Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Skype Videochat mit USB 1 möglich? Webcam-Empfehlung?

Skype Videochat mit USB 1 möglich? Webcam-Empfehlung?

Felix78
Felix7810.12.0809:35
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne mit einem Powerbook G4, das nur USB 1 hat, die Skype-Videochat-Funktion nutzen. Funktioniert das, oder ist die Übertragungsrate von USB 1 generell zu langsam dafür?

Und hat evtl. jemand einen Tip, welche Webcam dafür geeignet ist?

Danke,
Felix


p.s.: Klar, das PB hat auch FireWire, aber die Kameras sind ja doch ein wenig teuer, und wenn das Powerbook dann in nächster Zeit doch irgendwann mal ausgetauscht werden sollte....
0

Kommentare

sudox
sudox10.12.0809:54
das wird mit USB1 nicht funktionieren...

hast Du ein 15 oder 17" mit kartenlaufwerk? dann kannst du für billig Geld eine PCMCIA USB2 Karte kaufen - die Kameras von Logitech funktionieren mit OpenSource Treiber ganz passabel am Mac.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Felix78
Felix7810.12.0810:29
Das Klingt interessant!

Kann mir dann vielleicht jemand eine PCMCIA USB 2 Karte für das PB G4 empfehlen? Ich hab mal kurz recherchiert - es scheint mit einigen Chipsätzen Probleme zu geben...
0
pellegoran10.12.0815:16
USB 1 heisst maximal 867 MHz G4 - die 1GHz PPC hatten schon USB 2.

Aktuell ist Skype3 Minimum 800 MHz G4 für Audio oder Core2Duo CPU für höhere Auflösung Video.

Mit den max 867 MHz G4 geht Skype3 wahrscheinlich gar nicht, weder USB 1 noch die schlappe CPU werden reichen. Das alte Skype2 ging mit Funzelvideo ab 1GHz G4, darunter war es nicht gerade spaßig.

Die Ausgabe für USB 2 an der Kiste wird sich nicht rechnen, denn die CPU wird schlapp machen - Skype verwendet einen eigenen, nicht sonderlich guten, Codec und wenn Du in den Skype Foren suchst, wirst Du viele Einträge zu mangelhafter Video Performanz mit G4 CPUs finden.

Kurz: lass es sein und nimm nur Audio ...
0
Felix78
Felix7810.12.0820:52
hmm....

funzt iChat da besser?
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0821:03
Felix78
...
und wenn das Powerbook dann in nächster Zeit doch irgendwann mal ausgetauscht werden sollte....

Wenn die Anforderungen steigen kommt der Zeitpunkt extrem schnell nah! Und: wer früher verkauft, bekommt mehr Geld!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Snoopy10.12.0821:49
pellegoran

Das stimmt nicht. Sogar das Flaggschiff mit 17" und 1 Ghz hatte NUR USB 1.0. Das war damals eine Schande, bei so einem tollen Gerät, dass es in diesem Design und dieser Verarbeitung so noch nicht gab, und erst recht nicht mit 17".
0
BenutzernameEinhundert10.12.0821:50
Ola

an meinem Titanium 867 PB hängt eine iSight über Firewire dran. Funzt einwandfrei mit Skype..........unter 10.4 und 10.5
Warum denn usb ?
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0821:52
BenutzernameEinhundert
Ola

an meinem Titanium 867 PB hängt eine iSight über Firewire dran. Funzt einwandfrei mit Skype..........unter 10.4 und 10.5
Warum denn usb ?

Nanu? @@
Felix78
...
p.s.: Klar, das PB hat auch FireWire, aber die Kameras sind ja doch ein wenig teuer, und wenn das Powerbook dann in nächster Zeit doch irgendwann mal ausgetauscht werden sollte....

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Waldi
Waldi10.12.0822:08
pellegoran
Aktuell ist Skype3 Minimum 800 MHz G4 für Audio oder Core2Duo CPU für höhere Auflösung Video.

Skype 3 gibt es nicht für Mac OS X; noch nicht.

Als Web-Cam kannst du jede USB-Cam verwenden die den Right Light-Specs entspricht.
(Also jede, die auch unter Windows Vista läuft.)
Aber leider nicht für USB 1.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Felix78
Felix7810.12.0822:33
Also sollte mit PCMCIA-auf-USB2 Adapter und Logitech Quickcam Vison pro alles laufen? Klingt mir bis jetzt so..

Danke schonmal an alle Ratgeber!
0
Felix78
Felix7812.12.0815:32
So, ein kleiner Nachtrag meinerseits - vielleicht hilft's irgendwann mal anderen bei ähnlichen Problemen.

Ich habe Logitech Quickcam Vision pro bestellt, und (obwohl es eine ausgewiesene USB2 webcam ist) sie läuft problemlos am Powerbook G4, 1GHz, 1 GB RAM, USB1. Wird plug-and-play erkannt, läuft mit iChat und Skype.

Mit SKYPE läuft die Übertragung bei Videochat mit einem MBP ganz OK, nicht brilliant - allerdings ist das PB beim Empfang des Videosignals etwas überfordert. Also Senden OK, Empfangen kurz vor Standbild.

Mit iChat funktioniert das gleiche Spiel interessanterweise deutlich besser - auf beiden Rechnern!

Anscheinend erkennt iChat die optimalen Einstellungen, die ich in Skype noch nicht mal modifizieren kann. Jetzt warte ich nur noch auf die PCMCIA-USB-Steckkarte, und dann sollte das ganze richtig ROCKEN!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.