0
zubido
zubido22.11.0513:28
Mein Name ist zwar nicht Bond, aber Bond hat leider recht. Ist mir schon länger aufgefallen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.11.0513:48
also bei mir findet spotlight nur meine sachen! hast du dem anderen benutzer ein kennwort vergeben?


0
zubido
zubido22.11.0513:55
Die Situation ist ganz einfach:

1. Ich habe einen Benutzernamen Nr. 1 ("Chef") mit Passwort und ohne Verschlüsselung. Die Dateirechte sind unverändert.

2. Ich habe einen weiteren Benutzernamen 2 ("Gast") ohne Passwort und auch alles ohne Besonderheiten.

Wenn jetzt "Gast" mit Spotlight sucht, findet er die Dateien von "Chef" und kann diese auch öffnen.

Ist das nun ein Feature oder ein Bug? Ich finde es jedenfalls höchst nachteilig.
0
_mäuschen
_mäuschen22.11.0514:01
Normalerweise ist nur der Public und Web-Sites Ordner einsehbar.

Alle anderen (hausbackenen) Ordner haben keine Rechte
0
smile
smile22.11.0514:01
zubido

na ja, Du hast den wesentlichen Fakt elegant ausgeblendet:
wie sind denn die Berechtigungen auf den Ordnern der jeweiligen Benutzer? Darf eventuell auch auf Gruppenebene gelesen werden und sind dann auch noch beide Benutzer in einer Gruppe, dann ist das Ergebnis klar. Einfach mal prüfen, ggf. Rechte umsetzen (das hat nichts mit Apples Rechte prüfen zu tun!) und dann nochmal probieren.
Ich habe auch zwei Benutzer auf meinem Book und kann mittels Spotlight die Dokumente des anderen Benutzers nicht finden.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
zubido
zubido22.11.0514:03
smile

Ich habe einfach die out-of-the-box Konfiguration. Nix verändert, alles von Steve Jobs persönlich so eingestellt.
0
Bond22.11.0514:07
alle
alfrank
Habe es inzwischen zum laufen gekriegt. Musste wirklich die Zugriffsrechte anpassen. Bei mir wollten sich die Library nicht anpassen lassen, und solange diese von allen eingesehen werden kann, können auch ALLE Dokumente geöffnet werden (über Spotlight). Ist die Library auch dem Benutzer zu gewiesen, klappt es. Wieso dies jedoch nicht bei einer Rechte-Reparatur geändert wird, ist mir aber ein Rätsel.
Danke für die Tipps.
0
RustyCH
RustyCH22.11.0514:11
Das Problem kenn ich, der erste Admin Nutzer "Chef" ist nicht wirklich ein "normaler" admin. Seine Daten werden falls nicht speziell mit Rechten versehen, für alle Nutzer lesbar.
Lösung: Nutzer Chef, Nutzer User1 User2.... und im Chef KEINE Daten, nur Installationen! (kannst auch deinem Useraccount Adminrechte zuweisen, aber deine Daten dürfen nicht auf dem zuerst erstellten Account liegen!)

Ich hoffe ich Konnte mich verständlich ausdrücken
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacMark
MacMark22.11.0514:18
RustyCH
Wenn es so wäre, dann ist es ein Fehler und nicht von Apple so geplant.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen22.11.0515:04
Der Admin-Home-Folder vom Other-User aus gesehen

Spotlight findet bei mir nur die in den nicht-gesperrten Ordnern Dateien und Inhalte.
Nix von mail etc.

Da ist (war) bei Bond ein 'Wurm' drin



PS Danke. Durch diesen Thread weiss ich nun auch, dass meine Desktop[date] 'offen' sind. Werde meinen 'Archive-to-folder' anpassen müssen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.