Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenshots oft erst nach Finder-Neustart löschbar

Screenshots oft erst nach Finder-Neustart löschbar

Roobert
Roobert26.02.2014:33
Hello,

ich habe da seit geraumer Zeit ein lästiges Problemchen: iMac 2019, Mojave aktuell, Bootlaufwerk ext. SSD Samsung T5. Alles läuft tadellos, bis auf eine Kleinigkeit:

Oft, wenn ich einen Screenshot mache und ihn später löschen will, kommt beim In-den-Papierkorblegen diese Fehlermeldung -43.

Wenn ich darauf den Finder mit „Sofort beenden” neu starte, lässt es sich ohne Widerspruch löschen. Eine Zeit lang lassen sich darauffolgende Screenshots löschen, aber später tritt der Fehler wieder auf. Ich komme auf keinen kausalen Zusammenhang.
Ist GsD kein existenzielles Problem aber lästig.

Was meint Ihr? Danke für Ideen.
0

Kommentare

almdudi
almdudi27.02.2001:30
Meine völlig unkonstruktive Meinung dazu: Apple schlampt einfach, konzentriert sich auf iOS. iCloud und anderes.
Mac-Benutzer sind eher ein Randproblem.
-13
Papierlos27.02.2001:50
vielleicht mal den Screenshot-Speicherort verändern? Heise:
+1
Roobert
Roobert27.02.2002:14
Ok, interessanter Tipp, danke. Habe also eben einen Ordner „Screenshots” am Schreibtisch angelegt und den Terminalbefehl ausgeführt. Ein Test-Screenshot ist dort gelandet. Mal sehen, ob der Fehler -43 nun auch irgendwann auftreten wird.
Zusatzfrage: Ich will die Screenshots eigentlich direkt am Schreibtisch haben; wenn ich es wieder auf Ziel Schreibtisch ändern will, wie lautet dann der Terminalbefehl? Anders gefragt: Was steht anstelle der „/Ordner-Bezeichnung”?
0
Papierlos27.02.2008:03
defaults write com.apple.screencapture location ~/Desktop
+2
Noname081527.02.2010:57
Bei mir landen Screenshots prinzipiell auf dem Schreibtisch ohne irgend welche Terminal Befehle. Wo hast Du deinen Desktop Ordner? Auf der SSD HD oder in der iCloud? Bei der iCloud dauert es immer etwas bis die Datei dort gelandet ist.
In den Einstellungen iCloud den Haken bei Schreibtisch Dokumente entfernen.

-3
maculi
maculi27.02.2014:47
Nicht nur der Speicherort, auch das verwendete Format (und noch vieles andere) läßt sich ganz ohne Terminal ändern (da damit nicht jeder warm wird). Tinkertool heißt das Stichwort: Unter Allgemein findet sich der Bereich für Bildschirmfotos (es muss nicht immer von screenshots die Rede sein, für manches gibt es durchaus auch verständliche deutsche Begriffe). Danke an Marcel Bresink.
+2
Roobert
Roobert27.02.2015:07
Maculi: Auch ein guter Tipp, danke. Habe damit die Bildschirmfotospeicherung wieder auf Schreibtisch geändert, dort will ich sie ja haben.
Mal sehen, ob der eingangs erwähnte Fehler -43 wieder auftritt. Falls ja, melde ich mich wieder.
Thx all.
0
almdudi
almdudi27.02.2022:00
Wozu ein Zusatztool benutzen (obwohl TinkerTool sicher ganz nett ist), wenn man einfach das Terminal benutzen kann.
Sind Apple-Benutzer denn durchweg mittlerweile so doof, nichts mehr tippen zu können?
Danke schon mal für die vielen Daumen runter durch die foreneigenen Trolle.
-9
Papierlos27.02.2022:11
Ich habe zwar oben selbst vorgeschlagen, das Speicherverzeichnis per Terminal zu verändern, aber es geht mit Bordmitteln auch einfacher. Das fiel mir gerade erst ein, weil ich immer Shortcuts nutze. Einfach die App "Bildschirmfotos" aufrufen und dann die Optionen. Dort ist der Speicherort auswählbar - zumindest mit einer gewissen Auswahl.
Aber noch wissen wir gar nicht, ob das die Fehlermeldung vom TE überhaupt vermeidet.
+2
Roobert
Roobert27.02.2022:33
Ah, unten bei den Optionen ... das wusste ich auch nicht, merci vielmals.
Danke für´s Zurückkommen auf meine Ursprungsfrage, warum manchmal dieser Fehler -43 beim Löschversuch vorkommt. Übrigens passiert das manchmal auch bei irgendwelchen Dateidownloads (ebenfalls am Schreibtisch gespeichert).
Seit gestern war nix mehr.
0
Zergchen28.02.2016:27
Kann ich nur bestätigen, bekomme diese Meldung ebenfalls sporadisch, auch bei mir hilft der Finderrestart. Habe ich hier auch schon einmal diskutiert - aber leider scheint die Ursache ein Rätsel zu sein.

TinkerTool wäre bei mir verfügbar, da es sich bei mir aber nicht auf die Screenshots bezieht, sondern auf Desktop / Download Ordner, wird mir TT wohl auch nicht helfen können, oder?

Es muss sich aber um Drittanbietersoftware handeln, die dies verursacht. Nur leider komme ich ihr nicht auf die Schliche.

Ich habe schon alles Unbekannte gelöscht, auch die LaunchDemons etc gesäubert, es kommt noch immer vor. Also: Es ist keinesfalls ein Einzelfall, zumindest 2 Fälle kann ich nun bestätigen

Gruss
+1
Roobert
Roobert28.02.2016:57
Danke Zergchen für die Bestätigung, dass ich damit nicht alleine bin!

Soeben hatte ich beim Löschen einen Screenshots wieder den Fehler. Und dann fiel mir etwas auf. Ich verwende manchmal einen Bluetooth-Kopfhörer. In den Ton-Einstellung wird er mit „PL2792H” angezeigt.

Und jetzt ratet mal, welches Farbprofil da steht wird, wenn ich die Info des jpg-Screenshots mit Cmd-I aufrufe: „PL2792H”, siehe Pic.

Da hat´s doch was?

Andererseits: Dieses Pic oben wollte ich jetzt auch löschen, ergibt auch den Fehler -43, obwohl das Farbprofil mit „iMac” angezeigt wird.
Bringt uns das weiter?
0
maculi
maculi28.02.2017:20
Ok, das ist jetzt mal ne wilde Theorie. Möglicherweise meldet sich dein Kopfhörer mit seinen Spezifikationen nicht korrekt am Mac an und schafft es, dabei irgendwas durcheinander zu bringen (oder dein Mac reagiert aus welchem Grund auch immer falsch auf den Kopfhörer). Das der Name des Geräts als Farbprofil auftaucht ist jedenfalls nicht normal (ist mit meinen Blauzahn-Schmalzbohrern auch nicht nachvollziehbar).
Beobachte doch mal, ob das Löschproblem immer dann auftritt, wenn die Hörer aktiv sind. Vielleicht läßt sich da ein Zusammenhang erkennen (gilt auch für andere externe Hardware).
0
Zergchen28.02.2017:35
Es muss ja eine Finder relationale Funktion sein. Also irgendein Programm, das integraler Bestandteil des Finders ist und ihn zu Fehlern zwingt.

Mit externer Hardware konnte ich das Phänomen noch nie in Verbindung bringen.

Ich tippte bisher immer auf eine Berechtigungsfrage, schließlich wollen wir löschen, dürfen aber nicht. Habe besagte Berechtigungen auch mehrmals wiederhergestellt, aber ohne Erfolg (an den betroffenen Ordnern).

Aber Kopfhörer verwende ich auch, ich teste mal
0
Roobert
Roobert28.02.2017:41
maculi: Als es vorhin wieder auftrat war der Kopfhörer definitiv nicht aktiv
Zergchen @ Berechtigungen: Das Löschen ist nicht „verboten”, die Datei wurde angeblich nicht gefunden, s. das Pic im ersten Eröffnungsbeitrag!
0
Roobert
Roobert28.02.2022:08
Update: Gerade bemerkt, dass das um 16:57 beschriebene Farbprofil PL2792H nicht vom Bluetooth-Kopfhörer stammt, sondern vom Lautsprecher des zweiten Monitors („Display Port” im Kontrollfeld Ton).
Screenshots vom Zweitmonitor haben ebendieses Farbprofil, bei Screenshots vom iMac steht „Farbprofil iMac”. Das kann ich nun nachvollziehen. Nur ob, bzw. was das mit dem gelegentlichen Fehler -43 zu tun hat weiß ich noch nicht.
0
matt.ludwig29.02.2000:44
Lass bitte weniger geistigen Dünnschiss los. Sorry für die Wortwahl aber du bist unerträglich.
almdudi
Wozu ein Zusatztool benutzen (obwohl TinkerTool sicher ganz nett ist), wenn man einfach das Terminal benutzen kann.
Sind Apple-Benutzer denn durchweg mittlerweile so doof, nichts mehr tippen zu können?

@Roobert ich habe den Fehler bei meinem MBP auch sporadisch mit jeweils neustem OS, ein Muster oder eine Lösung habe ich noch nicht.
-2
Roobert
Roobert29.02.2000:58
Jetzt sind wir schon drei Betroffene - sollten wir das Thema beim nächsten Apple Event einbringen?
Welcome to the club.
0
matt.ludwig29.02.2001:15
Ich habe schon viel Feedback an Apple gesendet. Mal abwarten.
Roobert
Jetzt sind wir schon drei Betroffene - sollten wir das Thema beim nächsten Apple Event einbringen?
Welcome to the club.
0
almdudi
almdudi29.02.2020:48
matt.ludwig
Lass bitte weniger geistigen Dünnschiss los. Sorry für die Wortwahl aber du bist unerträglich.
Wenn du das sagst, muß es wohl stimmen.
Ich halte trotzdem nichts davon, für jeden Furz irgendein Programm herbeizuschaffen, wenn es bequem mit Bordmitteln geht.
Mit vielen dieser Tools macht man sich nur Probleme, und da die Benutzer sich meistens gar nicht mehr daran erinnern, erleichtert das eine Lösungsfindung sicher nicht.
almdudi
Wozu ein Zusatztool benutzen (obwohl TinkerTool sicher ganz nett ist), wenn man einfach das Terminal benutzen kann.
Sind Apple-Benutzer denn durchweg mittlerweile so doof, nichts mehr tippen zu können?

Wenn du glaubst, daß Apple irgendetwas mit deinem Feedback anfängt, bist du recht naiv.
-1
almdudi
almdudi29.02.2020:50
Zergchen
Ich tippte bisher immer auf eine Berechtigungsfrage, schließlich wollen wir löschen, dürfen aber nicht. Habe besagte Berechtigungen auch mehrmals wiederhergestellt, aber ohne Erfolg (an den betroffenen Ordnern).
Der Finder gibt die Berechtigungen nur grob wieder, ACLs usw. werden nicht angezeigt. Dazu müsste man in's offensichtlich ach so unbeliebte Terminal gehen.
Es kann durchaus sein, daß das System eine falsch lautende Fehlermeldung ausgibt, wenn es keine passende vorrätig hat (die muß ja von den Programmierern vorgesehen sein). Ob das her so ist, kann man natürlich nur vermuten, aber früher gab es das schon ab und zu mal.
0
beanchen29.02.2022:01
Haben deine Screenshots ein Datum? Bei mir manchmal bis zum Neustart nicht. Hab ich zwar noch nicht getestet aber vielleicht lassen sie sich dann auch nicht löschen.
Roobert
Jetzt sind wir schon drei Betroffene - sollten wir das Thema beim nächsten Apple Event einbringen?
Welcome to the club.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Roobert
Roobert29.02.2022:49
beanchen: Ja, immer, zB von eben: „Bildschirmfoto 2020-02-29 um 22.46.29.jpg”. Konnte es auch löschen.
0
Papierlos29.02.2023:44
Wenn ich die Suche bemühe, dann wird der Fehler -43 immer im Zusammenhang gebracht, dass der Speicherort nicht gefunden wurde, Sonderzeichen im Dateinamen sind oder Anmeldedaten nicht stimmen. Ich nehme mal an, dass es mit deiner externen Samsung-SSD zusammenhängt (per USB-C 3.1 Gen.2?). Oder gibt es andere Besonderheiten in deinem Setup? Ist Dein Benutzerordner überhaupt auf dieser Bootlaufwerk-SSD oder auf der internen SSD/HD?
Trat das Problem denn auch auf, wenn der Speicherort nicht der Desktop ist? Wo hast Du den Speicherort dann hingelegt zum Ausprobieren? Empfehlen würde ich ein Verzeichnis im Benutzerordner, der nicht in die Cloud synchronisiert wird.
Der Desktop ist ebenfalls im Benutzerverzeichnis und kann, muss aber nicht zusätzlich in der iCloud liegen. Hast Du die iCloud für die Synchronisation mal deaktiviert?
0
Roobert
Roobert01.03.2000:03
Die T5 ist am USB 3.1 Bus, welche Gen. weiß ich nicht.
Mit iCloud werden Termine, Kontakte, Notizen, ein paar App-Einstellungen gesynct, sowie „Home”, was wegen der geringen Größe aber nicht der Benutzerordner sein kann.

Vorvorgestern habe ich mit Terminalbefehl den Speicherort auf einen neu angelegten Ordner am Desktop verlagert und ein paar Stunden später mit Tinkertool wieder retour auf den Schreibtisch. Heute war der -43er wieder einmal da.
Tja. Was bin ich froh, dass das kein existentielles Problem ist. Aber interessant allemal.
0
Papierlos01.03.2000:07
Wenn du alles belässt wie, es ist, wie soll es dann anders werden?
Schalte mal iCloud ab für den Schreibtisch oder belasse der Speicherort für Screenshots mal an einem anderen Ort. Wie willst du denn sonst das Problem einkreisen?
+1
Roobert
Roobert01.03.2000:23
Ok hast Recht. Habe soeben einen Ordner „Screenshots” am Desktop angelegt und als DL-Ort definiert. Screenshot gemacht, passt. Löschen? Nö, Fehler -43.
Zurückgeändert auf Schreibtisch, Shot, Löschversuch, -43.
Finderneustart, weg sind sie.
Demnächst teste ich noch, ob ein Neustart dazwischen was bringt.

Btw, „Schreibtisch” wird soweit ich weiß eh nicht mit iCloud gesynct.
0
Papierlos01.03.2000:34
Doch, der Schreibtisch wird in der Regel in der iCloud gesynct. Schau bei Systemeinstellungen/Internet-Accounts/iCloud Drive-Optionen und dort an erster Stelle "Ordner Schreibtisch & Dokumente".
Wenn Du ein Verzeichnis Screenshots auf dem Desktop anlegst, dann ist es weiter auf dem Desktop. Das ist ein Unterverzeichnis und kein anderes Verzeichnis im Benutzerordner, sprich, es ist Roobert/Desktop/Screenshots aber nicht Roobert/Screenshots.
Und wir wissen immer noch nicht, ob der Benutzerordner auf der T5 ist.
+1
Roobert
Roobert01.03.2000:47
Der Benutzerordner ist definitiv auf der T5.
„Schreibtisch & Dokumente” werden nicht mit iCloud gesynct.
Habe also einen Ordner auf der Rootebene "Samsung T5 / Screenshots" angelegt und per Tinkertool dorthin verwiesen. Und weisste was? Der Screenshot ließ sich löschen. Mal sehen, ob das dauerhaft so bleibt.
Danke für die Begleitung.
0
beanchen01.03.2002:55
Roobert
beanchen: Ja, immer, zB von eben: „Bildschirmfoto 2020-02-29 um 22.46.29.jpg”. Konnte es auch löschen.
Nein ich meine das Erstellungsdatum der Datei. Das ist ja der Name, der aus dem Zeitpunkt der Erstellung generiert wird. Der stimmt bei mir auch immer.
Aufgefallen ist es mir erst, seit ich im Finder-Fenster in der Spaltendarstellung nach Erstellungsdatum sortiere und mich gewundert habe, weil der soeben erstellte Screenshot "nicht da ist". Er steht dann ganz unten, ohne Jahreszahl. Nach einem Neustart ist dann alles in Ordnung.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
almdudi
almdudi03.03.2022:22
Bei mir - allerdings derzeit noch unter Mavericks, war aber auch auf früheren Systemen so - wird von oben nach unten sortiert, also neueste Dateien oben.
Einstellung "Sortieren nach Name" und Ausrichten nach "…datum"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.