Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheit - Datenschutz und vieles mehr

Sicherheit - Datenschutz und vieles mehr

mike_s
mike_s27.02.0919:03
Hallo
liebe Community,Nun ich möchte euch alle(im speziell die Profis) über die Sicherheits im macosx fragen.
Bestimmt werden einige von euch einfach direkt sagen, ach macosx ist sicher ohne weitere software und basta.

Das entspricht leider nicht komplett die Wahrheit, denn kein System ist sicher genug.deshalb gibt es eine menge von firmen, die sich mit themen sich beschäftigen,die für apple ein wichtig punkt ist aber nicht so tief daran gearbeitet hatte.

Nun nach vielen Sätzen hier,werde ich euch mal kurz grob sagen,was ich will/brauche ..
komplette kontrolle über das system und beseitigung/Vermeidung von sicherheitslöcher

letztens habe ich über das folgende software gelesen
PGP Whole Disk Encryption 9.9 for Mac OS X
leider kostet es 110 €
nun frage ich mich gibt es altenativen
Ich wäre bereit zu zahlen.

jetzt ist die Sache kann man auch an anderen Stellen osx verbessern?

Für den Firewall habe ich folgende Produkte installiert.
littlesnitch( für den ausgehende Datenverkehr)
und seit kurzem NetBarrier (in der TestVersion. ich finde ihn klasse und es arbeitet zusammen mit littlesnicht und den interne firewall)
nun einige finden netbarrier nicht so besonders gut aber bis zu meiner jetzigen Erfahrung läuft undbin zufrieden damit.

PS: macscan würde ich niemals kaufen,da ich bei der nutzung von der testversion niemals ein spyware gefunden habe.und außerdem ist es im netbarrier integriert.


Nun gibt es weitere Software?

PS2: Wie kann man Safari beibringen dass es nicht alles speichern sollte, ich möchte dass es alles löscht,wenn ich es schließe,wie zB Firefox

PS3: Ich weiß einige interessieren sich gar nicht um diese thema denn sie denken mac ist sicher, und es sollte so bleiben
Falls ihr gar nicht interessiert seid,BITTE lass es einfach unkommentiert.

Danke
„....“
0

Kommentare

mike_s
mike_s27.02.0919:10
oh je.. sorry ich habe mich im zweiten Absatz verschrieben...

.....
Das entspricht leider nicht komplett die Wahrheit, denn kein System ist sicher genug.deshalb gibt es eine menge von Firmen, die sich mit diesen themen beschäftigen.
.....,
„....“
0
Schnapper27.02.0920:20
Eine Alternative zu PGP (zur Verschlüsselung von einzelnen Dateien oder Mails) ist GPG bzw GnuPG. Für komplette Festplatten würde ich Dir einen Blick auf TrueCrypt empfehlen. Ist zwar nicht genau das Gleiche wie PGP Whole Disk Encryption, aber zumindest ähnlich.

Ansonsten ist manchmal ein bisschen weniger Paranoia ein bisschen mehr Lebensqualität. Aber das willst du ja nicht hören.
0
mike_s
mike_s28.02.0901:02
hahahaha
...Paranoia...

nun wenn die Programme existieren, sollte man das beste draus machen.od?

Ich frage hier weil ich mich seit kurzem damit beschäftige und es interessiert mich sehr.
Und ich dachte nicht dass es für macosx solche programme gibt, ich dachte immer, weil die meinsten auch sagen und ich kaum in diesem Bereich nachgeforscht hatte,das macosx standardmässig sicher ist,was es auch ist,aber nicht,dass man es verbessern kann.


oh TrueCrypt ist open source .. hmm ich weiß nicht ich traue es nicht so gern auf opensource software,aber vielleicht liegt es an der schlechten Erfahrung. ich werde nach Erfahrungsberichten von users suchen..

aber vielen dank..
„....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.