Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftsammlung in Tiger

Schriftsammlung in Tiger

rhstz
rhstz03.05.0521:22
In Tiger ist auch das Programm Schriftsammlung deutlich erweitert worden. Es startet nicht nur 10mal so schnell wie in Panther, sondern bietet auch 10mal so detaillierte Informationen über alle Schriften, die Möglichkeit, Schriften zu überprüfen und vieles mehr, so daß es eine Freude ist, damit herumzuspielen. Nur die Angaben in der Hilfe-Datei beschränken sich auf das Technische. Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wofür man z.B. die Möglichkeit, nicht nur Sammlungen, sondern auch neue Bibliotheken nutzen kann? Was ist der Vorteil? Gibt es irgendwo eine zusammenhängende Darstellung?
0

Kommentare

fallen
fallen03.05.0522:33
ich habe jetzt mal suitcase ausgemacht und werde mal sehen ob ich das endlich weglassen kann...
keine ahnung wofür bibliotheken gibt, bzw wo der unterschied zu sammlungen ist...

fallen
0
vre
vre03.05.0523:08

In Help Schriftsammlung Bibliothek

Erstellen einer neuen Schriftbibliothek
Sie können mehrere Schriftbibliotheken erstellen, jede mit einer eigenen, individuell zusammengestellten Sammlung von Schriften. Schriften in einer Bibliothek müssen nicht im Ordner "Fonts" installiert werden. Sie können sogar eine Bibliothek für Schriften anlegen, die auf einem Server verwaltet wird. (Sie haben dann nur Zugriff auf diese Schriften, wenn Ihr Computer mit dem Server verbunden ist.)

0
rhstz
rhstz04.05.0502:36
Jaja, in der Hilfe kann jeder selber lesen (s.o.). Aber worin besteht der Vorteil, sieht man einmal von der Frage ab, wo der Ordner liegt? Ich kann jetzt z.B. eine neue Bibliothek aus einer früheren Sammlung erstellen, etwa der LET- und ITC-Fonts, die man vielleicht vor allem braucht, damit die Vorlagen von AppleWorks und iWork-Pages richtig dargestellt werden. Aber die Zeichensätze bleiben in ihren alten Library/Fonts-Ordnern liegen, wie man leicht überprüfen kann. Wo ist hier der Vorteil und der Unterschied gegenüber der Sammlung?
0
rhstz
rhstz04.05.0511:12
Gibt es vielleicht um diese Zeit jemanden, der eine Antwort parat hat?
0
Adrix200004.05.0514:28
meine Frage:
in der Schriftsammlung habe ich die ARIAL von Tiger und durch Installation die ARIAL von Powerpoint. Beide Schriften sind aktiviert.

Öffne ich eine Powerpointdatei mit Arial, wird diese richtig angezeigt. Aber: welche der beiden Arials aus der Schriftsammlung verwendet dann gerade Powwerpoint in der aktuellen Datei???

2. Frage:
gibt es eine möglichkeit Schriftfamilien in Schriftmenues zu bündeln so wie unter 9 mit ATR?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.