Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Snow Leopard und DVD-Rohlinge

Snow Leopard und DVD-Rohlinge

mooo18.01.1001:11
Hallo

Ich habe ein MacBook Pro (late 07) und habe mir SL im September installiert. Jetzt wollte ich mir Windows 7 via Bootcamp installieren und deswegen ein image davon auf DVD brennen. Leider werden sämtliche DVDs augeschmissen - sogar meine Leopard DVD. Ich dachte es liegt vielleicht an dem Superdrive und hab ein externes Laufwerk von Samsung gekauft. Damit kann ich jetzt zwar die Leopard DVD und gebrannte DVDs lesen, aber keine Rohlinge?! Mittlerweile habe ich die Windows DVD am PC gebrannt, kann diese auch mit dem externen Laufwerk mounten, doch nicht von dieser installieren. rEFIt findet zwar die DVD jetzt mit dem externen Brenner beim Start, der Bildschirm bleibt aber schwarz mit einem weissen, blinkenden Strich oben rechts.

Unter Leopard hat alles noch funktioniert - Snowleopard bereitet mir, trotz Clean Install, echt Probleme damit.
Meine Frage ist nun, wie ich eine BootCamp WIN7 partition auf mein MBP bekomme? Leopard wieder installieren und dann Windows und anschließend wieder auf SL Backup über das Leopard? oder gibt es eine andere Möglichkeit?
0

Kommentare

Esäk
Esäk18.01.1001:18
Deine Laufwerke und/oder Medien haben ne Macke.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mooo18.01.1016:14
Esäk
Deine Laufwerke und/oder Medien haben ne Macke.

Danke, aber ich glaube, dass Problem ist Snow Leopard
0
wildlife
wildlife18.01.1016:27
wie die ganze welt weiß, kann man win 7 erst richtig installieren, wenn apple ein bootcamp update bereitgestellt hat.

die, bei denen es jetzt schon läuft, haben glück.


also, mein freund, lerne und warte noch einen monat, so wie ich.



w a/e nn das update endlich da ist, erfährst du auf www.fscklog.com
0
Esäk
Esäk18.01.1016:56
wildlife
wie die ganze welt weiß, kann man win 7 erst richtig installieren, wenn apple ein bootcamp update bereitgestellt hat.

die, bei denen es jetzt schon läuft, haben glück.


also, mein freund, lerne und warte noch einen monat, so wie ich.



w a/e nn das update endlich da ist, erfährst du auf www.fscklog.com

Das hat aber genau garnichts mit dem Problem von mo3 zu tun.

Und wo3: Vermutlich stimmt das nicht. Installiere doch mal testweise Leo auf ner externen Platte und boote davon, dann weißt Du es.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Rodknocker
Rodknocker18.01.1017:17
Ich vermute stark, dass das Laufwerk im Arsch ist
oder das Laufwerk Schwierigkeiten mit den Rohlingen, gebrannten DVDs hat.

Es ist keine Seltenheit, dass div. Apple Superdrives diesbzgl. Zicken machen.
Mein altes Macbook konnte von heute auf morgen keine Rohlinge mehr brennen. Sie wurden einfach ausgeworfen. Ein Austausch des Laufwerks durch Apple Care schaffte Abhilfe.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
mooo18.01.1019:31
Rodknocker
Ich vermute stark, dass das Laufwerk im Arsch ist
oder das Laufwerk Schwierigkeiten mit den Rohlingen, gebrannten DVDs hat.

Es ist keine Seltenheit, dass div. Apple Superdrives diesbzgl. Zicken machen.
Mein altes Macbook konnte von heute auf morgen keine Rohlinge mehr brennen. Sie wurden einfach ausgeworfen. Ein Austausch des Laufwerks durch Apple Care schaffte Abhilfe.

Ich dachte, ja auch mein Superdrive wäre kaputt, aber wie kann es sein, dass ein nigelnagelneues externes Laufwerk ähnliche Probleme hat, obwohl extra der Mac Support auf die Packung gedruckt ist? Also in OS X selbst. Dass man nicht von externen Laufwerken starten kann, liegt wahrscheinlich am EFI bzw rEFIt bzw an APPLE, die nur ein original SuperDrive zulassen, welches einen Pol (oder so ähnlich) mehr am USB-Stecker hat, der nur mit dem AIR funktioniert -.- ahahahha ich hätte mir sogar eins geholt

Ich denke bei Leopard könnte es klappen, nur wie oben beschrieben, wäre das ein langer Tag, den man damit vergeuden würde. Ich hab echt schon einige Sachen ausprobiert, die bei anderen funktioniert haben. Beispielsweise via Parallels auf die Bootcamp Partition zu installieren oder von einem (Bootable-WIN7-)USB-Stick mit rEFIt - leider kein Erfolg.

Ich hab leider keine Firewire HD. Kann man Leopard auch auf einen Stick (8GB) oder USB-Festplatte installieren?

Und noch eine Frage: Kann ich, wenn ich Leopard(CLEAN) installiert habe, das Timemachine BackUp von SL zum migrieren nehmen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.