Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schwarze Fläche nach Beenden des Bildschirmschoners

Schwarze Fläche nach Beenden des Bildschirmschoners

void
void03.07.0910:48
Hallo,

meine Mutter hatte gestern ein merkwürdiges Problem, wobei ich ihr nicht helfen konnte:
Nach dem Beenden des Bildschirmschoners war der Bildschirm einfach nur schwarz. Nur der Cursor war sichtbar (und hat auch reagiert).
Sämtliche Tastatureingabe-versuche haben einen Fehlerton erzeugt (Systemeinstellungen Ton Toneffekte "Funk")

Es gab keine Möglichkeit, zum Desktop zurückzukehren... habe leztendlich dann neu gestartet.

- aktueller iMac, 10.5.7,
- kein externer Bildschirm angeschlossen,
- Passworteingabe nach Beenden des Bildschirmschoners
- es lief keine spezielle Bildschirm-sperr-Software oder eine Fullscreen-Anwendung o.ä.

Weiß jemand, was da los war oder wie man das Problem behebt/umgeht?

Danke
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

Pinte03.07.0910:56
Ich hab ein ähnliches Phänomen - nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand passiert das manchmal bei meinem MacPro. Abhilfe schafft da nur, den Monitorstecker rauszuziehen und wieder verbinden. Dann passt es. Wo das Problem liegt weiß ich nicht. Beim iMac ist das natürlich noch dümmer - da kannst du ja keinen Stecker ziehen. In beiden Fällen scheint es da mit der Grafikkarte ein Problem zu geben.
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0911:10
Wie lang habt ihr gewartet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0911:21
Pinte
Abhilfe schafft da nur, den Monitorstecker rauszuziehen und wieder verbinden.

Was beim MBP ein kleines Problem darstellt.

Hab ich auch manchmal, konnte aber keine Regelmäßigkeit feststellen. I.d.R. hilft aber Warten (mal 'nen Augenblick, mal etwas länger), dann funktioniert es wieder. Nervt aber, keine Frage.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
void
void03.07.0911:24
Pinte: ja das mitm monitor is natürlich schwierig

Jaguar1: Kann ich nicht genau sagen, da ich deutlich später hinzugerufen wurde.. Ich selbst hab mir das nur 2-3min angeguckt und dann neu gestartet - vlt hielt der Zustand aber schon ne halbe Stunde an.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void03.07.0911:26
Wenn das nächstes mal auftritt versuche ich mal einen zweiten Monitor an/abzuschließen und hoffe, dass das die graka veranlasst, nochmal zu überdenken, was sie anzeigen will.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
TCHe
TCHe03.07.0912:03
Hatte ich gestern auch. In der Bib schalte ich immer das Passwort zum Beenden des Bildschrimschoners/Ruhezustandes an, wenn ich mal raus will.

Als ich wieder kam und mein MBP aufgeweckt habe, war erstmal alles schwarz und der Beachball drehte sich. Dauerte nicht lange, dann funktionierte alles und ich konnte mein Passwort eingeben.

Hatte ich vor 10.5.7 nie, insofern gebe ich dem Update die Schuld.
0
void
void03.07.0912:17
scheinbar gibts keine eindeutige ursache, daher betrachte ich die diskussion mal als gelöst..
bleibt die hoffnung auf 10.5.8 und der hinweis auf den monitor (falls man einen zum anschließen hat)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Pinte05.07.0909:13
Heute ist mir das mit dem "schwarzen Schirm" nach dem Sleepmodus wieder passiert - und da hat selbst das Aus- und anstöpseln der Grafikkarte nichts genutzt. Ich konnte dem Rechner nur noch durch längeres Betätigen des Einschaltknopfes beenden und neu starten. Das ist ärgerlich.
0
MacBookAndi
MacBookAndi05.07.0909:19
Hatte das beim MacBook auch mal, aber mit dem neuen Pro hab ich keine Probleme und auch mit dem iMac nicht. Habe aber auch kein passwort eingestellt nach dem Bildschirmschonder oder Ruhezustand
0
DaBa777
DaBa77705.07.0915:33
Einfach nochmal in den Sleepmodus schicken. Beim MacBook den Deckel zu machen. Beim iMac mittels Tastenkombi (Apple + alt + Auswurftaste) dann noch mal aufwecken bzw. aufmachen. Klappt bei mir sowohl beim iMac als auch beim PowerBook.
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
void
void05.07.0916:20
DaBa777 danke
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.