Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Siri mit iPhone ja - Siri mit HomePods nein/bedingt

Siri mit iPhone ja - Siri mit HomePods nein/bedingt

trw
trw22.12.2011:27
Moin zusammen.

Es gab ja neulich einen Beitrag, der sich mit "Siri-Steuerungs-Problemen" - besonders mit/bei HomePods - befasst:

Nun hab ich seit ein paar Tagen noch mehr Probleme damit!

Vorgeschichte:
Habe neulich aktuellste Updates von allen iOS-Apple-Geräten (iPads, iPhone, div. HomePods) durchgeführt und gleichzeitig zwei kleine neue HomePod minis mit eingebunden.

Ungefähr zeitgleich habe ich aber das Problem, dass seitdem einige meiner Geräte (meist Osram LightStrips, ab und an auch LIFX GU10-Leuchten und selten auch mal eve LightStrips) sehr oft nicht mehr mit Sprachsteuerung reagieren.
In der Home App kann ich aber die meisten noch ansprechen und steuern (die Osram-Strips auch da öfter mal nicht)



Sehr komisch sind zwei Sachen:
1.
Schalte ich per Sprache/Siri (zB HomePod mini in Küche) zB einen Osram-Strip ("Kaffeelicht")aus, kriege ich von Siri öfter den Hinweis, dass das Gerät nicht reagiert oder verfügbar ist. Ein paar Sekunden danach wird Kaffeelicht dann aber doch ausgeschalten (odt aber auch nicht). üBer iPad und HomeApp funktioniert es meistens.

2.
Schalte ich aber auch per Sprache den gleichen Osram-Strip ("Kaffeelicht") über mein iPhone (12 mini) und Siri aus, klappt es sofort und ohne große spürbare Verzögerung.
Will ich es Sekunden danach wieder über Sprache/Siri mit dem HomePod mini versuchen, klappt es wieder nicht (halt wie in 1. beschrieben).


Ich dachte zuerst, es läge an den "älteren" Osram-Geräten.
Tut es aber nicht, da LIFX und eve eben auch betroffen sind.

Dann dachte ich, dass es am Ersatz eines HomePods durch neuen HomePod mini in Küche und "Neuverteilung" der HomePods in div Räumen liegt. Also hab ich alle mal zurückgesetzt und neu eingerichtet/zugeordnet. Aber auch das behebt das Problem nicht.

Und total verwundert bin ich, dass sie Sprachsteuerung über Siri und iPhone eben anscheinend doch IMMER funktioniert.

Hat wer von euch ähnliche Erlebnisse mit HomePods/Siri zur Zeit oder - wie im dem Betrag September-November - auch noch Ärger oder andere Probleme mit "Home/Siri"?
Hat wer evtl einen Hinweis/Tipp zur Lösung für mich?
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara22.12.2012:10
Der HomePod mini hat(te) ein par Probleme mit der Wifiverbindung, welche zu den von Dir beschriebenen problem führen konnte. Kontrolliere nochmal alle Updates, ich rechne mit einer Beseitigung dieser Kommunikationsprobleme mit dem nächsten Update 😉
„Don't Panic.“
0
trw
trw22.12.2012:56
Caliguvara

Ah, ok!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Info! Wirklich sehr nett!
(und wohl auch etwas hilfreich)

Also, auf den HomePod minis hab ich OS 14.3 drauf (und nie Betas).
Als WLAN hab ich auch immer 2,4 GHZ aktiv, aber meist mit Apple-Geräten ein 5 GHZ-Netz ausgewählt (mit minimal anderem Namen).

Ich hab aufgrund deines Betrags noch mal genauer geschaut und noch ein paar Sachen "entdeckt":
- in Apple Home App auf iPads und iPhone werden die HomePod minis angezeigt (auch in dazugehörigen Räumen und "neuem/aktuellem" Namen)
- in Apple Home App am Mac werden sie aber überhaupt nicht gelistet (nur die alten bisherigen klassischen HomePods)
- in der Mac/iCloud-AppleID-etc-Systemeinstellung werden die HomePod minis gelistet (aber nicht mit aktuellem, sondern ursprünglichem Namen)
- auch unter icloud.com online werden die Homepod minis (mit altem Namen) gelistet

Ich hab nun auch noch mal aufgrund deines Beitrags einen kleinen Test gemacht:
Der alte klassischen HomePod aus Küche ist ins Obergeschoss ins Wohnzimmer gewandert.
Der dient nun dort mit dem dortigen alten HomePod als Stereopaar.
Schalte ich dort (also über alte, klassische HomePods) das "Kaffeelicht" (in Küche im EG) aus, funktioniert es auch sofort!

Und ich hab im Büro auch noch ein Stereopaar neuer HomePod minis (als Ersatz für einen klassischen HomePod, der jetzt im "Bügelzimmer" im OG werkelt).
Die haben das gleiche Verhalten wie der neue HomePod mini in der Küche: Lichtsteuerung über "Siri" funktioniert nicht. Mit einem alten HomePod (in ganz anderen Räumen oder Etagen) oder iPhone funktioniert es auch wieder sofort.

Also scheint dein Hinweis genau der richtige zu sein! (danke nochmal!)
Liegt wohl gar nicht an alten (oder schlechten) Osram-Geräten o.ä..
Sondern es scheint wohl wirklich eher "nur" ein nerviges aktuelles Problem mit den HomePod minis zu sein.
(so ein Sch...s!)
0
trw
trw23.12.2009:44
Moin zusammen.

Wollt nur noch mal kurz nachhaken:
Sonst hat KEINER hier aktuell auch Probleme mit Homekit (bzw Siri), HomePod minis, etc.?
0
breaker
breaker23.12.2017:53
Also ich hab zwei HomePod Minis, einen in der Küche und einen im Schlafzimmer sowie ein altes AppleTV HD im Wohnzimmer (nur nebenbei erwähnt wegen Steuerzentralen). Meine HomeKit Technik besteht hauptsächlich aus hue Lampen, Steckdosen und Bewegungsmeldern und ein paar Elgato Bluetooth Produkten. Als Router kommt ein Amplifi HD zum Einsatz.

Bisher klappt alles wunderbar, auch die besagten Wifi Probleme, die hier mal im Forum genannt wurden, habe ich nicht. Die HomeKit Kommandos an die HomePods funktionieren in der Regel und die Geräte reagieren sehr schnell, zumindest die mit den Hue Produkten. Die Elgato Steckdosen brauchen ab und an mal etwas, das schiebe ich allerdings auf Bluetooth, da ist ZigBee einfach schneller, weshalb ich neue Steckdosen auch nur noch von Hue kaufe statt von Elgato. Die Geräte tauchen bei mir auch am Mac in der HomeKit alle korrekt auf.

Einziges Problem was ich mit Siri habe, das betrifft aber auch das iPhone Siri, dass sie ab und zu meint, keine Szenen deaktivieren zu können. Ein bisschen später, funktioniert es dann aber wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.