Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sound-Output an zwei Ausgänge senden?

Sound-Output an zwei Ausgänge senden?

Pinguin01.04.0616:18
Moin,
Ich habe da ein Problem mit meiner Soundanlage:
Bisher hab ich meine Musik immer über Kopfhörer gehört, allerdings ist das nicht möglich wenn ich im Bett liege.
Ich hab hier jetzt schöne Hochtöner-Boxen von Sony stehen und außerdem meinen 30Watt-Bassamp, den ich gerne als Subwoofer einbinden würde.

Jetzt ist die Frage:
Kann ich einerseits den Bassverstärker an den Kopfhörerausgang vom Mac (G4 / 400) hängen und an das iMic die Sony-Boxen?
Ziel des ganzen ist eine Art 2.1-Sound-System, was wohl einigermaßen ansprechenden Raumklang + druckvolle Bässe bescheren würde.

Kann ich also den Ton parallel (und synchron) über iMic und Kopfhörerausgang betreiben?

Ich habe mir jetzt Detour angeschaut, aber komme damit nicht klar...
Ich will ja nicht einzelne Applikationen an verschiedene Outputs leiten.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank, es grüßt

der Pinguin.
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.04.0616:42
Moooooment, das klingt alles sehr verwirrend.

Von was für einem "Bassamp" sprichst Du da, und an welche Art von Lautsprecher willst Du den anschließen? Handelt es sich um eine normale Enstufe? Und wenn ja, wie viele Kanäle hat die? Und die Sony-Boxen? Was bitteschön sind Hochtöner-Boxen? Meinst Du Satelliten aus einem Sub/Sat-System? Und wenn ja, sind die aktiv oder passiv?

Fragen über Fragen…
0
Pinguin01.04.0617:00
Hmm, ich versuche es zu präzisieren... Was hab ich denn da Wirres geschrieben?
So ein Mittagessen kann einem schon zum Boden der Tatsachen verhelfen

Folgendes:
Bass-Kombo-Box, normalerweise befeuere ich damit meine Bassgitarre, da der jedoch zwei nette Eingänge hat, benutze ich ihn gelegentlich für Verstärkung.

Da das Teil jedoch nur Monowiedergabe bringt, ist er als "gescheites" Ausgabe-Teil eher ungeeignet. (Besonders bemerkbar beim Intro von "Opa" von der Band "Terrorgruppe": Da fehlt das Gitarrenintro völlig, da das auf der anderen Seite gespielt wird.)
Ich will jetzt keinen perfekten Bimmbammbumm-Sound, sondern einfach meinen netten druckvollen Bass und dazu z.B. das Gitarren-Intro hören.

Zu den "Hochtönern":
Sind zwei Sony-Teile für hohe Frequenzen, die ich aus irgendeiner alten Konstellation gerettet habe. Man kann sie über eine Klinke anschließen, sind beides Aktiv-boxen mit eigener Stromversorgung.

Abgesehen von technischen Details (die ich zugegebenermaßen ins Spiel gebracht habe ) geht es ja hier eigentlich nur um die Möglichkeit, den Ton parallel an zwei Ausgänge zu bringen.
0
sonorman
sonorman01.04.0617:24
Puhhhh, also wenn ich ehrlich sein soll, empfehle ich Dir lieber die Anschaffung eines preisgünstigen 2.1 Lautsprechersets. Die gibt es wie Sand am Meer in allen Formen, Farben und Preisklassen. @@

Ich denke, damit wirst Du mehr Spass haben, als mit so einer zusammengestoppelten Lösung.
0
Pinguin01.04.0617:32
Ist es technisch unmöglich?
Wenn nicht, kann mir bitte jemand helfen?
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0617:39
Spricht was dagegen die beiden Line-ins an den einen Line-out zu koppeln? Bin mir nicht sicher, vielleicht gibts da was im Zubehörregal?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0617:40
Also ich meinte eine passive Lösung. Aktiv ist klar, daß das geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman01.04.0617:54
Pinguin

Ob es technisch möglich ist oder nicht, kann ich ohne genaue Kenntnis der einzelnen Komponenten nicht genau sagen. Vielleicht ginge es, indem Du einen simplen Klinkenadapter verwendest. An einen Ausgang schließt Du die Sonys an, an den anderen Dein Gitarrenteil. Dann kannst Du Dir das Gedöns mit dem iMic sparen.

Die Frage ist nur, ob man die Lautsprecher so aufeinander abstimmen kann, dass es einigermaßen klingt.
0
sonorman
sonorman01.04.0617:55
So einen Adapter meine ich @@
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0618:17
Ich würd' mir helfen mit

- Einem ADA (Audio Distribution Amplifier)
ist ein NF-Verstärker mit mehreren Ausgängen. Die Ausgänge haben alle das gleiche Ausgangssignal und können an unterschiedliches Audio-Equipment angeschlossen werden. Funktional handelt es sich um eine Audio-Signalverteilung mit Verstärker.
- Einem HochpassFilter für die Sony
- Einem TiefpassFilter für den Amp mit beiden Eingängen (l+r) quasi als SubBassMitten'System' genutzt.


Viel Erfolg beim Basteln und einen Guten Start in den April
0
sonorman
sonorman01.04.0618:22
_mäuschen

Das ist ein echt netter 1.-April-Vorschlag. (woot)
Dann kann er sich ja gleich ein paar vernünftige Lautsprecher kaufen.
0
Pinguin01.04.0618:24
Gibts da nicht ne Softwarelösung?
Versteht mich nicht falsch: Vielen Dank für eure Hilfe!

sonorman:
Beide Komponenten können über Klinke angesteckt werden!

Ich suche quasi "Detour rückwärts", also den Ton an zwei Ausgänge gleichzeitig...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.