Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schrott-Brenner in MBP Late 08

Schrott-Brenner in MBP Late 08

nightx
nightx20.06.0918:47
Hallo!

Also ich bin echt enttäuscht. Der Brenner in meinem MBP ist ja der letzte mist DL brennt der überhaupt nicht gescheit und jetzt schafft Toast nicht meine Verbatim DVD+ zu brennen. So ein Müll und das für das Geld.

Scheint ja nicht am Gerät zu liegen da ich das auch schon von anderen gehört habe.
0

Kommentare

nightx
nightx20.06.0918:51
0
exAgrajag20.06.0918:52
Das hatte ich auch öfters. Der Brenner kennt den Medien-Typ nicht und versucht die Brenndaten durch einen Testbrand zu ermitteln, was fehlschlägt. Leider gibt es von Apple keine Infos, welche Medientypen ihre verbauten Brenner kennen.

Ich hatte mir vor einer Weile ein LG-Laufwerk gekauft, was ich aber sehr schnell zurückgegeben hatte, weil es KEIN EINZIGES Medium erkannte und alle Testbrände fehlschlugen. Ich hatte es mit 5 verschiedenen Medien versucht. Seitdem ist mein Bedarf gedeckt. Den internen Brenner (MBP) werde ich durch eine Scorpio 320GB ersetzen.
0
nightx
nightx20.06.0918:53
also muss ich bei einem 1600 Euro Notebook tatsächlich noch einen externen brennern kaufen.
0
exAgrajag20.06.0918:53
Bei Programmen, die das OS-eigene Brenn-Framework benutzen, kannst du in den Logbüchern (Konsole.app) Einträge bzgl. des Testbrands sehen.
0
nightx
nightx20.06.0918:54
Das ist doch echt nen Witz
0
SoulDesire20.06.0920:36
Ich würde vorher probieren mit einer Renigungs-CD das Laufwerk zu reinigen. Das hilft oft und führt dazu dass der Brenner auf wundersame Weise auf einmal zig Medientypen erkennt.

2. Möglichkeit: Ab zum nächsten Apple Shop und das Laufwerk tauschen lassen. Ging bei mir relativ fix und seitdem klappt alles. Nur die Verbatium -R DVDs mag er nicht so. Dafür aber die +R. Bei Dir schonmal die -R Variante probiert?

Bei mir werkelt ein HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA momentan und außer der Sache mit dem -R brennt der alles was ich möchte. Von CD über DVD bis DL DVD.
0
exAgrajag20.06.0920:57
SoulDesire: ich würde mal ins Logbuch gucken. Ich hab so zufällig festgestellt, daß bei mir meine Verbatim -R Rohlinge nur durch einen Testbrand ermittelt wurde. Leider hatte ich bis dahin schon mehrere Spindeln gebrannt. Es schon ein großes Ärgerniss, daß man nicht mal mitgeteilt bekommt, daß der Rohlingtyp nicht in der Datenbank steht und die Daten durch ein Testbrand ermittelt werden. Da man nicht gesagt bekommt, wie gut der Brand dann wirklich war (optimal oder gerade so die Verifikation bestanden resultiert im gleichen Ergebnis aus Benutzersicht), kann man sich auch leider nicht auf den Brand verlassen. Er kann gut sein, er kann aber auch fatal dicht an Fail sein.
0
nightx
nightx21.06.0910:18
Welches Gerät wenn dann als Austausch im MBP ganz gut? Kann man das einfach austauschen?
0
Too
Too21.06.0910:35
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Book, aber NUR in Toast. Wenn ich den Finder zum brennen benutzt habe, hat es mit dem gleichen Medientyp funktioniert. Nicht optimal, aber nix worüber ich mir einen Kopf gemacht habe. Weiss daher nicht, ob es der Brenner ist oder Toast (ich hatte bis jetzt auf Toast getippt, aber bi den Erlebnissen von anderen ist es vielleicht Toast + Brenner)
0
ahuebenett21.06.0910:58
@nightx

Dumm gelaufen - erst bei den Rohlingen sparen und dann in die Röhre schauen...
0
Serge
Serge21.06.0911:07
ahuebenett
@nightx

Dumm gelaufen - erst bei den Rohlingen sparen und dann in die Röhre schauen...

Ich fürchte, das hat kaum was mit den billigen Rohlingen zu tun, das kann dir auch mit den Verbatim Archival Grade Rohlingen à 2€/Stück passieren, es ist einfach Fakt, dass diese Kompaktbrenner in Laptops einfach Schrott sind. Man muss ja schon recht genau hinkucken, wenn man einen anständigen normalen Brenner haben möchte, um nicht den letzten Schrott angedreht zu bekommen. Die Qualität der Brenner hat deutlich unter dem Wahn gelitten, unbedingt DVDs mit 32fach schreiben zu müssen....
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.0911:20
War bei CDs ja auch nicht anders.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ahuebenett21.06.0911:23
Unsinn, der Sense Code deutet auf ein Problem beim Einmessen der Leistung des Lasers für diesen Rohling hin. Vermutlich Halb-Schrott von der Spindel...
0
Serge
Serge21.06.0911:29
ahuebenett
Unsinn, der Sense Code deutet auf ein Problem beim Einmessen der Leistung des Lasers für diesen Rohling hin. Vermutlich Halb-Schrott von der Spindel...

Naja, das Problem hatte ich auch schon. Nur bei jedem Rohling, den ich verwendete. Auch mit teueren Rohlingen. Der Fehler sagt rein gar nichts. Tausch des Brenners hat das Problem behoben.
0
ahuebenett21.06.0911:39
Dann müßte ja jeder das Problem haben - hat aber nicht jeder. Nur weil ein Reifen platt ist, kaufe ich mir kein neues Auto.
0
Serge
Serge21.06.0911:53
ahuebenett
Dann müßte ja jeder das Problem haben - hat aber nicht jeder.
Ja, stimmt. Hat nicht jeder. Die Erklärung, es sei Schrott von der Spindel ist aber auch zu einfach, wie ich schon ein Post drüber aufgezeigt habe. Ausser du bezeichnest die Verbatim Archival Grade auch als Schrott von der Spindel.
Schlussendlich hilft nur Testen, welche Rohlinge funktionieren. Wenn aber die üblichen, die man so im Umfeld zu kaufen bekommt nicht funktionieren, dann ist ein Tausch des Brenners sehr wohl eine Option.
0
sgn400
sgn40021.06.0911:59
Hatte solche Probleme auch schon mit verschiedenen 5 1/4" Brennern .... Manche DVD`s liefen gut, andere schlechte, bei wiederum anderen konnte ich die hälfte sofort wegschmeissen, usw..
Leider sind die DVD+/-R nicht so genormt wie die DVD-RAM, o.ä.. Sprich es gibt diverse unterschiede bei den Rohlingen. Beispiel: Hatte sehr gute Erfahrung mit einer Sorte Verbatim Rohlingen gemacht und deswegen nur noch diese gekauft. Irgendwann hatte ich die selbe Packung ... gekauft konnte praktisch alle wegschmeissen, weil die nicht gebrannt werden konnten, oder Fehlerhaft waren. Bin dann durch Zufall darüber gestolpert, das Verbatim diese seit kurzem geändert hatten. Die Packung war optisch 100% identisch ....

wie "exAgrajag" schon sagte, das DVD-Laufwerk muss diese Rohlinge unterstützen, wenn die nicht gelistet sind hat man entweder Glück oder Pech. Meide mittlerweile DVDs wo ich es nur kann, bin auf DVD-RAM umgestiegen und bin damit sehr zufrieden.

Bei DVD`s kotzt mich an, dass ich als Verbraucher nicht sagen kann ob die DVDs die ich im Laden sehe auch in meinem Laufwerk gehen. Nicht ohne Grund gibt es auf den Packungen immer so einen schönen Hinweis. Bei DVD-RAMs, unabhängig aller anderen Vorteile gegenüber DVD+-R, kann ich alle kaufen und einsetzten.

DVDs sind Schrott und Apple hätte das Laufwerk auch gerne aus meinem MBP weglassen und dafür einen Akku oder HD-Platz einbauen sollen.


MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
nightx
nightx21.06.0912:01
naja dann werd ich mal zu einem externen brenner greifen
0
nightx
nightx24.06.0910:27
welche Rohlinge gehen denn definitiv im internen
0
iMad24.06.0910:48
Matsushita (oder so ... von Panasonic)? Wenn ja: Schrott. *sick*
0
Mibra24.06.0910:55
Komisch also ich hatte noch nicht ein Problem mit meinem Brenner. Meistens nehme ich Aldi oder Verbatim Rohlinge und bisher ging alles.

Brenne eigentlich recht viel! Ca 6-8 DVD´s in der Woche und noch nicht einen Fehler gehabt.

Ich hoffe schwer das dies so bleibt!
0
exAgrajag24.06.0911:13
Mibra
Komisch also ich hatte noch nicht ein Problem mit meinem Brenner. Meistens nehme ich Aldi oder Verbatim Rohlinge und bisher ging alles.

Brenne eigentlich recht viel! Ca 6-8 DVD´s in der Woche und noch nicht einen Fehler gehabt.
Brennst du die DVDs nur, oder benutzt du sie dann auch? Und wie lange benutzt du sie, also, was sind die ältesten gebrannten Rohlinge, die du regelmäßig benutzt?

Das Problem ist, daß die Verifizierung der Rohlinge, nach dem Brennen, nicht sagt, WIE GUT der Brand war. Du bekommst ein "OK", wenn der Rohling absolut sauber gebrannt wurde, du bekommst aber auch das gleiche "OK", wenn die Fehlerquote auf dem maximal erlaubten Wert steht. Im ersten Fall ist die Haltbarkeit des Rohlings recht hoch, im zweiten Fall kann der Rohling in den nächsten Tagen schon nicht mehr lesbar sein. Die Medien altern und reagieren sehr empfindlich auf Wärme, Licht und Luftfeuchtigkeit.

Hast du beim Brennen mal in die Logbücher (Konsole.app) geguckt, ob Meldungen vom Brenn-Framework auflaufen, daß die Medien über ein Testbrand ermittelt werden müssen?

Was die Aldi-Rohlinge angeht, wäre ich vorsichtig. Die jetzigen können wunderbar funktionieren, aber du kannst sicher sein, daß sie irgendwann andere Rohlinge verwenden, ohne daß du es an der Verpackung oder den Rohlingen selbst merkst. Wenn sie plötzlich auf einen Typ umstellen, der nicht in der Datenbank deines Brenners aufgeführt wird, KÖNNEN die über den Testbrand ermittelten Werte zu guten Brennergebnissen führen, MÜSSEN aber NICHT. Wie geasgt: das Verify gibt leider keinen Aufschluss über die tatsächliche Fehlerquote, die zu kennen unbedingt notwendig ist, um die Haltbarkeit von gebrannten Rohlingen zu bewerten.
0
nightx
nightx24.06.0911:19
scheue mich 50 euro für den brenner auszugeben weil ich ja EIGENTLICH einen habe.

0
MartinR
MartinR24.06.0911:45
Tschuldige, aber arbeitest du eigentlich auch dran, das Problem zu lösen? Seit deinem Startpost kommt nur "sofort austauschen" und gefluche von dir.
Durch 2 Minuten googlen hab ich in 'nem anderen Forum jemanden gefunden, der seine MBP-Brennerprobleme mit ner Reinigungs-CD gelöst hat zum Beispiel, was ich auf jeden Fall vorm externen Brennerkauf mal probieren würde.
„Most PC users deserve Windows.“
0
sgn400
sgn40024.06.0911:53
Blos von Reinigungs CDs die Finger lassen ..... die zerkratzen nur die Linse, möglicherweise mit einem kurzzeitigem Erfolg. Zwei Brennern habe ich damit den Todesstoß verpasst.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
nightx
nightx24.06.0911:57
martinr

lol. Reinigungsdiscs sind Blödsinn.
Das ist ja kein problem seit gestern sondern schon immer so. Das MBP konnte vom ersten Tag an keine DL ohne Fehlermeldung brennen. Und das ist nicht nur bei mir so sondern das kenn ich auch von anderen.....

Welchen Vorschlag kannst du denn noch bringen abgesehen von den Reinigungsteilen, Externer Brenner und andere Rohlinge.
0
Onlymac24.06.0911:59
Hände weg von Aldi CD und DVD Rohlingen. Die meisten sind nach 1-2 Jahren nicht mehr lesbar. Im Allgemeinen ist es nicht sehr sinnvoll No Name Kram zu nutzen. Marken Rohlinge kosten zwar mehr sind aber auch in der Qualität zum größten Teil erheblich besser.
Toast 10 und 9 können den Hersteller der Medien auslesen. Die Medien die erkannt werden sind in der Firmware der Brenner integriert. Bei externen Brennern habe ich schon durch aufspielen einer neuen Firmware die Medienakzeptanz verbessert. Apple hat in diesem Fall immer eine restriktive Politik verfolgt, in dem die Firmware der Brenner verstümmelt wird. So kann mein interner DVD-Brenner zwar DVD-RAM lesen aber nicht schreiben, obwohl die Original-Brenner von Pioneer dazu in der Lage sind.
Von LG kann ich auch nur sagen Hände weg. Das ist der letzte Schrott.
0
Onlymac24.06.0912:00
http://forum.videohelp.com/topic221420.html

Hier ist ein Forum (englisch) zu den oben gezeigten Sense Codes.
0
nightx
nightx24.06.0912:08
onlymac

Aber Verbatim ist ja eigentlich auch kein Müll. Vlt nicht High-end aber auchkein Müll.

Wenn LG nix taugt deiner Meinung nach, was taugt dann?
0
mazun
mazun24.06.0912:14
Mein Laufwerk (Matshita DVD, MBP mid 2007) ist auch nicht so gut. Vor allem bei DVDs aus der Videothek funktioniert regelmäßig nur jede 2te oder 3te DVD. Zum Glück kann ich dann noch auf ein altes Powerbook G4 ausweichen. Da wird es immer gelesen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.06.0912:51
nightx
Aber Verbatim ist ja eigentlich auch kein Müll. Vlt nicht High-end aber auchkein Müll.

hat wohl nichts mit "Müll" zu tun... ich verwende auch seit längeren (fast) nur noch Verbatim Rohlinge und hatte selber nie Probleme damit...

vor ein paar Wochen habe ich Freunden eine DVD mit Fotos geschickt... die haben einen iMac (10 Monate alt/jung) ... der erkennt die DVD nicht und spuckt sie nach rund 1min wieder aus... erst dache ich an eine defekte DVD... aber auch andere von mir gebrannte (und bei mir tadellos funktionierende Medien) spuckt der wieder aus... bei anderen Medien murrt er nicht und liest/schreibt diese problemlos...

manche Rohling/Laufwerk Kombinationen gehen offensichtlich einfach nicht... wenn auch ohne ersichtlichen Grund
0
exAgrajag24.06.0914:25
macintosh IIvx: Mit welcher Geschwindigkeit brennst du?

Bei zunehmenden Brenngeschwindigkeiten wird das Timing sehr wichtig. Praktisch passiert dann etwas, was man bei Fußstapfen im Schnee kennt: geht man langsam, bekommt man gute saubere Abdrücke hin. Läuft/geht man schneller, zerfranst der Abdruck beim Ein/Austritt. Die Spur wird also länger und es wird schwieriger den Anfang bzw. das Ende des Abdrucks auszumachen. Und genau das passiert beim Brennen auch. Zu schnell gebrannte Rohlinge sind im allgemeinen schwieriger zu lesen und einige packen es dann halt nicht mehr.

Zu diesem Effekt kommt dann natürlich noch die natürliche Alterung (Zeit, Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit), was die ohnehin schon eher mäßige Qualität noch weiter senkt. Viele sagen, schneller als 4fach ist eher ungünstig. Ich selbst hab auch immer nur mit 4fach gebrannt.

Bei Audio-CDs war es sogar sehr lange so, daß man so langsam wie möglich brennen sollte (also nur 1-2fach). Hab aber keine Ahnung, ob das noch so gilt,
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.06.0914:32
exAgrajag

maximal (6x) ...

.... aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da die Dinger ja hier funktionieren (im MBP gebrannt, laufen aber problemlos im G5 und im iBook G3)

im September werde ich den iMac bzw. in erster Linie seine Besitzer besuchen, dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.