Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Scrolltrackpad bei Powerbooks
Scrolltrackpad bei Powerbooks
Mephisto
10.02.05
10:49
Hi,
kann mir jemand die .kext zumailen, die ich brauche um das dauerhaft ins System einzubinden?
Auf die Homepage
komm ich grad net
mephisto (ät) mac.com
TIA!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Serge
14.02.05
19:59
Mein iBook G4 800 tut das auch ohne Probleme, mit zwei Fingern kann ich waagerecht und senkrecht scrollen. Das Kreisen geht aber irgendwie nicht. Ich habe versucht, mit zwei Fingern drauftappen und dann kreisförmig rechts oder linksrum, das funktioniert aber nur sehr unzufriedenstellend. Mit zwei Fingern drauflangen und dann mit einem drehen geht auch nicht.
Das Scrollen mit zwei Fingern ist aber schon nicht schlecht....
Hilfreich?
0
Tom Knevels
14.02.05
20:11
@@Arekhon
"ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"
in der shell kann man prüfen ob das eigene Trackpad es kann."
...da kommt bei mir das hier raus:
Last login: Mon Feb 14 18:40:44 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Toms-iBook:~ tomknevels$ ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"
Toms-iBook:~ tomknevels$
(iBook G4/800 11Monate alt; bei dem es eigentlich ja klappen sollte!?!
...und das mit der neuen kext.-Datei hat auch nichts gebracht, nur dass ich dann komplett "scrolllos" war, weil ich SideTrack schon weggeschmissen hatte! Ich kann gar nicht mehr ohne
Oder hab ich vielleicht nur etwas falsch gemacht? Die Antwort im Terminal wundert mich nur sehr.
Hilfreich?
0
camaso
14.02.05
22:05
Warum nehmt ihr nicht einfach uControl? Ist gratis, kann dafür noch viel mehr wie z.B. die nutzlose CapsLock-Taste ausschalten etc. Kein Gefummel am offenen Herzen, äh, Terminal, einfaches PrefPane zum Klicken für alle gewünschten Funktionen.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
Hubaaaa
15.02.05
12:24
Die Seite von razzfazz (http://www-users.kawo2.rwth-aachen.de/~razzfazz/) ist inzwischen wieder online. Er hat das Ding ein wenig weiter entwickelt. Es gibt inzwischen diverse Skripte zur temporären/dauerhaften installation/deinstallation, das Ding emuliert jetzt die rechte Maustaste und er geht auch darauf ein, dass bei einigen Benutzern das Ganze etwas "zittrig" wirkt. Selbst ausprobieren konnte ich es nicht (hab' noch keinen Apple), aber hört sich doch mal ganz nett an. Fertige Binaries gibt's auch
Hilfreich?
0
der_Jonas
15.02.05
18:34
Kann ma jemand der zuviel Zeit hat be Genaue DEUTSCHE beshreibung posten, was und wie das jetzt am einfachsten geht ?!
Hilfreich?
0
Tom Knevels
15.02.05
18:57
Arekhon: Meins ist von März 2004!! Warum immer ich?:-((
Hilfreich?
0
Hubaaaa
16.02.05
12:00
Kein Problem:
1) Downloaden von einem der binary-Pakete auf der Homepage von Razzfazz
- iscroll2_all unterstützt sowohl dieses Scrollen wie beim iPod als auch das horizontale und vertikale Scrollen, aber bei einigen Leuten soll es etwas "zittrig" sein
- iscroll_xy unterstützt nur horizontales/vertikales Scrollen
- iscroll_y nur das vertikale
- iscroll_rot nur die iPod-Methode
2) Entpacken
3) Im Finder klicken auf entweder:
- load_modified.command ... Damit funktioniert die Scrollerweiterung bis zum nächsten Start, ist also Risikofrei
- install_modified.command ... Installiert die Modifikation Dauerhaft
- install_original.command ... Macht die Installation wieder rückgängig
Das war's.
Oh, er meint noch, wenn's zittrig aussieht sollte man vielleicht mal das Smooth Scrolling abstellen.
Hilfreich?
0
Donar-
16.02.05
13:12
Tom du hast aber nicht reinzufällig Sidetrack oder was ähnliches installiert, oder? Der dabei verwendete Treiber zeigt das W-Enhanced-Dings nicht an, obwohl es das Treckpad könnte...
Hilfreich?
0
Tom Knevels
16.02.05
14:31
Donar: Schon, hatte allerdings das meiste davon vorher weggeschmissen...
Werde mich da nochmal mit beschäftigen!! Könnte ja doch noch klappen!
Ich will iPod-Scrollen!!
Hilfreich?
0
Tom Knevels
16.02.05
22:44
Donar: Ich hab um genau zu sein sogar alles weggeschmissen, bzw. alles was ich gefunden habe!! Und ich glaube das könnte das Problem sein:
"If you have SideTrack installed, you'll need to specify its bundle ID in place of com.apple.driver.AppleADBMouse in the first line."
...steht auf der iScoll-Seite von razzfazz.
Checking if trackpad driver is loaded...
ERROR: Trackpad driver not loaded.
Your machine does not seem to have a compatible trackpad,
or is using an alternative driver already.
logout
[Prozess beendet]
...sagt mein Terminal, wenn ich die "load_modified.command"-Datei aus dem iScroll-Download ausführe...
...alles klar! Ich hab also den Sidetracktreiber immernoch irgendwo geladen und muss noch irgendwelche Bundleidentitäten spezifizieren!
Nur wie?
Hilfreich?
0
sYntiq
10.02.05
15:04
Ok, ich bin evtl doof, aber ich blicke immer noch nicht durch..Kann nichtmal EINER eien komplette Anleitung für doofe machen?
<br>
<br>Der eine behauptet, zum Installieren muss ich einmal neustarten und dann funktioniert das, der Nächste sagt wieder das das Trackpad nach nem Neustart wieder das alte Verhalten hat usw..Ja, was denn nun?
Hilfreich?
0
arekhon
10.02.05
20:24
Beim ersten iBook G4-800 geht es. Wenn man weiß wie man Kernel-Extensions im Betrieb entfernt und neu einbindet auch ohne Reboot.
Hilfreich?
0
arekhon
10.02.05
20:55
Das ERSTE iBook mit G4-CPU ist gemeint, bei dem geht es bereits.
<br>
<br>In einer MTN-News von gestern ist außerdem ein Link zu einer ausführlichen Anleitung: http://www-users.kawo2.rwth-aachen.de/~razzfazz/
<br>
<br>Mit:
<br>
<br>ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"
<br>
<br>in der shell kann man prüfen ob das eigene Trackpad es kann.
<br>
<br>Wird:
<br>
<br> | | | | | | "W Enhanced Trackpad" = 1
<br>
<br>ausgegeben, dann geht es.
Hilfreich?
0
arekhon
10.02.05
21:12
Dann hast du einen Eingabefehler gemacht, denn du hast -I (sprich ihhh) statt -l (sprich ELL) getippt. Hast du mal einfach meine Zeile per Copy&Paste in der shell übernommen?
Hilfreich?
0
Heile
13.02.05
16:02
Genauso ist es.
<br>
<br>Gerade bei mir installiert, läuft einwandfrei (iBook G4 800).
Hilfreich?
0
arekhon
15.02.05
12:33
Tom Knevels: merkwürdig, denn das würde bedeuten dass dein Trackpad es nicht kann. Mein iBook ist vom November 2003 und bei dem geht es.
<br>
<br>@@camaso: Weil uControl zwar mehr kann, aber nicht das was ich will. Ich hatte auch z.B. mit Sidetrack schon mein Trackpad mit Scrollbereichen belegt und empfand das als suboptimal. Mal eben den Zeiten Finger benutzen zu können ist viel intuitiver und einfacher.
Hilfreich?
0
Don Quijote
10.02.05
14:16
Das ist die "Quelle", die andere ist die schon fertig kompilierte Datei(laut Forum)
Hilfreich?
0
Don Quijote
10.02.05
14:20
so stand es auf der HP, richtig.
Hilfreich?
0
Don Quijote
10.02.05
18:48
apfelole
<br>
<br>Kann es sein, das es mit deinem Book von Haus aus nicht ging und deshalb das Problem ?
<br>
<br>Kann dir auch keine Hilfe ausser Archive and Install auszuprobieren, wenn ein löschen und zurücklegen der alten kext mit neustart das Problem nicht behebt.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
macOS: Wann endet der Intel-Support?
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Kuriose vergessene Apple-Produkte
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...