Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard auf G5

Snow Leopard auf G5

Laralein15.02.1119:49
Hallo liebe Macianer

habe mich heute extra hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich meines G5 PowerMacs habe.
Momentan läuft Leopard auf dem G5, gibt es eine Möglichkeit, Snow Leopard über einen Patch zu installieren?

Wäre mir wichtig, weil mich der G5 damals viel Geld gekostet hat und ich ihn nicht wegwerfen möchte.

Danke euch schonmal

Lg.

Lara
0

Kommentare

jogoto15.02.1119:53
SL beinhaltet nur noch den Code für Intel-Rechner. Ein "Patch" müsste den kompletten Code für PPC enthalten. Das wäre eine Meisterleistung.
Was brauchst Du aus SL, was Dir bei Leopard fehlt?
0
bernds15.02.1119:55
Geht nicht, weil einfach die Hardwarevoraussetzungen fehlen
Der Betriebssystemcode für den G5 ist da einfach nicht mehr drinnen, kannst ja auch kein WinXP am G5 installieren
0
Laralein15.02.1119:57
jogoto

Ich würde gerne alle Software, die ich im Mac App store kaufe auch auf meinen G5 machen. Aber das geht dann wohl nicht.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
0
Der Mike
Der Mike15.02.1119:58
Laralein
Snow Leopard ist, wie jogoto schrieb, Intel-only.

Allerdings bietet Snow Leopard für die meisten Benutzer aus Anwendersicht lediglich marginale Neuerungen. Und spürbar flotter ist es gegenüber Leopard in der Praxis auch nicht wirklich.

(Schreibe ich gerade auf einem Intel-iMac samt 16 GByte RAM.)

Wenn's Dir um bestimmte Anwendungen geht, die es nur noch für Snow Leopard gibt, dann sind diese in der Regel meist sowieso Intel-only.
0
jogoto15.02.1120:08
Laralein
jogoto

Ich würde gerne alle Software, die ich im Mac App store kaufe auch auf meinen G5 machen.

Probier die Apps einfache zu kopieren. Manchmal geht's, oft sind die Apps aber selbst schon nur für Intel Rechner, so wie Der Mike schrieb.
0
Laralein15.02.1120:09
Hm, da gehe ich morgen mal zum Händler und schau was mich ein neuer Mac Pro kostet. Ist schon doof von Apple. Noch nichtmal mein TrackPad funktioniert am G5.
0
Marcel Bresink15.02.1120:31
Probier die Apps einfache zu kopieren. Manchmal geht's,

Das würde mich wundern. Apple verbietet ausdrücklich, dass Programme aus dem Mac App Store auf PowerPC-Rechnern laufen können. Solche Apps werden nicht für den Store zugelassen.
0
unrath
unrath15.02.1120:35
Ist ja vollkraß! Sogar die kostenlosen?
0
unrath
unrath15.02.1120:42
Laralein
Hm, da gehe ich morgen mal zum Händler und schau was mich ein neuer Mac Pro kostet. Ist schon doof von Apple. Noch nichtmal mein TrackPad funktioniert am G5.

Na, dann hat Apple ja mit seinen Erpressungsmethoden sein Ziel erreicht: Käsch in se täsch is se näim ofse gäim.

Ich würde den G5 deswegen nicht gleich zum alten Eisen werfen, sooo viel besser sind die Intels auch nicht, wenn man nicht gerade Anwendungen hat, die mehrere Prozessorkerne brauchen.
0
Laralein15.02.1120:51
unrath

Naja, der G5 arbeitet schon an der Obergrenze seiner Leistung. Er hat auch nur 1,8 Ghz und nur 5,5 GB ram glaube ich.
0
Pymax
Pymax15.02.1121:02
Laralein
Hm, da gehe ich morgen mal zum Händler und schau was mich ein neuer Mac Pro kostet. Ist schon doof von Apple. Noch nichtmal mein TrackPad funktioniert am G5.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich musste meinen Server in der Praxis ersetzen, da die neue Datenbank nur noch unter 10.5 lief und damit der Power Mac G5 am Ende ziemlich überfordert war.
Ich hätte Arbeitsspeicher einbauen müssen und hätte aber immer noch einen sehr betagten Rechner gehabt. Klar, rein von der Performance hätte ich den G5 noch laufen lassen. Bei mir war der Rechner seit 2003 im täglichen Dauereinsatz ohne Probleme.
Aber es half nix.
Wenn es halt ein Mac Pro sein muss, dann nimmt doch die Grundausstattung für 2399€ bei Apple oder 2199€ bei Cyberport, den kannst Du dann nach Deinen finanziellen Möglichkeiten Stück für Stück erweitern und hast einen top neuen Rechner, der von der Geschwindigkeit echt super ist.
Für die zweite oder dritte Festplatte nimmst Du halt als Organspender den G5.
Viel Spaß, so habe es ich jedenfalls gemacht und bin äußerst zufrieden mit dieser Lösung.
0
Pymax
Pymax15.02.1121:06
unrath
Laralein
Hm, da gehe ich morgen mal zum Händler und schau was mich ein neuer Mac Pro kostet. Ist schon doof von Apple. Noch nichtmal mein TrackPad funktioniert am G5.

Na, dann hat Apple ja mit seinen Erpressungsmethoden sein Ziel erreicht: Käsch in se täsch is se näim ofse gäim.

Ich würde den G5 deswegen nicht gleich zum alten Eisen werfen, sooo viel besser sind die Intels auch nicht, wenn man nicht gerade Anwendungen hat, die mehrere Prozessorkerne brauchen.

Mal ein Performancebeispiel aus den Alltag. Tägliches Smart Update der Festplatte mit dem G5, ca. 25 Minuten, 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon "Nehalem" Prozessor, ca. 8 Minuten. Die angeschlossene Hardware identisch.
0
Laralein15.02.1121:11
Pymax

Ich brauche die Leistung des Mac Pro nicht. Ich surfe nur mit dem Rechner und mache ab und an etwas mit Final Cut Express und iMovie. Das Problem ist nur, dass ich mich an meine 2 Bildschirme gewöhnt habe und die auch anschließen will. iMacs kommen für mich daher nicht in Frage und da ich mir nur alle 5-6 Jahre einen Computer kaufe, ist der Mac Pro die Beste Wahl.
Bei Apple steht, dass der kleinste Mac Pro aber ein altes Modell ist. Müsste schon den 8 Kern nehmen. Das ist dann auch Zukunftssicherer.
0
Pymax
Pymax15.02.1121:18
Laralein
Pymax

Ich brauche die Leistung des Mac Pro nicht. Ich surfe nur mit dem Rechner und mache ab und an etwas mit Final Cut Express und iMovie. Das Problem ist nur, dass ich mich an meine 2 Bildschirme gewöhnt habe und die auch anschließen will. iMacs kommen für mich daher nicht in Frage und da ich mir nur alle 5-6 Jahre einen Computer kaufe, ist der Mac Pro die Beste Wahl.
Bei Apple steht, dass der kleinste Mac Pro aber ein altes Modell ist. Müsste schon den 8 Kern nehmen. Das ist dann auch Zukunftssicherer.

Naja kostet 1000€ mehr. Da Apple den 2,8 GHz Quad-Core aber als Serverersatz anbietet, denke ich mal, daß dies eine Weile reichen sollte.
Zu Leistungsvergleichen kann ich aber nichts sagen. Wie gesagt 8 statt 25 Minuten sind für mich ein Argument aber nicht 30 zu 50 Sekunden.
Da musst Dich mal schlau machen.
0
architron
architron15.02.1121:30
Entschuldige bitte,

aber die eigentümliche Logik den iMac betreffend, will sich mir nicht so in Gänze erschliessen. Denn schließt Du an den iMac einen weiteren Monitor an, solltest Du nach Adam Riese auch zwei haben.
Bei Deinem Anwendungsprofil halte ich einen 8-Kern Mac ehrlich gesagt für völlig überdimensioniert. Wie wäre denn in Hinblick auf Zukunftstauglichkeit der 6-Kern Mac Pro? Wobei auch der von der Leistung eine wirklich amtliche Hausnummer ist.
Tendenziell würde ich allerdings zum iMac raten.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Laralein15.02.1121:42
architron

Der 6 Kern macht keinen Sinn, der ist 200 € teurer als der 8 Kern. Und iMacs gefallen mir nicht. Wie oft ich in den Jahren schon Festplatten getauscht habe. Ich will an meinem Schreibtisch nichts verändern, ist alles super so wie es ist. Nur der Rechner soll getauscht werden.
Der G5 war damals auch völlig überdimensioniert und heute ist der Prozessor ständig bei 100 %.
0
cyberbutter
cyberbutter15.02.1121:45
Also wenn es um 2 Monitore geht kannst du selbst nen MacMini nehmen. Der hat einen HDMI und einen MiniDisplay Port Anschluss.
Ich hab hier ein 13" MBP und dadran einen 24" ACD. Sind auch 2 Monitore.
„BÄM!“
0
vasquesbc
vasquesbc15.02.1121:45
Wenn Du auf jeden Fall 2 Bildschirme brauchst, würde ich Dir ebenfalls zum iMac raten.
Entferne den "schlechteren" Deiner beiden jetzigen Monitore - oder packe einen ein, als Ersatz.
Einen wirst Du nämlich am iMac betreiben können.

Wobei ich bei 27" an meinem iMac wirklich keinen Zweitbildschirm vermisse.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
architron
architron15.02.1121:53
"Und iMacs gefallen mir nicht", das ist doch mal ein Standpunkt!
Nach sehr einfachem Auschlusskriterium, in Kombination mit der recht übersichtlichen Produktpalette von Apple, bleibt dann wohl tatsächlich nur der 8-Kern Mac Pro übrig. Also, ab zum Dealer.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Laralein15.02.1122:03
Ich habe 2 24" Eizo Bildschirme, von denen hat jeder fast so viel wie ein kleiner iMac gekostet. Die kann ich doch nicht einfach wegwerfen. Außerdem müssen die Bildschirme gleich aussehen, sonst sieht der ganze Schreibtisch nicht mehr schön aus.

cyberbutter
vasquesbc
Findet ihr die iMacs wirklich besser als die Mac Pros? Habt ihr so einen Mac Pro mal offen gesehen? Alles schön in einzelne Fächer aufgeteilt zum rausziehen. Mag ja vielleicht etwas esoterisch klingen aber ich finde die Mac Pros sind und waren schon immer die schönsten Computer von Apple.

Ich kaufe meine Computer auch immer ein bisschen wegen dem Aussehen *lach
0
architron
architron15.02.1122:08
Ohne jetzt opportun sein zu wollen, aber ich sitze den ganzen Tag vor einem Mac Pro, in der Freizeit muss ein MacBook Pro herhalten, aber das ist vom ästhetischen Gesamtpaket bei weitem kein äquivalenter Ersatz. Ich weiß sehr genau, was Du meinst.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
rasmusonline15.02.1122:14
Shoppe dir doch einen 1- oder 2gen Mac Pro von eBay. Hab ich auch so gemacht. Dazu zwei nette Displays, und die hast du ja sogar schon.

Und den Mac App Store braucht man gar nicht...
0
cyberbutter
cyberbutter15.02.1122:18
Laralein
Die kann ich doch nicht einfach wegwerfen.
Stimmt. Lieber das Geld für einen total überdimensionierten MacPro wegwerfen.
Beim MacMini kannst du beide benutzen. Und der Mini ist bestimmt 4 mal so schnell wie dein G5.
„BÄM!“
0
Laralein15.02.1122:30
cyberbutter

Männer!! Nur weil man einen Porsche fährt muss man noch lange nicht immer Vollgas geben. Und in 3 Jahren kaufst du dir einen neuen Mac, weil nix mehr richtig läuft und meiner tuckert dann immer noch vor sich hin. Mein G5 ist noch von 2004. Langfristig gedacht gibst du sicher mehr für deine(n) Computer aus als ich.
0
cyberbutter
cyberbutter15.02.1122:31
... wofür braucht man eigentlich zwei 24" Eizo Bildschirme zum surfen und ein bisschen iMovie?!

Edit:

MacMini = 700 Euro.
MacPro = 2300 Euro.

MacPro = 6 Jahre = 2300 Euro.
2x MacMini = á 3 Jahre bei 700 = 1400 Euro.
Vom Stromverbrauch mal abgesehen.
„BÄM!“
0
Laralein15.02.1122:51
cyberbutter

Und als nächstes schlägst du mir vor, einen Windows Rechner zu kaufen. Du kannst doch nicht diesen Taschenrechner mit einem Mac Pro vergleichen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir jemand in einem Apple Form die Kosten eines Mac vorrechnet. Das hat doch auch was mit Emotion zu tun.
Man muss sich doch nicht immer nur etwas kaufen weil es praktisch ist, sondern weil man sich etwas gönnen will.

Klar brauche ich 2 Bildschirme. Ja, auch zum surfen. Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, so viel Platz zu haben, dann kannst du nicht mehr auf einen Bildschirm zurück. Das ist Gewöhnungssache.
0
cyberbutter
cyberbutter15.02.1122:54
Dann frag doch nicht sondern kauf dir einfach nen 8Core MacPro. Es tut mir leid, ich wollte dich nur von einem Fehlkauf abhalten.
„BÄM!“
0
Laralein15.02.1122:56
cyberbutter

Ja danke, war sicher nett gemeint von dir. Muss morgen mal schauen.
0
saxmax
saxmax15.02.1123:59
Laralein
Hm, da gehe ich morgen mal zum Händler und schau was mich ein neuer Mac Pro kostet.


Laralein
Noch nichtmal mein TrackPad funktioniert am G5.

Schon mal was von Systemvoraussetzungen gehört (Stehen meist auf den Packungsrückseiten)

„SaxMax mag MACs!“
0
ma.16.02.1101:25
Laralein

Du mußt den Intelkompatibilitätsmodus aktivieren.
Den findest Du in Dienstprogramme, Barrieren, Brainboost auf allen Kernen.
0
pb_user
pb_user16.02.1102:37
Laralein
"heute extra hier angemeldet" - geht es hier vielleicht ein bisschen um auf den arm nehmen? du surfst und schneidest ein bisschen, das kannst du beides auf dem g5 power mac und bist noch lange nicht bei 100 % auslastung oder du greifst, wenn du snow leopard benötigst, zu deinem macbook pro (siehe dein profil) und arbeitest damit, ggf. auch mit einem externen monitor. alles hat man sowieso nie - und was heute neu ist, ist morgen alt ... und ob ausgerechnet ein mac pro, der bestaussehendste apfel ist und dies das entscheidende kriterium (gegenüber platz- und stromverbrauch zum beispiel), darüber gibt es sicher auch verschiedene ansichten ...
0
elcaradura16.02.1108:22
Lara

Frauen!!! Man(n) kauft sich doch keinen Porsche um Bummeln zu fahren!
Naja, für Handtaschen, Peeptoes, Schals, etc. ist auch auf der Notbank oder im Kofferfach Platz…
So, genug der {teils wahren} Vorurteile.

Um den zweiten Eizo wär's wahrscheinlich wirklich zu schade, Mademoiselle Ästhet. Jeder hat ja Gott-sei-Dank seine eigenen Präferenzen.
Ich würde evtl. dann auch einmal in den Refurb-Store sehen…
0
jonez
jonez16.02.1108:47
In den Beta-Versionen von Snow Leopard war bis fast ganz zuletzt noch der PowerPC-Code drin! Dieses Experiment würde mich ja mal interessieren... für den Produktiv-Einsatz wegen Fehlern und fehlenden Sicherheitsupdates aber vielleicht nicht zu empfehlen.
0
MoreliaV
MoreliaV16.02.1108:49
Mag ja vielleicht etwas esoterisch klingen aber ich finde die Mac Pros sind und waren schon immer die schönsten Computer von Apple.
Ich kaufe meine Computer auch immer ein bisschen wegen dem Aussehen *lach
Das hat doch auch was mit Emotion zu tun.
Man muss sich doch nicht immer nur etwas kaufen weil es praktisch ist, sondern weil man sich etwas gönnen will.

Die Probleme möchten meine Studis auch haben.......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Macossi16.02.1110:17
pb_user
@@Laralein
"heute extra hier angemeldet" - geht es hier vielleicht ein bisschen um auf den arm nehmen? ...

Den Gedanken hatte ich schon gestern Abend um 20 Uhr, als ich mir nur die ersten Beiträge durchgelesen habe.

Ist schon erstaunlich, da gibt es einen Nutzer, der behauptet, eine Frau zu sein, dazu ein Profilbild einer langbeinigen, viel Haut zeigenden, langhaarigen Blondine, kurz ein absoluter Männertraum und...

... alle glauben ihr alles, was sie schreibt, hinterfragen nichts, sind scheißfreundlich und äußerst hilfsbereit. Wenn das hier nur immer so wäre


0
ALogicUser16.02.1110:26
Der 8 Core Macpro ist "Schrott". Die teure 6 Kern Variante ist wesentlich besser wegen dem hohen Takt.In vielen Anwendungen kann der 6 Core 3,33ghz seine Stärken ausspielen gegen den 8 Core 2,4 Ghz.

Ich hab keine von diesen Macpros.. muss ich gestehen. Ich hab bei den 12ern zugeschlagen...

Ansonsten einfach mal hier lesen... Sehr guter Test des Macpros Westmere...

0
Bart S.
Bart S.16.02.1112:47
Macossi
... alle glauben ihr alles, was sie schreibt, hinterfragen nichts, sind scheißfreundlich und äußerst hilfsbereit. Wenn das hier nur immer so wäre
Eben nicht! Ich finde die meisten Kommentare hier überheblich und anmaßend. Nach dem Motto.
Du bist nur ne Frau...du verstehst nichts von großen MacPros...kauf dir lieber nen Mini...
Ich staune, daß ihr hier keiner das weiße MacBook empfiehlt
Sie will einfach nur die beiden Monitore behalten und sucht nach neuester Apple Hardware. Da bieten sich bei der aktuellen Produktpalette nur der Mini und der MacPro an. Sie will, wenn nötig, ohne großes Geschraube die Festplatte tauschen. Da kommt dann nur der MacPro in Frage.
Ist das so schwer zu kapieren???

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
ALogicUser16.02.1113:04
Deswegen liebe ich den Macpro... Der Einbau ist wirklich genial und einfach gelöst.
Ram und Hds zu modifizieren habe ich noch nie so einfach und schnell erlebt. Ein rieseges Daumen hoch für das Design
0
halenoma
halenoma16.02.1113:13
Hmmm ich dreh's jetzt mal um, kann ich eigentlich an meinen neuen Mac Mini noch einen zweiten 60" LCD Fernseher per MiniDisplayport auf HDMI Kabel anschliessen?

Das sum Thema "Taschenrechner"! Ich buch diesen Thread jetzt mal unter der Rubrik "Satire" mitsamt dem zugehörigen Threadersteller.
0
saxmax
saxmax16.02.1113:13
Laralein
cyberbutter
Du kannst doch nicht diesen Taschenrechner* mit einem Mac Pro vergleichen.

*gemeint ist ein Mini
Macossi
Ich finde die meisten Kommentare hier überheblich und anmaßend. Nach dem Motto.Du bist nur ne Frau...


Ich glaube überheblich und anmaßend ist hier jemand ganz anders....

Ich tendiere jedoch in Richtung "Trollerei"
„SaxMax mag MACs!“
0
unrath
unrath16.02.1113:25
Laralein
architron

Der 6 Kern macht keinen Sinn,

Wärme? Gut.
Lärm? Vielleicht.
Kosten? Jau.

Aber Sinn?!? Naääh!
0
unrath
unrath16.02.1113:30
Pymax
(...)
Mal ein Performancebeispiel aus den Alltag. Tägliches Smart Update der Festplatte mit dem G5, ca. 25 Minuten, 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon "Nehalem" Prozessor, ca. 8 Minuten. Die angeschlossene Hardware identisch.

Gleicher Rechner, anderer Alltag: otrkey-Datei entschlüsseln. Das geht auf dem x86 nur etwa doppelt so schnell wie auf meinem G5, dabei wird nämlich nur ein Prozessorkern verwendet. In meinem Alltag brauche ich halt selten einen Vierkernpro(t)z. Wenn ich nicht eher zufällig an den x86 gekommen wäre, hätte mein G5 es noch ein paar Jahre lang getan.

0
ALogicUser16.02.1113:30
Der 6 Kern ist die goldene Mitte. Der 8 oder 12 Kern lohnt sich nur, wenn man Programme nutzt, die die zusätlichen Kerne auch auslasten können. Deswegen war der 12 Kern die einzig richtige Entscheidung für mich...
Und ich muß sagen, ich bin nachwievor begeistert.
0
Laralein16.02.1113:37
Also mal ganz ehrlich, ich wollte eigentlich nur eine Frage zu meinem G5 stellen.
Die Antworten (zum Thema), die ich bekommen habe, waren auch alle super. Danke dafür! Aber jetzt eine Diskussion anzufangen, dass Frauen in einem Mac Forum nichts zu suchen haben, ist schon heftig.
Kommt ihr damit nicht zurecht, dass es auch Frauen gibt, die sich für Computer interessieren oder ist das hier eine Art Zigarrenclub (men only)?
Das mit dem Taschenrechner war ein Scherz, es tut mir Leid, jemanden hier beleidigt zu haben. Ich dachte es wäre offensichtlich.
0
unrath
unrath16.02.1113:43
Wenn wir eh schon "offtopic" sind:

"leid". Nicht "Leid". Das ist ein Adverb, kein Substantiv.

Wenn man schon meint, Neuschreib verwenden zu müssen, ...
0
Macossi16.02.1114:06
saxmax

Ich tendiere jedoch in Richtung "Trollerei"

Auch wenn Du mich und nicht den anderen Kollegen zitiert hast... Das wollte ich so direkt nicht sagen, aber der Gedanke kam mir auch schon gestern.
Bart S.
Eben nicht! Ich finde die meisten Kommentare hier überheblich und anmaßend. Nach dem Motto.
Du bist nur ne Frau...du verstehst nichts von großen MacPros...kauf dir lieber nen Mini...
Ich staune, daß ihr hier keiner das weiße MacBook empfiehlt
Sie will einfach nur die beiden Monitore behalten und sucht nach neuester Apple Hardware. Da bieten sich bei der aktuellen Produktpalette nur der Mini und der MacPro an. Sie will, wenn nötig, ohne großes Geschraube die Festplatte tauschen. Da kommt dann nur der MacPro in Frage.
Ist das so schwer zu kapieren???

Lies Dir mal alle Beiträge von Laralein durch, dann wirst Du schon an manchen Stellen ob der Widersprüche aufhorchen, zB
- angeblich Studentin, die ihrem (ehemals) teuren PM G5 nachtrauert, aber zwei 24"-Eizo-TFTs hat,
- Anforderungsprofil, die ein aktueller Mini locker erfüllt, ggf. iVm externen Platten, aber ein solcher wäre nur ein "Taschenrechner".
- angeblich keine Ahnung haben und sich extra für eine (einfach zu googelnde) Frage anzumelden, aber gleichzeitig sich gut mit aktuellen Appleprodukten auskennen
- will zum Händler gehen und nach Preisen schauen, weiß vorher aber schon, daß eine bestimmte Variante 200,- teuerer ist
usw.

Außerdem frage ich mich, ob jmd, der sich extra anmeldet, um eine Frage zu stellen, gleich ein solches Profilbild hereinstellt.
0
Accelerator
Accelerator16.02.1114:13
Laralein
Der 6 Kern macht keinen Sinn, der ist 200 € teurer als der 8 Kern. Und iMacs gefallen mir nicht. Wie oft ich in den Jahren schon Festplatten getauscht habe. Ich will an meinem Schreibtisch nichts verändern, ist alles super so wie es ist. Nur der Rechner soll getauscht werden.
Der G5 war damals auch völlig überdimensioniert und heute ist der Prozessor ständig bei 100 %.

Täusche Dich da mal nicht! Je nach Anwendung bist Du mit dem 6-Kerner deutlich flotter unterwegs als mit dem 8-Kerner, der ist mit 3,33 GHz auch höher getaktet, ist allerdings auch spürbar teurer als ein 4-Kerner. Ich empfehle Dir vor solch einer dicken Investition dringend die Lektüre von bzw. Lloyd Chambers’ Mac Performance Guide bzw. Mac Pro Buyer's Guide: Step-by-Step.

Dort bekommst Du Hinweise über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle und Ausstattungsvarianten, je nach Anwendungsbedarf, eine sehr gut strukturierte Seite, die Dir hilft zu vermeiden für überflüssige Dinge Geld aus dem Fenster zu werfen.
Nach Studium dieser Seiten hatte ich den Kauf eines 8-Kerners zügig verworfen und für meine Anwendungen (Photo-Bearbeitungs-Software) den 6-Kerner gekauft - der ist wahrlich höllenschnell!!!

Auch ein günstiges "runderneurtes" Modell aus dem Refurbished Store könnte ein Option für Dich sein.

Lass mal hören wie Du Dich entschieden hast!

LG A.

0
halenoma
halenoma16.02.1114:18
@ Laralein

Hier geht es nicht darum ob Du dem männlichen oder weiblichen Geschlecht angehörst, sondern darum, daß Du uns eine klare Ansage gegeben hast was Du mit deinem Computer so anstellst, in Summe: Mail, Safari o. Ähnliches, iMovie, FC Express...

Wenn Du dann für Dich wegen der Anschlußmöglichkeit von zwei Monitoren für ein Grät entscheidest das eher für einen professionellen Poweruser (wohlgemerkt egal ob männlich oder weiblich) gedacht ist dann führt das hier zwangsläufig zu kontroversen Diskussionen.

Es ist natürlich IMHO auch fraglich ob es sinnvoll ist sich in einem Forum mit seinem ersten Thread einzuführen in dem man bewusst Klischees bedient die Begehrlichkeiten wecken.

In Kürze, ich halte dich für einen Troll! Leute lasst euch nicht verarschen!
0
fourtriplesix
fourtriplesix16.02.1114:27
Ich war zehn Jahre stationär gebunden (grafisches Gewerbe). Die aktuellen MacBook Pros mit externem Bildschirm sind das Beste was man machen kann. Einfach top! Praktisch, verflucht schnell und mobil! Nie wieder einen Mac Pro, wenn nur einen iMac. Ausnahme: Mac Pro nur für Videoredering! Dort machen sich die Xeon-Kerne bemerkbar! Das mobil Sein ist unbezahlbar!
„Sag niemals nie!“
0
Bart S.
Bart S.16.02.1114:50
Macossi
Na gut, du hast mich überzeugt.
Außerdem frage ich mich, ob jmd, der sich extra anmeldet, um eine Frage zu stellen, gleich ein solches Profilbild hereinstellt.


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.