Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Speicher-Sticks für Digicams halten nicht ewig!?

Speicher-Sticks für Digicams halten nicht ewig!?

Schwedenherz
Schwedenherz24.08.0617:41
Ich hab heute die Bed. Anl. meiner neuen xD-karte gelesen und da Steht:

"Die xD-Picture Card arbeitet mit Flash-Memory Technologie und hat eine begrenzte Lebensdauer"

öhhh! Das wusst' ich auch nicht vorher.

Jetzt frag ich mich wie lang die Lebensdauer ist und wie man mit so 'ner Karte umgehen sollte damit man nicht nach 'nem Jahr ne neue kaufen muss.

Normalerweise lösch ich Bilder direkt mit iPhoto von der Karte auch wenn's nur wenige sind. Besser voll machen?

Det is' ja blöd...
0

Kommentare

Schwedenherz
Schwedenherz24.08.0620:52
Oh, dann bin ich aber beruhigt. Hört sich alles nicht so tragisch an. 100.000 hört sich auch nicht gerade wenig an. Und wenn c't es nicht schaffen (soll) schafft es der normal User hoffentlich auch nicht so schnell.
0
aikonch25.08.0612:22
In der Tat wird das theoretisch mal heikel....aber wenn man sich das ganze ausrechnet wieviel Zeit vergeht um die 100'000 mal zu erreichen muss man sich absolut keine Sorgen machen in den nächsten hundert Jahren, zumindest nicht wenn man es normal benutzt....sprich vorher funktioniert die Kamera oder der Akku sowieso nicht mehr.

100'000 mal müsstest Du z.Bsp. 1 Foto aufnehmen, löschen und wiederum aufnehmen...das dürfte so einige zeit dauern, das hat dann die c't eben auch rausgefunden....:-D
0
Schwedenherz
Schwedenherz25.08.0616:27
Ja, ausserdem wenn man sich überlegt dass ein Film für eine Analoge Kamera nur 24 Belichtungen aushällt und was er kostet, da ist man mit 45 Euro für 100.000 "Belichtungen" schon besser bedient

Ausserdem, stimmt, man sich sich manchmal sorgen weil man von "Begrenzungen" oder "Lebensdauer" liest, dabei halten die Sachen länger als man sie besitzen wird.
0
Kekserl
Kekserl25.08.0623:53
aikonch

najoi...

ich hab heute bei einem shooting knappe 900 photos gemacht. und das shooting hat ca. 4 stunden gedauert

das heisst, ich dürft meine 100000 zugriffe bald haben
„fürzlbürzl...“
0
aikonch26.08.0600:10
Mag sein, nur müsstest Du dieses Shooting (oder ein anderes) rund 100'000 mal wiederholen....sprich das dürfte dann ein bisschen dauern....weil jeder Speicherstelle zählt nur einmal, also ob 800 Fotos oder nur eines das geschrieben und gelöscht wird ist egal.....;-)
0
Schwedenherz
Schwedenherz26.08.0600:52
Wenn die besagte Speicherstelle die 100.000 intus hat und kaputt ist - dann schätz ich mal dass nicht der ganze Stick in Eimer ist sondern auf die noch intakten ausgewichen wird... Sag ich jetzt mal so Wäre ja irgendwie logisch.
0
aikonch26.08.0601:57
Dem ist dann leider nicht so.....es ist nicht wirklich kaputt, sondern kann sich allenfalls nicht mehr den korrekten Zustand merken, sprich ob es nun 0 oder 1 sein sollte....
0
Schwedenherz
Schwedenherz26.08.0602:00
Dann vertrau ich weiter auf die 100.000
0
aikonch26.08.0603:02
Stimmt, korrekt die Verzeichnisstruktur, aber eben das dauert dennoch ewig.....:-y
0
seaside24.08.0620:47
Ja, ist so. Typischweise 100.000 SCHREIB-Zugriffe, aber beliebig viele LESE-Zugriffe.

Die Grenez bezieht sich nicht auf den ganzen Stick, sondern für jede einzelne Speicherzelle individuell. Zudem wird durch diverse Technik vom Stick dafür gesorgt, dass er real SEHR viel mehr updates ausführen kann.

In der aktuellen c't finden sich Details. Die Redaktion schafft es nicht, die getesteten Sticks durch Millionen von Zugriffen zu beschädigen.

Ich würde aber zur Sicherheit nicht darauf wetten wollen...
0
seaside26.08.0602:46
aikonch<br>
Mag sein, nur müsstest Du dieses Shooting (oder ein anderes) rund 100'000 mal wiederholen....sprich das dürfte dann ein bisschen dauern....weil jeder Speicherstelle zählt nur einmal, also ob 800 Fotos oder nur eines das geschrieben und gelöscht wird ist egal.....;-)

Nein, das stimmt so natürlich nicht. Auf dem Stick ist irgendwo eine Verzeichnisstruktur, und deren Zellen werden natürlich sehr viel häufiger geschrieben.

Zudem ist Flash zeilenweise organisiert. Es wird also - selbst wenn nur ein Byte geschrieben werden soll - immer mehrere Zellen schreibend genutzt.

Insofern ist die Sache komplizierter, aber noch nicht gerade dramatisch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.