Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsames & nerviges Monitor-Flimmer-Problem

Seltsames & nerviges Monitor-Flimmer-Problem

schichti
schichti07.01.1019:03
Hallo zusammen,
wollte mal ein Problem beklagen, dass mich seit meinem Weihnachtsgeschenk nervt.
Hab mir zu Weihnachten einen neuen TFT spendiert, der bei bestimmten Grau- oder auch anderen Farbtönen etwas nervig flimmert (z.B. das 50%ige Hintergrund-Grau hier im Forum).
Meist ist es nicht so auffällig, dass ich mich groß dran störe.
Aber wie das so ist, wenn man einmal was gefunden hat...

Dachte zuerst, es liegt an dem Mäuseschwanz, der als Monitorkabel mitgeliefert wurde.
Nachdem ich nun aber endlich einen adäquaten DVI-D zu HDMI Adapter bekommen hab, mittels dem ich auch wieder mein gutes DVI-Kabel nutzen kann, ist der Fehler immer noch da. Eigentlich hab ich auch nicht mehr allzu große Hoffnung gehabt, dass das Flimmern damit weg ist. Denn zwischenzeitlich hat sich heraus gestellt, dass dieses nur unter (Schnee-) Leopard auftritt.
Unter nativ gestartetem Windows(7) ist alles okay

Der Effekt tritt an meinem MacBook-Pro (Nvidia 8600GT) auf, wenn ich den TFT als Zweitmonitor anschließe. Und ebenfalls, wenn der neue TFT als Primärmoni am Desktoprechner (Nvidia 9600GT) angeschlossen wird.

Mit dem alten Monitor gab es keine Probleme dieser Art. Ich grübel jetzt halt, was die Ursache sein könnte. Der Service wollte den Moni auch schon tauschen, aber was soll das bringen? Unter Win ist ja alles okay. Hab wirklich ausgiebig verschiedene Websites besucht, die unter Mac-OS heftig nerven (der mittelhelle blau Hintergrund bei Prad.de, der dunklere blaue Hintergrund bei gsmfreeboard.com...), unter Win astrein :'(

Macht übrigens auch keinen Unterschied, ob ich an den Monitoreinstellungen drehe. Ob das was mit der anderen Pixeldichte zu tun hat? Alter TFT war ein 22" mit 1680x1050, jetzt 28" mit 1920x1200. Oder generell damit, dass unter Mac-OS der TFT anders angesteuert wird? Hat Display Postscript was damit zu tun? Sollte ich versuchen, mit z.B. SwitchRes eine Konfiguration zu finden, die (leicht) außerhalb der Spezifikationen des Monitors liegt?

Thorsten *schulterzuckend*


0

Kommentare

schichti
schichti08.01.1020:13
Getreu dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund - heute sind wir schon einen Schritt weiter.." hab ich versucht, dass Problem weiter einzukreisen.
Vor einer halben Stunde hatte ich einen Geistesblitz
Und da man so ein Ereignis nicht einfach ignorieren sollte, hab ich die Idee gleich in die Tat umgesetzt.
Die Backup-Platte beheimatet immernoch das gute alte 10.5.8. Also von der externen S-ATA Platte mit 10.5.8 gebootet und siehe da: kein Flimmern oder Flackern mehr zu sehen!
Ich schlussfolgere jetzt einfach mal so ins blaue hinein, dass da die Schneekatze schuldig ist!?
Gab es denn eine wesentlich Umstellung in der Ansteuerung der Grafik von Leo zu SnowLeo?
Thorsten
0
cdyFlorian
cdyFlorian08.01.1021:32
Mensch Du hast mir super geholfen!
Ich hab genau das selbe Problem. Allerdings dachte ich, dass es an mir liegt da bei mir Snow Leo auf einem Hackintosh läuft.
aber unter 10.5.8 ist das Problem weg.
Grafikkarte: Nvidia 9400GT / 1GB Vram

Hat einer von euch "echten" Macianern auch das Problem?
0
schichti
schichti08.01.1022:17
cdyFlorian
Mensch Du hast mir super geholfen!

Gern geschehen...
cdyFlorian
Ich hab genau das selbe Problem. Allerdings dachte ich, dass es an mir liegt da bei mir Snow Leo auf einem Hackintosh läuft.

Hier auch
Aber wenn es Hackintosh-bedingt wäre, würde es wohl nicht auftreten, wenn der TFT als externer Moni an meinem MacBok-Pro angeschlossen ist.
cdyFlorian
aber unter 10.5.8

Hmm, ich hab jetzt so ein "schön rund" laufendes SnowLeo...
Da möchte ich ungern zurück zu 10.5.8
Lieber wäre mir eine Lösung, die das Problem unter 10.6.2 eliminiert.
Thorsten

0
Brandy
Brandy08.01.1022:42
Ich würde einfach mal die Kernelextensions für die entsprechende Grafikkarte von 10.5.8 unter 10.6 versuchen. Die originalen verschieben und die alten rüberkopieren. Natürlich nur, wenn ihr so fit seid, bei einem "Fehlstart" sie per Kommandozeile wiederherstellen zu können.
Kartentreiber liegen in /System/Library/Extensions.

0
Esäk
Esäk08.01.1023:12
Was für eine Farbtiefe ist eingestellt? 32 bit? Weniger? Vielleicht ist es ein 6-bit-Display, das nur "tausende" Farben darstellen kann und ansonsten bei bestimmten Farbtönen interpoliert, was dann eine niedrigere Bildfrequenz der betroffenen Punkte mit sich bringen würde? Mit feinen Grau- bzw. Farbverläufen und 32-bit-Einstellung müsste man dann sehen können, dass nur bestimmte Stellen flackern.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
schichti
schichti08.01.1023:38
Brandy
Ich würde einfach mal die Kernelextensions für die entsprechende Grafikkarte von 10.5.8 unter 10.6 versuchen.

Stimmt, das könnte ich mal probieren. Mach ich morgen gleich mal. Danke für den Tipp. Thorsten
0
schichti
schichti08.01.1023:42
Esäk
Was für eine Farbtiefe ist eingestellt? 32 bit?

Selbstverständlich 32bit.
Esäk
Vielleicht ist es ein 6-bit-Display, ....Mit feinen Grau- bzw. Farbverläufen und 32-bit-Einstellung müsste man dann sehen können, dass nur bestimmte Stellen flackern.

Die Symptomatik, die Du beschreibst, trifft es eigentlich ziemlich genau.
Allerdings müsste der Monitor doch die gleichen Probleme zeigen, wenn er von Windows 7 oder Leopard 10.5.8 angesteuert wird!?

Thorsten
0
Esäk
Esäk09.01.1000:31
Wenn ein Computer zufällig auf 16/18-bit-Farbdarstellung eingestellt ist, weil er den Monitor erkennt und ein passendes 16- oder 18-bit-Profil einstellt, dann werden keine Zwischenwerte ausgegeben, die der Monitor interpolieren müsste. Falls er aber 24 oder 32 bit Farbwerte ausgibt, gibt es stellenweises Flimmern an einem 6 bit (3 Farben mal 6 bit) Display.
Der Hersteller behauptet, dass es 16,7 Mio Farben= 24 Bit "kann", aber das heißt nicht viel, denn "können" kann er es ja auch interpoliert. Auf jeden Fall ist es ein Billigfabrikat mit TN-Panel. Wenn Du den verbauten Paneltyp hättest, könnte man beim Hersteller des Panels nachschauen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
schichti
schichti09.01.1012:33
Esäk
Auf jeden Fall ist es ein Billigfabrikat mit TN-Panel.

Ja, das war mir schon vor der Anschaffung klar. Mit den TN-bedingten Schwächen komm ich auch zurecht.
Gegenüber dem Acer AL2216W, der vorher drei Jahre lang hier seinen Dienst verrichtet hat, ist dieses TN-Display aber schon ein echter Generationssprung. Ich wollte möglichst viel Fläche für das angelegte Geld und sehe den Hanns.G als prima Anschaffung. Spyder3-kalibriert ist der TFT überraschend gut für ein TN-Display dieser Größe.
Esäk
Wenn Du den verbauten Paneltyp hättest, könnte man beim Hersteller des Panels nachschauen.

Ich hab gegoogelt, konnte aber nichts wirklich brauchbares herausfinden. Der Hersteller HSD ist offenbar Hersteller des Displays und auch der Anbieter des Monitors. HSD stellt außerdem noch Panels für Sony, JVC, Panasonic, Sharp, Toshiba, Dell und HP her.

Hier ein Auszug aus dem Protokoll, welches SwitchRes exportiert hat:
-----------------------------------------------------
------------------- MAIN EDID BLOCK -----------------
-----------------------------------------------------

EDID Version........1.3
Manufacturer........HSD
Product Code........62236 (F31C) (1CF3)


Ich rätsele abgesehen davon immer noch, was die (möglicherweise verbaute) 6-bit-Technologie mit der Tatsache zu tun hat, dass es unter SnowLeo flimmert, unter Win7 und/oder Leopard 10.5.8 aber nicht

Thorsten
0
DonQ
DonQ09.01.1012:50
schichti

mein erster gedanke beim lesen der überschrift: Schraub dein monitorkabel richtig fest oder tausch das kabel…das sind in über 50% der fehler die ursachen für sowas, generell kontaktprobleme kabel/aber auch gpu set.

nach dem es hier unter anderen os zu keinem problem kommt, tippe ich auf einen angeschossenen/fehlerhaften treiber.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schichti
schichti09.01.1013:29
DQ
tippe ich auf einen angeschossenen/fehlerhaften treiber.

Das ist auch meine jetzige Vermutung. Allerdings scheint der Treiber in SnowLeo dann generell betroffen zu sein.
Wenn es nur der Treiber hier in den Extensions des Desktop-Rechners wäre, dann dürfte das Problem kaum auftreten, wenn der TFT am MacBook-Pro angeschlossen ist!?

Thorsten

0
DonQ
DonQ09.01.1014:00
schichti

kabel/adapter tauschen, ansonsten eigentlioch nichts ungewöhnliches, das apple sich auch mal zeit lässt, allerdings erkannt wird er ja in systemeinstellungen, von daher schon merkwürdig.

einzig das es unter 10.5.8, bei start von externer platte zb. weg ist, lässt für mich schon den schluss zu, es muss mit einem workaround, tauschen der kernelextension, bzw. einem update von apple behoben werden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cdyFlorian
cdyFlorian09.01.1014:15
Also ich hab bei mir jetzt mal sämtliche Kernel Extensions getauscht, aber gebracht hat es bei mir jedoch jedoch nichts.
0
schichti
schichti09.01.1014:28
DQ
kabel/adapter tauschen
Das war ja auch mein erster Verdacht und deshalb hab ich mir auch einen hochwertigen Adapter von DVI-auf-HDMI gekauft, um das dürre mitgelieferte Kabel durch mein hochwertigeres zu ersetzen. Gebracht hat es aber genau garnix.
DQ
es muss mit einem update von apple behoben werden.

Sorry, aber da glaub ich nicht dran.
Thorsten
0
schichti
schichti09.01.1014:30
cdyFlorian
Also ich hab bei mir jetzt mal sämtliche Kernel Extensions getauscht, aber gebracht hat es bei mir jedoch jedoch nichts.

Gut, dass ich noch keinen Neustart gemacht, sondern erst nochmal hier im Forum vorbeigeschaut habe.
Da kann ich mir ja die Arbeit sparen, jede einzelne Extension zu tauschen
Thorsten

0
DonQ
DonQ09.01.1014:42
tja, weshalb nimmst du dann das angebot des tausches vom monitor durch den support nicht einfach mal an ?

wenn sich der support in dieser beziehung schon mal nicht lumpen lässt ?

ansonsten bin ich natürlich über weitere info, lösungsweg interessiert.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.01.1014:47
btw. :tauschen würde ich eher die nvidia extensions, als alles andere, also nur 2 extension mit natürlich neustart, sonst werden so wohl auch eher nicht geladen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schichti
schichti09.01.1015:59
DQ
tja, weshalb nimmst du dann das angebot des tausches vom monitor durch den support nicht einfach mal an ?

Weil ich nicht mehr dran glaube, dass der Monitor die Ursache ist.
Sonst müsste cdyFlorian doch auch den Monitor tauschen!?
Und ich glaube nicht, dass er das gleiche Modell hat...
DQ
tauschen würde ich eher die nvidia extensions, als alles andere, also nur 2 extension mit natürlich neustart, sonst werden so wohl auch eher nicht geladen…

Welche meinst Du genau? Es gibt da so viele, die allesamt mit Nvidia zu tun haben...

Thorsten

0
One Two
One Two09.01.1016:58
Das ist jetzt nur ins blaue geraten, aber du schreibst, dass du den Monitor über einen HDMI Adapter angeschlossen hast. Hast du ihn denn schonmal direkt per DVI Kabel angeschlossen? vielleicht kann dein Mac über den HDMI Adapter die Monitorinformationen nicht richtig auslesen.
0
schichti
schichti09.01.1017:06
One Two
Hast du ihn denn schonmal direkt per DVI Kabel angeschlossen?

Geht leider nicht. Der Moni hat keinen DVI-Anschluss. Daher musste ich ja zuerst auch mein gscheites DVI-D Kabel beiseite legen und das mitgelieferte DVI-HDMI Kabel verwenden.
Thorsten

0
DonQ
DonQ09.01.1017:35
so auf die schnelle, würde ich mal da ansetzen und weiterschauen:

obtain 10.5.6 drivers
Add your device ID in /system/library/extensions/NVDAResman.kext/contents/info.plist
Add your device ID in /system/library/extensions/NVDANV50Hal.kext/contents/info.plist

Mine Palit geforce 9600GT 512Mb is 0x062210de
Then follow instruction on the attached screen
More topics about this:
http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...2&hl=9600gt
http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...2&hl=9600gt
LS8
Jan 12 2009, 04:00 PM
No drivers required for 10.5.6, just create the EFI string using this guide: http://forum.netkas.org/index.php?topic=222.0. For GFX EFI string for Gigabyte 9600GT 1024MB (running on Gigabyte GA-EP45-DQ6) see attachment.

hascosx
Jan 17 2009, 01:01 PM
now you can instal 9600 gt 1g( 1024mb ddr3) with osx86 tools or

with vga nvdia driver from nvdarwin thumbsup_anim.gif

Click to view attachment
Black Hat Villain
Jan 18 2009, 01:30 AM
QUOTE (hascosx @ Jan 17 2009, 08:01 AM) *
now you can instal 9600 gt 1g( 1024mb ddr3) with osx86 tools or

with vga nvdia driver from nvdarwin

allerdings, scheint der mac "schlicht" mit dem hdmi des monitors nicht zurecht zu kommen, was man do wo ansetzen muss, entzieht sich gerade meiner kenntniss, da es wohl nicht wirklich an der gpu des mac liegt, sondern irgendwo an snwo leo und dem hdmi selber…passe.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cdyFlorian
cdyFlorian10.01.1004:11
Es kann aber nicht allein am HDMI liegen, da ich auch unter anderem schon DVI und VGA getestet habe, wo das Flimmern weiterhin besteht.
0
schichti
schichti10.01.1011:37
DQ
da es wohl nicht wirklich an der gpu des mac liegt, sondern irgendwo an snwo leo...

Das ist nun auch mein vorläufiges Ergebnis, nachdem ich durchaus verschiedene Möglichkeiten der Grafikeinbindung ausprobiert hab. Darunter waren z.B. verschiedene Erweiterungen (von Apple und auch von Nvidia selber), sowie verschiedene Möglichkeiten, die Grafikkarte dem Betriebssystem bekannt zu machen (von DSDT.aml über Injektoren bis zu EFI-String).
Im Prinzip immer das gleiche Verhalten: So lange die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird und nur eine Auflösung von 1024x768 angeboten wird, ist kein Flimmern da. Sobald die Grafik richtig eingebunden wird und der Desktop in der nativen Auflösung erscheint, ist auch das Flimmern zurück. Boote ich von der externen Platte mit 10.5.8, ist kein Flimmern da.
Boote ich von einer internen Platte Windows7, ist kein Flimmern da. Die einzige Lösung wäre demnach ein Downgrade von SnowLeo auf Leopard (wo auch z.B. Picasa wieder einwandfrei funktioniert). Aber da muss ich erst noch gründlicher drüber nachdenken und abwägen...

Thorsten
0
DonQ
DonQ10.01.1011:44
was mir noch eingefallen ist,

es gab etliche chargen mit (leicht)defekten gt chip von nvidia(auch in apple verbauten chips), deshalb auch ein austauschprogramm i.h.v. ca. 200 mios $…eventuell auch mal die sn/gpu hierauf checken lassen, afair tritt der bug eher bei hoher auslastung auf, deshalb wurde auch mal als patch, ein begrenzen des Takts der gpu durchgeführt, wenn das jetzt zb. unter snow leo weg ist(der patch) kann sowas schon auch auftreten.

viel glück noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schichti
schichti10.01.1017:46
Ich hab es weg bekommen!
Bin auf ein Bundel von (wahrscheinlich 10.6.1) Erweiterungen gestoßen, dass nun endlich die ersehnte Flackerfreiheit zurück gebracht hat.
Alle vorhandenen Erweiterungen gleichen Namens aus S/L/E gelöscht und mit Kexthelper die entsprechenden aus dem Bundel installiert.
Danach noch mit Kext Utility Rechte reparieren und neue MKext anlegen lassen - passt
Möchte wirklich mal wissen, was da von 10.6.1 auf 10.6.2 verschlimmbessert wurde, ist letztendlich aber auch egal.
Hauptsache, es geht jetzt!
Thorsten
0
cdyFlorian
cdyFlorian11.01.1015:48
Super! Bei mir ist es auch weg

Danke Schichti! Wer weiss, vielleicht hat Apple es mit 10.6.3 dann auch aus der Welt.
0
enraev05.03.1010:24
Danke schichti!
Ich hatte das gleiche Problem und habe meinen HannsG auch schon tauschen lassen(natürlich ohne Ergebnis)
Dank deiner Hilfe jetzt wieder flimmerfrei!
Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.