Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony NEX 7 Samples

Sony NEX 7 Samples

sonorman
sonorman14.09.1112:48
Inzwischen sind eine Reihe von mit der Sony NEX 7 (Vorserienmodelle) geschossenen Bildern in hoher Auflösung aufgetaucht. Und ich muss gestehen, dass die Ergebnisse in den meisten Fällen sehr überzeugend sind.

Okay, dabei handelt es sich auch fast überall um Low-ISO-Samples, aber bei 24 MP auf APS-C und mit den normalen Zoom-Objektiven geschossen ist das schon aller Ehren wert. Damit könnte ich in Standardsituationen unter guten Lichtverhältnissen schon leben.

Unter allen CSC-Kameras ist die NEX 7 für mich jedenfalls die mit Abstand interessanteste.




Allerdings macht mich das auch sehr gespannt auf einen möglichen D3s-Nachfolger. Was da wohl noch geht? *lechz*
0

Kommentare

NoGo14.09.1113:51
Da schließ ich mich an …
0
sonorman
sonorman14.09.1117:28
Jetzt wurden unter dem selben Link auch einige High-ISO Samples online gestellt. Dabei zeigen sich ganz klar die Grenzen. Zwar macht die JPEG-Engine der NEX 7 beim Entrauschen einen ziemlich guten Job, aber dabei kann nicht verschleiert werden, dass ohne Entrauschen offenbar ziemlich viel Gegriesel im Bild abgeht, denn sonst wären die Ergebnisse nicht so verwaschen.

Bis ISO 6400 ist das alles noch erträglich, solange man keine zu großen Ausdrucke macht oder 100%-Darstellung am Bildschirm wählt. ISO 16.000 taugt aber höchstens noch als Aquarell.

EDIT: Interessanterweise sieht das ISO 3.200-Beispiel fast noch schlechter aus, als das mit ISO 6.400. Laut ISO war die High-ISO-Rauschreduzierung bei beiden Aufnahmen auf "Normal" eingestellt.

Na jedenfalls ist auch die NEX 7 nicht unbedingt eine Kamera für Low-Light Situationen.
0
pcp
pcp14.09.1117:46
ich muss ma ganz doof fragen..
wieviel Geld müsste ich ungefähr in die Hand nehmen, um bei ISO-Werten >2000 grob rauschfreie Ergebnisse mit ner SLR zu erzielen?
„o.0“
0
nafcam
nafcam14.09.1117:56
sehr gute Frage .. da bin ich mal auf die Antwort gespannt
0
sonorman
sonorman14.09.1118:04
pcp

Die Frage ist vielleicht nicht doof, aber doch so unglücklich gestellt, dass eine Antwort kaum möglich ist.

> ISO 2000 bedeutet erst mal alles, also auch ISO 115.000 und mehr

"Grob rauschfrei" ist ein dehnbarer Ausdruck

Man muss solche Dinge immer von der Anwendung abhängig machen.

Mit dem, was die NEX 7 hier zeigt, kann man sicherlich klasse Ausdrucke von ISO 6.400-Bildern bis ca. A3 Größe machen. Aber wenn man viel mit Ausschnittvergrößerungen arbeitet, mag die Grenze des Erträglichen (je nach Anspruch) schon bei ISO 800 oder 1.600 liegen.

Es muss auch nicht unbedingt eine SLR sein. Die hier thematisierte NEX 7 schafft genau die selbe Qualität, wie ihre Geschwister SLT-A66/A77, weil sie den selben Sensor und sicher auch die selbe Signalverarbeitung haben. Die NEX 7 hat dem gegenüber sogar noch einen leichten Vorteil, weil sie die Belichtung des Sensors nicht durch einen Licht schluckenden, teiltransparenten Spiegel vornimmt.
0
arekhon
arekhon14.09.1119:15
Die NEX-5N hat ja einen Sensor mit weniger Auflösung aber erlaubt noch höhere ISO-Werte. Macht es für High-ISO dann nicht evtl. mehr Sinn die NEX-5N zu wählen, oder rauscht der Sensor nicht wirklich weniger?

Ich bin derzeit am überlegen mir doch mal eine Kamera zu kaufen, die auch kürzere Video-Aufnahmen in HD einigermaßen angenehm und für Laien mit wenig Verwackelung erlaubt, wäre da eine NEX-5N eine sinnvolle Wahl?
Sucher, Blitz und Blitzschuh gehen der NEX-5N im vergleich zur 7er natürlich auch noch ab, aber sonst finde ich die Unterschiede nicht so gravierend bei dem Preisunterschied. Für den Profi oder Semi-Profi ist aber wohl der Sucher das K.O.-Kriterium.
Vergleich
Vorstellung

Bisher habe ich noch immer eine EOS 350D, die wäre dann wohl quasi überflüssig, so wie die Entwicklung in den letzten Jahren vorangegangen ist oder schätze ich das total falsch ein?
0
sonorman
sonorman14.09.1119:50
arekhon

Klar, wenn höhere ISOs Priorität haben, ist die 5N eine mögliche Alternative, aber sie ist nach allem was ich bisher gesehen habe, auch nicht sooo viel besser bei High-ISO, als die NEX 7. Und beide sind keine Knaller auf dem Gebiet, sondern eher "Schön-Wetter-Kameras"..

Es ist auf jeden Fall eine Frage des persönlichen Bedarfs. Mich interessiert die NEX 7 nur als kompakte Alternative für Standardsituationen und als Ausweichkamera mit anderem Objektiv, wenn ich nicht so schnell die Linse wechseln kann oder will. Ich würde die NEX 7 allein wegen des integrierten Suchers bevorzugen, weil mir der teure und klobige Aufstecksucher der 5N nicht zusagt. Auch was die Bedienung angeht, traue ich der NEX 7 "professionellere" Qualitäten zu. Das Konzept mit den drei Rädchen gefällt mir (obwohl man das natürlich erst mal ausprobieren muss). Auch das robustere und hochwertigere Gehäuse ist für mich ein starkes Argument für die 7er, ebenso wie der integrierte Blitz u.s.w.

Wenn man andere Prioritäten setzt, kann die 5n aber durchaus die interessantere Alternative sein. Schlechtere Bilder wird sie wohl kaum machen.
0
eiq
eiq14.09.1120:10
sonorman
Klar, wenn höhere ISOs Priorität haben, ist die 5N eine mögliche Alternative, aber sie ist nach allem was ich bisher gesehen habe, auch nicht sooo viel besser bei High-ISO, als die NEX 7. Und beide sind keine Knaller auf dem Gebiet, sondern eher "Schön-Wetter-Kameras"..
Dann wären alle DSLR außer der D3s "Schön-Wetter-Kameras". Ich behaupte: das stimmt nicht.

Mehr NEX-7:
0
sonorman
sonorman14.09.1120:22
eiq
Dann wären alle DSLR außer der D3s "Schön-Wetter-Kameras". Ich behaupte: das stimmt nicht.
Mal wieder so eine grandiose Fehlinterpretation meiner Aussagen.
0
eiq
eiq14.09.1120:34
Dann erläutere sie bitte so, dass deine Intention klar erkennbar wird. Die NEX-5N hat ein recht gutes Rauschverhalten, daher kann ich deine Aussage einfach nicht nachvollziehen.
0
janknet14.09.1120:48
Sonorman
Die Nex Kameras sind in Ihrer Kategorie die besten Low Light Kameras was Rauschverhalten angeht. Bisher ist kein Konkurrent jedenfalls besser gewesen, also schreib doch nicht so nen Blödsinn das Sie nur eine "Schön Wetter Kamera" sei!
Klar hilft der beste Kamerabody hier nix wenn man ein f4,0 Objektiv raufschraubt und sich über hohe Iso Werte beklagt!
0
sonorman
sonorman14.09.1120:53
Guck Dir doch die oben verlinkten High-ISO Beispielbilder an, vor allem das ISO 3200 Beispiel, dann müsstest Du es verstehen.

Die 5N ist nach allem, was ich bisher gesehen habe der NEX 7 kaum überlegen, was High-ISO angeht. Unter dem Strich bedeutet das (solange ich keine RAW-Daten gesehen habe), dass SLRs wie eine 7D oder D7000 besser mit High-ISO umgehen.
0
sonorman
sonorman14.09.1120:58
eiq und janknet

Mal eine andere Frage: Warum habt Ihr eigentlich noch nie ein Bild hier veröffentlicht und auch keine Webseiten mit euren Bildern verlinkt?
0
janknet14.09.1121:01
Ich schau mir Vorserienbilder erst gar nicht an und bilde mir daraus keine Meinung.
Und ne 7D oder D7000 ist natürlich ne Klasse über der Nex 5 angeordnet.
Deswegen finde ich ist Sie aber noch lange nicht schlecht! Und nur eine Schön-Wetter-Kamera ist schon etwas übertrieben finde ich!

wegen Bildern
Bin zugegeben Absoluter Amateur und die meisten Bilder die ich bisher mit meiner Nex gemacht habe enthalten Familienmitglieder und Portraits die ich nicht Online stelle!
Aber werd eventuell mal ein paar andere Online stellen bei Gelegenheit!
0
eiq
eiq14.09.1121:01
sonorman
Mal eine andere Frage: Warum habt Ihr eigentlich noch nie ein Bild hier veröffentlicht und auch keine Webseiten mit euren Bildern verlinkt?
Ist das eine Voraussetzung, um hier im Forum schreiben zu dürfen? Ich kann dazu nichts in den Nutzungsbedingungen finden … Ich kann aber gerne ein paar Blümchenbilder machen und hier einstellen.
0
zwobot14.09.1121:18
arekhon...

die Nex 5n scheint ihrern Vorgänger merklich überlegen. Zwar bin ich nicht mehr so sehr d Steve Huff Leser, aber er hat einen informativen, stevetypschen Bericht unter stevehuffphoto.com geschrieben. Nach wie vor fehlt das Glas, wobei das 18-55 bis auf die Lichtstärke ein braudhbares Objektiv ist.

sonorman

Du schreibst eindeutig von "keinen Knaller.... sondern Schönwetterkameras...."

ipad Tastatur great fail. was ich mich. damit vertippe, Wahnsinn
0
sonorman
sonorman14.09.1121:21
eiq
sonorman
Mal eine andere Frage: Warum habt Ihr eigentlich noch nie ein Bild hier veröffentlicht und auch keine Webseiten mit euren Bildern verlinkt?
Ist das eine Voraussetzung, um hier im Forum schreiben zu dürfen? Ich kann dazu nichts in den Nutzungsbedingungen finden … Ich kann aber gerne ein paar Blümchenbilder machen und hier einstellen.

Nein, das ist keine Voraussetzung, aber es macht die Sache etwas leichter, die Leute einzuschätzen, die sich so intensiv über das Thema auslassen. Vielleicht bist Du ja ein wahrer Fotokünstler und nur zu bescheiden, Deine Werke mit anderen zu teilen. Wer weiß?

Klar, dass Dich die Frage provoziert, aber ich habe das Gefühl, dass Du in letzter Zeit auch immer nur nach Punkten in meinen Aussagen suchst, die Du in Zweifel ziehen kannst, um mich zu provozieren.

janknet
Und nur eine Schön-Wetter-Kamera ist schon etwas übertrieben finde ich!
Wie man bei genauerem hinsehen feststellt, hatte ich diese Aussage ja auch in Anführungszeichen gestellt, was die Sache relativieren sollte. Aber das haben Du und eiq leider übersehen.
Ich würde mich jedenfalls freuen, ab und zu mal ein schönes Bild von Dir in der Galerie zu sehen.
0
zwobot14.09.1121:59
Naja, weiter oben schreibst Du die Nex 7 wäre nicht unbedingt für Low Light geeignet. Chip und Signalverarbeitung sind es zumindest bei de Nex3 schon, allein es fehlen die Optiken kleiner f2.
0
sonorman
sonorman14.09.1122:23
Womit wir wieder bei den unterschiedlichen Ansprüchen wären.

Sagt mal, habe ich eigentlich mit irgend einer Aussage zu erkennen gegeben, dass ich die NEX 7 oder die NEX schlecht oder unwürdig finde?
Ich finde es etwas kleinlich, dieses "Du hast aber dies und jenes gesagt". Entscheidend ist doch, dass ich gesagt habe, die NEX 7 ist für mich außerordentlich interessant und dass die 5N bei anderen Anforderungen ebenso interssant ist. Also was versucht Ihr mir hier ans Bein zu binden?

Aus meiner Sicht und nach derzeitigem Kenntnisstand (keine persönliche Erfahrungen mit den besagten Modellen) ist die NEX 7 die erste CSC, die ich mir als "Add-On-Kamera" vorstellen könnte. Aber als besonders Low-Light-taugliche Kamera sehe ich sie nicht. Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch eigenhändig vergewissern, ob ich damit richtig liege, oder nicht.
0
sonorman
sonorman15.09.1110:29
Bei Luminous Landscape gibt es einen Vergleich der Sony A65 mit der A900. Da die A65 den gleichen Sensor hat, wie die NEX 7, ist das vielleicht nicht ganz uninteressant. @@

Erstaunlich dabei, dass die A65 (leider) schon bei Basis-ISO ein gewisses Rauschen aufweist (und ich persönlich finde, dass die A900 bei ISO 100 eindeutig mehr Details zeigt, worauf der Autor aber nicht eingeht).

Man muss dabei bedenken, dass die A65 gegenüber der NEX 7 einen gewissen Lichtverlust durch den teiltransparenten Spiegel zu kompensieren hat. Wie viel das genau ist, darüber habe ich noch keine verlässlichen Angaben gefunden. Es werden Werte wie "1/3 Blende" bis hin zu "30%" genannt.

0
sonorman
sonorman15.09.1120:19
Engadget hat einen netten Preview zur NEX 7 mit einigen Video-Samples veröffentlicht. @@

Die Kamera wird immer attraktiver, je länger ich mich damit beschäftige. Also als Zweitkamera.
0
eiq
eiq15.09.1123:06
sonorman
Man muss dabei bedenken, dass die A65 gegenüber der NEX 7 einen gewissen Lichtverlust durch den teiltransparenten Spiegel zu kompensieren hat. Wie viel das genau ist, darüber habe ich noch keine verlässlichen Angaben gefunden. Es werden Werte wie "1/3 Blende" bis hin zu "30%" genannt.
Hier (etwa in der Mitte/letztes Drittel) hat jemand den "Spiegel" (bzw. eher die dicke Plastikfolie) ausgebaut und verglichen. Zwar kein wissenschaftlicher Versuchsaufbau, aber was besseres habe ich bisher nicht gefunden. Laut diesem Test ist es ca. 1/3 bis 1/2 Blende, die verloren geht.

Die NEX-7 ist sicherlich die beste spiegellose Kamera, die es bisher (noch) nicht gibt. Allerdings fand ich den EVF enttäuschend, das Display zeigt ein lächerlich kleines Bild mit großen schwarzen Rändern an den Seiten und bisher fehlen einfach die brauchbaren Objektive. Das 24/1,8 macht einen tollen Eindruck, ist aber riesig. Liegt zwar gut in der Hand, aber in die Jackentasche passt die Kombi nicht mehr. Und wenn man schon eine Fototasche mitnehmen muss, kann man gleich eine richtige Kamera nehmen … aber wie du schon sagst: die Ansprüche sind individuell verschieden.
0
sonorman
sonorman15.09.1123:32
Das mit den schwarzen Rändern im EVF hatte ich auch mal bei einer SLT gesehen, aber das war eine falsche Einstellung. Laut diverser Berichte soll der EVF von der Bildgröße her annähernd einem Vollformatsucher entsprechen und auf jeden Fall deutlich größer sein, als optische Sucher von Einsteiger-SLRs.

Für mich ist die NEX 7 vor allem für drei Anwendungsbereiche interessant:

Zu allererst als Zweitkamera, die ich z.B. Mit dem 24mm Zeiss zusätzlich in meiner SLR-Tasche habe (dafür ist sie klein genug). So kann ich beispielsweise mit dem 70-200 mm an der D3s fotografieren und nebenbei schnell mal zur NEX greifen, wenn ich eine kurze Brennweite brauche.

Zweitems als Kamera für die Situationen, in denen die SLR unpassend ist. Also zu groß oder zu laut.

Drittens für Videos. Ich würde zu meinen Rewind-Berichten gerne öfter ein begleitendes Video machen. Dafür ist die D3s einfach zu umständlich.

Horses for Courses eben.
0
eiq
eiq16.09.1107:14
sonorman
Das mit den schwarzen Rändern im EVF hatte ich auch mal bei einer SLT gesehen, aber das war eine falsche Einstellung. Laut diverser Berichte soll der EVF von der Bildgröße her annähernd einem Vollformatsucher entsprechen und auf jeden Fall deutlich größer sein, als optische Sucher von Einsteiger-SLRs.
Da hast du mich falsch verstanden. Der EVF zeigt ein großes Bild, wobei man spätestens hier merkt, dass Größe nicht alles ist. Ich würde einen kleineren TTL-Sucher definitiv vorziehen - besonders weil ein TTL-Sucher nicht flackern kann.

Mit Display meinte ich das Display auf der Rückseite. Dort werden die Bilder ungefähr in der Größe angezeigt, wie es vor vielen Jahren mit 2"-Displays üblich war. Auch wird der zusätzliche Platz in der Horizontalen nicht sinnvoll genutzt.

Als Zweitkamera wäre mir das Ding mit 2.000 Euro einfach zu teuer. Als Sonynutzer hätte man natürlich mehr Möglichkeiten, da man mit dem Adapter auch die vorhandenen MAF- und Alpha-Objektive adaptieren kann.
0
sonorman
sonorman16.09.1108:53
Ich bin der letzte, dem Du die Qualitäten eines TTL-Suchers schmackhaft zu machen musst. Mir ist klar, dass der OLED-Sucher kein gleichwertiger Ersatz für einen optischen Vollformatsucher ist, aber da es sich hier um eine CSC-Kamera handelt, die keinen TTL-Sucher haben kann, finde ich es zumindest lobenswert, dass es sich hier wohl um den bislang besten EVF handelt, der jemals in einer Kamera dieser Größe verbaut wurde. Und JEDER Eye-Level-Sucher ist besser, als gar kein Sucher und nur Display. Eine Kamera ohne Guckloch käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Wie das Display ist, werde ich mir ansehen, wenn Serienmodelle der NEX 7 verfügbar sind.

Ganz billig ist die Kamera natürlich nicht, aber da ich auch bei einer Zweitkamera möglichst keine Kompromisse will, ist sie mir das wert – sofern sie meine Erwartungen erfüllt.

Aber noch ist nichts entschieden. Erst mal abwarten, was Nikon für eine CSC bringt. Der propagierte Crop-Faktor von 2,7 ist zwar nicht gerade vielversprechend, aber wenn es dafür einen F-Mount-Adapter gibt und die Qualität bei ca. 10 MP wider erwarten ausreicht, um sie als Add-On Kamera dabei zu haben, könnte auch dieses System in Frage kommen. Aber da sind noch seeehr viele Fragen offen.

Die NEX 7 ist für mich ganz zweifellos das bislang attraktivste Angebot unter allen CSCs. Mit Abstand! Vor der NEX 7 habe ich nicht mal eine Minute darüber nachgedacht, mir so ein EVIL-Teil als Zweitkamera anzuschaffen.
0
shetty16.09.1108:55
Zweitems als Kamera für die Situationen, in denen die SLR unpassend ist. Also zu groß oder zu laut.

Die NEXen sind aber nicht eben leise. Vielleicht wurde das bei der 7er verbessert, aber die 5er war ziemlich laut.
0
sonorman
sonorman16.09.1109:00
shetty
Zweitems als Kamera für die Situationen, in denen die SLR unpassend ist. Also zu groß oder zu laut.

Die NEXen sind aber nicht eben leise. Vielleicht wurde das bei der 7er verbessert, aber die 5er war ziemlich laut.

Aber sicher nicht so laut, wie eine große SLR.
0
shetty16.09.1109:02
Ich bin mir nicht sicher, aber die D7000 könnte leiser sein als die NEX 5.
0
eiq
eiq16.09.1109:05
Die NEX-7 hat einen anderen Verschluss und ist leiser, aber nicht wirklich leise und noch lange nicht lautlos.
0
sonorman
sonorman16.09.1109:19
Auch eine Leica M9 ist nicht wirklich leise. Trotzdem ist das eines der Argumente, die beim Vergleich mit SLRs oft für die Kamera angeführt werden.

Solange Kameras einen mechanischen Verschluss haben, machen sie auch Geräusche. Zwar gibt es Situationen, in denen absolute Geräuschlosigkeit angebracht wäre, aber die spiegellosen Systeme sind in den meisten Fällen schon leise genug.

Witzig finde ich solche Leute, die davon schwärmen, wie leise ihre EVIL doch gegenüber SLRs sind, die aber ständig mit diesem nervigen AF-Piepton knipsen.
0
zwobot16.09.1110:50
Muss auch sagen dass die Nex 3 lauter ist als meine K100ds bzw. meine 5D Mark 1
0
sonorman
sonorman16.09.1111:02
zwobot
Muss auch sagen dass die Nex 3 lauter ist als meine K100ds bzw. meine 5D Mark 1

Simuliert die etwa einen Spiegelschlag per Lautsprecher?
0
sonorman
sonorman16.09.1112:33
DPR hat jetzt auch einige Samples, die mit dem 24 mm Zeiss aufgenommen wurden, veröffentlicht. @@

Bei den Bildern mit Offenblende und leicht abgeblendet sind zwar einige CA's zu erkennen, aber das hält sich erfreulich in Grenzen und lässt sich sicher gut beseitigen. Macht ansonsten einen guten Eindruck auf mich, wenn auch nicht "überragend".
0
sonorman
sonorman16.09.1115:00
eiq
Mit Display meinte ich das Display auf der Rückseite. Dort werden die Bilder ungefähr in der Größe angezeigt, wie es vor vielen Jahren mit 2"-Displays üblich war. Auch wird der zusätzliche Platz in der Horizontalen nicht sinnvoll genutzt.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Habe eben das unten gezeigte Bild ausgebuddelt (Quelle @@ ; es zeigt Einblendungen der 5N-Firmware ) und den Displayrahmen, sowie den sichtbaren Displaybereich markiert. Der Rahmen ist nicht übermäßig dick und für ein Klappdisplay sogar ganz annehmbar.

Das Display selbst hat ein Seitenverhältnis von 16:9, womit Video in voller Größe dargestellt wird. Da die Fotos aber ein Seitenverhältnis von 3:2 haben, ist es logisch, dass hierbei nicht die volle Breite ausgenutzt wird und sinnvoll, dass der verbleibende Raum für Menüoptionen genutzt wird (rechter Rand).

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die E-PL3 hat ebenfalls ein 16:9-Display, womit das Bild da noch kleiner sein dürfte.

0
sonorman
sonorman16.09.1115:01
Hier zum Vergleich die E-PL3 (natürlich nicht maßstansgerecht):

0
eiq
eiq16.09.1115:56
OK, auf dem Bild sieht es nicht so schlimm aus. Aber als ich die Kamera in der Hand hatte, war mir das Bild erheblich zu klein. Lag vielleicht auch an den unzähligen nervigen Einblendungen, die man aber glücklicherweise mit einem Knopfdruck verschwinden lassen kann.
0
sonorman
sonorman16.09.1123:00
Noch mal zur Geräuschentwicklung: die 5N scheint ein Klick-Problem bei Videoaufnahmen zu haben! @@
0
locoFlo17.09.1110:06
Das ist ja mal wieder ein krasse Sache mit dem Klick-Geräuschen. Irgendwie typisch Sony, Modelle und Features raushauen wie blöd, aber so etwas elementares übersehen. Ganz schön peinlich. Ich finde auch mit externem Mikro ist es sehr deutlich zu hören.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
arekhon
arekhon17.09.1110:17
Uff, ja, ist in beiden Fällen deutlich zu hören. Allerdings bin ich auch echt empfänglich für solche Störgeräusche. Auch bei der Diskussion um den Ton bei der Sucker Punch BD, falls das hier auch jemand mitbekommen hat. Viele nehmen das zirpende Knackgeräusch im Film gar nicht war, mich hat es sogar auf einer nicht HD-Ton-fähigen Anlage wahnsinnig gemacht und auch die leisere Variante auf der englischen Spur habe ich gehört...

Dann werde ich auf jeden Fall mal abwarten wie sich das bei der 5N entwickelt, mit dem Klicken kaufe ich sie mir jedenfalls nicht.
0
locoFlo17.09.1110:37
Auch wenn man sie nicht kaufen wollte, man kann sie jetzt auch keinem Freund mehr empfehlen, bis das Problem gelöst ist. Habe immer wieder Leute, die zu mir kommen, und mich um Kaufberatung bitten. Danke fürs posten Sonorman. Hatte zwar im RSS-Reader die Überschrift gelesen, aber nicht realisiert wie krass das ist.
Sind andere NEXs auch betroffen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman17.09.1110:55
locoFlo
Sind andere NEXs auch betroffen?

Das weiß ich leider nicht.
Ich würde das Problem aber nicht überbewerten. Dafür findet sich bestimmt bald eine Firmware-Lösung. Und wenn nicht, gibt es vielleicht sogar einen Rückruf.
Wenn man ein externes Mikro anschließt und es weit genug entfernt von der Kamera montiert dürfte das als Workaround bis zur Lösung des Problems reichen.

0
sonorman
sonorman19.09.1100:28
Auch Luminous Landscape hat jetzt einen Preview der NEX 7 veröffentlicht. @@

Da fühle ich mich in meiner Einschätzung der Kamera einmal mehr bestätigt.
0
sonorman
sonorman28.09.1109:24
DPR hat neue Samples des 24 mm f/1,8 Zeiss für NEX veröffentlicht. @@

Und hier gibt es weitere (schöne Naturaufnahmen). @@
0
sonorman
sonorman29.09.1115:17
Sehr schönes Hands-On Video der NEX-7 (mit ein bisschen Humor am Rande). @@

0
Sitox
Sitox29.09.1117:07
Puh, langsam aber sicher entwickle ich einen üblen Kaufzwang.
0
sonorman
sonorman29.09.1117:16
Ich habe sie jetzt vorbestellt.
0
re:com29.09.1119:43
sonorman
Ich habe sie jetzt vorbestellt.

Waaaaaaas?
Jenereiner der immer gemeint hat, dass wenn eine Kamera nicht in die Hosentasche passt, dann kann man gleich ne SLR nehmen, greift zu einer Sony mirrorless xD
0
sonorman
sonorman29.09.1120:03
re:com

Da hast wohl was in den falschen Hals bekommen.

Erstens soll die NEX meine SLR nicht ersetzen, sondern ergänzen. (Horses for courses, wie immer wieder betont habe.)
Zweitens geht es mir, im Gegensatz zu vielen anderen, absolut nicht darum, dass eine Kamera um jeden Preis so klein wie möglich sein soll. Es geht mir vielmehr darum, dass die Kamera in einer gegebenen Situation die bestmögliche Bedienung/Handhabung bei bestmöglicher Qualität bietet. Bisher gab es einfach keine CSC, die für diesen Zweck, so wie ich ihn definiere, auch nur annähernd in Frage gekommen wäre.

Ich bin der Ansicht, dass die NEX-7 die erste CSC überhaupt ist, die solche Kriterien erfüllen kann (wobei die Praxis das natürlich wird zeigen müssen).

Wenn es zeitlich passt werde ich die NEX-7 dann auch der Nikon 1 V1 gegenüberstellen, die ich zum Test geordert habe.
0
sonorman
sonorman29.09.1121:07
Thom Hogan hat gerade einen sehr guten Artikel veröffentlicht, der meinen Standpunkt allgemein sehr gut verdeutlicht. @@ (Lack of Equivalence is a Tool)

Daraus ein paar Zitate (aber besser alles lesen):
The simple fact is that there are looks you can't get with small formats that you can with large formats, and vice versa. The trick is to pick the right tool for the right job...

Everything in photography is about balancing decisions.

I think a lot of the heat in the discussions about mirrorless cameras is the "I want something that can do everything" notion. People want small, light, inexpensive, high image quality, flexible, robust, and a few other things all in one package. But there's a simple fact of life: the more things you require from a tool, the more compromised and/or expensive it is. Moreover, some combinations are impossible (or at least improbable): small, inexpensive, and high quality, for example.
0
ulihh03.10.1121:57
sonorman
Ich habe sie jetzt vorbestellt.
+1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.