Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schwach bzw. keinen WLAN empfang mit aktuellem MacBook.

Schwach bzw. keinen WLAN empfang mit aktuellem MacBook.

MacSteve Pro05.01.1012:34
Hallo!

Wir haben hier ein Netgear Router, der als AccessPoint funktioniert.

Seit Weihnachten haben wir ein aktuelles MacBook, welches oft keinen WLAN Empfang hat bzw nur ganz Schwach. Dagegen hat das MacBook Unibody immer vollen Empfang. Auch ein PowerMac G4 mit einem D-Link USB-WLAN-Stick hat keine Probleme.

In dem MacBook ist die Selbe AirPort Karte wie im MacBook Unibody (Broadcom BCM43xx 1.0)

Gibt eine Software oder eine Möglichkeit die AirPort Karte zu Testen?

Danke im Voraus!
Gruß

Stefan
0

Kommentare

MacSteve Pro05.01.1013:06
Der Hardware - Test von Apple, der bei jedem neuen Mac auf der DVD ist. Hat keinen Fehler gefunden. Nur ob der auch die AirPort Karte Testet?

Gruß
0
RustyCH
RustyCH05.01.1014:12
Mhh, meine Erfahrung ist, dass normalerweise die Plastik-Books den besseren WLAN Empfang als die Aluteile haben, da Alu besser abschirmt. Vielleicht ist der interne Stecker lose.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
elcaradura05.01.1015:12
Nein, mein MBP hat auch einen wesentlich besseren Empfang als mein MB. Ich kann es also auch bestätigen.
0
MacSteve Pro05.01.1015:38
elcaradura:

aber nicht so, dass ich innerhalb von 10 meter im selben raum keine verbindung mehr habe oder?
0
stardvd05.01.1015:43
Bei meinem iBook war es damals so das dieses einen absolut schlechten W-Lan Empfang hatte, selbst direkt neben dem Router nur "ein oder zwei Balken".

Also zum Händler (Gravis) damit, der Techniker grinste schon, hat das Gerät geöffnet, die Antenne an die W-Lan Karte angesteckt und Zack voller Empfang mit 5 Balken.

Also mein Tipp: lass mal Prüfen ob die Antenne korrekt angeschlossen ist.
0
elcaradura05.01.1016:26
Bei mir hat das MBP durch zwei Decken (Keller<>Dachgeschoss> vollen Empfang, das MB keinen bis zwei Striche an derselben Stelle. Das MPB lässt sich also ohne Probleme per WLAN betreiben, das MB nur sehr eingeschränkt.
Aber wie gesagt, das sind Erfahrungswerte und keine wissenschaftliche Darlegung. Denkbar sind ja auch mangelhafte Chips bzw. Chargen.

Kennst du jemanden mit demselben MB? (Revision) Dann stellt sie nebeneinander. Besser kann ich es leider auch nicht eingrenzen.
0
MacSteve Pro05.01.1016:35
Also die 3 AirPort Antennen sind alle angeschlossa.
0
MacSteve Pro05.01.1016:45
elcaradura
Bei mir hat das MBP durch zwei Decken (Keller<>Dachgeschoss> vollen Empfang, das MB keinen bis zwei Striche an derselben Stelle. Das MPB lässt sich also ohne Probleme per WLAN betreiben, das MB nur sehr eingeschränkt.
Aber wie gesagt, das sind Erfahrungswerte und keine wissenschaftliche Darlegung. Denkbar sind ja auch mangelhafte Chips bzw. Chargen.

Kennst du jemanden mit demselben MB? (Revision) Dann stellt sie nebeneinander. Besser kann ich es leider auch nicht eingrenzen.

Danke,

Wir haben hier im Ort einen Apple Authorized Distributor. Die überprüfen das und wenn nötig auch reparieren es. Dauert 3-5 Tage sagten sie am Telefon
0
pb_user
pb_user05.01.1018:45
hast du schon mal den kanal im router geändert (umstellung von auto auf einen festen wert z.b.)? außerdem wirken sich schnurlostelefon-basisstationen u.u. auf die übertragung in räumen aus – das kann sich bei verschiedenen geräten unterschiedlich bemerkbar machen.

falls tatsächlich eine reparatur nötig wird, kannst du ja mal berichten, was die gefunden haben ...
0
Hühnchen
Hühnchen05.01.1019:17
hatte mal ganz ähnliches verhalten am MBP (teilweise gerade noch empfang direkt neben der Station). Stecker waren auch alle OK. Hardwaretest fand auch alles prima .
Hab die AirPort-Karte getauscht, danach lief wieder alles wie es sollte.
0
MacSteve Pro06.01.1012:36
 pb_user:

in dem Raum ist kein schnurlostelefon.

Ja kanal wurde fest vergeben (auf einen "leeren" auf dem kein anderer Router in der Umgebung sendet)

Gebe bescheid, was die gefunden haben.

Hühnchen:

Werden wir, denke ich, auch so machen!

Danke @@ all
0
Gerry
Gerry06.01.1012:49
hm.. ich hab ein Mac Book. Vorher Linksys und jetzt Time Capsule. Aber alles super. Auch bei den anderen zwei Macs und den iPhones. Geht alles super über W-Lan

Schon mal geguckt ob da ein Nachbar auf den selben Kanal ist wie du?
0
MacSteve Pro06.01.1012:53
Hi Gerry!

Ja wie gesagt es funktionieren alle Geräte (mein MacBook UB, alle iPhones im Haus, der G4 mit dem D-Link USB-WLAN-Stick) nur eben das neue MacBook hat von Anfang an nicht richtig funktioniert.

Ja habe auch schon mehrere Kanäle getestet, überall das selbe. Muss also definitiv am MacBook liegen.
0
Hühnchen
Hühnchen12.01.1007:45
MacSteve Pro
... nur eben das neue MacBook hat von Anfang an nicht richtig funktioniert.
Ach so, wenn das neu von Weihnachten ist und noch nie richtig ging (hatte ich überlesen), dann würde ich mich auch gar nicht lange rummachen und AppleCare anrufen und das dann über Garantie beheben lassen (wenn die dir am Telefon keine Bessere Lösung nennen können).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.