Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Smarte Heizkörperthermostate (nicht nur) für HomeKit

Smarte Heizkörperthermostate (nicht nur) für HomeKit

Skywalker
Skywalker19.01.1811:09
So, nächste Baustelle in meinem Zuhause:
Ich trage mich mit dem Gedanken, an meinen Heizkörpern die Thermostate auszutauschen.
Die Frage ist nur, welche nehme ich?

Die elgato Thermostate fallen bei mir aus der Wahl raus, weil sie nur iOS only sind.
Interessant sind für mich jetzt die Thermostate von Netatmo oder Tado.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Bei den Netatmo Thermostaten sind die Kritiken auf Amazon nicht so gut. Sie sollen teilweise Probleme haben das Ventil komplett zu schließen.

Wie sieht es mit den anderen aus?
0

Kommentare

aragorn19.01.1811:20
Ich habe welche von Homematic und bin recht zufrieden. Auch preislich finde ich Homematic besser: tado 79€/Thermostat. Homematic 39€/Thermostat
0
Skywalker
Skywalker19.01.1811:44
aragorn
Ich habe welche von Homematic und bin recht zufrieden.
Dazu müsste ich mir die homematic-ip Basis zulegen, oder?
Kann ich die mit Homekit/Siri ansteuern?
Preislich ist das ganze ja wirklich interessant.
0
dam_j
dam_j19.01.1812:25
Ich nutze bei mir für Rolläden und Heizkörper das System von Radermacher.

Habe aber gerade eines der 2017er Elgatos zum Test hier liegen...
Ansonsten bieten wir noch DigitalStrom an.

Aber beides (aktuell) KEIN Homekit.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.01.1813:40
Ich nutze 4 Thermostate von Netatmo und bin alles in allem ganz zufrieden. Vorher hatte ich welche von AGT (ohne Homekit oder WLAN), bei denen gab es ab und zu Probleme mit nicht-schließenden Ventilen. Diese Probleme hatte ich bei den Netatmo Geräten nie.
Positiv:
  • Funktioniert sofort und zuverlässig mit Homekit
  • Bis jetzt keinerlei Probleme beim Schließen der Ventile
  • Gute App von Elgato

Negativ:
  • Homekit zeigt die Temperaturkorrektur der Elgato-App nicht an
  • Thermostat ist entweder ganz auf oder ganz zu
  • Nicht ganz billig
+1
Scrumblehead
Scrumblehead19.01.1814:23
Ich habe ebenfalls Homematic Thermostate im Einsatz. Ich nutze nen Raspberry Pi mit Raspberrymatic als Homematic Zentrale, und habe Homebridge auf nem Pi laufen um die HomeKit Kompatiblität herzustellen. Das Ganze läuft bei mir bisher einwandfrei, ist aber natürlich eher was für Bastler.
+4
iWilson19.01.1814:40
Nutze eine preiswerte Lösung für Leute mit Bastelambitionen. eQ-3 Bluetooth-Thermostate (ab 17€/Stück, eigentlich gedacht für direkte BT-Ansteuerung vom iDevice/Android) zusammen mit einem Raspberry Pi 3.
Auf dem Pi läuft FHEM (Hausautomation) und Homebridge um das Ganze Homekit-kompatibel zu machen. Der Pi funkt die Thermostate über Bluetooth an. Perfekt um neben den Thermostaten auch Funksteckdosen und ins Netz eingespeiste Netatmo-Wetterstationen via Siri erreichbar zu machen.
+4
aragorn19.01.1816:25
Skywalker
Dazu müsste ich mir die homematic-ip Basis zulegen, oder?

Es gibt HomeMatic IP und Homematic. Homematic ohne IP hat den Vorteil, dass die Basis komplett ohne Cloud auskommt. Außerdem kann man mit Homematic auch Homematic IP Geräte verwenden, nicht aber andersrum.
Skywalker
Kann ich die mit Homekit/Siri ansteuern?
Ja, da gibt's eine Bridge dafür. Braucht aber einen Raspberry. Du kannst aber auch die HomeMatic-Zentrale auf einen Pi legen. Die Firmware dafür ist kostenlos erhältlich. Du musst Dir also nicht die Hardware-Zentrale von HomeMatic kaufen.
+1
stefan19.01.1819:06
aragorn
[Ja, da gibt's eine Bridge dafür. Braucht aber einen Raspberry.
Falsch. Die Homebridge läuft z.B. auch auf dem Mac. Bei mir ist das ein Mini.
0
Fard Dwalling19.01.1820:31
Wie ist das denn bei den NetAtmo Geräte ? Gehen die auch ohne Cloud/Internet?
Die Wetterstation funktioniert ja ohne Internet gar nicht, was ich einen absoluten Reinfall finde.

Ich habe 2 Comet Thermostate an der Fritzbox. Ist aber glaub ich DECT. Funktionieren aber recht gut.
0
aragorn20.01.1800:09
stefan
Falsch. Die Homebridge läuft z.B. auch auf dem Mac. Bei mir ist das ein Mini.
Ja, gut. Der muss halt immer laufen. Dann doch besser für 30€ einen Pi kaufen, der gefühlt nur 3,7mW verbraucht.
+1
Skywalker
Skywalker20.01.1809:52
ThorsProvoni
Negativ:
Homekit zeigt die Temperaturkorrektur der Elgato-App nicht an
Thermostat ist entweder ganz auf oder ganz zu
Ich würde die Netatmo App bevorzugen.
Bei den Netatmo Thermostaten finde ich auch gut, das man die Wetterstation zur Messung der Außentemperatur heranziehen kann.
Was meinst du mit "Thermostat ist entweder ganz auf oder ganz zu"? Regeln die Netatmo Thermostate nicht richtig? Also Thermostat nur zum Teil geöffnet etc.?
0
XL472320.01.1812:33
Hallo,
ich habe unsere Wohnung komplett mit Tado Thermostaten ausgestattet und jetzt bereits im zweiten Winter keinerlei Probleme. Allerdings haben wir Fußbodenheizung, sodass ich die Wandthermostate verwende.
Die Steuerung von unterwegs funktioniert gut und zuverlässig.
0
aragorn20.01.1816:42
Skywalker
Bei den Netatmo Thermostaten finde ich auch gut, das man die Wetterstation zur Messung der Außentemperatur heranziehen kann.

Welchen Mehrwert hat es, wenn das Heizkörperthermostat die Außentemperatur kennt? Bei der Heizung an sich verstehe ich das, die kann dann die Vorlauftemperatur anpassen. Aber beim Heizkörper?
+2
Gammaflyer10.02.1811:12
Ich hatte für einige Zeit die Netatmo-Lösung in Betrieb.

Mit Installation, App und Bedienung war ich sehr zufrieden.

Bei mir stellte sich jedoch auch an beiden genutzten Thermostaten das Problem Nicht-Schließens ein.
Trotz des vom Support versprochenen Firmwareupdates gab es keine Verbesserung.


Ich habe jetzt Elgato bestellt und schicke Netatmo zurück und bin gespannt, wie es da läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.