Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Simples Netzwerk - ich bin zu doof

Simples Netzwerk - ich bin zu doof

Sputnik123
Sputnik12304.02.1912:59
Hallo,

Eigentlich was total banales aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Meine Freundin hat ein Laptop und ich einen Mac Mini.

Beide sind gleichzeitig via Ethernet und W-Lan im Netz.
Die Ethernet IP und die W-Lan IP habe ich fest vergeben

192.168.0.3 Ethernet Mac mini
192.168.0.5 W Lan Mac mini

192.168.0.6 Ethernet Laptop
192.168.0.7 W-Lan Laptop

Freigaben habe ich auch eingerichtet und gestern Abend hat es auch funktioniert... jetzt findet mein Mac den Rechner nicht zuverlässig.

nach jeden Abmelden vom Laptop muss ich meinen Mac neu Starten und 10 Minuten warten damit er den Windows Rechner wieder findet. + K und IP eingeben ist auch fruchtlos ... da gibt es doch im Jahr 2019 bessere Methoden?!

Gruß
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

becreart04.02.1913:09
Bonjour Namen verwenden statt die IP Adresse?

Welche Reihenfolge haben denn die Netzwerkinterfaces? Ich nehme an Ethernet ist vor WiFi?
0
caMpi
caMpi04.02.1913:10
Welches OS ist auf dem Mini installiert? Sind die Updates aktuell?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
-1
Sputnik123
Sputnik12304.02.1913:23
Hallo,

Mein OS ist 10.14.2 und auch aktuell Genauso der Windows Rechner.

Ethernet ist vor wifi !

Benjourname ich denke es ist der Netzwerkname gemeint. hat auch nicht geklappt.
„cum hoc ergo propter hoc“
0
becreart04.02.1913:27
Erscheinen die Macs dann gegenseitig in der Seitenleiste im Finder bzw. unter Netzwerk?
0
Sputnik123
Sputnik12304.02.1913:32
komischerweise geht es jetzt ... hmm ich traue den Braten nicht ganz
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12304.02.1913:33
becreart
Erscheinen die Macs dann gegenseitig in der Seitenleiste im Finder bzw. unter Netzwerk?

ich besitze nur ein Mac

ja wenn es klappt erscheint dann der Rechner - ansonsten bleibt er Komplett verschollen (wird nicht gefunden) obwohl der Rechner ganz normal funktioniert
„cum hoc ergo propter hoc“
0
gfhfkgfhfk04.02.1914:03
Gibt es vielleicht Kollisionen mit dem DHCP Server?
0
caMpi
caMpi04.02.1914:10
Oder mit der Netzwerkerkennung und Firewall unter Windows oder wie das Teil heißt?!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
maculi
maculi04.02.1914:30
da der mini ein stationärer Rechner ist: Warum ist da WLAN an? Ethernet ist schneller und erheblich weniger störanfällig. Am Mini erschließt sich mir nicht, warum da beides an ist, beim Laptop macht das mehr Sinn. Was ist mit den übrigen Netzwerkeinstellungen? Sind die auf beiden identisch?
0
Sputnik123
Sputnik12304.02.1914:36
maculi
da der mini ein stationärer Rechner ist: Warum ist da WLAN an? Ethernet ist schneller und erheblich weniger störanfällig. Am Mini erschließt sich mir nicht, warum da beides an ist, beim Laptop macht das mehr Sinn. Was ist mit den übrigen Netzwerkeinstellungen? Sind die auf beiden identisch?

man benötigt das W Lan für Handover ... deswegen habe ich es auch zähneknirschend an ... Handover benutze ich sehr gerne und oft
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12304.02.1914:37
gfhfkgfhfk
Gibt es vielleicht Kollisionen mit dem DHCP Server?

meines Erachtens nicht, ich habe so vielen Geräten wie möglich Feste IP Adressen gegeben ...
„cum hoc ergo propter hoc“
0
rmayergfx
rmayergfx04.02.1914:37
Sputnik123
Hallo,

Eigentlich was total banales aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Meine Freundin hat ein Laptop und ich einen Mac Mini.

Beide sind gleichzeitig via Ethernet und W-Lan im Netz.
Die Ethernet IP und die W-Lan IP habe ich fest vergeben

192.168.0.3 Ethernet Mac mini
192.168.0.5 W Lan Mac mini

192.168.0.6 Ethernet Laptop
192.168.0.7 W-Lan Laptop

Freigaben habe ich auch eingerichtet und gestern Abend hat es auch funktioniert... jetzt findet mein Mac den Rechner nicht zuverlässig.

nach jeden Abmelden vom Laptop muss ich meinen Mac neu Starten und 10 Minuten warten damit er den Windows Rechner wieder findet. + K und IP eingeben ist auch fruchtlos ... da gibt es doch im Jahr 2019 bessere Methoden?!

Gruß
Welcher Router ist im Einsatz (Hersteller/Firmware) und welche Netzwerkbereiche sind im Router als DHCP festgelegt ?
Die IP Adressen die du fest vergibst dürfen nicht im DHCP Bereich des Routers liegen !
Aus welchen Gründen ist WLAN und Ethernet gleichzeitig aktiv ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
maculi
maculi04.02.1914:43
für Handover reicht es, wenn WLAN an ist, aber es ist nicht nötig, das der Rechner auch mit einem Netzwerk verbunden ist. Aber seis drum, wenigstens weiss ich jetzt, warum beide Schnittstellen an sind
0
gegy04.02.1914:48
Und warum müssen die Geräte ne fixe IP haben?
-1
Loehm04.02.1914:58
Wechselt der Laptop denn regelmäßig zwischen ethernet und WLan? Lässt sich das Problem nach solch einem Wechsel bewusst reproduzieren? Das Szenario (ein Name, 2 mögliche IPs) klingt grundsätzlich prädestiniert für DNS Problematiken.

Ich würde an deiner Stelle (grundsätzlich) lieber auf dem DHCP Server die Adressen reservieren, als lokal fest zu vergeben, vielleicht hat der DNS Server sonst Probleme, seine Einträge zu aktualisieren.

Das Notebook sollte auch nicht gleichzeitig im WLAN und per ethernet angeschlossen sein, das gibt auch nur Probleme (dasselbe gilt natürlich auch für den mini).
Sputnik123
man benötigt das W Lan für Handover ... deswegen habe ich es auch zähneknirschend an ... Handover benutze ich sehr gerne und oft
Was für ein Handover machst du mit einem stationärem Mini?

edit: ok, du meinst wahrscheinlich Handoff. Da steht überall nur, dass WLAN dafür aktiviert sein muss, muss der Wlan adapter aber auch wirklich ins Netz eingebunden werden?
0
Mowgli04.02.1915:23
Loehm

Man brauch Wlan auch zB um den Mac mit der Apple Watch zu entsperren
0
caMpi
caMpi04.02.1918:02
Vorausgesetzt es stimmt, dass per +K und IP auch nichts geht, hat das 0,0 mit DNS zu tun.
Test 1: Laptop herunterfahren und vom Mini aus einen Ping auf beide Adressen des Laptops absetzen. Wenn da ne Antwort kommt, ist das schonmal schlecht. Wenn nicht...
Test 2: eine Schnittstelle am Laptop deaktivieren. Verbindung versuchen. Dann die Schnittstellen tauschen und nochmal versuchen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG04.02.1919:51
Check mal ob bei den Adaptern IPv6 aktiv ist. Unter Win kann das Probleme machen, wenn es mit IPv4 zusammen aktiv ist. Intern sollte IPv4 reichen, daher IPv6 deaktivieren
0
caMpi
caMpi04.02.1920:26
Statler_RGBG
Intern sollte IPv4 reichen, daher IPv6 deaktivieren
Der Rechner unterscheidet nicht zwischen intern und extern.
Und da zwischen v4 und v6 nicht einfach geroutet werden kann, würde ich bei Dualstack lite oder reinen IPv6-Anschlüssen (unüblich in D) IPv6 nicht mehr deaktivieren.
Tut nichts zum Thema, aber nur fürs Protokoll.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
rmayergfx
rmayergfx04.02.1921:04
Sputnik123
maculi
da der mini ein stationärer Rechner ist: Warum ist da WLAN an? Ethernet ist schneller und erheblich weniger störanfällig. Am Mini erschließt sich mir nicht, warum da beides an ist, beim Laptop macht das mehr Sinn. Was ist mit den übrigen Netzwerkeinstellungen? Sind die auf beiden identisch?

man benötigt das W Lan für Handover ... deswegen habe ich es auch zähneknirschend an ... Handover benutze ich sehr gerne und oft
Handoff geht auch per Ethernet ohne WLAN.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
eyespy3904.02.1921:41
Generell sind feste IP's anfällig gegen User-Fehler in der Administration. Nicht jedes Betriebssystem meldet, wenn innerhalb eines Netzwerks die gleiche IP-Adresse zweimal vergeben wurde… Ein einfacher Test, ob es damit zusammenhängt, wäre jedenfalls die Vergabe sicher noch unbenutzter IP's.
Besser, im DHCP-Server IP-Adressen mit den Geräte-MAC-Adressen fest verknüpfen, wenn statische IP's gewünscht sind, aber Adressen automatisch beziehen lassen. Änderungen von DNS oder WINS usw. im Netzwerk werden dann automatisch an die DHCP-Clienten verteilt.
Ich habe letztens (trotz DHCP-Adress-Vergabe) eine Adress-Kollision erlebt mit einer geklonten Paralles-VM, die ja die gleiche MAC-Adresse hatte wie ihr Original. Abgesehen von extrem langsamen Netzwerkzugriffen hatte ich auch eine Fehlermeldung (unter Windows, glaube ich), dass eine IP mehrfach genutzt wird. Sonst wäre ich nicht drauf gekommen, wobei das Problem ohnehin nur passager bis zum Abschluss der Transition bestanden hätte
0
Sputnik123
Sputnik12305.02.1913:20
rmayergfx
Sputnik123
Hallo,

Eigentlich was total banales aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Meine Freundin hat ein Laptop und ich einen Mac Mini.

Beide sind gleichzeitig via Ethernet und W-Lan im Netz.
Die Ethernet IP und die W-Lan IP habe ich fest vergeben

192.168.0.3 Ethernet Mac mini
192.168.0.5 W Lan Mac mini

192.168.0.6 Ethernet Laptop
192.168.0.7 W-Lan Laptop

Freigaben habe ich auch eingerichtet und gestern Abend hat es auch funktioniert... jetzt findet mein Mac den Rechner nicht zuverlässig.

nach jeden Abmelden vom Laptop muss ich meinen Mac neu Starten und 10 Minuten warten damit er den Windows Rechner wieder findet. + K und IP eingeben ist auch fruchtlos ... da gibt es doch im Jahr 2019 bessere Methoden?!

Gruß
Welcher Router ist im Einsatz (Hersteller/Firmware) und welche Netzwerkbereiche sind im Router als DHCP festgelegt ?
Die IP Adressen die du fest vergibst dürfen nicht im DHCP Bereich des Routers liegen !
Aus welchen Gründen ist WLAN und Ethernet gleichzeitig aktiv ?

Router - das Standard Gerät von Unity Media (Connect Box), das geht auf ein Switch und dann auf eine AirPort Extreme (die kein DHCP macht). Grund dafür brauche 8 Ports mit Gbit Lan


(ich habe auch alle anderen Kommentare Gelesen und mir Gedanken dazu gemacht.

Die Sache ist - momentan funktioniert es und ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren... das ärgert mich ein wenig weil ich nichts verändert habe und nicht weis wie lange das gut geht

ihr empfehlt also alle es den DHCP machen zu lassen? und nicht mehr statisch ?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
aMacUser
aMacUser05.02.1917:22
Sputnik123
ihr empfehlt also alle es den DHCP machen zu lassen? und nicht mehr statisch ?
Unbedingt. Solange du kein Totschlagargument hast, warum du statisch brauchst (was ich ja nicht weiß), ist DHCP definitiv die bessere und vor allem einfachere Wahl. Per DHCP werden die IP-Adressen ja dynamisch vergeben, und sollte ein neues Gerät hinzukommen, funktioniert es auch direkt. Und in der Regel (ich weiß jetzt nicht, wie es bei der ConnectBox genau ist), vergeben die DHCP-Server von einfachen Routern dem selben Gerät auch immer die selbe IP-Adresse, solange man jetzt nicht lange offline war und der DHCP-Server die IP-Adresse an ein anderes, neues Gerät gegeben hat.
Früher hatte ich auch die ConnectBox von Unitymedia und hatte da mit DHCP nie ein Problem gehabt (mal abgesehen davon, dass ich generell noch nie ein Problem mit DHCP hatte).

Edit: Aus welchem Grund hast du eigentlich bisher alles statisch?
+1
caMpi
caMpi06.02.1914:05
Sputnik123
ihr empfehlt also alle es den DHCP machen zu lassen? und nicht mehr statisch ?
Gegen eine statische IP-Vergabe spricht nichts, so lange die festen Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs liegen.
Dann ist die Fehlerquote nämlich geringer als bei DHCP-Reservierungen (ohne Redundanz), denn wenn du - aus welche Gründen auch immer - den Router austauschst, vergisst, die Reservierungen zu übertragen, und der Lease irgendwann abläuft, bekommen deine Geräte andere Adressen und das Chaos ist perfekt.
Bei kleinen Umgebungen würde ich bei festen Adressen bleiben.
Btw, reden wir hier nur für Geräte auf die zugegriffen werden muss, und deswegen eine feste Adresse komfortabler ist.
Für 0815-Clients definitiv DHCP!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
beanchen06.02.1914:15
caMpi
... bekommen deine Geräte andere Adressen und das Chaos ist perfekt.
Welches Chaos? In einer privaten Umgebung ist es sowas von egal, welche IP ein Rechner im definierten Adressbereich bekommt. Man braucht die Adresse vielleicht mal, um auf die Weboberfläche eines Geräts (Drucker, NAS, ...) zu kommen, aber da reicht es das Netz mit einem kostenlosen Tool kurz durchzuscannen.
Welche Anwendung fällt Dir spontan ein, weswegen eine geänderte Adresse Probleme bereiten könnte?

Ah, du hast deinen Post ergänzt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
aMacUser
aMacUser06.02.1914:32
caMpi
Btw, reden wir hier nur für Geräte auf die zugegriffen werden muss, und deswegen eine feste Adresse komfortabler ist.
So wie ich es verstanden habe, geht es nur um einen Mac Mini und einen Laptop. Also macOS und Windows. Und beide Betriebsysteme sind schlau genug, dir sowieso sämtliche Netzwerkgeräte anzuzeigen, die irgendeine Freigabe offen haben, egal welche IP-Adresse. Das funktioniert sogar sehr gut.
0
beanchen06.02.1914:53
aMacUser
Und beide Betriebsysteme sind schlau genug, dir sowieso sämtliche Netzwerkgeräte anzuzeigen, die irgendeine Freigabe offen haben, egal welche IP-Adresse. Das funktioniert sogar sehr gut.
Da muss ich aber mal was positives über Windows sagen, da trifft deine Aussage nämlich zu. Beim Mac sehe ich zwar Freigaben und Dienste aber wie komme ich z.B. "ganz einfach" (wie es "kompliziert" geht, weiß ich ) auf die Web-/Administrationsoberfläche eines Geräts ohne die IP zu kennen? Die IP wird mir nicht angezeigt und einen direkten Link gibt es nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
aMacUser
aMacUser06.02.1914:55
beanchen
Da muss ich aber mal was positives über Windows sagen, da trifft deine Aussage nämlich zu. Beim Mac sehe ich zwar Freigaben und Dienste aber wie komme ich z.B. "ganz einfach" (wie es "kompliziert" geht, weiß ich ) auf die Web-/Administrationsoberfläche eines Geräts ohne die IP zu kennen? Die IP wird mir nicht angezeigt und einen direkten Link gibt es nicht.
Z.B. indem man den Netzwerknamen des Gerätes anstatt der IP-Adresse nimmt. Der Netzwerkname ändern sich nämlich nicht.
0
beanchen06.02.1915:07
aMacUser
Z.B. indem man den Netzwerknamen des Gerätes anstatt der IP-Adresse nimmt.
Das ist ja genau, was ich am MacOS schlechter finde, z.B. bei einem Drucker sehe ich keinen Netzwerknamen, und bei einem Gerät unter "Netzwerk" funktioniert das nur bedingt. Ich habe hier ein NAS in der Seitenleiste. Mit Eingabe der IP im Browser bin ich auf der Verwaltungsoberfläche, mit dem angezeigten Namen aus der Seitenleiste geht das nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
My2Cent06.02.1915:54
In der Regel ist das DHCP auf Routern so konfiguriert, dass IP-Adressen eine gewisse Lease-Time haben. Bei Fritzboxen beträgt diese 10 Tage.
Wenn die selben Geräte also innerhalb von 10 Tagen mindestens einmal im Netz aktiv sind, dann bekommen sie per DHCP automatisch auch immer wieder die selben IP-Adressen.

Bei Bedarf kann man diese Lease Time auf der Fritzbox auch selbst länger oder kürzer einstellen.

Das heist:
In der Praxis können die im Heimnetz verwendeten Geräte auch bei bei Verwendung von DHCP immer die selben IP-Adressen bekommen.
0
aMacUser
aMacUser06.02.1916:28
My2Cent
In der Praxis können die im Heimnetz verwendeten Geräte auch bei bei Verwendung von DHCP immer die selben IP-Adressen bekommen.
Hatte ich weiter oben auch schonmal geschrieben. In einer FritzBox kann man ja sogar pro Gerät sagen, dass es immer die selbe IP-Adresse haben soll, also quasi statisch. Problem nur: Der Thread-Ersteller hat eine ConnectBox von Unitymedia, da geht das nicht, wenn ich mich noch recht erinnere.
beanchen
aMacUser
Z.B. indem man den Netzwerknamen des Gerätes anstatt der IP-Adresse nimmt.
Das ist ja genau, was ich am MacOS schlechter finde, z.B. bei einem Drucker sehe ich keinen Netzwerknamen, und bei einem Gerät unter "Netzwerk" funktioniert das nur bedingt. Ich habe hier ein NAS in der Seitenleiste. Mit Eingabe der IP im Browser bin ich auf der Verwaltungsoberfläche, mit dem angezeigten Namen aus der Seitenleiste geht das nicht.
Der Name in der Seitenleiste bei macOS ist auch nicht der (vollständige) Netzwerkname. Da hilft normal einmal eine Netzwerksuche mit einem kostenlosen Tool, dass sollte alle Geräte mit Netzwerkname anzeigen. Und bei Netzwerkdruckern hatte ich auf dem Mac generell noch nie ein Problem, das hat bei mir immer einwandfrei geklappt, mit DHCP.
0
beanchen06.02.1916:59
aMacUser
Der Name in der Seitenleiste bei macOS ist auch nicht der (vollständige) Netzwerkname. Da hilft normal einmal eine Netzwerksuche mit einem kostenlosen Tool, dass sollte alle Geräte mit Netzwerkname anzeigen. Und bei Netzwerkdruckern hatte ich auf dem Mac generell noch nie ein Problem, das hat bei mir immer einwandfrei geklappt, mit DHCP.
Jetzt reden wir aber von etwas völlig anderem!
Die Frage war nach Gründen für eine feste IP, z.B. wie erreiche ich die Konfigurationsoberfläche eines Geräts, von dem ich die IP nicht weiß, weil sie dynamisch per DHCP vergeben wurde. Mit Tools, ja, das hatte ich auch schon geschrieben.
Funktionieren tun die Geräte und ihre Dienste mit DHCP perfekt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
aMacUser
aMacUser06.02.1917:21
beanchen
Jetzt reden wir aber von etwas völlig anderem!
Die Frage war nach Gründen für eine feste IP, z.B. wie erreiche ich die Konfigurationsoberfläche eines Geräts, von dem ich die IP nicht weiß, weil sie dynamisch per DHCP vergeben wurde. Mit Tools, ja, das hatte ich auch schon geschrieben.
Funktionieren tun die Geräte und ihre Dienste mit DHCP perfekt.
Also eigentlich haben wir von genau dem selben geredet. Wie erreiche ich ein Gerät im Netzwerk, dass eine zufällige, nicht bekannte IP-Adresse hat. Die Lösung: Mit dem Netzwerknamen, den du z.B. einmalig mit einem Tool herausfinden kannst.
Zu dem Drucker: Ich wollte damit sagen, dass du da weder den Netzwerknamen noch die IP-Adresse in der Regel überhaupt brauchst. Sowohl Windows als auch macOS finden den Drucker auch so.
0
aMacUser
aMacUser06.02.1917:55
Sputnik123
Um mal zum Thema zurück zu kommen: Der Thread-Ersteller hat lediglich einen Windows-Rechner und einen macOS-Rechner in seinem Netzwerk. Kein NAS, kein Drucker. Den Netzwerknamen vom macOS-Rechner sieht man in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" (der rot übermalte Teil):

Unter Windows ist das ganze etwas komplizierter. Da braucht einmal die Kommandozeile für (Windows+R drücken, dann "cmd" eingeben).
Als erstes braucht man seine momentane IP-Adresse (einmalig) (denn die Loopbackadresse 127.0.0.1 funktioniert hier nicht).
Dazu in der Kommandozeile den Befehl "ipconfig" eingeben:

Wenn man nun die IP-Adresse hat, den Befehl "nslookup <ip>" eingeben:

Hier sieht man jetzt den Netzwerknamen.
0
beanchen06.02.1918:39
aMacUser
Also eigentlich haben wir von genau dem selben geredet. Wie erreiche ich ein Gerät im Netzwerk, dass eine zufällige, nicht bekannte IP-Adresse hat.

Nein, wir reden nicht von derselben Sache. Das was Du schreibst habe ich schon um 14:15 Uhr erschlagen: DHCP toll, mit einer Ausnahme, bei der man die Ip kennen sollte, dafür gibt es Tools, erledigt.
Danach kamst Du und meintest DHCP toll, unter Windows und Mac werden einem eh alle relevanten Geräte angezeigt.
Dann ich: Windows ja, Mac nein, die zuvor erwähnten Ausnahmen (Konfigurationsoberflächen) werden eben nicht angezeigt. Ich habe nicht behauptet, es sei unmöglich IP oder Host herauszufinden oder dass der OP das braucht.

Ergo, es kann gerade für den unbedarften Heimbenutzer, der sich nicht mit Tools und Kommandozeile beschäftigen will, durchaus sinnvoll sein solchen Geräten (Drucker, NAS, ...) eine feste IP zu geben, wenn er sich nicht auf den Router verlassen will.
Und um wieder auf das Thema zurückzukommen: bei den Rechnern macht das keinen Sinn, DHCP sollte dort alles gewünschte erreichen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
caMpi
caMpi06.02.1921:47
@aMacUser: bzgl deiner Aufklärung zu den Netzwerknamen. Das ist so nicht richtig.
Unter macOS beschreibst du den Weg zum Hostnamen. Der ist lokal und entspricht dem, mit was sich der Rechner an einem DHCP-Server meldet.
Unter Windows lässt du dir den DNS-Eintrag des Rechnes anhand seiner IP-Adresse ausgeben. Das kann gleich sein, muss aber nicht.
Etwa wenn für die IP mehrere Aliase existieren. Oder wenn ich eine feste Adresse habe, muss da nicht unbedingt was rauskommen.
Normalerweise(!) holt sich macOS seine Einträge in der Seitenleiste per (Bonjour-)Broadcast und nicht per DNS-Resolve. Somit würde deine Beschreibung für macOS passen, für Windows nicht unbedingt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
gfhfkgfhfk06.02.1922:32
beanchen
Die Frage war nach Gründen für eine feste IP, z.B. wie erreiche ich die Konfigurationsoberfläche eines Geräts, von dem ich die IP nicht weiß, weil sie dynamisch per DHCP vergeben wurde. Mit Tools, ja, das hatte ich auch schon geschrieben.
Funktionieren tun die Geräte und ihre Dienste mit DHCP perfekt.
Das Problem ist, dass nicht jeder DHCP Server es ermöglicht per MAC Adresse bestimmten Geräten immer dieselbe fest IP Adresse zu vergeben. Auch ist die Zeitspanne für die Lease nicht immer ausreichend lang, um immer dieselbe quasi feste IP-Adresse zu bekommen. Daher ist es sehr sinnvoll, bestimmten Geräten feste IP Adresse zu vergeben und das funktioniert auch wunderbar, wenn man es richtig macht. Dazu werden Geräte schneller gefunden, wenn man feste IP-Adressen hat. Drucker z.B. brauchen zuweilen per Bonjour mehr Zeit bis sie reagieren.
0
aMacUser
aMacUser07.02.1912:27
beanchen Du sprichst von unbedarften Heimbenutzern, die nicht Inder Lage sein sollen, zwei Befehle ins Terminal einzugeben, aber in den tiefsten Tiefen des Systems feste IP-Adressen vergeben können? Also das erste ist einfacher.
Und wie du mich wieder ignorierst: Für Netzwerkdrucker brauchst du immer noch nicht die IP-Adresse wissen! Wie oft willst du mich da noch ignorieren? macOS und Windows zeigen dir sämtliche Netzwerkdrucker an, die du konfigurieren könntest! Und von NAS-Systemen wird zumindest der Dateizugriff sowohl unter macOS als auch unter Windows in der Seitenleiste vom Finder/Explorer angezeigt. Für den Webzugriff bieten die meisten NAS-Hersteller ein kleines Tool an, um Initial die IP-Adresse herauszufinden, und dann geht das in der Regel auch per Netzwerkname, den dir ein vernünftiges NAS-System anzeigt.

caMpi Am Mac hatte ich bisher nie das Problem, dass der Hostname nicht im Netzwerk erreichbar wäre. Das bisher immer super funktioniert. Unter Windows ist das der Name, den der DNS-Server vom Router zurückliefert (deswegen ja nicht 127.0.0.1 nehmen, wie ich schrieb), und der war in meinem Test auch der vollkommen korrekte, im Netzwerk erreichbare (und nicht der gleiche, wie der Hostname von dem Windows-Rechner, der ist ganz anders)


Vielleicht mag es ja sein, dass es ein paar wenige sehr spezielle Fälle gibt, in denen man eine feste IP braucht, aber in 99,99% der Fälle eben nicht. Drucker werden vom System automatisch erkannt, NAS-Hersteller bieten Tools an, um die IP-Adresse herauszubekommen (und da ein NAS in der Regel 24/7 online ist, hat es eh immer die selbe IP-Adresse, ansonsten Netzwerkname), und für sonstige Sachen einfach den statischen Netzwerknamen benutzen.
Ich bezweifle mal, dass @@Sputnik123 zu den unbedarften Heimbenutzern gehört. Ein unbedarfter Heimbenutzer weiß in der Regel noch nichtmal, was eine IP-Adresse ist, geschweige denn, was der Unterschied zwischen statisch und dynamisch dabei ist. Außerdem benutzt ein unbedarfter Heimbenutzer eher USB-Sticks als Netzwerkfreigaben. Und in dem Szenario vom Ersteller gibt es den ganzen Spaß von wegen NAS und Drucker eh nicht (was aber in 99,99% der Fälle ja eh keinen Unterschied machen würde).

Und ich spreche hier nicht aus blinder Vorahnung heraus, sondern aus eigener Erfahrung! Ich habe selbst schon mit Netzwerkdruckern, NAS-Systemen und Freigaben in einem DHCP-Netz gearbeitet! Also verkauft mich nicht für blöd, ich weiß, wovon ich rede.
0
beanchen07.02.1915:31
aMacUser
Also verkauft mich nicht für blöd, ich weiß, wovon ich rede.
Nichts von dem was Du schreibst habe ich in Zweifel gezogen! Du scheinst nur nicht zu lesen oder zu verstehen, was ich schreibe. Fragt sich also, wer hier wen ignoriert.
Schwamm drüber, ist eh nicht relevant!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
aMacUser
aMacUser07.02.1915:35
beanchen
Nichts von dem was Du schreibst habe ich in Zweifel gezogen!
Das ist eine Sache der Sichtweise
beanchen
Du scheinst nur nicht zu lesen oder zu verstehen, was ich schreibe. Fragt sich also, wer hier wen ignoriert.
Schwamm drüber, ist eh nicht relevant!
Soweit ich weiß, bin ich auf jeden deiner Punkte eingegangen. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, tut es mir leid. Aber wissentlich ignoriert habe ich zumindest nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.