Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight behindert Time Machine..?

Spotlight behindert Time Machine..?

Johloemoe
Johloemoe29.01.0914:01
Moin!
Hab heute meine neue externe Platte gekriegt und gleich mal die Time Machine zum backuppen angerissen. Zu Anfang ging das auch echt zügig, aber jetzt hab ich fast dauerhaft ne CPU Auslastung von 70% weil ständig der gute "mds" Prozess ackert wie blöde. Kann das sein, dass der das Backup ständig indiziert? Jedenfalls dauert das Backup jetzt elends lange. Die ersten 5 GB gingen in 5 Minute oder so rüber, und jetzt schafft der vielleicht mal 10 MB in ein paar Sekunden...

Gibts da irgendwelche Tipps oder so?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.01.0914:05
Warten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
osxnerd29.01.0914:26
Kann das sein, dass der das Backup ständig indiziert?

Ja, aber das ist eigentlich immer so, auf allen Platten.
Gibts da irgendwelche Tipps oder so?

Du könntest die TM-Platte (vorübergehend) als Spotlight-Privatsphäre definieren und damit die Indexierung abschalten. Dass es danach wirklich schneller geht, glaube ich allerdings nicht. Die TM-Geschwindigkeit liegt eher daran, ob gerade große oder viele kleine Dateien gesichert werden.

Die beste Lösung ist in der Tat einfach ignorieren und warten.
0
exAgrajag29.01.0914:37
Das hat mich auch schon genervt. Leider lässt sich das Indizieren auf der Backup-Platte auch nicht abstellen. Scheinbar braucht es unbedingt den Index. Allerdings frage ich mich, wofür?

Es wäre jedenfalls schön, wenn der Indexer erst NACH dem Backup zuschlägt. Das dürfte unter dem Stricht weitaus schneller gehen, als wenn die sich ständig die Schreib/Leseköpfe wegnehmen.


Und was den Spotlight-Indexer angeht: Es wäre schön, wenn Apple mal die Einstellmöglichkeit gibt, daß NICHT per default jede neue Platte/Partition automatisch indexiert wird. Normalerweise sollte es so sein, daß man jede Platte/Partition händisch für die Indexierung frei gibt. Ich kann es jedenfalls verstehen, wenn Win/Lin-User die Augen verdrehen, wenn sie ihre Platte an einen Mac hängen soll. Was sich dann da alles auf der Platte findet...
0
Dirk B.
Dirk B.29.01.0915:28
exAgrajag
Das hat mich auch schon genervt. Leider lässt sich das Indizieren auf der Backup-Platte auch nicht abstellen. Scheinbar braucht es unbedingt den Index. Allerdings frage ich mich, wofür?...

Ich hab die Platte (früher eine externe HD, jetzt Time Capsule) in das Fenster "Privatsphäre" gezogen. Ist sie so nicht von der Indexerstellung ausgeschlossen?
0
Johloemoe
Johloemoe29.01.0916:03
Hmmh ok, gut... Danke für die Antworten, dann werd ichs mal abwarten, mal gucken wieviele Stunden er noch so für ein Backup von 106 GB braucht.. Aktuell ist er bei knapp 70 GB...
0
exAgrajag29.01.0916:14
Dirk B.
Ich hab die Platte (früher eine externe HD, jetzt Time Capsule) in das Fenster "Privatsphäre" gezogen. Ist sie so nicht von der Indexerstellung ausgeschlossen?
So musst du das aber für jedes beschreibbare Medium, das du einlegen möchtest und was NICHT indexiert werden soll, einzeln machen.

Bei MIR ist es so, daß ich überhaupt nur INSGESAMT nur 2 Partitionen indexiert haben möchte. Alles andere nervt nur, wenn der Indexer drüber läuft. Man hat dann mit ständigen konkurrierenden Zugriffen zu kämpfen.

Und wenn ich, wie schon zuvor beschrieben, eine fremde Platte oder Stick mounten möchte, kann sich der Besitzer nicht nur über die üblichen Dateien/Ordner .Trash, .DS_Store und wie sie alle heissen, freuen, sondern nun auch noch über diesen blöden Index-Ordner. Sorgt immer für sehr viel Freude. Besonders, wenn dann noch unzählige Dateien, die mit _ beginnen, dazu kommen. Das sorgt dann so für RICHTIGE Verwirrung. Und man hat, wie gesagt diese elenden konkurrierenden Zugriffe. Als wenn es nicht auch so schon langsam genug wäre.

Das Problem wäre so leicht zu lösen. Wenn nur Medien mit entsprechendem Ordner (der bei der Indexer-Aktivierung angelegt werden würde) indexiert werden würden, wäre es im Prinzip schon getan.
0
exAgrajag29.01.0916:16
So RICHTIG fatal wirkt der Indexer bei Medien mit langsamen Zugriffzeiten, wie z.B. DVD-RAM oder DVD-RW (im Packet Write Mode). Da vervielfacht sich das Schreiben auf das Medium. Das ist indiskutabel.
0
Dirk B.
Dirk B.29.01.0916:32
... ok, .. danke für die Erklärung.
0
ma.29.01.0916:44
Ich will nicht ausschließen dass es Menschen gibt die mit Spotlight wirklich was sinnvolles anfangen können.
Als Standardsuche es IMHO aber Müll.

Spotlight kann man sehr gut mit OniX deaktivieren, auch die Lupe oben rechts.

Anschließend installiert man sich EasyFind. Das ist schnell und findet alles, und nichts wird Tag und Nacht indexiert.

Probleme mit Time Machine haben sich damit auch in Luft aufgelöst.
0
exAgrajag29.01.0916:59
ma.: Vielleicht sollte ich mal diesen Lösungsweg in Betracht ziehen. Zu 99% benutze ich das Spotlight-Suchfeld eh nur als App-Launcher.

Allerdings: kann man dann überhaupt noch in Programmen, die Spotlight benutzen, wie z.B. Mail, noch suchen?
0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0917:52

ma.

Und wie findet TM selbst seine Daten?

Hast Du das schon einmal versucht?

Sucht TM dann mit einer Art live search

oder nutzt es auch EasyFind?


0
Johloemoe
Johloemoe29.01.0918:12
mäuschen. Vielleicht wäre es @@angebrachter nicht ganz so viele @@ Pfeile zu verwenden, denn diese Stören den @@ Lesefluss

0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0918:22

Ja. Etwa so stottert (zeitweise) eben auch TM

0
ma.29.01.0918:38
_mäuschen
ma.

Und wie findet TM selbst seine Daten?

Hast Du das schon einmal versucht?

Sucht TM dann mit einer Art live search

oder nutzt es auch EasyFind?
Time Machine indexiert selbst.

EasyFind ist IMHO das beste Such-Programm. Aber in Mail findet es nichts.
0
ma.29.01.0919:05
Ok, wenn man in Mail nichts findet ist es auch Käse.

Die Lösung sieht so aus:
Spotlight nicht ausschalten.

Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre
dort mittels + alles auswählen was nicht Indexiert werden soll.
Ich habe nur den Benutzer NICHT ausgewählt.
Somit werden nur Mail, Dokumente usw NICHT indexiert, Time Machine sollte als kaum behidert werden, seine Daten/Dateien kann man aber suchen.
0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0919:10

ma.

Selbstverständlich findet EasyFind auch in Mail Gesuchtes.

Musst ihm nur sagen dass auch .emlx Dateien durchforstet werden sollen.


Und dass TM sich mit Hilfe des mds selbst indiziert ist eigentlich unumgänglich und auch bekannt.


0
Dirk B.
Dirk B.29.01.0920:06
... heißt das, dass es nichts bringt, das Volume, auf dem TimeMachine seine Daten ablegt, in die Privatsphäre zu nehmen und so von der Indizierung auszuschließen???
0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0920:23

Doch.

Aber das bezieht sich auf die zusätzlichen Dateien auf der HD

und es wird so nur ein Index (denjenigen für TM) erstellt.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.