Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Spam von ehemals Podtunes

Spam von ehemals Podtunes

Nebu2k25.06.0617:31
Ich hatte noch nie Probleme mit Spam, regle das aber auch vorsorglich recht geschickt (meiner Meinung nach). Da ich eine Domain besitze und dadurch theoretisch unendliche viele Email Adressen innerhalb meiner Domain "nebu2k.de" habe, benutze ich bei jeder Anmeldung auf einer Webseite einen anderen local-part (der Teil vor dem @). Dieser entspricht dabei dem Namen der Webseite, bei der ich diese E-Mail Adresse angegeben habe.
An Podtunes@nebu2k.de bekam/bekomme ich nun seit einiger Zeit Spam-Mails, sodass ich sie sperren musste um weiteren Spam vorzubeugen.

Ich habe zwar nichts dagegen, dass (bzw. Synium Software GmbH) mit Werbung Geld verdient, aber diese sollte nicht ohne ausdrückliche Zustimmung an meine E-Mail Adresse gesendet werden. Was sagt ihr dazu? Evtl. kann sich ja auch @@Mendel dazu mal melden.

0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de25.06.0617:34
Evtl. sollte noch erwähnt werden, dass es sich bei dem Spam um Werbung von drittanbietern handelt. Das hatte ich doch richtig verstanden, oder @@nebu?
0
Nebu2k25.06.0617:35
Jap
0
jonny91
jonny9125.06.0618:17
Ich bekomme seit gestern Spam von einer Online-Community, bei der mein Accoutn abgelaufen ist...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Mac51.de
Mac51.de25.06.0621:28
mhm... @@mendel nicht da?
0
Nebu2k26.06.0603:48
Danke für das große Interesse.
Hatte mehr erwarten.
0
BigMac
BigMac26.06.0604:16
@ Nebu2k
schick eine dieser unerwünschten werbemails bitte an einen der MTN administratoren.
lg
bigmac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.06.0606:14
Bigmac

Ich richte auch mal eine neue Regel in Mail ein, mit der der ganze Spam an dich weitergeleitet wird. Dann hast du in Irland wenigstens was zu tun

Gute Nacht zzz

Stefan
0
trw
trw26.06.0609:31
Nebu2k

Das müssen die "Podtuner" gar nicht unbedingt geschrieben bzw. geschickt haben....

Wenn du die E-Mail-Adresse mal an jemanden weitergegeben hast oder sie "öffentlich" benutzt, kann die leicht "ausgelesen" und dann auch "missbraucht werden" ....
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0610:05
Die E-Mail-Adresse ist wahrscheinlich auf podtunes mal zu sehen gewesen (in deinem Profil) - da kann sie jede Maschine herausziehen und für Spam verwenden..
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.06.0610:41
Nebu2k
Wir haben definitiv keine Spam-Mails verteilt. Die einzigen Mails, die von tunetable oder von mactechnews ausgehen, sind ein Newsletter und mails direkt von den Admins. Zum Newsletter muss man sich auf MTN eintragen, sonst werden keine Mails verschickt.

Es ist allerdings recht einfach, den Absender einer Mail zu "fälschen", so dass es so aussieht, als würde die Mail von jemand anderem kommen!
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0610:55
An die Adresse, die ich bei MTN angegeben habe, bekomme ich auch Spam-Mails. Also das übliche halt: Viagra, Warez und so'n Mist. Die ist vermutlich einem Harvester zum Opfer gefallen, als die Mailadressen noch im Klartext drinstanden.

Auf meine richtige Mailadresse bekomme ich seit ein paar Monaten auch verstärkt Spam. Davor waren es am Tag vielleicht 10 Spam-Mails, jetzt dürften es über 50 sein.

Das mit den Wegwerfadressen ist zwar ganz nett, aber genauso sinnvoll wie eine Postanschrift, die immer nur kurzfristig stimmt, weil man ständig umzieht. Sprich: den Leuten, mit denen man ständig zu tun hat, muß man (s)eine richtige, permanente Adresse geben. Und über kurz oder lang landet die auch in den Adresslisten der Spammer, dagegen ist leider kein Kraut gewachsen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0611:00
Seit einiger Zeit fahre ich mit Wegwerfadressen (spamgourmet) ganz gut. Inzwischen wird nur noch mein gmx-Account wird noch von Spam heimgesucht. Fatal sind aber aktivierte Abwesenheitsassitenten, die nichts anderes tun, als E-Mail-Adressen als korrekt zu bestätigen. Und in unserer Firma müssen wir die Abwesenheitsassitenten aktivieren ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.0612:20
Rantanplan
An die Adresse, die ich bei MTN angegeben habe, bekomme ich auch Spam-Mails. … Die ist vermutlich einem Harvester zum Opfer gefallen, als die Mailadressen noch im Klartext drinstanden.

Und das tut sie nun nicht mehr? =-O
Ich hatte versucht, die Adresse als ASCII einzugeben, klappt hier aber nicht. Wie machst du das? Oder wird das hier automatisch codiert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9126.06.0612:37
Ties-Malte Rantanplan meint vermutlich, das die Adressen in der Datenbank codiert sind!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.0612:52
Das wäre ja nicht verkehrt. Ist dem denn auch so? Denn unter "Registrierung" steht da nichts. Meine Adresse nicht mehr mit ät und dot angeben zu können, fand ich immer unangenehm…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacSebi
MacSebi26.06.0613:10
jonny91:
nein, nicht in der Datenbank! Das macht (erstmal) überhaupt keinen Sinn (es sei denn jemand hackt die DB und klaut die Daten. Codiert sind sie nun im Quelltext der Seite (dieser zB) über JavaScript (wenn ich's richtig verstanden habe).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi26.06.0613:13
meine Emailadr (so wie hinter dem "Papierflieger" hinterlegt) sieht im Quelltext zB so aus: "7365622e6d6163746563686e6577734066616d2d68656973652e6465"
Über ein Javascript wird die Adresse dann vom Browser interpretiert und korrekt dargestellt. (Sind Hexa-Werte der einzelnen Buchstaben.)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0613:58
Exakt, genau das was MacSebi schrieb meine ich. Die Mailadressen können nicht einfach von einem Skript, das Webseiten nach Mailadressen durchsucht, abgegrast werden. Bzw. das Skript müßte dafür extra angepaßt sein. Das war aber meines Wissens nicht immer so und davor standen die Mailadressen im Klartext in der HTML-Seite, was natürlich ein gefundenes Fressen für die Sammelskripte ist...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.