Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software um Festplatte zu überprüfen

Software um Festplatte zu überprüfen

becreart30.03.1516:50
Hallo

In letzen Zeit haben sich bei mir immer wieder Prozesse aufgehängt, vor allem Mission Control, wodurch das Beenden des Dock Prozessen dies wieder behoben hat.

Daraufhin habe ich mit dem Disk Utility App die Zugriffsrechte repariert und einen First Aid Check gemacht. Darauf die Meldung, die Festplatte ist beschädigt, Hinwein: Mac im Recovery Modus starten um sie zu reparieren. Dies versucht, jedoch die Meldung: Nicht reparierbar, Festplatte von einem Backup wiederherstellen.

Habe diese vorerst nicht gemacht, da ich keine grösseren Mängel beim Arbeiten entdeckt habe, ausser das aussetzen des Dock Prozessen 2-3 mal in den letzen 2 Monaten und ich immer 2 aktuelle Backups habe.

Heute sagt mir das Dienstprogramm wieder, dass das Volumen ok sei.

Gibt es eine Software, die einen genaueren Test durchführen kann?

Leider habe ich zur Zeit nicht die Zeit, ein Backup wiederherzustellen und würde gerne wissen, ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob ich das als "Zwischenfall" abhacken kann.

Es handelt sich um ein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) 2.3GHz, 16GB mit aktuellem Yosemite.

Danke im Voraus.
0

Kommentare

CH
CH30.03.1517:09
becreart

Hi, ich würde in diesem Fall ein Backup machen und wenn möglich die HDD austauschen. Keine weiteren Tests, die bringen im Zweifelsfall auch kein besseres Ergebnis.

Ch
0
ca
ca30.03.1517:18
tja, wenn retina, dann ist der tausch nicht so eben möglich, oder?
ich würde mir sorgen machen und mich nur noch mit jede menge timemachine und komplett backups bewegen, solange es nicht anders geht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
pb_user
pb_user30.03.1517:45
... jedoch die Meldung: Nicht reparierbar, Festplatte von einem Backup wiederherstellen.
das bedeutet erst einmal nur, dass du von einem (physikalisch) anderem medium reparieren sollst, weil auch die recovery partition auf der selben festplatte ist, also katalogstrukturen usw. des mediums nicht 'auf sich selbst‘ reparieren kann.

anders verhält sich das mit den zugriffsrechten auf der hd: diese lassen sich von der recovery partition aus reparieren, aber um die gehts es ja erst einmal weniger - wenn ich dein problem richtig verstanden habe. ich würde das aber in jedem fall bald in ordnung bringen …
0
mitzlaff30.03.1517:50
DiskWarrior findet und behebt auch Probleme, die mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Disk Utility) nicht repariert werden können. Hat mir seit vielen Jahren bei allen OS-Versionen geholfen. Aktuell ist Version 4.4, läuft auf PPC- und Intel-Macs. Auf der CD ist ein startfähiges Notsystem.
0
becreart30.03.1517:51
Mist.. ja ist beim Retina nicht so einfach. Ist ja auch eine SSD und keine HDD (wie ist es denn bei einer SSD? Kann ja nicht irgendwie mechanisch beschädigt sein.)

Da ich bis Juni noch an meiner Thesis bin, kann ich das Gerät nicht wirklich in Reparatur geben (hätte noch Garantie)

ca, TM Backup wird mind. 2 mal täglich gemacht, die wichtigsten Dateien liegen auf der Dropbox, somit immer aktuell.

Aktueller Fist Aid Test scheint OK zu sein.

The volume Recovery HD appears to be OK.
The partition map appears to be OK
The volume CCFCDD98-B42C-4011-93F6-AFF4D605DD5A appears to be OK

Das einzige was mir auffällt ist, dass anstatt "Macintosh HD" "CCFCDD98-B42C-4011-93F6-AFF4D605DD5A" angezeigt wird.

mitzlaff, CD? müsste ich mir noch ein externes Laufwerk besorgen
0
mitzlaff30.03.1519:25
Eine startfähige USB-Platte mit einem aktuellem OS (was das Retina mindestens braucht) und DiskWarrior drauf tut es auch; das Programm ist recht klein und kann auf die Platte kopiert werden. Man muss eben nur von "außerhalb" starten, was die Recovery HD mit der Festplattenreparatur im Prinzip auch macht.
0
bestbernie30.03.1519:59
lade dir SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
und teste da mal, was dort angezeigt wird.
0
becreart30.03.1522:50
bestbernie, SMART Utiltiy sagt SMART Status passend

Und hat beim kurzen und langen Test keine Fehler gefunden.
0
pb_user
pb_user31.03.1519:51
mitzlaff
Man muss eben nur von "außerhalb" starten, was die Recovery HD mit der Festplattenreparatur im Prinzip auch macht.
(siehe oben) zugriffsrechte des volumes reparieren geht.
das volumen - worum es sich hier handelt bzw. was notwendig wäre - zu reparieren, geht von der recovery partition auf dem selben physikalischen volumen nicht, sondern nur von einem externen medium.
0
yew
yew31.03.1520:46
becreart
bestbernie, SMART Utiltiy sagt SMART Status passend

Und hat beim kurzen und langen Test keine Fehler gefunden.

Hi

Das Gesamtergebnis hat nicht unbedingt was zu sagen.

Wie sehen die Einträge bei "Attributes" aus > show all

... poste das Ergebnis mal


Gruß yew
0
becreart31.03.1521:46
pb_user: ja das weiss ich und habe ich verstanden.

yew
0
geka31.03.1522:53
mitzlaff
DiskWarrior findet und behebt auch Probleme, die mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Disk Utility) nicht repariert werden können. Hat mir seit vielen Jahren bei allen OS-Versionen geholfen. Aktuell ist Version 4.4, läuft auf PPC- und Intel-Macs. Auf der CD ist ein startfähiges Notsystem.

DiskWarrior ist seit vielen Jahren auch mein Tool der Wahl!
0
yew
yew01.04.1521:31
@becreart

schaut gut aus

Hatte den Verdacht, dass bei #197 oder #199 Werte drin stehen



Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.