Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight lügt ?!

Spotlight lügt ?!

workGordo
workGordo18.03.0619:25
Hallo,

ich habe frisch den Tiger unter der Haube (10.4.5), alle Spotlight-Indizes neu anlegen lassen (gabs ja vorher nicht) und freue mich auf die Volltextsuche. Doch was ist das?

0

Kommentare

apfelschorle18.03.0620:15
Das ist ja noch gar nix... wird schon irgendwo Briefkopf drinstehen in der Datei.

Bei mir ist es manchmal so das ich eine Datei im Suchfenster von Spotlight anklicke und es wird eine ganz andere Datei geöffnet!

What the F...?! #*$%§$% (sick)

auweia...
„Unbekannt verzogen“
0
teorema67
teorema6719.03.0600:10
Liebe Apple Firma

Spotlight ist doch ein Schildbürgerstreich, oder? Das habt Ihr doch nicht ernst gemeint?

Viele Grüsse
Euer Andreas

(so eine Mail schicke ich täglich unter Feedback und hoffe, Apple hat ein Einsehen )
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
apfelschorle19.03.0600:12
„Unbekannt verzogen“
0
MacMark
MacMark19.03.0609:34
Geht's noch?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.
„@macmark_de“
0
Stefan Amann
Stefan Amann19.03.0611:07
hää? ich hatte noch nie probleme mit Spotlight, hab bis jetzt alles gefunden.. und hat auch immer die richtige datei geöffnet...

mfg
0
Schnapper19.03.0612:26
MacMark
Geht's noch?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

*schenkelklopf* macmark, you made my day... den druck ich mir aus...
0
sonorman
sonorman19.03.0612:30
Mein Spotlight funktioniert auch einwandfrei. Ist zwar noch ausbaufähig, was den Funktionsumfang und die Suchkriterien angeht (wissen wir ja), aber es ist schon jetzt eine hervorragende Hilfe, von der Windoof-User zur Zeit nur träumen können.
0
ahuebenett19.03.0612:49
"Spotlight lügt ?!"

Die Thementitel werden auch immer intelligenter. (sick)
0
teorema67
teorema6719.03.0612:54
Ja, ich suche "Briefkopf" und SL spuckt mir alle Word- und ID-Docs aus, bei denen nicht etwa das Keyword, sondern die Formatvorlage "Briefkopf" existiert

Die meisten Treffer, die SL mit Index landet, sind unbrauchbar und der Zeitaufwand, das Gesuchte aus mehreren hundert Treffern von Hand (sic!) herauszusuchen, gross. Besonders wenn das Gesuchte dann gänzlich fehlt, weil das Keyword im Filename ist (fear)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svarta
svarta19.03.0613:40
Ich liebe Spotlight und seine einwandfreies Funktionieren ( bei mir zumindest bis jetzt...):-D
0
workGordo
workGordo19.03.0618:01
Nein, auch Acrobat (Vollversion!) findet den Begriff nicht. Und der Dateiname ist Kapitel13, nicht Briefkopf... schade.
Den Spruch mit der Badehose finde ich auch einen Brüller, nur passt er hierzu nicht so ganz, wie ich finde. Eine Analogie wäre:
Auf der Packung der Badehose steht "damit können Sie schwimmen, auch wenn sie nicht schwimmen können" (Übersetzung: "Damit können Sie Textstellen finden, auch wenn Sie ein Chaot sind").
Der Bauer denkt sich "prima, dann gehe ich jetzt damit schwimmen". Was in der Tat passiert, ist, dass er baden geht. Nichts für ungut ;o)
0
CMs
CMs19.03.0618:08
Nur so nebenbei bemerkt: Schon mal versucht, den Suchbegriff in Anführungszeichen zu setzen, wenn nach einem Keyword im Dateinamen gesucht werden soll?
0
teorema67
teorema6719.03.0618:31
workGordo: Es geht noch etwas weiter: SL gibt vor, es könne unsichtbare Items oder Keyworks in unsichtbaren Items finden, was definitiv falsch ist. Ersteres kann SL nur mit deaktiviertem Indexing. Letzteres kann es wohl überhaupt nicht.

CMs: Das ändert rein gar nichts *tausendmalgetestet* - nicht dass wir uns falsch verstehen: SL findet Dateinamen, aber nicht zuverlässig. Das ist Mist, weil man dann mit locate oder von Hand oder mit anderen Tools suchen muss. Dafür brauche ich kein SL.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cab19.03.0618:35
Der Witz an Spotlight ist doch gerade die Metadatensuche, wer sich also über zuviele Ergebnisse ärgert, sollte mal seine Art zu suchen überprüfen, oder vielleicht auch noch die Ordnung, die man an den Tag legt. Es gibt für alles eine Lösung, die man halt erst mal kennen muss.

Mit "art:programm" findet man nur Programme, wenn man dann noch einen Begriff hinterher eingibt, dann das bestimmte und sonst nix. Wenn man "art:dokument" eingibt, dann gibt es Dokumente usw. Und ich bin sicher, für deine Suche (was suchst du eigentlich?) gibt es auch eine passende Lösung.

Ich jedenfalls habe mit Spotlight immer das gefunden was ich wollte, ausser das eine Mal, als ich nicht kapiert habe, warum Spotlight in der Menüleiste Mails durchsucht und im Finder Fenster nur Dateien findet. Spotlight ist für mich die Arbeitserleichterung Nummer Eins in Tiger!
0
teorema67
teorema6719.03.0618:53
Irgendwie bin ich zu blöd:

Ohne Index zuverlässige Suche nach Dateinamen wie in allen Vorgänger OS.

Mit Index Metadatensuche, aber unbrauchbare Dateisuche, wenn man sich auch ausserhalb des sichtbaren Bereichs der Home Directory bewegt.

Wer erklärt mir den Sinn dieser Kombination von *Features*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.0619:09
cab
Mit "art:programm" findet man nur Programme, wenn man dann noch einen Begriff hinterher eingibt, dann das bestimmte und sonst nix. Wenn man "art:dokument" eingibt, dann gibt es Dokumente usw.

Fein. Wenn ich Briefkopf eingebe, bekomme ich Treffer, auch unter Dokumenten. Wenn ich "art:dokument" Briefkopf eingebe, findet es gar nichts.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cab19.03.0619:11
Ties-Malte: Weil es dann komischerweise nur den Dateinamen sucht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.0619:14
Ah, o.k. Dann bringt es mir aber nix. Der Sinn liegt ja gerade in den keywords + Inhalte, um das ggf. herrschende Chaos mit Hilfe intelligenter Listen bannen zu können. Wenn es nur um Dateinamen geht, brauche ich all das nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6719.03.0622:41
Also wenn ihr es mit dem Wort "lügen" habt: SL ist eine Art Invers-Trojaner, er tut zwar nicht etwas anderes (HD löschen), als er zu tun verspricht (daddeln), er tut einfach NICHT (er findet nicht), was er zu tun vorgibt (finden was den Kriterien entspricht)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cab19.03.0622:46
Eine schöne Anleitung für Spotlight auf englisch:

Oder eben die allgemeinen Informationen auf Apple.de

Übrigens: Kann mir mal einer erzählen, warum die Seiten neuerdings images.apple.com heissen
0
teorema67
teorema6720.03.0600:45
Zitat: "Supported Metadata: Filename...". Stimmt aber nicht, es findet nur ohne Index - also ohne Metadaten - zuverlässig :-P(sick)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maxefaxe19.03.0609:50
Wer sagt denn das der Begriff Briefkopf nicht in den Metainfos/Kommentaren dieser PDF steht? Bevor man Spotlight beschuldigt sollte man das erst mal ausschliessen. Aber dafür benötigt mal wahrscheinlich Acrobat.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf19.03.0612:35
Ich bin von Spotlight sehr überzeugt, und hatte ebenfalls noch keine "echten" Probleme, allerdings kann ich mir schon vorstellen das manchmal die indizierung nicht 100% arbeitet.

Spotlight ist für mich übrigens der Windows-Killer, die Kollegen staunen nicht schlecht wenn innerhalb von Sekunden Gigabyteweise Daten durchsuche.
0
Maxefaxe19.03.0618:28
workGordo

Der Begriff wird wohl kaum im Text stehen sondern vielmehr in Metainformationen des PDF (Siehe Dokumenteigenschaften)

Spotlight erfindet da sicher keine deutschsprachigen Keywords wo keine sind, soviel ist sicher;-)
0
Gaspode19.03.0620:00
Ties-Malte Dann muss man halt eine entsprechende Suche bauen. Das System von Spotlight ist genial und funktioniert auch. Ausbaufähig ist sicher noch die Suchmaske im Finder, also die GUI. die ist halt 1.0 und man kann sich noch einiges an Features vorstellen. Evtl. mal das Tool Spotlaser ausprobieren ob ihr damit besser zurecht kommt.

Unter der Haube ist jedenfalls alles da

Und der Ursprungsposter stelle mal hier seine Datei ein, dann zeigen wir ihm auch wo 'Briefkopf' steht oder warum Spotlight "lügt"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.