Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Seriennummern :-{

Software für Seriennummern :-{

seaside27.08.0603:24
Ich habe heute eine Software gefunden, die Seriennummer listet. Ich werden den Namen natürlich nicht veröffentlichen. Anfragen per Email bleiben natürlich unbeantwortet...

Falls jemand das Produkt kennt - dessen Name ein S und ein B enthält - so würde mich interessieren, ob das Teil in irgendeiner Weise gefährlich ist.

Nur zur Klarstellung: Ich möchte rausfinden, ob die Software auch Lizenzdaten meiner Programme enthält.
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.08.0603:28
zzz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.08.0603:32
Vermutlich wird das Teil keine Daten "deiner" Apps entahlten…ohne jetzt deine Apps werten zu wollen, das verbietet mir meine Höflichkeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
seaside27.08.0603:33
Doch gerade rausgefunden. Mindestens eine Seriennummer ist gelistet.

Sauerei
0
vb
vb27.08.0603:33
email?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0603:34
nein seaside tut es nicht..... es zeigt wirklich nur an...... Seriennummern eintragen geht nur über die Website......
Aber natürlich würde niemand solche Programme nutzen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
seaside27.08.0603:34
Email meinte: Ich werde nicht exakt sagen, welches Tool ich meine...
0
vb
vb27.08.0603:36
oder per chat - dein client ist off gerade...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ27.08.0603:36
Dein iURL hast du anscheinend komplett kostenlos aus MTN gezogen, also was regst du dich auf ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
seaside27.08.0603:37
DarkLord541<br>
nein seaside tut es nicht..... es zeigt wirklich nur an...... Seriennummern eintragen geht nur über die Website......
Aber natürlich würde niemand solche Programme nutzen

Da ich selber mit Software Geld verdiene, wäre es ja wohl eine extreme Sauerei, wenn ich illegaler Weise die Leistungen anderer Menschen nutzen würde.

Du kannst es glaube oder nicht, ich habe noch nie eine Software illegal genutzt.

0
hobo_1
hobo_127.08.0603:37
>Mindestens eine Seriennummer ist gelistet.

aber doch wohl eine andere als die von dir benutzte:-y
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
seaside27.08.0603:37
vb<br>
oder per chat - dein client ist off gerade...

Und was soll mir das wieder sagen?
0
seaside27.08.0603:40
DQ<br>
Dein iURL hast du anscheinend komplett kostenlos aus MTN gezogen, also was regst du dich auf ?

Wie bitte. Ich habe in der Tat einige Links von MTN übernommen, die Menschen freiwillig gepostet haben. Und es handelt sich um 20 URLs, nicht mehr. Dir ist klar, dass die Entwicklung von iURL wesentlich länger gedauert hat, als 1 Tage, oder?

ABER: genau diese URLs kann man mit iURL auch ohne Registrierung nutzen. Also wo soll das Problem liegen?
0
seaside27.08.0603:40
hobo_1<br>
>Mindestens eine Seriennummer ist gelistet.

aber doch wohl eine andere als die von dir benutzte:-y

Was meinst Du?
0
DonQ
DonQ27.08.0603:42
ok, dann anders, du testest es, wenn es gut ist zahlt man, so läuft das nun mal

Normalerweise.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0603:42
Ich sag doch gar nichts dagenen..... ich wollte dich jetzt wirklich nicht anfahren oder so. Ich hab des Programm weil ich immer wenn mir langweilig ist schau ob Seriennummern für Programme die ich hab dort gelistet sind und wenn ich die Programme gut finde schreibe ich ne Mail mit den betroffenen Seriennummern an die Entwickler... zumindest bei kleineren Entwickler Firmen... an Adobe würde ich jetzt keine Mail mit 120 Seriennummern senden... so viel Langeweile habe ich dann doch nicht
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
hobo_1
hobo_127.08.0603:43
dass nicht die von dir legal erworbene in dem programm gelistet ist, sondern eine andere.
dir also niemand die nummer stibitzt hat.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
seaside27.08.0603:44
DarkLord541<br>
...die ich hab dort gelistet sind und wenn ich die Programme gut finde schreibe ich ne Mail mit den betroffenen Seriennummern an die Entwickler... zumindest bei kleineren Entwickler Firmen... an Adobe würde ich jetzt keine Mail mit 120 Seriennummern senden... so viel Langeweile habe ich dann doch nicht

OK, Thx!
0
DonQ
DonQ27.08.0603:44
Das sind wohl seine Aps
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
seaside27.08.0603:46
DQ<br>
ok, dann anders, du testest es, wenn es gut ist zahlt man, so läuft das nun mal

Sehr witzig! Ich hoffe nicht, dass der eine oder andere, der so eine Einstellung hat, seinen Arbeitsplatz nach Polen oder China verliert. Denn so läuft das Business heute...

Verstanden?

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich es lieber ganz anders formulieren, aber...
0
vb
vb27.08.0603:47
ich dachte du wolltest irgendwelche infos. so ein thema werde ich aber bestimmt nicht öffentlich diskutieren. und ne email von dir hab ich nicht.
aber offensichtlich hast du schon die infos, die du brauchtest...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
seaside27.08.0603:48
hobo_1<br>
dass nicht die von dir legal erworbene in dem programm gelistet ist, sondern eine andere.
dir also niemand die nummer stibitzt hat.

Was soll das denn sein? Dialektik?

Ob jemand eine von mir gelieferte Seriennummer gelistet hat oder mein Programm gehackt hat, spielt gar keine Rolle. Beides ist strafbar. Und eine Sauerei zudem...
0
seaside27.08.0603:49
vb<br>
ich dachte du wolltest irgendwelche infos. so ein thema werde ich aber bestimmt nicht öffentlich diskutieren. und ne email von dir hab ich nicht. aber offensichtlich hast du schon die infos, die du brauchtest...

Ja, ich habe die fragliche Information im Grund schon mitgelesen.

0
seaside27.08.0603:50
DQ<br>
Dein iURL hast du anscheinend komplett kostenlos aus MTN gezogen, also was regst du dich auf ?

Wenn ich mich korrekt erinnere, dann habe ich allen Usern, die eine URL gelistet haben, eine kostenlose Lizenz zukommen lassen.

0
DonQ
DonQ27.08.0603:52
Generell waren 15-20$ Apps nie gelistet auch bei anderen, bzw. Share Ware an sich, auch weil sie zu schlecht war zu benutzen, aber das ist wieder ein anderes Thema und trifft nicht alle.

seaside

kenne(ausseriurl) und nutze keine deiner Apps, generell gibt es genügend kostenlose alternativen auf Macupdate, Versiontracker oder sourceforge für fast all Apps, so wird das schwierig, denk dir einfach ein zufriedener Kunde bringt dutzende von neuen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hobo_1
hobo_127.08.0603:52
nein, ich habe deine frage:

Falls jemand das Produkt kennt - dessen Name ein S und ein B enthält - so würde mich interessieren, ob das Teil in irgendeiner Weise gefährlich ist.

falsch verstanden, in dem sinne, dass du vielleicht angenommen hast, das programm würde lizenzdaten auslesen und sei deshalb gefährlich.

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
seaside27.08.0603:58
hobo_1<br>
nein, ich habe deine frage:

Falls jemand das Produkt kennt - dessen Name ein S und ein B enthält - so würde mich interessieren, ob das Teil in irgendeiner Weise gefährlich ist.

falsch verstanden, in dem sinne, dass du vielleicht angenommen hast, das programm würde lizenzdaten auslesen und sei deshalb gefährlich.

Ja, so in der Richtung war meine Frage gemeint. Könnte ja auch sein, dass das Tools Viren oder Trojaner einschleust.
0
seaside27.08.0603:59
DQ<br>
... generell gibt es genügend kostenlose alternativen auf Macupdate, Versiontracker oder sourceforge für fast all Apps, so wird das schwierig, denk dir einfach ein zufriedener Kunde bringt dutzende von neuen

Besten Dank für diese spannenden Beiträge
0
seaside27.08.0604:01
DQ<br>
Generell waren 15-20$ Apps nie gelistet auch bei anderen, bzw. Share Ware an sich...

Und was soll mir das sagen? Seriennummern für teure Programme zu listen ist moralisch ok?
0
DonQ
DonQ27.08.0604:02
Oh, könnte ja posten das es für Fritz ein kostenloses Widget gibt oder Apache Log Alternativen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.08.0604:03
Als Beispiel.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hobo_1
hobo_127.08.0604:03
dass du erst heute über das programm gestolpert bist wundert mich, da bereits im märz in einem thread an dem du beteiligt warst, von diesem programm die rede war
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
seaside27.08.0604:05
DQ<br>
Oh, könnte ja posten das es für Fritz ein kostenloses Widget gibt oder Apache Log Alternativen

Ja, kannst Du. Aber dagegen spricht ja auch nix.
0
seaside27.08.0604:05
hobo_1<br>
dass du erst heute über das programm gestolpert bist wundert mich, da bereits im märz in einem thread an dem du beteiligt warst, von diesem programm die rede war

War ich? Welchen Thread meinst Du denn?
0
hobo_1
hobo_127.08.0604:07
gerne per e-mail, da ich ja sonst über den link des threads auf diese illegale seite verweisen müsste....
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
DonQ
DonQ27.08.0604:09
Meine ja nur, was ist an deinen Apps anders, besser als an den Kostenlosen Alternativen ?

Du siehst schwieriges Thema, oder ?

Damit bin ich raus, bis auf den Punkt, das es moralisch verwerflich ist, wenn damit Geld gemacht wird.

Ganz einfach.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
seaside27.08.0604:14
DQ<br>
Meine ja nur, was ist an deinen Apps anders, besser als an den Kostenlosen Alternativen ?
Du siehst schwieriges Thema, oder ?
Damit bin ich raus, bis auf den Punkt, das es moralisch verwerflich ist, wenn damit Geld gemacht wird.

Was soll an diesem Thema schwierig sein? Wenn irgendein Entwickler entschieden hat, für sein Produkt Geld zu nehmen, dann spricht ja wohl nicht dagegen.

Und was soll moralisch verwerflich sein? Dass jemand Geld macht mit geklauten Seriennummern oder gehackten Programmen? Oder dass jemand für ein Programm Geld nimmt, wenn es kostenlose Alternativen gibt?

Sag mal, wo lebst Du eigentlich? Rechtsfreie Raum, oder?
0
seaside27.08.0604:15
hobo_1<br>
gerne per e-mail, da ich ja sonst über den link des threads auf diese illegale seite verweisen müsste....

Danke! Aber, ne, ist gar nicht mehr nötig.

Bin ausserdem zur Zeit so sauer über diese Diskussion, dann ich erst mal wieder am Boden ankommen muss....
0
DonQ
DonQ27.08.0604:16
seaside

deine apps sind pipifax, dafür geld zu verlangen ist schon recht unverschämt, hast du es jetzt verstanden ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hobo_1
hobo_127.08.0604:18
es ist ja auch schon spät.
und dass du darüber empört bist, dass eine seriennummer für ein von dir entwickeltes programm in einer illegalen, im netz verbreiteten nummernsammlung auftaucht ist nur allzu verständlich
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
hobo_1
hobo_127.08.0604:19
he DQ, dass geht aber jetzt wohl ein bischen zu weit....
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
seaside27.08.0604:23
DQ<br>
seaside
deine apps sind pipifax, dafür geld zu verlangen ist schon recht unverschämt, hast du es jetzt verstanden ?

Ich habe Dich auch vorher verstanden. Aber was ist das denn für eine sinnlose Betrachtungsweise? Wenn jemand mit meinen Apps nichts anfangen kann, dann kauft er sie eben nicht.

Unverschämt erscheint mir schon eher Deine Betrachtungsweise.

Du kannst bist ja wohl kaum der 'Produktbewerter der Welt', der das für jeden Anwender so entscheiden kann.
0
seaside27.08.0604:24
hobo_1<br>
he DQ, dass geht aber jetzt wohl ein bischen zu weit....

Ich bin eher sauer auf die Statements von DQ - der übrigens weder Namen, Email, chat oder Web-Adresse nennt. Naja...
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0605:12
Ich finde die Betrachtungsweise schon sehr.... naja mir fällt da nicht das passende Wort zu ein aber (sick) trifft es wohl am besten.

Ich bin selbst kein Softwareentwickler aber wenn ich n Programm wie TimeLog nutze und es mir sehr viel einfacher macht Rechnungen u.s.w. zu schreiben bezahle ich die 20€ sehr gerne und meiner Meinung nach kommen viele Freeware Apps einfach nicht an die die 15-20€ kosten ran
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
seaside27.08.0605:29
DarkLord541<br>
Ich finde die Betrachtungsweise schon sehr.... naja mir fällt da nicht das passende Wort zu ein aber (sick) trifft es wohl am besten.

Ich bin selbst kein Softwareentwickler aber wenn ich n Programm wie TimeLog nutze und es mir sehr viel einfacher macht Rechnungen u.s.w. zu schreiben bezahle ich die 20€ sehr gerne und meiner Meinung nach kommen viele Freeware Apps einfach nicht an die die 15-20€ kosten ran

Ja, klar, das mach ich auch so. Und das sollte ja eigentlich auch normal sein.

Und ob meine Anwendungen 15-20$ wert sind, das möge jeder selber entscheiden. Ich kann sehr gut damit leben, dass Menschen meine Apps nicht gut oder nicht nützlich finden und nicht dafür bezahlen. Ich benutze auch nur das, was ich bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses für sinnvoll halte.

Aber das ist der entscheidende Punkt: Wenn die Relation für mich nicht stimmt oder das Programm insgesamt zu teuer für mich ist, dann benutze ich es nicht. Weil ich es schlicht und einfach unfair finde. Da zum Beispiel Photoshop zu teuer für mich ist, habe ich eben Elements gekauft.

Ich mache auch keinen Unterschied zwischen grossen und kleinen Firmen. Wenn der Adobe Gründer mit seinen Programmen reich wird, dann finde ich das OK.

Alle Cracks finde ich unfair - von kleinen oder großen Firmen.

Nicht zuletzt machen diese Sch...cracks den Markt kaputt. Durch Cracks und illegale Nutzung werden Programme teurer, weil sich die Kalkulation ändern muss. Ausserdem reagieren die Firmen mit einer integrierten Aktivierung.
0
seaside27.08.0605:41
DQ<br>
Damit bin ich raus, bis auf den Punkt, das es moralisch verwerflich ist, wenn damit Geld gemacht wird.

Bevor Du das Wort Moral nutzt, dann sieht Dir erstmal an, was es bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Moral

Zitat [da unter GNU Lizenz]:
" Als unmoralisch wird jemand betrachtet, dessen Verhalten in größerem Maße sozialen, religiösen und humanistischen Normen und Werten widerspricht."

Meine Anwendungen widersprechen ganz offensichtlich nicht sozialen oder religiösen Normen. Und humanistischen Normen ja wohl auch nicht.

Ob Cracker sich ebenfalls humanistisch verhalten, möchte ich mal in Frage stellen. Eine Ausprägung von Humanismus ist Toleranz - und ein Cracker handelt offenbar intolerant, da er die Entscheidung eine Entwicklers ganz offensichtlich nicht akzeptiert.

Moral einfacher formuliert:
"Nicht Wasser predigen, aber selbst Wein trinken"

Ich gehe davon aus, dass Du - da Du ja quasi die Legalität oder moralische Verfügbarkeit von kommerziellen Programmen rechtfertigst - Dich auch entsprechend sozial engagiert, also z.B. (wesentliche) Teile Deiner Lebenszeit in den Dienst sozialer Einrichtungen stellst.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0612:25
*neeerv*

seaside, wir wissen alle, dass du bzgl. „S“ & „B“ eine klare Meinung hast, die viele, aber nicht alle teilen. Wurde ja auch schon öfters diskutiert.

P.S. Dass alle, deren Informationen du für dein Programm iURL verwendet hast, eine kostenlose Lizenz erhielten, kam aber nur auf starken öffentlichen Druck und Empörung hier im Forum zustande. Eigentlich hattest du als User eine Frage nach vielbenutzter free-/shareware gestellt, um diese User-Infos dann in dein kostenpflichtiges Programm einzupflegen (jaja, Datenbanken sind teuer, hmm? Und Marktforschung ein schwieriges (und teures) Geschäft…), ohne das vorher klar zu sagen. Also das, was viele User hier als Täuschung wahrgenommen haben. Du hattest es mit den kostenlosen Lizenzen dann wieder gutzumachen versucht, aber mit Steinen und Glashäusern ist das so'ne Sache, man sollte da nicht zuuu kräftig werfen, manchmal…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6727.08.0612:36
Es gibt Massenseriennummern. Z. B. die der Strato-Bundles. Die kann man dann schon mal in der SB wiederfinden.

Illegal wird es dann, wenn du mit den Seriennummern Payware regulär nutzt.

Natürlich sagen alle Hersteller, es ist schon illegal , wenn du eine Payware, die weder Demo noch Trialintervall zur Verfügung stellt, nur ausprobierst. Das sehe ich nicht ein, denn solche Software ist immer verdächtig ist, nicht zu halten, was sie verspricht.

Wenn's was taugt, wird bezahlt (selten). Wenn nicht, komplett von der Platte gelöscht (häufig). Ich kaufe ja auch keine Kamera, ohne sie in die Hand zu nehmen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto27.08.0613:04
teorema67<br>
Es gibt Massenseriennummern. Z. B. die der Strato-Bundles...

Echt, und wie funktioniert das dann mit der Aktivierung?
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.08.0613:14
Na ja, ist ja schon beeindruckend, das Seaside jetzt schon das Programm gefunden hat, welches schon seit Jahren im Umlauf ist, nur monatlich aktualisiert wird.

Können wir es dann auch dabei belassen - damit der Post ins Jenseits verschwindet
0
teorema67
teorema6727.08.0613:51
Ich habe GoLive 6, LiveMotion2 und PSE 2. Die benötigen alle keine Aktivierung, die Eingabe der Seriennummer genügt.

ID CS2 und PS CS2 musste ich regulär aktivieren.

Im Übrigen finde ich diesen einen sehr netten Thread. Wir müssen ja nicht alles glauben, was und die Industrie glauben macht.

Im Übrigen gilt:
- Überflüssige oder nutzlose Software: Kein Demo, kein Trial, erst kaufen, dann testen.
- Super Software (allen voran OmniWeb): Ohne Registrierung voll nutzbar, die Leute registrieren von ganz alleine
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.