Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Selfmade Fusion Drive - Ist ein Trim Enabler notwendig/ empfehlenswert?

Selfmade Fusion Drive - Ist ein Trim Enabler notwendig/ empfehlenswert?

fadenschein03.03.1318:14
Hallo,
ich hab mit für mein 2008er Macbook Alu ein Fusion Drive gebastelt.
Kann/ muss/ sollte man TRIM aktivieren?
Falls ja - mit welcher Methode (10.8.2).
Funktioniert Trim bei Fusion überhaupt oder nur bei normalem SSD Betrieb?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

thomasammac03.03.1318:51
Wie baut man sich denn ein "Fusion-Drive"?? So eines, das die häufig benötigten Daten automatisch auf die SSD ablegt?

Hört sich auf jeden Fall interessant an..
0
eMac Extreme03.03.1319:41
thomasammac
Musst mal hier im Forum nach dem Stichwort "FusionDrive" suchen, da findest du sehr viele Infos zu dem Thema.
0
Stefan-s03.03.1320:31
@fadenschein:
In dem Zusammenhang mal eine Frage: Was machst Du mit Datensicherung?
0
fadenschein03.03.1321:41
@thomasammac
Bislang war alles sehr einfach. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben: im Moment stelle ich über das Timemachine Backup die Daten wieder her.

@Stefan-s
Wollte weitermachen mit Timemachine - geht das nicht?
0
Stardust
Stardust03.03.1321:42
Ich vermute mal, dass ein Trim-Enabler die SSD gar nicht sieht.
Wenn ich den Artikel in der aktuellen Mac&I richtig verstanden habe, dann sind die einzelnen Teile eines FDs für das Betriebssystem im Normalfall nicht erreichbar.
Es könnte natürlich sein, dass ein Trim-Enabler über Terminalbefehle trotzdem ran kommt.
„Ad Astra“
0
fadenschein04.03.1307:51
@Stardust
Ja, ich vermute auch, dass der Trim Enabler die SSD gar nicht sieht.
Andererseits ist der Trim Enabler ja einfach ein Patch im SSD Treiber des Systems.
Und ich vermute, dass das System auch für das Fusion Drive eine Art von Treiber braucht.

Aber keiner weiß es wirklich?
0
Tommy1980
Tommy198004.03.1309:50
Ich habe in meinem Hackintosh ebenfalls ein selbstgebautes FusionDrive. Im Systemprofiler kann ich die SSD sehen und das dort Trim aktiviert ist. (Durch TrimEnabler)
0
RamUwe04.03.1311:00
Tommy1980
ein selbstgebautes FusionDrive. Im Systemprofiler kann ich die SSD sehen und das dort Trim aktiviert ist. (Durch TrimEnabler)

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. TRIMEnabler erkennt wie auch der Systemprofiler die einzelnen Elemente (HDD + SSD) des FD. TRIM kann ohne Probleme für die SSD aktiviert werden und funktioniert auch.

Ob Du das machen möchtest, musst Du entscheiden, aber imho kann es nicht schaden.
0
fadenschein04.03.1311:59
@ Tommy1980
Hast Du auch schon 10.8.2?
Habe gehört, dass das Update den Enabler deaktiviert, indem es einen neuen Treiber aufspielt.
0
khani
khani04.03.1312:38
fadenschein
@ Tommy1980
Hast Du auch schon 10.8.2?
Habe gehört, dass das Update den Enabler deaktiviert, indem es einen neuen Treiber aufspielt.

habe gerade gemerkt, dass bei mir TRIM mit 10.8.2 ausgeschaltet wurde.
Kann ich den aktuellen Enabler auch für 10.8.2 verwenden?
0
RamUwe04.03.1314:53
@ fadenschein und khani

Ja, größere Systemupdates können den Patch von TrimEnabler unwirksam machen. Einfach mit der aktuellen Version von TrimEnabler erneut patchen und schon ist TRIM wieder aktiv.
0
cherokee
cherokee04.03.1317:19
Ich habe auf meinem MacPro 3 SSDs, eine davon für FusionDrive. Trim Enabler (neueste Version) erkennt zwar die 3 SSDs (OCZ Vertex, Samsung 830, Samsung 840), gibt aber folgende Meldung aus (Reboot wurde gemacht):
„so schnell bleibt alles anders“
0
jensche04.03.1317:56

Also Trim Enabler geht ohne Probleme. Aktuelles OS X und Fusion Drive.
0
RamUwe05.03.1311:07
@ cherokee

Welche OS-Version verwendest Du?
0
cherokee
cherokee05.03.1312:54
@RamUwe: Mac Os X 10.8.2
„so schnell bleibt alles anders“
0
fadenschein08.03.1309:37
Kurzer Erfahrungsbericht.
Ich habe mein Macbook Alu Unibody 2008 auf Fusion Drive umgerüstet.
Mittlerweile habe ich auch den Trim Enabler installiert.
Alles läuft derzeit reibungslos.

Vorbereitung
Für meinen Umbau habe ich einen 10.8.2 USB Stick benötigt, außerdem zwei Spezialschraubendreher. Die beiden Schraubendreher werden beim Hardwrk Kit mitgeliefert. Natürlich habe ich zunächst ein aktuelles Backup via Timemachine erstellt.

Umbau
Den Umbau habe ich selbst mit Hilfe des Umbau Sets von Hardwrk vorgenommen.
Dabei wird das DVD Laufwerk durch eine HD ersetzt und anstelle der HD wird die SSD eingebaut.
Die Anleitungen von Hardwrk sind gut verständlich, allerdings gab es keine Anleitung für mein Macbook Modell. Da sich die Modelle aber sehr ähneln, war die geistige Transferleistung nicht allzu schwierig. Sehr hilfreich sind dabei auch youtube und die Seiten von ifixit.com, auf denen man zwar keine Anleitungen zum Hardwrk Kit findet, aber andere Anleitungen, die einem beim Umbau helfen.
Letztlich gab es in meinem Falls nur eine schwierige Stelle, nämlich die, bei der 3 sehr filigrane Kabel vom Mainboard abgezogen werden müssen. Wenn man das noch nie gemacht hat, weiß man nicht wie stark man ziehen darf und wie es sich 'richtig anfühlt'. Hier hat ein youtube Video zum Austausch des DVD Laufwerks geholfen, auf dem man sehen kann, wie man die Stecker richtig abzieht.
Der Umbau hat ungefähr eine Stunde gedauert. Müsste ich es ein zweites Mal machen, wäre ich wahrscheinlich in 10 Minuten fertig.

Fusion und Datenübertragung
Nach dem Einbau muss man von einem Mountain Lion 10.8.2 Stick booten, den man sich zuvor erstellt hat. Vom Installer aus öffnet man das Terminal und gibt 2 Befehle ein, die die beiden Laufwerke zu einem Fusion Laufwerk verschmelzen. Danach kann man via 'aus Timemachine Backup wiederherstellen' die Daten und das System auf das neue Fusion Drive übertragen.

Ergebnis
Ich schleppe immer ziemlich viel Daten mit mir rum und habe deswegen eine 1GB HD mit einer Intel 120 GB SSD (840 Basic) kombiniert. Die Pro Version der 840 Serie würde im Zusammenspiel mit meinem alten Macbook angeblich keinen zusätzlichen Vorteil bringen.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist angenehm spürbar aber nicht atemberaubend. Eigentlich fühlt es sich nun wieder so an, wie man meint, dass es eigentlich sein müsste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.