Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für eine Videothek auf dem Mac?

Software für eine Videothek auf dem Mac?

aikonch11.07.0611:20
Da in der Videothek wo ich ein bisschen die Rechner betreue immer noch eine uralte DOS Software im Einsatz ist kommt dort baldeinmal die Frage auf endlich ein neues System zu verwenden da es unterzwischen so einige kleine Probleme hat….da kam dann natürlich auch rasch die Idee sogleich weiter auf Mac zu switchen und hierzu auch gleich meine Frage, gibt es für den Mac eine Professionelle Software für eine Videothek, sprich 4000Kunden, 6000 DVDs und auch das ein oder andere Getränk, Spezialangebot, Webanbindung damit die Kunden ein bisschen im Angebot wühlen können?
Die Datenübernahme ist noch ein anderes Problem, da diese vermutlich sowieso kaum möglich ist da diese alte Software keinerlei export bietet…..
0

Kommentare

uwekel11.07.0611:52
Ganz unabhängig von der Frage der eingesetzten Computer, eine Web-Lösung mit Zope/Plone wäre in dem Fall sicher recht effektiv. Vielleicht gibt es für sowas schon ein Produkt , welches da gerade passen könnte.
0
aikonch11.07.0611:53
Ich denke ganz so einfach ist das auch wieder nicht, siehe z.Bsp. hier nur mal so zum zeigen was das in etwa alles können sollte....wenn Du das in einer Woche hinbekommst toll, die wären auch bereit Dir 1000€ zu zahlen und wenn das ganze gut ist gibt es noch hunderte von anderen Videotheken die ebenfalls umsteigen werden....also dann bis bald....:-y
0
Frell11.07.0612:46
falls du es wirklich entwickeln lassen willst, was bestimmt ein sehr angepasstestes, spezielles und deswegen auch effektives Produkt zum Resultat; denk daran dass die Entwicklung, auch wenn es bei einer Firma teuerer ist als mit dem "Studenten von nebenan", sicher und zukunftssicher sein muss. Also du brauchst auch noch in 5 Jahren einen (persönlichen) Ansprechpartner und keinen Studenten auf Babardos nur zum Bedenken

Du musst also abwegen was sich eher lohnt.
Gruß, Frank
0
Liebling
Liebling11.07.0612:57
Frell
ganz wichtiger Aspekt - nicht ausser acht zu lassen
0
aikonch11.07.0612:59
Nein wie gesagt es soll was fertiges wie das von mir verlinkte sein, eben eine kleine uralte Software von einem haben sie jetzt, es soll was sein von einer Firma mit support usw. habe einfach noch nichts auf Os X gefunden....;(
0
mauko11.07.0613:41
Also nicht etwas simples wie "Delicous Library"

Hat eine nette Oberfläche, aber Netzanbindung nur bedingt...
0
aikonch11.07.0614:06
Hehehe, nein eine Software für eine Videothek, nicht ein Progrämmchen um seine Privatsammlung zu verwalten....:-y
0
söd knöd11.07.0614:14
Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht findet man was auf Filemaker Basis, jedenfalls habe ich da mal was für in einem Hotel gesehen.

Leider weiss ich nichts genaueres
0
aikonch11.07.0616:43
Ich muss mich evt. klarer ausdrücken, es sollte wenn dann eine perfekt optimierte Software für eine Videothek mit Ladengeschäft sein....sprich keine Version die man evt. anpassen könnte usw. Der Preis spielt dabei auch keine grosse Rolle, wohl aber die Funktionen und die Sicherheit, aber es scheint als wäre dies auch ein Win Only gebiet.....:-((
0
mauko11.07.0617:15
Aber dann nimm doch die Win-Lösung, es gibt ja Boot-Camp usw. ...
0
RustyCH
RustyCH11.07.0617:38
Hast du schon Filemaker angesehen?
Hier hats einige die Lösungen zu Handelsunternehmen und Kassensysteme anbieten: Filemaker läuft auf PC und Mac, kann mit Server versehen werden und bis zu 250 Benutzer können damit arbeiten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH11.07.0617:39
Ah Ja, es gibt auch ein Webplugin
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
aikonch11.07.0618:11
Na vermutlich wird es wirklich auf CineRent, sprich XP Basis hinauslaufen....das Problem ist auch das die Software sozusagen anerkannt sein muss und von einer Firma sein sollte, ist ja nett gewisse Ansätze, aber wenn es nichts offizielles ist dann wird daraus leider nichts. Sicherlich BootCamp ist eine Variante, aber um nur Windows zu nutzen würde ich keinen doch immer noch recht teuren Apple kaufen.....
0
jogoto11.07.0618:52
aikonch
...das Problem ist auch das die Software sozusagen anerkannt sein muss und von einer Firma sein sollte...

Das erinnert mich an den Hauptmann von Köpenik oder Stellenanzeigen, in denen nach "...jung, mit langjähriger Berufserfahrung..." gesucht wird.
Wenn Du jetzt etwas programmieren lässt und, wie Du schreibst, in vielen Videotheken einsetzt, wird es irgendwann automatisch zum Standard.
Einer muss mal anfangen.
0
aikonch11.07.0619:03
Da magst Du ja recht haben, aber wie soll ich der Videothek das ganze verkaufen, sprich denen sagen das wir nun was ganz neues entwickeln lassen sollen irgendwo für viel Geld obschon es bereits etwas gibt das man bereits morgen einsetzen könnte und das sich sehr bewährt hat....diese Leute sind keinesfalls auf experimente scharf...das Zeug muss kinderleicht und sehr einfach zu bedienen sein und wenn man das mal so kurz beschreibt und jemand mal schnell sowas programmiert kommt dabei nicht viel brauchbares raus....ich könnte auch nie ein Grafikprogramm schreiben da ich diese kaum benutze weiss ich auch nicht was die können müssen....
0
trw
trw11.07.0619:21
aikonch

Aber warum muss es denn dann unbedingt Mac sein (bitte mich jetzt hier nicht steinigen), wenn alle (Videotheken-)Welt anscheinend Windows einsetzt und es dort wohl gute Software gibt, wie du sagst...????
0
jogoto11.07.0619:27
trw

Weil man dann mit dem gleichen Rechner auch im Internet surfen kann ohne Angst haben zu müssen, dass gleich die interne Datenbank gelöscht wird?
0
Sindbad12.07.0610:34
Eine professionelle Datenbank ?
Da fällt mir 4D ein.
Professionelle Lösungen sammelt: Annette.Schwabenhaus "at" de.4D.com .
Und publiziert diese unter:

EInfach mal Frau Schwabenhaus anfragen.
4D-Lösungen laufen auf Mac und auf Windows.

Grüße
Sindbad
0
aikonch11.07.0622:20
trw, wie gesagt es war nur eine Anfrage, wenn es das nicht gibt muss eben Windows herhalten, aber eben der Hauptgrund wäre schon vorallem das Thema sicherheit und Backup gewesen wo der Mac einfach um längen voraus ist....
0
Frank
Frank11.07.0611:48
Mach es doch Client-Unabhängig. Nutze einen Applikationserver wie J2EE. Dann muss auf den Clients nur ein Browser laufen. Dann kann sich dein Kunde problemlos vergrößern und das Backup ist auch einfacher.

Und sowas ist auch schnell selber geschrieben. Viel mehr als eine Mannwoche brauchst du da nicht zu planen.
0
Frank
Frank11.07.0614:38
Hier ist was Browserbasiertes: http://www.door2rental.com/

Software auf dem Server, die Ausgabe geht an den Browser.
0
Frank
Frank11.07.0616:54
Dann wieder zurück zu meinem ersten Vorschlag. Programmieren lassen auf einem Application-Server.

P.S.: Meine Mannwochen sind teuerer als 1000 EUR. Ich habe Familie
0
MoreliaV
MoreliaV11.07.0619:03
Würde auch Filemaker empfehlen..lässt sich gut anpassen, ist Webfähig...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.