Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Seit Bluetooth 1.5 werden SMS nicht mehr angezeigt

Seit Bluetooth 1.5 werden SMS nicht mehr angezeigt

fanbelt07.02.0402:20
Hallo
Seit dem 1.5 Update von BlueTooth werden einkommende SMS nicht mehr am Bildschirm angezeigt trotz bestehender Bluetooth Verbindung durch das Adressbuch. Das ging ja vorher prima, aber jetzt nicht mehr. Habe es auf 2 verschiedenen Macs (PB15 und iBookG4 12) mit 2 verschiednen Handys (P900 und Nokia 7650) versucht.... Würde mich interessieren, ob es anderen Leuten auch so geht.
0

Kommentare

NoName
NoName07.02.0407:19
Eben getestet TiG4, SE T610, D-Link, BT 1.5. Wird angezeigt und auf Wunsch archiviert. Von Handy und per Address gesendet, beides angekommen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
lattmi07.02.0412:07
fanbelt
Danke, für den Hinweis. Bei MIR GEHTS AUCH NICHT MEHR.
Oft habe ich das Feature zwar nicht benutzt, aber ein Update sollte schon Sachen verbessern und nicht verschlechtern.

Beutze PB TiG4 867 MHZ, D-Link, Nokia 6310i.

Wer kann helfen?
0
Gaspode07.02.0412:14
Mit meinem 6600 gings noch nie. Obwohl sich das Handy und das Adressbuch per Bluetooth verbinden lassen und ich also SMS schicken und anrufen kann.

Habe 10.3.2, neue BT-Software und den DLink-Adapter.
0
lattmi07.02.0412:19
Das sind ja tolle Aussichten.
Wer weiß wie man ein Update wieder sauber deinstalliert?

Übrigens, ich habe auch auf Macwelt das Problem ins Forum gestellt.



0
NoName
NoName07.02.0412:21
Kannes an Nokia liegen. Hat auch ein SE oder Siemens Besitzer Probleme. Eben noch mal ein Test gemacht und es geht 100%-ig. Habt Ihr schon mal das Handy aus der BT-Lise entfernt und neu konfiguriert?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Oldmarty07.02.0412:32
Also IBook und T68i und AcerBT500 klappen mit SMS versenden
0
Gaspode07.02.0412:34
Es geht um EMPFANGEN nicht um senden, Leute.
0
lattmi07.02.0413:46
NoName: Danke für den Tipp aber das hat nichts gebracht.

Ich kann auch nicht mehr die "mit Telefon wählen" Funktion aus dem Adressbuch verwenden.
0
Cmon
Cmon07.02.0413:47
Hääää?

Mit wie kann ich SMS über den Computer senden und empfangen?


Was brauch ich dazu für eine Software??? Ist das praktisch?



Mfg, Cmon
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
lattmi07.02.0413:57
Cmon: mit dem Adressbuch. Keine zusätzl. Software nötig. Ja, sehr praktisch

Und so gehts.
0
Marcel07.02.0414:18
Habe das gerade mal probiert, ist ja eine klasse Sache. Klappt mit meinem S55 unter 10.3.2 und Bluetooth 1.5 problemlos.
0
Cmon
Cmon07.02.0415:06
..Lustige Sache, muss ich auch mal Probieren...


Auch wenn ich viel lieber die gratis SMS-Angebote auf den Homepages nütze....aber das hier ist so viel Praktischer!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Liebling
Liebling07.02.0415:09
das ist ja wirklich cool...
0
Cmon
Cmon07.02.0415:13
....naja, ich kann das T630 sehen, kann damit wählen, Dateien senden, durchsuchen.


Aber ich kann keine SMS damit schreiben und nicht wählen....wie kann ich das aktivieren?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
lattmi07.02.0415:23
Hiermit begrüße ich stellvertretend alle die diese Funktion noch nicht kannten. Herzich Willkommen!

Jetzt kurz der Grund dieses Postings: (Kurze Apple Bluetooth Geschichte)

Unter BT 1.4 gab es diese Funktionen auch schon und sie funktionierten soweit ich weiß problemlos. Auf jeden Fall klappte es mit Nokia 6310i und SE z600.
Seit BT 1.5 funktionieren einige oder alle Funktionen bei manchen Handys nicht mehr. Es handelt sich also um einen ERSTKLASSIGEN UPDATE BUG.

Die Frage die ich gerne beantwortet hätte ist:
WIE WERDE ICH BT1.5 WIEDER LOS? Kann mir das denn keiner erklären?
0
Stardust
Stardust07.02.0415:46
Vielleicht ist aber auch ein Firmwareupdate des Mobiltelefons nötig.
Nokia ist so ein Spezialist, der darüber keine Auskunft gibt.

Ich hatte zwischenzeitlich bei meinem 6310i mit der alten Bluetooth-Software auch das Problem, das ich keine SMS mehr auf dem Mac angezeigt gekam.
Nach dem Aufräumen der SMS's im Telefon ging es dann wieder.
Vielleicht ist im Telefonspeicher eine SMS, die die Funktion im Telefon blockiert.

z.B. funktioniert bei meinem 6310i der Wecker nicht mehr, wenn ich eine Bluetooth-Verbindung zum Mac aufgebaut hatte. Nach dem Aus- und Einschalten des Telefon geht es wieder.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
fanbelt07.02.0416:00
Danke für den Feedback allerseits. Mit meinem T68i geht alles noch wie gehabt. Mit dem P900 aber nicht.
Wenn ich die Angaben in den Bluetooth Systemeinstellungen anschaue, scheinen die beiden Geräte auch einige Unterschiede zu haben, trotz gleichen Herstellers:

P900:
Dienste für das Gerät: SDP Server, Dial-up Networking, OBEX Object Push, OBEX File Transfer, Voice gateway, Bluetooth Serial Port

T68i:
Dienste für das Gerät: Voice gateway, Serial Port 1, Serial Port 2, OBEX Object Push, IrMC Synchronization, Voice gateway, Dial-up Networking, Fax

Genau welcher 'Dienst' für das Anzeigen der SMS auf dem Mac benötigt werden, weiss ich nicht.

Fazit:
Bei mir scheint es so, als ob die SMS Funktion doch Geräte abhängig ist, auch wenn beide Geräte bei Apple in der Liste sind und beide Geräte sich per iSync synchronisieren lassen.
0
lattmi09.02.0419:10
Ich weiß nicht wie, aber bei mir gehts wieder. Für alle mit PB oder Nokia 6310i: ES GEHT. Ich habe mein Handy aus der Liste der BT Geräte gelöscht und neu hinzugefügt, danach einmal gebootet und nu klappts wieder.
0
Pom09.02.0419:59
lattmi
Kann ich bestaetigen. Aus der Deviceliste geloescht und wieder neu aufgesetzt hat geholfen (iBook G4 und Nokia 6310)

Gruesse, the Pom
0
beat
beat10.02.0401:55
hab mich grad erschrocken (vor 2 stunden bt aktualisiert...) sofort getestet - puuuh alles geht normal :-):-)
<br>t68i, imacg4 800, 10.3.2 und mitsumi bt-adapter
<br>
<br>ich geb mein telefon nicht her!8-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.