Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Seit Ihr mit dem Mac mini zufrieden?

Seit Ihr mit dem Mac mini zufrieden?

deepblue
deepblue21.03.0518:56
Hallo,
spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Mac mini über den AppleStore zubestellen. Ist der Unterschied von 1,25GHz zu 1,42GHz sehr groß? Oder würdet Ihr lieber die kleinere Variante also den 1,25GHz Mac mini empfehlen?

Die Festplatte im Mac mini sollen ja von der Größe(40GB und 5400 U/min) nicht so toll sein soll.:-/
Gibt es darüber schon Infos?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr euere Erfahrungen mit dem Mac mini mal posten könntet. Vielen Dank!

Gruß

deepblue
0

Kommentare

Alidey21.03.0519:02
Der Unterschied ist exakt 0,17Ghz groß.8-)
Was willst du denn hören?(?)
0
Sebl
Sebl21.03.0519:06
deepblue

Die Festplatte im Mac mini sollen ja von der Größe(40GB und 5400 U/min) nicht so toll sein soll.:-/
Gibt es darüber schon Infos?

Präzisier deine Fragen. Bei Größenbezeichnungen, die feststehen ist ein Konjunktiv unangebracht. Entweder Dir reichen 40 GB oder nicht. Wenn nicht nimm halt 80 GB oder ne externe FW HD.

Die Geschwindigkeit der HD ist im Vergleich zu anderen Rechnern nicht berauschend. aber es gibt eben nicht Powermac Power zum mini Preis.
0
deepblue
deepblue21.03.0519:13
Kann mich nicht so recht entscheiden!
Habe gehört das man auch eine schneller Fesplatte mit 7200 U/min einbauen kann und dann soll der Mac mini ein wenig schneller laufen.
Der Unterschied ist ja wirklich minimal, da werde ich mir lieber die kleinere Version (1,25GHz) bestellen.

Wieviele RAM-Riegel passen den in den Mac mini?

Gruß

deepblue
0
zappa
zappa21.03.0519:19
Genau 1 RAM-Riegel.
0
deepblue
deepblue21.03.0519:24
Vielen Dank erst einmal für die Informationen.
Werde mir dann zum Wochenende den Mac mini 1,25GHz bestellen!
0
Sebl
Sebl21.03.0519:32
Viel Spaß
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0519:37
Für den, der auf Ruhe sehr viel Wert legt, nicht uninteressant zu wissen:

die (Notebook-) Platte mit 5400 U/min mag nicht sehr schnell sein, aber sie ist natürlich viel leiser (fast unhörbar) im Vergleich zu einer sich schneller drehenden Platte, die, selbst wenn auch leise, doch deutlich wahrnehmbarer ist – und, auch das ist wahr, fixer!

Also: Nicht unbesonnen auf schnellere Platten stürzen, falls man die Stille beim Arbeiten liebt und seinem mac mini nur relativ bescheidene Aufgabenstellungen (Office-Arbeiten, Surfen, eMail, iLife) zumuten möchte.
0
Fenvarien
Fenvarien21.03.0519:38
Ich hatte meinem Vater einen zum Geburtstag geschenkt und er ist völlig zufrieden damit. Etwas mehr RAM rein, Bluetooth und das Ding geht super. DIe Platte bremst natürlich, aber für den Preis ist die Leistung mehr als in Ordnung. Zudem ist der mini, wenn keine CD dreht, wirklich nur zu hören, wenn man das Ohr dranhält.
„Ey up me duck!“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.03.0519:49
Das einfachste ist immer noch die interne Platte zu deaktivieren, nur für Backups anzuschalten und eine externe leise und schnelle Firewire-Platte anzustöpseln. Als Ergebnis ist der Rechner auf dem Tisch unhörber, kühl, verträgt mangels laufender Platte auch mal ruppige Stöße gegen den Tisch und unter dem Tisch steht fast unhörbar die große Platte und macht die Arbeit.

Nachts wird dann per Skript die interne Platte wieder angeschaltet, das Backup durchgeführt und wieder abgeschaltet.

Fertig ist die perfekte Lösung .
0
deepblue
deepblue21.03.0519:59
Bei mir ist das so: Ich habe noch einen G4 466 mit 768 MB Arbeitsspeicher und nun möchte ich auf einen Mac mini umsteigen. Ich arbeite in erster Linie mit Photoshop CS und InDesign CS. Na klar würden jetzt einige von euch sagen ein G5 muß her , aber dafür fehlt mir momentan die Kohle! Aber der Mac mini ist doch bestimmt für mich eine gute Alternative!

Ich habe noch eine externes Firewire-Geshäuse und eine Samsung 120 GB Festplatte. Vielleicht sollte man das Betriebssystem 10.3.8 auf die externe Festplatte installieren. Würde das was bringen???
0
Klaus
Klaus21.03.0520:00
Die mini Platten sind noch nicht mal 5400 Umdrehungen schnell, sondern (so wie bis zur letzten Generation in Powerbooks und bis heute in iBooks üblich) nur 4200.
Wenn du auf eine schnelle Platte angewiesen bist, würde ich lieber den kleinen nehmen und dann eine 7200er Platte einbauen (gibts leider nur bis 60 GB im Moment).
0
deepblue
deepblue21.03.0520:01
@oliver kurlvink

Prima das ist wirklich eine super Idee. Du warst mit dem posten ein wenig schneller! Vielen Dank!
0
jannes64
jannes6421.03.0520:08
ich habe noch nie eine "schnelle" festplatte gebraucht und halte den gesamten geschwindigkeitswahn sowieso für überflüssig. der mac mini ist super, weil er leise und zuverlässig ist. wer denkt, er braucht für seinen hinterhof einen ferrari, der wird "natürlich" nicht mit so einer "lahmen ente" zufrienden sein
„LESS IS MORE“
0
Thomas Franz
Thomas Franz21.03.0520:30
der Mini ist wirklich nicht as richtige Gerät, um Tonnenweise Videomaterial zu rendern... was also macht man mit einem Mini, der e nur 1nen Ramriegel verkraftet? Den Rest über ne Turbofestplatte mit viertuelem Speicher belegen oder ne Auslagerungsdatei rödeln lassen? Nicht wirklich die Lösung, oder?

Was also macht man/ihr mit dem Mini?
Eine ernst gemeinte Frage...
0
Thomas Franz
Thomas Franz21.03.0520:36
Nachtrag:
Ich spar mir im übrigen einen Mini mit dem kürzlich vorgestellten 10" Touchscreen-Monitor zusammen um iTunes im PKW zu verbauen ;-D Just for fun ...von wegen "pimp my ride"
0
jannes64
jannes6421.03.0521:21
thomas franz
ich verwende den rechner zum schreiben (word), mailen (entourage) und surfen (safari), sowie familienfotos ansehen (iphoto) und ab und zu online-radio (itunes) zu hören, manchmal auch um familienfilme auf dvd (extern) zu brennen (imovie+toast) und fast täglich zum telefonieren ins ferne deutschland (skype).
somit gehöre ich vermutlich zu dem durchschnittlichen computer-user und der rechner reicht mir voll und ganz.
was fehlt sind spielchen, dafür sorgt meine tochter (4) auf dem imac g3 (mit os9, oscar, löwenzahn, janosch).

ubrigens: die leistung des mac mini ist das, was vor zwei, drei jahren noch die absolute power von high-end power pc´s darstellte... aber leiser
wer also das ultimative will, wird immer auf der 3-4000 euro-schiene fahren (müssen).
„LESS IS MORE“
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0521:31
deepblue

Wenn Dein zukünftiger Mac eher klassische G5-Arbeiten zu meistern hat und die Finanzen für so eine Maschine beschränkt sind:

Ist Dir bekannt, daß im Apples Second-Hand-Store ( @@ ) Quasi-Neugeräte sehr günstig angeboten werden?

Bequemer Vergleich von Neugeräte-Anbietern: @@ )



Thomas Franz

Bitte einen Hinweis auf den 10" Touchscreen-Monitor geben.
Danke.
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0521:57
Ist von dem hier Deine Rede, Thomas Franz?

„Mit dem Mac zum Heimkino - CenterStage in Alpha-Version erschienen“ @@
0
Oxxle
Oxxle21.03.0522:49
Mein Mini ist für's Surfen zuständig.
Leckerer 21 Zoll TFT hängt dran, RAM und BT sind drin,
ein klasse Zweitrechner, der sicherlich auch als Erstrechner eine gute Figur abgibt!
0
MacMark
MacMark21.03.0522:57
Ich habe meinem pensionierten Vater einen Mini mit 512 MB in der kleinen Ausführung für Aufgaben wie Email, Surfen und Office-Apps bestellt. Denke das paßt. Eigentlich dürfte ein 1.25 G4 für so etwas sogar überdimensioniert sein.
„@macmark_de“
0
Thomas Franz
Thomas Franz21.03.0523:24
Pseudemys

Hier der link, das Teil ist für 250 Euro zu haben
0
Pseudemys
Pseudemys22.03.0500:00
Danke, Thomas Franz.
0
vb
vb22.03.0503:13
Alidey
na, ich denke er möchte einfach wissen, ob dieser unterschied in der praxis wirklich relevant ist oder ob man den preisunterschied lieber für optionen wie airport etc verwendet...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.03.0503:22
deepblue
ich hab auf einer externen fw-hd seagate 80gb / 7200 upm ein 10.3 drauf, die gleiche version auf der internen platte des pb ti 867. anfangs nur weil ich die externe zum arbeiten mit audio-daten gebraucht hab und damit ich überall mein setup dabei hab. mittlerweile boote ich generell von der externen, weil der geschwindigkeitsunterschied wirklich deutlich zu spüren war.
gut, bei hd-recording läuft die platte ständig, weil realtime zugriff auf die daten, aber ich hab schon den eindruck, dass es was bringt.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote21.03.0521:06
2 Sachen
<br>
<br>1. Der 1,4 mini im Store hat die 80er Platte verbaut und ist praktisch genauso teuer wie der 1,2 mit 80er Zusatzplatte.
<br>
<br>2. Gibt es im Apple Store bis ende des Monats 50€ Rabatt zum 6jährigen Jubiläum, man muss allerdings danach fragen
<br>
<br>
<br>mhhhmpf, wenn ich mir den Mini konfiguriere wie ich ihn brauche, bin ich auch einen tausender los.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.