Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight - Ordner hinzufügen

Spotlight - Ordner hinzufügen

CH
CH29.04.0521:30
Spotlight - Ordner hinzufügen - geht das ?
<br>
<br>Die Vorgaben sind ja recht nett, entsprechen aber nicht ganz meinen Vorstellungen. Daher würde ich gerne selbst "zu durchsuchende Ordner" einfügen.
<br>
<br>Oder hab ich die Hilfefunktion da nicht ganz verstanden?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.04.0522:03
Erklär nochmal nachvollziehbar, was du haben willst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl29.04.0522:14
Naja deine Suchkriterien eben "sicher", rechts an der Seite.
0
rofl
rofl29.04.0522:14
edit: "sichern"
0
CH
CH29.04.0522:27
Sorry, war grad mit dem Hund im Wald ....
<br>
<br>Also Spotlight hat ja offensichtlich vorgegebene Bereiche, die durchsucht werden (dokumente, Bilder etc). Nun möchte ich allerdings noch das der Ordner X oder z.B. mein gesamter User Ordner durchsicht wird - nicht nur der Bereich User/Dokumente/ sonder /User/ .
<br>
<br>Aber wie sag ich´s SpotLight ???
<br>
<br>
0
Neum
Neum29.04.0522:27
Willst du das nur ein paar bestimmt Ordner durchsucht werden? Wenn ja, leg Aliase von denen in ein Verzeichnis [oder die Orginale] und dann geh mit dem Finder in das Verzeichnis und sag dann eben &rsquo;Folder "Foldername"&rsquo;
0
Neum
Neum29.04.0522:28
Gut, dann habe ich ja Recht gehabt Du kannst auch bei Other, einfach das markieren was du durchsuchen willst
0
Neum
Neum29.04.0522:29
Alles auf die Suche im Finder und nicht die aus dem Spotlight &rsquo;Show all&rsquo;-Zeug bezogen
0
CH
CH29.04.0522:33
Ok, ich glaub ich habs:
<br>
<br>Ich wollte in den Spotlight Systemeinstellungen Ordner hinzufügen. Dann hab ich allerdings gesehen, das ich das offensichtlich über das Suchenfenster im Finder machen kann. Vielleicht wars das dann.
0
alfrank29.04.0522:58
Häh ?
<br>
<br>Bei mir sucht Spotlight auf dem ganzen "Computer"...
<br>
<br>Du darfst das nicht mit einer klassischen Suchfunktion vergleichen !
<br>
<br>Leg&rsquo; doch mal einen Intelligenten Ordner im Finder an !
0
rofl
rofl29.04.0523:01
Also bei anderen User suchen sollte schon wegen den Rechten schwer möglich sein.
0
vre
vre29.04.0523:14

<br>ch,
<br>
<br>Spotlight durchsucht doch all die Datei Typen, die Du im Systemeinstellungen-Fenster von Spotlight siehst auf deren Inhalt.
<br>
<br>Und das überall, auf allen angeschlossenen Medien.
<br>Ein neu kreiertes Dokument usw. wird nach Abspeichern automatisch von Spotlight auf mögliche Suchkriterien abgetastet und indexiert.
<br>
<br>
<br>Der Finder findet Dir doch nur den Namens-Pfad zu einer Datei.
<br>
<br>
<br>
0
CH
CH30.04.0500:54
mmhh - irgendwo hatte ich da wohl einen Denkfehler. Erstmal danke für die tips - mal sehen wie ich mich mit dem tiger anfreunde.
<br>
<br>So einfach wie beim Panther ist das diesmal nicht.
0
camaso
camaso30.04.0501:08
vre
<br>Und das überall, auf allen angeschlossenen Medien.
<br>
<br>Ein Volume lässt sich ausschliessen in den Spotlight-Einstellungen im Reiter Privat. Sinnvoll z.B. um Backuplaufwerke auszuschliessen, welche bloss eine Kopie des lokalen Laufwerks enthalten. Muss auf dem externen Laufwerk doch ausnahmsweise einmal gesucht werden, kann das auch im Finder sehr rasch erledigt werden.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
Agrajag30.04.0501:33
Ich hab mir Tiger bei einem Freund angeschaut. Was mich an Spotlight bzw. an den Suchen im Finder nervt sind folgende Dinge:
<br>
<br>1) Im Finder kann ich im Suchfeld so ohne weiteres nicht einfach nur nach Dateinamen ab dem aktuellen Ordner suchen. In solchen Fällen interessiert mich der Dateiinhalt normalerweise nicht. So finde ich die Suche im Panther-Finder wesendlich besser.
<br>
<br>2) Ich kann keine UND/ODER/NICHT-Verknüpfungen machen. Ich kann also nicht sagen, daß ich z.B. alle Dateien außer PDF und PS haben will und sonstiges. Bisher hätte ich überwiegend soetwas gebraucht, bei meinen Anfragen.
<br>
<br>
<br>
<br>Wie kann ich im Spotlight-Suchfeld mit kombinierten Suchbegriffen suchen? Er scheint ja alle Begriffe mit UND zu verknüpfen. Auch hier würde ich Dinge ausschliessen können.
<br>
0
alfrank30.04.0501:54
Doch kannst Du: anfangen, was ins Suchfeld einzutippen, dann kannst Du eine Zeile darunter auswählen, wo Du suchen willst: "Server" "Computer" "Privat" "Deine aktuelle Auswahl" "Andere..."
<br>Das Vorletzte ist das was Du willst !
0
Agrajag30.04.0502:31
alfrank: Ja genau, ich stelle ja den aktuellen Ordner ein, nur sucht er auch nach Dateiinhalten. Das ist doch genau das, was ich NICHT will. Das nervt, das brauche ich weit weniger als eine reine Dateinamensuche.
<br>
<br>Zur Spotlight-Suche: Und was ist, wenn ich "obj-c" ODER "objective-c" finden möchte? Das geht scheinbar nicht. Dabei würde es hier z.B. Sinn machen so zu suchen, da beides gebräuchliche Bezeichnungen für diese Sprache sind. Er würde "obj-c" UND "objective-c" suchen. Ich müsste also in zwei Etappen suchen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.04.0505:22
Das Ausschließen von Ordnern oder Volumes funktioniert nicht korrekt. Ich bin z.B. nicht in der Lage, mein Startvolume ausszuschließen oder vom Startvolume einzelne Ordner. Außerdem verschwinden Volumes aus der Spotlight-Privatsphäre-Liste, wenn man sie vom Rechner abtrennt. Beim nächsten Mal anklemmen bleibt der Eintrag verschwunden und Spotlight indiziert das Ding erneut.
<br>
<br>Außerdem scheinen die ganzen iPhoto-Keywords ignoriert zu werden.
<br>
<br>Naja, insgesamt ist das alles noch ziemlich haarig. Vermutlich bleibt das aber so. Apple liebt ja offenbar mittlerweile halb funktionierende Software und GUI-Chaos .
0
alfrank30.04.0511:05
Oliver Kurlvink: Nein, iPhoto Keywords funktionieren !
0
smile
smile30.04.0512:09
Moin, kann es sein, dass Spotlight Netzwerklaufwerke und eingehängte nfs Systeme nicht indiziert
<br>:-&
<br>
<br>smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.04.0512:58
Jein. Die Keywords gehen, aber er ignoriert die Hälfte meiner Bilder. Echt super.
<br>
<br>Man, Spotlight ist so ein unausgereifter Mist .
<br>
<br>- Standardmäßig sucht er immer überall, statt in Privat.
<br>- Die Suche, die man über die Menüleiste erreicht, zeigt nun gar nicht an nach was sortiert wird oder wo gesucht wird.
<br>- Die "große" Spotlight-Suche zeigt das zumindest alles an, hat allerdings die Scrollleiste neben dem Info-Bereich, mit dem tollen Effekt, dass man rechts scrollt und sich links was bewegt und die Mitte still steht.
<br>- Die große Spotlight-Suche listet Mails auf. Die Finder-Suche z.B. bei intelligenten Ordnern ignoriert Mails.
<br>- Man kann keine Ordner des Startvolumes von der Suche ausschließen.
<br>- Man kann keine Dateitypen von der Suche ausschließen.
<br>- Bücher aus Delicious Library kriegen den Typ "Delicious Library Book". Erstellt man nun einen intelligenten Ordner für diesen Typ, so erscheint der Typ nicht in der Liste der Typen. Man muss erst suchen, sich die Info anzeigen lassen und dann den Typen sich merken und abtippen.
<br>- Man kann nicht auswählen, wo eine intelligenter Ordner gespeichert werden soll. Standardmäßig ist irgendein Unterordner auf dem Desktop ausgewählt. Der befindet sich aber nicht auf dem Desktop, sondern versteckt in der Library. Und über das Proxy-Icon der Titelleiste findent man auch nicht mehr den Pfad heraus. Ich war also ziemlich ratlos, wo denn nun mein intelligenter Ordner gelandet wäre.
<br>- Es sind keine komplexeren Verknüpfungen möglich. Die kann Spotlight, nur die GUI bietet sie mir nicht an.
<br>- Man kann die Info für ein gefundenes Objekt nur anzeigen lassen, wenn man in der großen Spotlight-Ansicht ist und dort auch nur, wenn man sich in der Pseudo-Listenansicht befindet. In der Icon-Ansicht gibt es das nicht.
<br>- Bilder werden mit ihrem Dateinamen und nicht dem iPhoto-Titel angezeigt.
<br>- Das Info-i in der großen Spotlight-Ansicht kann man anklicken, dann klappen die Infos auf und aus dem i wird ein Pfeil, den man zum Zuklappen anklicken kann. Warum wird statt dem i nicht ein Pfeil verwendet, wie in Dialogen und *überall sonsten*?
<br>
<br>usw. usw. usw. Insgesamt GUI-technisch ein absolutes Chaos. Vor allem dass man keine Ordner des Startvolumes ignorieren kann und dass man nicht einstellen kann wo er standardmäßig suchen soll ist absolut inakzeptabel. Auch dass er einen Teil der Dateien ignoriert. Wenn ich in iPhoto 50 Dateien mit dem Namen meiner Freundin als Keyword habe dann soll Spotlight bitte auch 50 finden und nicht nur 8!
0
blademarc
blademarc03.05.0501:00
Tja, bei mir findet Spotlight auch keine iPhoto Keywords/Titel.
<br>Allerdings habe ich auch iPhoto 4 und nicht 5!
<br>Hat jemand das gleiche Problem oder weiß Abhilfe (ja, ich habe schon ein paar Kommentare etc. geändert... liegt&rsquo;s vielleicht an iPhoto 4?)??
<br>
<br>Cheers!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler03.05.0501:15
wer sucht schon bilder welche in iphoto sind mit spotlight? das zu ist ja iphoto da! also mich stört das nicht.. jedem das seine:-)
<br>
<br>alle anderen bilder findet er ja ohne probleme.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.05.0502:42
Naja, Spotlight soll ja eine globale Suche sein. Und wenn ich nach einem Kunden suche oder meiner Freundin, dann soll er bitte *alles* finden, was dazugehört, von Dokumenten über eMails und Bildern bis hin zu den Kontaktdaten und den Büchern, die sie gerade ausgeliehen hat. Deshalb ist es mir schon wichtig, dass iPhoto auch korrekt in Spotlight integriert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.