Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Spiele für Kleinkinder

Spiele für Kleinkinder

bitstorm
bitstorm18.09.1022:25
Habe das Problem, dass ich über die üblichen Suchbegriffe im AppStore keine wirklich tollen Spiele finde. Meine beiden Kids sind 3 und 4,5 Jahre. Somit können sie nicht lesen und die Bedienung muss klar sein.
Aktuell habe ich installiert:
Labyrinth
memory (bei beiden Kids der Hit)
Waterslide (kriegen sie gerade so hin)
Rollercoaster (zu schnell und schwierig für die ganz Kleinen)
Paper Toss (schwierig wegen der Driftangabe, haben trotzdem Lust es zu spielen)
Yetisports (keine Frage, ein Hit)
Color Me! Free (Papa, darf ich Tipp Tipp machen..)
FroggyJump (sieht niedlich aus, die Steuerung eher schwierig)
KuhMachtMuh (beim Kleinen mit 3 Jahren hoch im Kurs)
PuzzlePad (eher dürftig in der Bedienung. Wieso muss ich zusammengesteckte Puzzleteile zu einem einzelnen Puzzleteil verschieben?)
Puzzles (bei beiden Kids beliebt)
RushHour (meine 4,5 jährige Tochter ist hin und weg bei dem Spiel. Man muss hier und da helfen, aber es macht ihr Spass)
TouchHockey (noch zu früh weil zu schnell, aber man kann es zu zweit spielen)

Eine Suche nach Altersfreigabe im AppStore wäre hilfreich.

Das iPad dient nicht zum Ruhigstellen, sondern mal als Motivation/ Belohnung/ Überbrückung bis Essen fertig ist und nur unter Aufsicht. Bräuchte dann eher zwei iPads

Was gibt es sonst noch an Spielen für Kleinkinder? Bin gespannt auf Tipps.
0

Kommentare

joelporto
joelporto18.09.1023:57
Ich weiß nicht ob es Doodle Jump fürs Ipad gibt aber wenn ja wär das wohl ziemlich einfach zu verstehen und ne echte herausforderung, solltest nur aufpassen das die sich nicht käbeln weil das spiel doch echt "süchtig" macht

EDIT: Hab mal nachgesehen und fürs Ipad gibts ein remake das ist Kindlicher gehalten mit nem piraten und heißt auch Pirate Jump
[url] http://itunes.apple.com/de/app/pirate-jump/id364392485?mt=8[/url]
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
iGod18.09.1023:59
joelporto
Ich weiß nicht ob es Doodle Jump fürs Ipad gibt aber wenn ja wär das wohl ziemlich einfach zu verstehen und ne echte herausforderung, solltest nur aufpassen das die sich nicht käbeln weil das spiel doch echt "süchtig" macht

An DoodleJump habe ich auch direkt gedacht, aber das gibt es nicht für das iPad. Man kann nur die iPhone Version hochskalieren, was meiner Meinung aber immer noch gut aussieht.
0
svepo19.09.1000:12
iGod
joelporto
Ich weiß nicht ob es Doodle Jump fürs Ipad gibt aber wenn ja wär das wohl ziemlich einfach zu verstehen und ne echte herausforderung, solltest nur aufpassen das die sich nicht käbeln weil das spiel doch echt "süchtig" macht

An DoodleJump habe ich auch direkt gedacht, aber das gibt es nicht für das iPad. Man kann nur die iPhone Version hochskalieren, was meiner Meinung aber immer noch gut aussieht.

Dito. Warum schreibst du das was ich gerade schreiben wollte
0
humbert
humbert19.09.1000:17
Kauf Deinen Kindern richtige Spiele. Was zum anfassen und bewegen und so.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
svepo19.09.1000:18
humbert
Kauf Deinen Kindern richtige Spiele. Was zum anfassen und bewegen und so.

War ja klar das wieder eine Super Nanny kommen musste
0
EvoX
EvoX19.09.1001:11
Auf keinen Fall kann ich übrigens Fruit Ninja empfehlen. Dummerweise haben die Kinder von Freunden von mir gedacht, dass man Früchte besser mit dem Fingernagel zerschneiden kann. Das iPad war hinterher einigermaßen zerkratzt. Apple hat es mir aber zum Glück aus Kulanz umgetauscht. Deswegen: Finger weg von Fruit Ninja!
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
svepo19.09.1001:48
Wieder mal ein Beweis das Apple echt Kulant ist.
Oder hast du getrickst
0
godzillja
godzillja19.09.1005:06
Wie wärs mit Star Daze HD? Gibts auch als Lite Version, also für umme.
Ist ganz nett, mit großen Symbolen, und trainiert Reaktionsvermögen. KEine GEwalt und nix mit rumballern, daher auch für Kinder OK.
„STOP SHARK FINNING!“
0
oleg05419.09.1008:41
Was haben die denn für Fingernägel? Härter als Glas?
Mein kleinster liebt Pocket Pond und grillen....
Oder so was stupides wie bubblefree oder auch orba
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
John Connor19.09.1009:04
Die Hitliste von meinem Kleinen( 3 Jahre):
Tozzle,Animatch,my first Puzzles & die muh-box.
Pädagogisch sehr wertvoll !!!
0
Stefan-s19.09.1010:20
Na ja ,bist Du Dir da sicher?
0
oxydent
oxydent19.09.1011:04
gehe mit dem kind nach draußen und beschäftige es anders...! ist ja nicht zu fassen...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Tiger
Tiger19.09.1014:03
Hast du schon in der Spielekategorie "Kinder" geschaut? Die Unterkategorien sind leider sehr versteckt, die sollte Apple echt nach oben setzen.
0
humbert
humbert19.09.1014:49
svepo
humbert
Kauf Deinen Kindern richtige Spiele. Was zum anfassen und bewegen und so.

War ja klar das wieder eine Super Nanny kommen musste

War ja klar, daß Typen wie Du sowas nur abkanzeln.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
svepo19.09.1014:57
humbert
svepo
humbert
Kauf Deinen Kindern richtige Spiele. Was zum anfassen und bewegen und so.

War ja klar das wieder eine Super Nanny kommen musste

War ja klar, daß Typen wie Du sowas nur abkanzeln.

Typen wie ich? Kennst du mich? Also hör mal lieber auf über andere zu urteilen wen du sie nicht kennst. Fail. *sick*
0
Schildie
Schildie19.09.1015:16
Dürfte ich darum bitten,
a) den Umgangston etwas den allgemein akzeptierten gesellschaftlichen Umgangsformen anzupassen und
b) zum Thema zurückzukehren?
Da hätten wir alle was davon.
Zum Thema «Pädagogische Sinnhaftigkeit» sollte schon im Eingangspost alles gesagt worden sein:
Das iPad dient nicht zum Ruhigstellen, sondern mal als Motivation/ Belohnung/ Überbrückung bis Essen fertig ist und nur unter Aufsicht.
Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
0
bitstorm
bitstorm19.09.1018:02
Ja Holla.

Da hat es ja einige Kommentare gegeben - pro & kontra.

Für die pädagogisch besorgten in unserer Runde: Meine Kinder sind sehr viel draussen, Fahrrad/ Dreirad/ Bobbycar fahren, auf dem Trampolin herumgumpen oder auf dem Kletterturm spielen. Sie sind motorisch sehr weit, dass sehe ich immer im Vergleich mit gleichaltrigen oder auch älteren, die nicht diese Möglichkeiten haben. Und zu letztendlichen Beruhigung: Meine Frau hat eine höhere pädagogische Ausbildung mit Uni Abschluss. Ich möchte die Kinder nicht überfordern und es wird sofort Schluss gemacht, wenn es nicht rund läuft. Sie bekommen das iPad nicht aufgezwängt und auch nicht immer wenn sie es wollen.
Speziell bei HR Rush werden die Probleme diskutiert, damit entsprechende Denkmuster und Wahrnehmung gefördert wird.
Auch sind richtige Spiele in ausreichendem Masse vorhanden.

Ich habe damals erst mit 18 Jahren das erste Mal vor einem PC gesessen - Horror, meine Freunde waren damals schon seit Jahren dabei. Ich möchte das meine Kinder so früh wie möglich spielerisch den Kontakt mit Computer/ Mac bekommen. Ob Maus oder Touch-GUI und später Tastatur - Digitaleunuchen sollen es nicht werden. Wer nicht will wird auch nicht gezwungen (wie auch später beim Bildungsweg/ Beruf). Aber die Möglichkeiten werde ich ihnen bieten.

Nun zu den Empfehlungen hier. Memory-Ableger brauche ich nicht. Selbst mein Kleiner macht Memory mittlerweile sehr gut. Einige Tipps sind doch auf Lesen und Zahlenkennen ausgelegt. Das ist nichts für das KiTa/ Kindergartenalter.

Trotzdem schon einmal besten Dank - auch an die Kritiker. In der Euphorie kann man schnell über die Stränge schlagen. Selbstreflektion des eigenen Handelns ist immer gut.

Das iPad ist primär nicht für die kleinen Kinder gekauft, sondern für das grosse Kind. Und ich muss mich für ein iPad nicht bei meiner Frau rechtfertigen und fadenscheinige Kaufgründe heranführen.
0
oleg05419.09.1018:41
Tiger
Hast du schon in der Spielekategorie "Kinder" geschaut? Die Unterkategorien sind leider sehr versteckt, die sollte Apple echt nach oben setzen.

Hi Tiger
Wo finde ich denn Unterkategorien? Sind offenbar so gut versteckt, dass ich sie gar nicht finde. Oder sieht man die nur am Mac und nicht am iPad selbst?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
humbert
humbert19.09.1018:58
svepo
humbert
svepo
humbert
Kauf Deinen Kindern richtige Spiele. Was zum anfassen und bewegen und so.

War ja klar das wieder eine Super Nanny kommen musste

War ja klar, daß Typen wie Du sowas nur abkanzeln.

Typen wie ich? Kennst du mich? Also hör mal lieber auf über andere zu urteilen wen du sie nicht kennst. Fail. *sick*

Und woher weißt Du, daß ich eine Super-Nanny bin? Na siehste. Nimms mal nicht zu persönlich, mir war nur klar, daß in einem Computer-Forum irgendwer so klischeehaft reagiert. Und das warst halt Du.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Tiger
Tiger19.09.1023:43
oleg054
Tiger
Hast du schon in der Spielekategorie "Kinder" geschaut? Die Unterkategorien sind leider sehr versteckt, die sollte Apple echt nach oben setzen.

Hi Tiger
Wo finde ich denn Unterkategorien? Sind offenbar so gut versteckt, dass ich sie gar nicht finde. Oder sieht man die nur am Mac und nicht am iPad selbst?

Ja, die sind wirklich gut versteckt. Du musst in der Kategorie "Spiele" ganz nach unten scrollen. Auf der rechten Seite unten befindet sich eine Box mit dem Namen "WEITERE SPIELE". Hier findest du die Unterkategorien.

Ich versteht nicht, warum Apple die Unterkategorien so versteckt, da sie für mehr Übersicht sorgen.
0
iGod19.09.1023:48
bitstorm

Das iPad dient nicht zum Ruhigstellen, sondern mal als Motivation/ Belohnung/ Überbrückung bis Essen fertig ist und nur unter Aufsicht.

In der Schule haben wir gelernt, man soll den Kindern bei der Erziehung nicht immer das Schönste als Belohnung in Aussicht stellen, da sie dann bestimmt Dinge irgendwann nur noch wegen der Belohnung tun und sich so ein Trieb entwickelt, der wenn er nicht befriedigt werden kann auch in Gewalt umschlägt

Jaja, so ein Mist lernt man in der Schule
0
timp
timp20.09.1013:30
An alle Kinderlosen: Vorsicht mit Kommentaren . Bin erst seit 2 Monaten Vater, habe aber schon jetzt gelernt (lernen müssen), dass all die guten Vorsätze und Vorstellungen nix nützen, wenn der Zwerg nicht will Eure edlen Ziele und Vorstellungen in allen Ehren, aber von der Machbarkeit habt Ihr - mit Verlaub gesagt - keine Ahnung
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
timp
timp20.09.1013:37
Zwei tolle, lustige, süße einfache Spiele - mit Schafen:

iShear
Leap Sheep

Ein einfaches 3d-Ausweichspiel:
Boost 3D

Das gute alte Senso:
Crazy Simon free:
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
josh220.09.1013:48
Ich kann nur dieses Zahlen lernen von Montessorian "Intro to Math" empfehlen, ist zwar englisch, aber jedenfalls das 4,5 Jahre alte Kind sollte damit schon klar kommen. Intro to letters funktioniert leider nicht so gut, da das schreiben lernen im englischen halt leider anders funktioniert...
0
bitstorm
bitstorm22.09.1021:29
Habe ein neues Spiel eyeSpy => Finde die zehn Fehler im anderen Bild. Nächste Woche haben wir Urlaub, da werde ich mal schauen ob die Kleinen das können und Lust drauf haben.

Viele der Tipps hier sind lieb gemeint, aber meine Kinder gehen in die Kita/ Kindergarten - nichts mit lesen und schreiben. Und Schafe scheren geht schon gar nicht. Die können dann Nachts nicht schlafen wegen der armen frierenden Schafe. Das geht wirklich nicht.
@timp
Lass dein Kind mal älter werden, dann verstehst du mich
0
timp
timp22.09.1021:44
Is gebongt
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MacRudom
MacRudom22.09.1021:56
Apple featured gerade "Apps für Kinder" - guck doch einfach mal durch
0
frank1266
frank126615.10.1011:42
Um den Thread mal aufrecht zu halten:

0
re-pahi
re-pahi16.10.1007:35
MacRudom
Apple featured gerade "Apps für Kinder" - guck doch einfach mal durch

Ja, ist gleich ganz oben im Menü unter AppStore

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
b@man;o)
b@man;o)16.10.1009:10
Wie wäre es mit Pottery, Uzu, und miss spider´s Teatime....
0
re-pahi
re-pahi13.11.1020:49
Ich habe noch ein schönes Spiel gefunden. Mein Sohn hat es vorhin lange und mit viel Lachen gespielt:



„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.