Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Update auf 14.2 werden bestimmte Seiten nicht geöffnet

Seit Update auf 14.2 werden bestimmte Seiten nicht geöffnet

Achtlos weggeworfener Vogel20.12.2322:18
Ich bereue den Tag, an dem ich mich zum Update auf Sonoma hinreißen ließ. So viele Macken hatte ich noch mit fast keinem System davor.

Neuester Krampf: bestimmte Seiten öffnen nicht beim ersten Versuch.
Ich habe eine Reihe von Seiten in Tabs, die beim Start von Safari geöffnet werden sollten. Das funktionierte bislang. Dazu habe ich noch eine Reihe von Lesezeichen, die ich ab und an aufrufe.
Diese Seite gehört bspw. dazu: https://eclecticlight.co. Auch die ließ sich bis vor 14.2 immer ganz normal öffnen. Seit dem Update auf 14.2 muss ich einige Seiten aber immer nochmal aktualisieren lassen weil mir dieser dämliche Browser beim ersten Versuch ständig dies anzeigt:



Natürlich besteht eine Verbindung zum Internet. Andere Seiten öffnen ja auch. Und jene, die beim ersten Mal stets diesen Hinweis zum Resultat haben, öffnen beim zweiten Versuch. Ist halt auf Dauer lästig. Es sind auch immer die gleichen Seiten, die problemlos öffnen, und immer die gleichen, die nicht öffnen. Oben genannte https://eclecticlight.co kann ich beim zweiten Versuch besuchen, klicke ich aber dann in der Seite auf einen Artikel, kommt wieder der Hinweis, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Gleiches Problem auch bei https://bildblog.de

Cookies habe ich schon gelöscht. Browser-Cache gelöscht. Lesezeichen der betreffenden Seiten neu angelegt.

Hilft alles nix.

Da es immer die gleichen Seiten sind, vermute ich die Ursache auch nicht im Netzwerk.
+1

Kommentare

ww
ww21.12.2308:24
Diese beiden Seiten funktionieren bei bei mir einwandfrei. Hilft dir nicht weiter, aber ich glaube nicht dass dies ein generelles Problem ist.

macOS 14.2.1, Safari 17.2.1
+1
Internet ID
Internet ID21.12.2308:47
scheint nicht an iOS zu liegen.

DNS Problem?
-1
Olly
Olly21.12.2308:48
Hast Du einen Ad-Blocker (Adguard, Pihole oder als Browser Add-In) im Einsatz? Falls ja, diese mal testweise deaktivieren.

-Olly
+4
humbert
humbert21.12.2309:24
Same here, seit 14.2. Ich kriege dann interessanterweise die Meldung meiner Fritzbox, daß ich ein Ticket brauche. Irgendwann geht es dann wieder.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.12.2310:48
Hier geht es ohne Probleme.

Hast du einfach mal versucht, die Seite mit curl aus dem Terminal zu laden? Geht das?
0
Marcel Bresink21.12.2310:53
humbert
Same here, seit 14.2. Ich kriege dann interessanterweise die Meldung meiner Fritzbox, daß ich ein Ticket brauche.

Das würde allerdings darauf hindeuten, dass für das Gerät auf der Fritzbox eine Kindersicherung mit Online-Zeitüberwachung eingerichtet ist. In dem Fall wäre ja korrekt, dass diesem Gerät die Internet-Verbindung gekappt wird.
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich habe eine Reihe von Seiten in Tabs, die beim Start von Safari geöffnet werden sollten.

Ich kann bestätigen, dass die neueren Versionen von Safari unnötig aggressive DNS-Anfragen im Netz auslösen. Es könnte sein, dass Dein Router (oder Werbeblocker) Deinen Rechner als Denial-of-Service-Angreifer einstuft und vorübergehend die Beantwortung von DNS-Anfragen stoppt.
+7
humbert
humbert21.12.2310:55
Marcel Bresink
humbert
Same here, seit 14.2. Ich kriege dann interessanterweise die Meldung meiner Fritzbox, daß ich ein Ticket brauche.

Das würde allerdings darauf hindeuten, dass für das Gerät auf der Fritzbox eine Kindersicherung mit Online-Zeitüberwachung eingerichtet ist. In dem Fall wäre ja korrekt, dass diesem Gerät die Internet-Verbindung gekappt wird.
Ja, aber das ist natürlich nicht der Fall. Habe auch alle Blacklists etc. gecheckt. Und wie gesagt, ein paar Minuten später geht es dann wieder.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
marm21.12.2311:15
Marcel Bresink
Ich kann bestätigen, dass die neueren Versionen von Safari unnötig aggressive DNS-Anfragen im Netz auslösen. Es könnte sein, dass Dein Router (oder Werbeblocker) Deinen Rechner als Denial-of-Service-Angreifer einstuft und vorübergehend die Beantwortung von DNS-Anfragen stoppt.
Dazu hatte ich mal ein Thread hier gestartet . Das Blocken von notes-analytics-events.apple.com und eines Kalender-Abos durch Pi-hole hat dazu geführt, dass die DNS-Anfragen vom Mac selbst an den Router um mehrere Tausend angestiegen sind und es zu Verbindungsabbrüchen kam.
Der Thread war damals allerdings nicht sonderlich hilfreich und ich wurde noch mit Daumen runter abgestraft.
0
Achtlos weggeworfener Vogel21.12.2311:29
Olly
Hast Du einen Ad-Blocker (Adguard, Pihole oder als Browser Add-In) im Einsatz? Falls ja, diese mal testweise deaktivieren.

-Olly
Ja, habe ich. Ist aber auf beiden Seiten grundsätzlich deaktiviert.
0
Achtlos weggeworfener Vogel21.12.2311:30
Mendel Kucharzeck
Hier geht es ohne Probleme.

Hast du einfach mal versucht, die Seite mit curl aus dem Terminal zu laden? Geht das?
Als Terminal-Sachunverständiger stehe ich gerade total auf dem Schlauch.
0
Achtlos weggeworfener Vogel21.12.2311:32
Marcel Bresink
humbert
Same here, seit 14.2. Ich kriege dann interessanterweise die Meldung meiner Fritzbox, daß ich ein Ticket brauche.

Das würde allerdings darauf hindeuten, dass für das Gerät auf der Fritzbox eine Kindersicherung mit Online-Zeitüberwachung eingerichtet ist. In dem Fall wäre ja korrekt, dass diesem Gerät die Internet-Verbindung gekappt wird.
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich habe eine Reihe von Seiten in Tabs, die beim Start von Safari geöffnet werden sollten.

Ich kann bestätigen, dass die neueren Versionen von Safari unnötig aggressive DNS-Anfragen im Netz auslösen. Es könnte sein, dass Dein Router (oder Werbeblocker) Deinen Rechner als Denial-of-Service-Angreifer einstuft und vorübergehend die Beantwortung von DNS-Anfragen stoppt.
Das klingt interessant. Was kann ich da machen?
Merkwürdig ist ja, dass die Seiten beim 2. oder 3. Versuch (auch wenn diese direkt kurz nacheinander folgen) geladen werden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.12.2311:47
Achtlos weggeworfener Vogel
Mendel Kucharzeck
Hier geht es ohne Probleme.

Hast du einfach mal versucht, die Seite mit curl aus dem Terminal zu laden? Geht das?
Als Terminal-Sachunverständiger stehe ich gerade total auf dem Schlauch.

Mach einfach das Terminal auf und gebe

curl https://eclecticlight.co

ein. Siehst du dann HTML-Code der Seite oder siehst du eine Fehlermeldung?
+1
HAL 9000
HAL 900021.12.2312:46
Hier kommt nach Eingabe im Terminal:

curl: (60) SSL certificate problem: certificate has expired
More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html

curl performs SSL certificate verification by default, using a "bundle"
of Certificate Authority (CA) public keys (CA certs). If the default
bundle file isn't adequate, you can specify an alternate file

using the --cacert option.
If this HTTPS server uses a certificate signed by a CA represented in
the bundle, the certificate verification probably failed due to a
problem with the certificate (it might be expired, or the name might
not match the domain name in the URL).
If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use
the -k (or --insecure) option.
HTTPS-proxy has similar options --proxy-cacert and --proxy-insecure.

Mit Firefox 115.6.0esr kann ich die Seite aber dennoch problemlos öffnen.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel21.12.2314:43
Habe eben den Versuch gemacht und eclecticlight im Browser aufgerufen. Fehlermeldung wie oben. Angeblich keine Verbindung da Rechner offline.

Dann curl https://eclecticlight.co im Terminal eingegeben. Es wird der Quelltext angezeigt.
0
HAL 9000
HAL 900021.12.2315:03
Achtlos weggeworfener Vogel
Habe eben den Versuch gemacht und eclecticlight im Browser aufgerufen. Fehlermeldung wie oben. Angeblich keine Verbindung da Rechner offline.

Dann curl https://eclecticlight.co im Terminal eingegeben. Es wird der Quelltext angezeigt.

Welcher Browser?
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa21.12.2315:30
Hier unter Safari mit Sonoma 14.2 mit Fritzbox 7590 (DSL) keine Probleme. Safari ohne Adblocker. Mit Chrome (&uBlock origin) auch keine Probleme. Jede Seite kommt sofort, auch eclecticlight.co

In einem anderem Setup mit anderer Fritzbox und mehreren Macs unter 14.2 auch keine Probleme.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel21.12.2315:40
Safari, aktuelle Version.

Versuche ich https://eclecticlight.co mit Firefox zu öffnen, erhalte ich keine Meldung, aber die Seite wird auch nicht geöffnet.
0
rmayergfx
rmayergfx21.12.2315:50
Achtlos weggeworfener Vogel
Safari, aktuelle Version.

Versuche ich https://eclecticlight.co mit Firefox zu öffnen, erhalte ich keine Meldung, aber die Seite wird auch nicht geöffnet.
Welche Firefox Version? Ist in den Firefox Settings DoH (Sicheres DNS) aktiv? Wenn ja mal ausschalten und erneut testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
HAL 9000
HAL 900021.12.2316:01
Mit Firefox:

+1
Achtlos weggeworfener Vogel21.12.2316:47
Firefox ist aktuell: 120.0.1
Wenn sicheres DNS deaktiviert ist, wird die Seite auch nicht geladen.

In Firefox wie auch Safari muss ich die betroffenen Seiten stets nochmal aktualisieren damit sie geladen werden.

Da beide Browser nicht laden können, muss die Ursache meiner Meinung nach woanders liegen. Wie gesagt, vor dem Update auf 14.2.1 gab es dieses Problem nicht. Stellt sich für mich die Frage, was das Update da verändert haben könnte.
0
rmayergfx
rmayergfx21.12.2316:54
Welche Adblocker sind installiert, auch wenn sie deaktiviert wurden? Welche Hardware ist im Einsatz? WLAN oder Ethernet? Mal die Netzwerkeinstellungen gelöscht und nach einem Reboot erneut probiert? iCloud Privat Relay aktiv?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Achtlos weggeworfener Vogel21.12.2318:49
AdBlocker ist AdGuard. Ist für mehrere Seiten gezielt deaktiviert.
Hardware: MacStudio Max M1
Rechner und Router sind per Kabel verbunden. Fritzbox 7490.
iCloud Privat Relay ist nicht aktiviert. Soweit ich weiß, brauchts dazu ein +Abo.

Netzwerkeinstellungen habe ich noch nicht gelöscht, da nur bestimmte Seiten betroffen sind. Andere funktionieren.
0
thomas b.
thomas b.21.12.2319:20
https://eclecticlight.co lädt bei mir sofort, macOS 14.2.1mit Safari 17.2.1 über FritzBox 7590.
0
Achtlos weggeworfener Vogel22.12.2316:32
Tja, was könnte das Problem auslösen? Ich weiß nur, vor 14.2.1 war es keins.
0
Deichkind22.12.2316:59
Du könntest mal im Terminal nach Hinweisen im Unified Log des macOS suchen. Ein Beispiel:

log show --style default --info --color auto  --start "2023-04-13 05:21:00" --end "2023-04-13 05:21:08"

Startzeitpunkt und Endzeitpunkt sind auf einen Zeitpunkt kurz vor dem Aufrufen der Webseite bzw. kurz nach dem Auftreten der Fehlermeldung zu setzen.
Die Striche vor den Verben der Optionen bestehen aus 2 Minuszeichen.

Der Befehl log show funktioniert meines Wissens nach nur auf einem Benutzerkonto mit Administrator-Rechten.
0
Achtlos weggeworfener Vogel22.12.2317:30
Das teste ich. Danke.
0
pcp
pcp23.12.2309:11
Verändert sich irgendwas an dem Fehlerbild, wenn Du AVB/EAV in den Adaptereinstellungen deaktivierst?
„o.0“
0
Achtlos weggeworfener Vogel23.12.2314:14
Ich weiß nicht, was Du meinst.
0
Achtlos weggeworfener Vogel23.12.2314:25
Deichkind
Du könntest mal im Terminal nach Hinweisen im Unified Log des macOS suchen. Ein Beispiel:

log show --style default --info --color auto  --start "2023-04-13 05:21:00" --end "2023-04-13 05:21:08"

Startzeitpunkt und Endzeitpunkt sind auf einen Zeitpunkt kurz vor dem Aufrufen der Webseite bzw. kurz nach dem Auftreten der Fehlermeldung zu setzen.
Die Striche vor den Verben der Optionen bestehen aus 2 Minuszeichen.

Der Befehl log show funktioniert meines Wissens nach nur auf einem Benutzerkonto mit Administrator-Rechten.

Der Befehl führt bei mir, obwohl ich Admin bin, zu keinem Ergebnis. Terminal sagt "command not found". Die Zeiten habe ich entsprechend geändert, aber irgendwas mache ich falsch.
0
pcp
pcp23.12.2314:30
hi.. sorry.. da hätte ich etwas konkreter beschreiben sollen!
Wobei ich gestehen muss, dass jetzt, nachdem ich den Threat etwas genauer gelesen hab, mein Ansatz vermutlich nix mit diesem Thema zu tun haben wird.
Aber wer weiß.. ist ja ggf schnell getestet und mindestens genauso flott wieder in den Ausgangszustand zurück gebracht, wenns nix gebracht hat
Wenn Du In den Einstellungen Deines Netzwerkes schaust, sind dort die Optionen für die Hardware zu finden.. dort sollte es besagten Schalter für AVB/EAV geben

„o.0“
0
Achtlos weggeworfener Vogel23.12.2315:01
Aha. Nein, ändert leider nichts.
+1
Deichkind23.12.2315:15
Achtlos weggeworfener Vogel
Terminal sagt "command not found".
Wenn log oder LOG, gefolgt von einem Leerzeichen und weiteren beliebigen Zeichen eingegeben worden ist, sollte wenigstens ein Hinweis zur Anwendung des Befehls "log" herauskommen ("usage:" und so weiter).

Gibt man in der Terminal-"Hilfe" log oder LOG als Suchbegriff ein, sollte log (1) als erster Eintrag auftauchen. Anderenfalls ist etwas faul in der Installation des macOS. Ich habe zwar keinen Zugang zu einem Rechner mit macOS Sonoma. Wenn dort jedoch der Befehl 'log' nicht mehr existierte, hätte das Howard Oakley sicherlich schon kommentiert.
0
Achtlos weggeworfener Vogel23.12.2316:30
wenn ich nur log show eingebe, folgt der ewig lange log. Natürlich könnte ich jetzt an die betreffende Stelle scrollen, aber es ist mir nicht geglückt, mich so nah an den betreffenden Zeitpunkt heran zu arbeiten ohne eine Ewigkeit zu scrollen. Beim Klick in den Scrollbalken treffe ich allenfalls einen Zeitpunkt, der zwei Minuten entfernt liegt und muss dann noch unendlich lange scrollen. Ich habs dann aufgegeben. Vielleicht versuche ich es nochmal und versuche kurz vorher die betreffende Seite aufzurufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.